STEAM Fragen Thread?

  • Was gogdotcom angeht hab ich mal probiert die Tage auf WinME, Tropico Reloaded sowie Airline Tycoon, also selbst mit KernelEx auf XP SP2 eingestellt gib das Setup schon grafische Probleme zum einen, zum anderen am Schluss stürzt es ab mit vielen Fehlermeldungen :D

    Ob die Spiele dennoch laufen, Airline Tycoon ist anscheinend zumindest drauf, Tropico Reloaded keine chanc, man konnte lediglich EULA haken setzen das man diese akzeptiert, mehr ging im Fenster vom Setup allerdings nicht, ausprobiert hab ich Airline Tycoon aber noch nicht, würde mich aber auch nicht wundern wenn das ab Start mit der Verknüpfung einfach den Dienst verweigern würde.

    Klar wie schon geschrieben wurde, sind solche alten Modulekisten nicht profitbringend, aber das die Menschheit sich so zwingt zu dieser Wegwerfgesellschaft das ist schon auch hart ;)


    Gruss Dennis

  • @Grind: Oder von manchen freien Entwicklern und im kommerziellen Sektor von manchen Indies, die halt irgendwie richtig motiviert sind.

    @Dennis: Zur Verteidigung von GOG muß ich aber sagen, daß es nie deren Ziel war, alte Spiele auf alten Maschinen zum Laufen zu bewegen (da kann man eh das Original nehmen!). Das Ziel von GOG ist es, alte Spiele auf neuen Maschinen zum Laufen zu bringen, damit sich der 08/15 User von heute nicht selber eine DOSBox oder VM einrichten oder gar eine Retrokiste aufsetzen muß, damit die Games auf seiner Windows 10 Maschine rennen.

    Das leuchtet schon etwas ein, weil ein normaler User/Gamer will vielleicht nicht mehr als einen PC rumstehen haben. Und wenn dann die Lust auf eine Kindheitserinnerung aufkommt, will man auch nicht rumhacken, sondern einfach spielen; Dafür ist GOG wohl perfekt!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (15. November 2017 um 13:25)

  • @GAT:

    gog

    Joa, ist ja auch nicht so das ich da von vorneherein anders gedacht hätte, aber man war hier anderer Ansicht gewesen woraufhin ich es mal einfach ausprobiert habe.

    Was man an gog kritisieren kann sind schon so einiges Punkte:

    - dgvoodoo2 anstatt nGlide oder garkein 3Dfx ;)
    - dos, dann bitte die svn daum Link (hier kann man nämlich auf dx wrappen, b.z.w. direct3D, ist um Welten besser als surface etc., braucht nämlich weniger "Power"), die standard-Release Dosbox der Version 0.74 oder was es war, ist nämlich nicht sooo super.
    - Client endlich auch auf Linuxdistributionen (das wird schon länger versprochen)

    letzte beiden Punkte wären besonder auf Linuxdistributionen sehr sehr nett, ich wüsste nicht wie ich ne Standard-DosBox gegen die SVN Daum austauschen könnte, selber kompilieren ist mir persönlich nicht möglich gewesen bislang, ich bin dafür wohl einfach nicht erfahren genug, falls das überhaupt geht und oder sein muss das man es selbst kompiliert.

    Dann müsste man für MS-DOS Sachen wenigstens schonmal kein Windows mehr vorhanden haben und ansonsten läuft da ja schon vieles auf Linux :)

    Was aber vielleicht für eine ältere Kiste interessant sein kann ist, das man Steam in der Windowsversion komplett mit Wine laufen lassen kann und somit darüber auch Windowsspiele, hatte das mal nach Anleitung gemacht gehabt und sooo schlecht lief das dann wiederum eigentlich auch nicht.
    Also solange die Retrokiste mit einem LUbuntu in 32-Bit läuft und 2gb ram hat hätte das auch nochmal ganz andere Anläufe :)


    Gruss Dennis

  • Bekomme wohl die Woche noch meine neue 1TB SSD, wie sorg ich dafür meinen STEAM-Ordner von der 500GB SSD da rüberzuschieben ohne alles neu zu saugen?
    Einfach machen und Steam erkennt das dann wenn ich auch gleichen Laufwerksbuchstaben zuweise?

    Weil die 500GB SSD reicht einfach nichtmehr als Spieleplatte, diverse andere Spiele und große Schinken sind ja auf meiner 960 Evo 500GB NVME...

  • Geht. Wenn die Platte vor dem Start von Steam schon den alten Laufwerksbuchstaben besitzt, so meckert Steam gar nicht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Bekomme wohl die Woche noch meine neue 1TB SSD, wie sorg ich dafür meinen STEAM-Ordner von der 500GB SSD da rüberzuschieben ohne alles neu zu saugen?
    Einfach machen und Steam erkennt das dann wenn ich auch gleichen Laufwerksbuchstaben zuweise?

