GTA III, ViceCity, San Andreas... auf Voodoo?

  • Hi!

    Wollte hier als ein zukünftiger Voodoo-Besitzer mal nachfragen, ob es hier im Forum User gibt, die mir sagen können, ob und wie gut spielbar bzw. wie flüssig die "early 3D GTA-Teile" (GTA III, GTA Vice City u. GTA San Andreas) auf den Voodoo-Karten laufen (vor Allem V5 5500 ;) ).

    Ich weiß dass es prinzipiell gut gemachte Spiele sind und deshalb frage ich da ganz gerne mal nach.
    LG Jonas

    ***** Mein aktuelles Win98SE Rig: ASUS P3B-F, Pentium III @ 1100, FSB 100 MHz, 256mb SD-RAM, 40gb HDD, *****
    ***** Voodoo 5 5500, SoundBlaster 16 PnP ISA, 3Com LAN w/ 3xp CPU, Thermaltake Soprano Silver Case *****
    Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC0NPOOUi3k03fZZern3aAgw

  • Potentes System vorrausgesetzt, GTA3 mit allem drin bei mir @1024x768 voll Spielbar, ab 1280 auf Mid relativ flüssig und VC geht auch auf Mid/High zumindest unter 1024... SA ist sinnlos auf Voodoo, ergibt keinen Sinn.
    Treiber Amigamerlin 2.9...

    Aber vom Prinzip sollte man sich für die Spiele ein Midrange Rechner ab GF3-7 oder ATi 8/9/x8 hinstellen.

    Gruß :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (11. Oktober 2017 um 20:28)

  • Der Takt ist standardmäßig auf 166MHz VSA100 und 166MHz Speichertakt
    Einstellungen: 2xFSAA - 640x480 - Volle Details / Sichtweite


    Die Framerate ging echt in Ordnung, gefühlt zwischen 20 und 40 FPS.

    Das Testsystem:
    Athlon XP 3000+ @ 2.255GHz
    512MB DDR400 Kingston HyperX CL2 2-2-2-5
    Asus A7V333 Rev. 2.00
    Voodoo 5 5500 64MB AGP 2x


    Ich hoffe das hilft dir weiter, für GTA San Andreas auf Voodoos seh ich aber schwarz. :wacko:


    Deletet
    Du sprichst aber von einer übertakteten Voodoo 5 oder?
    Ich find das auch lustig das du sagst der Tualatin macht den P4 (3.06) platt:

    Willlkommen im Forum und viel spaß und vergnügen mit deinem vorhaben, ich werde dir helfend zur seite stehen!

    Hast du ein Vid von deinem Fund des eingeschweißten P3B-F?

    Und als nutzer eines P3B-F Voodoo 5 Systems weise ich mal auf meine Signatur hin, auch mit dem hinweiß und das du da mehr als 600MHz CPU reinbasteln kannst nämlich den KING!
    Der hier im Forum mit der V5 Rekorde gebrochen hat und selbst P4 hintersich lässt, LINK 3DMark 99 / 2000 - Alle Grafikkarten / Alle Plattformen :thumbup:

    Gruß :spitze:

    Zitat

    13468 | 16bit | rockys82 | 3dfx Voodoo5 5500@185MHz | Pentium III-S @~1470MHz | I440BX@140MHz | Win98se | AmigaMerlin 2.9
    13145 | 16bit | Kaitou | Voodoo 5 5500 AGP @default clock | Athlon XP 3000+@2225MHz | KT333@334MHz | Win98SE | Amigamerlin 2.9

    Was glaubst du was hier mit deinem Vorsprung passiert, wenn ich die Voodoo 5 auch so krass "treten" würde :spitze:

    Zitat

    12041 | 16bit | rockys82 | ATi Rage Fury MAXX @ AFR @ 125/143| P3-S@1470MHz | Intel 440BX | Win98SE | Rage Fury MAXX v4.12.7942
    10780 | 16bit | FS03 | ATi Rage Fury MAXX @ AFR | P4 3,06 | SIS962L | Win98SE | Rage Fury MAXX v4.12.7942

    Und hier kann ich mir es nicht anders vorstellen, als das FS03 noch VSYNC angehabt hat.


    Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Übertaktete System gehören in eine eigene Kategorie. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (12. Oktober 2017 um 14:56)

  • Sieht aber nicht besser aus, mehr Pixel bringen immer mehr... man muss nur dafür sorgen das sie flüssig sind, auch bei meinem 40er 4k tue ich das, bei mehr Pixeln brauchste auch kein AA weil sich das schon so glättet.

