Desktop-Icon Position verschieben sich nach Fullscreen-Anwendungen

  • Hallo,

    ich hab ein kleines nerviges Problem und habe beim googeln einfach nix gefunden, vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein :)

    Folgendes Verhalten:
    Vorweg: Wenn ich ein Spiel auf nativer 1080p Auflösung spiele, keine Probleme nach Verlassen des Spiels.
    Problem: Wenn ich jetzt ein Spiel aber mit aktiviertem AMD-Treiber-internen Downsampling (AMDs Virtual Super Resolution) spiele, z.B. auf 1440p oder gar 4K und zurück auf den Desktop wechsel, sind alle Desktop Icons neu angeordnet und zwar links alphaetisch (wie als würde man "Sortieren nach Name" durchführen).

    Natürlich will ich nicht nach jedem Spielbeenden die Icons neu sortieren. Kann man dieses Verhalten irgendwie unterbinden bzw die Icons "festfrieren"? Hat jemand eine Idee?


    Würde mich sehr freuen wenn jemand einen Tipp parat hätte :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Wow, nach 1 Minute :topmodel:

    Danke dir, funktioniert :spitze:
    Nicht elegent, aber ich kann damit leben! Merci!

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich habe sowas ja auch gebraucht, daher danke!

    Allerdings: Geht das auch mit Fensterpositionen? Die "Speicheroption" scheint irgendwie mein VirtualDimension zu erkennen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das echt so ist. Kann der auch Fensterpositionen restoren? Das wär ECHT super!

    Weil jedes Mal wenn ich was in niedrigerer Res spiele (oder wenn das Spiel nicht von selbst upscaled auf meine native Res), habe ich nicht nur das Iconproblem, sondern auch ein ähnliches mit meinem Desktop #2, da hauts mir nämlich die Terminalfenster durch die Gegend, die ansonsten schön angeordnet wären, nebst anderer Fenster..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mir gehts ähnlich.
    Ich habe auf meinem 2. Monitor oft Twitch oder Youtube offen und spiele auf dem ersten Monitor FIFA oder auch mal Euro Truck. Leider geht das mit Downsampling nicht, weil sobald ich ins Spiel gehe, "fliegen" auch meine Fenster auf dem 2. Bildschirm raus....

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich hatte da doch was im Kopf einmal den wilma und da war noch irgendwo irgendwas ... aber ich kann es grade nicht finden Sorry.

    Hoffe wilma macht was ihr wollt:

    http://www.stefandidak.com/wilma/

  • Hello :)

    Ich wollte mich einfach nochmal kurz für den Tipp der Software "DesktopOK" bedanken und ein kurzes Feedback geben :)
    Also ich nutz das Tool jetzt schon seit September und muss sagen, es ist wirklich klasse! Es macht genau was es soll, es ist schlank, Adware-frei und zuverlässig. Auch nach GPU-Treiber Updates, oder in meinem Fall einen Grafikkartenwechsel (R9 290X -> Fury) hat es mir den "Desktop gerettet".

    Dafür einfach nochmal danke an lommodore für den Tipp :spitze:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Karlson (13. Januar 2017 um 10:18)