    Weil die 500GB SSD reicht einfach nichtmehr als Spieleplatte, diverse andere Spiele und große Schinken sind ja auf meiner 960 Evo 500GB NVME...

    Nimm den Steam Ordner, verschieb ihn auf die neue SSD. Steam starten, es dauert dann etwas länger als sonst und dann funktioniert alles wie vorher. :whistling:
    Einzig evtl. Verknüpfungen auf dem Desktop müssten neu angelegt werden.

  • Geht. Wenn die Platte vor dem Start von Steam schon den alten Laufwerksbuchstaben besitzt, so meckert Steam gar nicht.

    Zitat von »rockys82«



    Bekomme wohl die Woche noch meine neue 1TB SSD, wie sorg ich dafür meinen STEAM-Ordner von der 500GB SSD da rüberzuschieben ohne alles neu zu saugen?
    Einfach machen und Steam erkennt das dann wenn ich auch gleichen Laufwerksbuchstaben zuweise?

    Weil die 500GB SSD reicht einfach nichtmehr als Spieleplatte, diverse andere Spiele und große Schinken sind ja auf meiner 960 Evo 500GB NVME...

    Nimm den Steam Ordner, verschieb ihn auf die neue SSD. Steam starten, es dauert dann etwas länger als sonst und dann funktioniert alles wie vorher. :whistling:
    Einzig evtl. Verknüpfungen auf dem Desktop müssten neu angelegt werden.

    Symlink, hier ein Programm mit GUI dazu
    https://dirlinker.codeplex.com/releases/view/57839

    Oder halt den Buchstaben der vorigen "platte" für die neue einrichten, Datenträgerverwaltung, dann merkt Steam nichtmal das du ihm den Datenträger sozusagen unterm Hinterm weggezogen hast und ne neue untergeschoben :)

    Aber mal ehrlich, die wenigsten Spiele profitieren so richtig krass von SSD, das sind eher alte Spiele, weil da sind für heutige Verhältniss die Daten/Dateien auch wirklich klein, im Sinne von viele kleine Dateien wie es Windows etc. beschleunigt anstatt einer Festplatte ne SSD einzusetzen.

    Cod1 macht auf Win7 mit SSD zum Beispiel wirklich Laune wie schnell das lädt ;)

    Edit:
    der Effekt, das man auf Dauer keine Platte mehr defragmentieren muss gegen einen Leistungsverlust ist mit ner SSD allerdings ein Vorteil auch für modernere Spiele


    Gruss Dennis

  • Solange Steam nicht gestartet wird, wenn der Kopiervorgang läuft, sondern erst nach allen anderen Aufgaben, so merkt Steam von der Aktion nichts.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300


  • Aber mal ehrlich, die wenigsten Spiele profitieren so richtig krass von SSD, das sind eher alte Spiele,...
    Gruss Dennis

    Hä? Halte ich für ausgemachten Unsinn. Einige aktuelle Beispiele:
    - Doom
    - Project Cars 1/2
    - World of Tanks
    - World of Warships
    - Grim Dawn
    - Sniper Elite

    Die Liste könnte man vermutlich ewig fortführen. Selbstverständlich bringt es etwas aktuelle Spiele auf einer SSD zu installieren. Insbesondere die Ladezeiten profitieren davon. :rolleyes:

  • Ich installiere meine Spiele nicht auf SSDs. Die sind mir immer noch zu sensibel, gehen zu schnell kaputt wegen zuvielen writes. Oder ich hab einfach nur unglueck mit SSD.

  • Joa nuja, kommt immer auf den Titel an ne, pauschal kann man das schlecht sagen, wenn es aber um Platz geht, der seiner Geschwindigkeit wo hingehört... dann kommt man zu dem Schluss das teuerer SSD Speicher für aktuelle Games sich weniger lohnt als für OS und alte Games.

    Ich halte es so, solange der SSD Platz reicht, Games drauf, ansonsten Platte halt und gut ists.
    Ein GTA V z.B. da merkt man den Unterschied nicht sooo grossartig ob das von ner Platte geladen wird oder von SSD, setzt allerdings aktivierten Prefetch (trotz SSD) vorraus wenn man auch viel auf Festplatte installiert hat, da die SSD dann quasi die Platte beschleunigt ;) (sich selber sicherlich auch, weil was eine Platte schon beschleunigt mit Cache im RAM, das tut's bei der SSD nunmal genauso, einfach weil der RAM nunmal einige Welten schneller ist)

    Gruss Dennis

  • Thema verfehlt.