    FSAA war bei 3dfx dazu gedacht altes aufzuhübschen, für Spiele die nach Ihrem abgang rauskamen ist es völlig nonsens.

    Dann tritt die alten Karten und System doch, ich versuche immer rauszuholen was geht, wenn der Unterbau und die Kühlung dessen stimmt.
    Auch heute noch ich hole das maximum raus und habe dann ein völlig anderes Preisleistungsverhältnis, deswegen läuft mein R7-1700 auch auf 3,8GHz auf allen Kernen und das mit Undervolting... wer sowas nicht macht verschenkt Geld und mögliche Leistung!

    Schon bei meinem ersten Fertigrechner bin ich sofort in Bios gegangen und hab Geoced. :topmodel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (12. Oktober 2017 um 15:24)

  • Also Vice City kann ich mir noch vorstellen auf ner V5, da scheint auch noch nicht allzuviel passiert zu sein nach GTA III.

    Andererseits lief selbst GTA III auf einer Rage Fury Maxx auf zeitgenössischer hardware (CPU,RAM, 98SE) ehrlich gesagt ziemlich bescheiden auf 98SE damals.

    Also spätestens bei VC war selbst ohne Antialiasing schon vorbei gewesen bei 1024x768 und die Performance war richtig grottig.


    Gruss Dennis

  • Das große Problem hier bei den Leuten die sich zu Wort gemeldet haben ist dass deren System in keinster Weise mit dem System von amimaster vergleichbar sind.
    Pauschal würd ich sagen bau dein System fertig und schau selber wie es bei dir läuft.
    GTA 3 +VC können laufen GTA SA nein.

  • Das große Problem hier bei den Leuten die sich zu Wort gemeldet haben ist dass deren System in keinster Weise mit dem System von amimaster vergleichbar sind.
    Pauschal würd ich sagen bau dein System fertig und schau selber wie es bei dir läuft.
    GTA 3 +VC können laufen GTA SA nein.


    Sinnvollstes Posting.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das große Problem hier bei den Leuten die sich zu Wort gemeldet haben ist dass deren System in keinster Weise mit dem System von amimaster vergleichbar sind.
    Pauschal würd ich sagen bau dein System fertig und schau selber wie es bei dir läuft.
    GTA 3 +VC können laufen GTA SA nein.

    Wenn "GTA Vice City @ Voodoo5" schon Schwierigkeiten auf einer CPU vom Schlage eines Athlon XP 3000+ oder Pentium 4 3.06GHz hat, lässt sich daraus ziemlich gut ableiten, dass es auf einem P3B-F mit 600MHz, ziemlich unmöglich sein wird.

    Zumal würden die offiziellen Systemvorraussetzungen unterschritten:

    MINIMUM:

    800 Mhz Intel Pentium III or 800 Mhz AMD Athlon or 1,2 Ghz Intel Celeron or 1,2 Ghz AMD Duron processor
    128 MB of RAM
    32 MB video card with DirectX 9.0 compatible drivers ("GeForce" or better)
    8X speed CD/DVD drive
    Sound Card with DirectX 9.0 compatible drivers
    915 MB of free hard disk space (+ 635 MB if video card does NOT support DirectX Texture Compression)
    Windows 98, 98 SE, ME, 2000, XP or Vista
    DirectX 9.0 or higher
    Keyboard and Mouse


    Ich verstehe jetzt nicht warum die Erfahrungswerte auf schnelleren Maschinen (Wer spielt ernsthaft Vice City auf einem P3B-F mit einer Voodoo 5) nicht "sinnvoll" sind.


  • Ich verstehe jetzt nicht warum die Erfahrungswerte auf schnelleren Maschinen (Wer spielt ernsthaft Vice City auf einem P3B-F mit einer Voodoo 5) nicht "sinnvoll" sind.


    Also laufen wird es. Die Frage ist eben, wie schnell.
    Ich habe mal Half-Life 2 auf meinem SlotA gezockt. Ich hatte damals ne 900 MHz CPU (TBird) und 512 MB RAM. Das lief brauchbar.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • GTA3 zumindest hab ich auf meinem System und es ist definitiv völlig problemlos Spielbar mit der V5. VC hab ich da nicht drauf ist eher was für DX9 System...