Drehmomentspezifikationen Computer schrauben.

  • Hallo ihr Mit-nerds,
    Da ich im Deutssprachigen Raum keine Vernünftige Sammlung für Drehmomentlimitierungen für PC Elektronik gefunden habe möchte ich meine Recherchen mit euch teilen.

    US:
    Für die meisten US-Amerikanische Produkte wo hauptsächlich die durchdrehresistenteren und höher belastbaren UNC Schrauben verwendet werden sind die jeweiligen Limitierungen flapsiger Formuliert.

    Hier wird von 0,5 - 0,8 Nm gesprochen. Wobei 0,8 nicht Überschritten werden sollte.

    EU:
    Im Metrischen Bereich vor allem auch EU wo sich M3 Gewinde durchgesetzt haben gelten sehr viel feiner abgestimmte Grenzwerte wobei auch diese je nach Verwendungszweck etwas schwanken (Industrieproduktion/ Endcustomer)
    Folgend habe ich Mal meine Recherchen zusammengeschrieben.

    Für M3

    Slotblenden 0,6 Nm +/- 0,05 Nm
    Mainboard Abstandshalter 0,6Nm+/- 0,05 Nm
    Mainboard Befestigungsschrauben 0,5 Nm +/- 0,05 Nm
    m.2 Fixierschraube 0,4 Nm +/- 0,05 Nm
    HDD M3 Fixierschraube 0,3-0,35 Nm max. 0,35 Nm

    Für Laptops werden teilweise kleinere Standards eingesetzt. Hier habe ich folgende Werte gefunden.

    M2,5 zwischen 0,2-0,25 Nm max. 0,25 Nm
    M2 zwischen 0,15-0,2 Nm max 0,2 Nm

    Für Smartphones wie z.b. Apple werden hauptsächlich M1 verwendet. Hier fährt man mit 0,06 Nm nicht schlecht wobei hier Toleranzangaben teilweise käse sind. Und auch die lösemomente aufgrund der eingesetzten Schraubensicherungen ähnlich wie beim Laptop deutlich höher ausfallen.

    Wenn jemand noch was ergänzendes weiß füge ich es gerne ein.

    Ansonsten fröhliches Schrauben.

    PS: an alle Kritiker über diese Werte. Euch ist nach wie vor freigestellt die Daumen und Zeigefinger Muskulatur als präzisionswerkzeug zu verwenden.

    Gruß
    Eisfuchs

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisfuchs (29. April 2017 um 12:30)

  • Tolle Recherche, aber wen zum Henker interessieren die Drehmomente beim PC! Schrauben? :topmodel:
    Als angehender Maschinenbauingenieur ist mir die Wichtigkeit von korrekten Anzugsmomenten von Schrauben klar bewusst aber wer nen Drehmomentschlüssel benutzt/benötigt um das korrekte Drehmoment für PC Laufwerke aufzubringen bzw die Schrauben sonst überdreht, sollte sowieso die Finger davon lassen. :huh:

    Viel Spaß auch demjenigen der nen akkuraten Drehmomentschraubenzieher/ -schlüssel für den Nm-Bereich kaufen möchte. Da darf man schon bissle tiefer in die Tasche greifen. :bonk:

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • Das Thema interessiert z.B. in der Server/PC-Fertigung hier bei Fujitsu in Augsburg. Im privaten Bereich reicht das Fingerspitzengefühl, würde ich meinen.

    Was ich aber sehr häufig sehe und worunter die Schrauben auch leiden: Viele nutzen generell falsche Schraubendreher (z.B. PH für PZ oder "Schlitz für Kreuz") und zerstören dabei die Schraubköpfe.

  • @ Löschzwerg: Da bin ich ganz auf deiner Seite.
    Phillips und Pozitriv zu unterscheiden sollte Grundwissen sein.

    Ebenso die passenden Größen zu verwenden.
    Phillips 1 und 2 sind riesige Unterschiede. Doch viele neigen dazu Faul bei dem zu bleiben den sie gerade in der Hand haben.

    Ich habe es mir angewöhnt erstmal alle Schrauben bei nem neuen Projekt auf die gleichen Schraubenkreuzgrößen zu tauschen.

    @ Silent Deatz:

    Mich interessiert das sogar sehr wenn ich von ner 1500€ Titan XP baxkplates wieder anschraube und Anpressdruck von Kg schweren Kupfer Wasserkühler einstellen muss.
    Die Relation von den M Formaten finde ich viel interessanter. Gerade bei Grafikkarten werden auch mal unter M3 Schrauben verwendet. Und dass man M2 mit nur nem Fünftel einer UNC Gehäuseschraube anzieht kann man auch mit Fingern gut abschätzen. ;)

    Nebenbei.
    Die Normanzugskraft einer 8.8 M3 Schraube liegt bei 1,68 Nm also bei fast dem dreifachen dessen was im Elektronik Bereich üblich ist

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisfuchs (26. April 2017 um 18:46)

  • nach fest kommt ab ;)

    aber mal im Ernst, ich hatte schon gebrauchte PC's bei denen ich die Mainboardschrauben ausbohren musste, so hatte der Vorgänger die angerammelt. Handfest meinen wohl einige: so fest bis die Hand kurz vorm brechen ist oder so ...

  • Lol, son bescheuerten Fall hatte ich zum Glück noch nie. Meist hilft auch n Hämmerchen in Verbindung mit
    passendem Schraubenzieher (Dummgelaber: -dreher); um ne angerammelte Schraube zum Lösen zu bewegen..
    Schlagschraubprinzip..