    Kommen wir zur Frage zurück:

    Bekomme wohl die Woche noch meine neue 1TB SSD, wie sorg ich dafür meinen STEAM-Ordner von der 500GB SSD da rüberzuschieben ohne alles neu zu saugen?
    Einfach machen und Steam erkennt das dann wenn ich auch gleichen Laufwerksbuchstaben zuweise?

    Weil die 500GB SSD reicht einfach nichtmehr als Spieleplatte, diverse andere Spiele und große Schinken sind ja auf meiner 960 Evo 500GB NVME...

    Hat der Wechsel schon stattgefunden und funktioniert? Ich hatte bisher nie Probleme, nachdem ich den Steamordner von Platte A auf Platte B oder System A auf System B umgezogen hatte. Da ist Steam erfreulicherweise sehr unempfindlich.

  • Ja sry vergessen, hatte alles wunderbar funktioniert! :thumbup:

    Neue Frage/n:

    - möchte einen real Zensurfreien 2. Steamaccount erstellen, ohne USK18 deutschquark, ich will Hakenkreuze sehen und Blut mit Ragdoll hier und da + deutscher Sprache!
    - UK oder US emailprovider verwenden?
    - wie erkennt Steam das ich somit UK oder US Bürger bin, oder halt ein Kanadier, was auch immer?
    - muss man dazu VPN/Proxy verwenden, wird das nur an der IP festgemacht?
    - wäre im April in London, sowie dann Oslo+Tromso&Nordkap/Norwegen und dann noch Rijeka-Kroatien "mache Vielflugurlaub, 2 Wochen" könnte ich das so umgehen, wenn ich dort einen Account erstelle?
    - kann ich somit theoretisch als nicht deutscher dann ganz normal auch hier wieder in deutschland den Account verwenden ohne VPN/Proxy, kann ja zu besuch sein oder bin umgezogen... das gilt auch wenn ich neue Spiele erwerbe?
    - Interessiert Steam das ich dann eventuell mein Paypal des 1. Accounts auch für den 2. Acc verwende oder bin ich dann wieder ein Zensierter deutscher?

    Ich habe auf soeine scheiße hier einfach keinen Bock mehr, es widert und kotzt mich regelrecht an Bevormundet zu werden mit 35 Jahren, es geht mir einfach ums Prinzip!
    https://www.youtube.com/watch?v=kTQ1eBiRRRo

    Gruß :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (8. Februar 2018 um 16:40)

  • Die einfachste Möglichkeit ist das Installieren auf Englisch und das spätere Umstellen der Sprache. Das klappt meistens.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Manchmal funktioniert es auch, einfach britische Keys zu kaufen (oder halt sonst welche). So habe ich das beim ersten South Park Spiel gelöst. Auf Englisch gestelltes Steam + britischen Key in irgendeinem Webshop gekauft und auf Steam aktiviert => War frei von Zensur. Allerdings sitze ich auch in einem Österreichischen IP Pool, nicht in einem Deutschen. Bin nicht ganz sicher, wieviel Unterschied das macht.

    Das größere Problem ist wohl, daß du auch Deutsche Sprache haben willst.. Ich denke das könnte wohl bei einigen Spielen zum Problem werden, die keinen eingebauten Sprachumschalter haben. Vor allem wenn sprachlich begleitete Szenen drin sind, die so in der Deutschen Version ggf. gar nicht erst existieren (falls es solche Fälle gibt). Ich spiele halt einfach alles auf Englisch, schon seit ~20 Jahren, da hast zumindest dieses eine Problem nicht mehr.

    PS.: Die einzigen Games wo ich die Deutsche Spur bisher besser fand als die Englische waren die Titel von Blue Byte und Freespace / Freespace 2. ;)

    CryptonNite: Wenn ich Steam von EN auf DE umstelle, switchen die Spiele dann nahtlos mit?! Oder muß er dann nicht erst noch die Deutschen Lokalisationsdaten (Texte, Sprachausgabedateien) nachladen?! ?(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"


  • CryptonNite: Wenn ich Steam von EN auf DE umstelle, switchen die Spiele dann nahtlos mit?! Oder muß er dann nicht erst noch die Deutschen Lokalisationsdaten (Texte, Sprachausgabedateien) nachladen?! ?(


    Fast korrekt. Sobald man via Steam die Sprache des Spiels umstellt, werden die Lokalisationsdaten geladen. In welcher Sprache man Steam installiert, ist eigentlich egal.
    Manchmal hilft es auch, den Steam-Server manuell z.B. auf New York zu stellen.
    So gings mir damals mit CS Source, als es zensiert wurde. Auf einmal gabs kein Blut mehr und die gekillten Gegner waren keine Leichen, sondern knieten sich hin und nahmen die Hände über den Kopf. Tha best Zensur eva!!
    Als ich dann jedoch mal den Anmelde-Server auf New York umstellte und es reinstallierte, war die Zensur verschwunden.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (9. Februar 2018 um 04:33)