    Ansonsten so, wie Löschzwerg schreibt, Betonung auf Finger*spitzen*. Ich selber würde nie auf die Idee kommen,
    da nach Drehmomenten zu suchen.. irgendwie belustigend :D

  • aber wer nen Drehmomentschlüssel benutzt/benötigt um das korrekte Drehmoment für PC Laufwerke aufzubringen bzw die Schrauben sonst überdreht, sollte sowieso die Finger davon lassen. :huh:

    Viel Spaß auch demjenigen der nen akkuraten Drehmomentschraubenzieher/ -schlüssel für den Nm-Bereich kaufen möchte.


    XD na dann bin ich halt entweder einer von den Grobmotorigern oder von den voll verrückten.

    Da ich mir sowieso nen neuen "guten" PC Schrauberhelferling kaufen wollte. Hier ist er nun:
    ESD Drehmoment Schraubendreher 0,1-0,6 Nm mit Bitaufnahme xD

  • Das Thema ist durchaus interessant aber soviel Feingefühl traue ich mir dann doch zu einen "normalen" Schraubendreher zu verwenden. :D
    Meinen Drehmomentschlüssel benutze ich eigentlich nur beim PKW für Radmuttern, ich denke da ist es auch eher angebracht ;)
    In der Automobilfertigung gibt es A, B und C Verschraubungen. Nach Sicherheitsbereich klassifiziert.

    • A - Drehmoment wird elektronisch überwacht und über Jahre digital gespeichert beim Hersteller. Z.B. Lenkradverschraubungen
    • B - Drehmoment wird über einen Drehmomentschlüssel fest eingestellt. Beispiel fällt mir gerade nicht ein :topmodel: ... gibt es aber...
    • C - Drehmoment wird beim Akkuschrauber eingestellt. Z.B. Innenverkleidung.


    PC Schrauben würde ich in die Klassifizierung D oder tiefer einstufen, da hängt kein Leben von ab. Da reicht das Feingefühl mMn, was nicht heißen soll, dass man alle Schrauben übelst anknallen soll. Vor allen dingen besteht die Gefahr das z.B. ein Gewinde durch Beschädigung etwas schwergängig gehen kann und dann kommt jemand mit nem Drehmomentschlüssel, zieht nach diesem an und es kommt keine richtige formschlüssige/kraftschlüssige Verbindung zustande. Mit Gefühl merkt man so etwas eher und kann ggf. mit nem Gewindeschneider nachhelfen.

    Also ich halte einen Drehmomentschlüssel im PC Bereich für unangebracht.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (29. April 2017 um 13:29)

  • Ich arbeite mit Platinen auf carbonträgern welche auf Passung angeschraubt werden. Dort ist Drehmoment Produktwichtig und führt durch leichtes überschreiten zum carbonbruch.
    Sicherlich gehen von den Schrauben keine Sicherheitsrisiken für den Menschen aus.
    Jedoch für das Produkt.
    Und gerade im präzisonsbereich von M1 bis M3 sind die gefühlswerte fliessend.
    Zudem handelt es sich ja nicht um einen angetriebenen Schraubendreher daher bleibt auch das Gefühl nicht auf der Strecke.
    Er soll ja nur eine Hilfestellung bieten.
    Kraftschluss ist bei Elektronik sowieso nicht gefragt.
    Und wenn man innerhalb der Anziehmoment arbeitet ist es auch extrem schwer ein Gewinde zu beschädigen.
    Auch diese Drehmoment Werkzeuge haben ihre Berechtigung.
    Jedoch gebe ich dir auch Recht das sie im "Normaluserbereich" Overkill sind.

    Ich bin aber auch kein Normaluser ;)

    PS: wenns mich Mal wieder auf die nächste Lan verschlägt kann ich ja Mal eure anziehmomente messen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Eisfuchs (29. April 2017 um 15:02)

  • Meine Anzugsmomente sind jenseits von gut und böse. Ich vermute mal wenn du ne pc schraube von mir lösen magst brauchst ein losbrechmoment von über 10Nm ;)

    Was ich schon für mainboardabstandshalterschrauben abgerissen habe.

    Ich finde so ein teil echt gut.

    Was kostet sowas?

  • Je nach eigenen Anforderungen. Wenns nicht variabel sin soll und du nur ein Drehmoment brauchst z.B. 0,6 Nm gehts so ab 30-40€ los. Einstellbar wirds ab 60-70 bessere Präzision und weitere einstellbereiche bei 90-100. Noch weitere Bereiche und die ersten digitalen zwischen 120-150 angetrieben ab 200-250 und profigerät mit allem Zubehör von 300-600€
    Meiner hat so 70 gekostet weil mir die ESD Version wichtig war.

    ;)

  • Da der Minifix laut Hersteller von 0,3 bis 3 Nm in 21 Stufen einstellbar ist müssten es so um die 0,68Nm gewesen sein ;)
    Allerdings wohl nicht geeicht.

  • Sehr interessant :) (so als aug. Industriemechaniker weiss man auch worum es geht)

    In der Praxis allerdings macht man dann aber doch das wohl weit verbreitete und übliche "handfest" oder bei empfindlicheren Schrauben b.z.w. Bauteilen die verschraubt werden "fingerfest" :D

    Eines ist Fakt, die meisten Schrauben werden grundsätzlich zu "fest " angezogen :wacko:

    Habe hier so nen schicken GVP SCSI für'n A-500/A500Plus von C= , nuja die Bolzen worauf die Platte kommt, die kriegst du nimmer raus... :thumbdown: (dummerweise werden die in die Platte geschraubt und diese dann von unten am Gehäuse verschraubt, locker ja, aber Gewinde völlig im Eimer, also lassen die sich nicht mehr entfernen, so aus der Erinnerung raus, hab das Teil eine Weile aus den Augen verloren in der Ecke liegen)


    Gruss Dennis