Wir sprechen über Gott und Hardware oder so!

  • Echte Dos Systeme, Win 95, 98, SE, NT, 2000 da sage ich ja auch nichts, da zeigt sich gerade eine sehr stabiler Markt, wohl auch durch die Filmemacher gestützt, die nach neuen Inhalten suchen. :spitze:

    Nein, für sich etwas machen ohne Frage, ich mag den schmalen Grad, zwischen ist das Kunst oder kann das in die Tonne! :topmodel:
    Dafür ist das Transmeta-Crusoe-System von GAT echt eine Referenz für. Und das Teil ging am Ende auch so etwas von ins Geld, das musstest halt ausblenden bei der kranken Nummer.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • ich für mein teil baue und sammele fast garnicht mehr...

    früher konnte ich gern 'ne stunde damit verbringen, nur um zu schauen, wie man ein kabel am besten verlegen sollte/würde...
    man bastelte für freunde und familie...
    mehrmals die woche...
    heute hab ich da keinen spass mehr dran, es nervt mich sogar...
    wenn jemand ankommt und fragt, ob man mal kurz drüber schauen könnte, weil etwas nicht rund läuft, sag ich oft "puuh, keine ahnung... so wirklich kenne ich mich damit auch nicht mehr aus... blablabla..."...
    selbst hardware, die nach auf/umrüstungen über geblieben ist, diese mir als geschenk angeboten wird, nehme ich fast garnich mehr an , bzw. lehne dankend ab...
    reizt mich nicht mehr so...
    fast alles was ich so damals gern haben wollte, mir aber nicht leisten konnte/wollte, habe ich im laufe der zeit dann doch besäßen...
    waren coole zeiten...
    meine liste ist abgehakt...

    heute ist es mir total egal, von welcher marke der ram kommt, welche farbe das pcb der grafikkarte hat...
    ob ein game mit 80fps, oder 100fps läuft juckt mich nicht...
    es muss nun stabil, leise und sparsam seinen dienst verrichten...
    zocken tue ich selten...
    falls doch sind es meist alte games, die man früher gern gespielt hat...

    'ne kleine games-sammlung habe ich aber...
    regal voll mit spielen (auf cd/dvd) von damals...
    auch etwas hardware besitze ich noch (3dfx, etc.)...
    sachen die mit schönen momenten und erinnerungen verbunden sind, von denen man sich nicht trennen kann und nicht trennen darf...
    aber extra auf der suche nach etwas bin ich lange nicht mehr...

  • Ja es scheint halt so die Alten haben kaum noch Bock auf das Schrauben die Jungen haben wieder einmal Angst sie könnten was kaputt machen, das sind wohl die Zukunftsaussichten.

    Ja, Dennis eigentlich ist der FX ja auch nicht total schlecht, ich baue das System die Tage neu auf, ich habe ihn halt nur zu Anfang etwas unterschätzt in dem Temps, das zog sich bis hin zum Kühler, Gehäuse was ich nutzte, aber dieser Wunderkasten von Gehäuse den ich für 3,50,- ersteigert habe wird meine Probleme lösen, der FX ist eben und bleibt es auch, der leicht mistige Grenzgänger, der Alles kann, nur nicht richtig gut, ich werde einfach noch ein besser Kühler suchen müssen, der Vorteil geeignete Grafikkarten kosten bald weniger, doch mit der GTX750TI, ist eben nicht ganz so fein in neueren Spielen.

    Da bläst die die GTX 1060 eben einen anderen Wind, in Richtung Spiele spielen.
    Ob mit 3 oder 4 GB weiß der Geier, aber noch gehen ja 3GB noch.

    Und da ich so ein Geizhals bin, na, nicht wirklich, gibt halt immer noch hunderte von Baustellen, in die auch Geld fiesen will, könnte ich eine modernere Plattform auch nicht gerecht befeuern. :topmodel:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ja es scheint halt so die Alten haben kaum noch Bock auf das Schrauben die Jungen haben wieder einmal Angst sie könnten was kaputt machen, das sind wohl die Zukunftsaussichten.


    Die Jugend von heute hat folgende Dinge im Kopf:

    - Komasaufen
    - Crystal Meth
    - Cannabis sativa
    - Dämliche Katzenvideos
    - Dämliche Kackbratzen mit unsinnigem Gelaber auf Youtube
    - HipHop, im Ghetto-Slang von Börlinn-Siddi auch "Rap" genannt, klingt besser vor Homies und frisch gefickten Müddern, Schwestern, Brüdern, Omis, Katzen
    - Sex
    - Arbeit ist scheiße
    - Fick dich einfach!

    Irgendwie passt das alles zum allgemeinen Volksverdummungs-Trend... Na ja, wir kriegen aktuell nicht mal ne Regierung hin...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Geht ja noch also ich für meinen Teil kann so ca, 50% nachvollziehen!

    Na, ist halt ihre eigene Generation mit Gegebenheiten die unsere und die davor so inszeniert haben :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Danke, aber ist wohl so, das ich nicht in ein neues Mainboard investieren werde, dort wäre das Geld wohl echt am schlechtesten aufgehoben.

    Stromversorgung so ein Thema aber im großen bin ich da mit der Kalkulation bei Dir und deiner Aussage, das Thema habe ich ja soweit abgehakt, ich hänge dort eben bei einem 8Pin und einem 6 Pin was einige ältere aber günstige Grafikkarten ausschließt, damit bin ich aber noch im Bereich wo meine nächste Grafikkarte so wieso nicht unbedingt landen müsste,
    Wahrscheinlich ist für mein Bock ja die GTX 1050TI doch die Punktlandung, aber so recht sind die Preis für Gebrauchtware ebene sehr stabil, scheinbar der geringste Verlust im Wert im Vergleich zu anderen Grafikkarten, die ein deutlich höheren Neupreis hatten.
    HD 7870, war eine echt gute Karte zwar nicht im Stromverbrauch, aber in der gebotenen Leistung, mir aber unterdessen zu alt und in der Leitung auch kaum drüber zu GTX 750TI, aber wer die seiner Zeit hatte und auch noch funktionierend verbaut hat, ist wohl auch am Punkt über einen Tausch nachzudenken, danach war Amd auf einmal sowiso kaum wahrzunähmen mit einer Mehrleistung, dann kam die R9 Nano , aber der Preis war ein Witz in meinen Augen, viel zu hoch, die RX Karten war wieder eine angezogene Handbremse mit hohen Verbrauch, doch in meinen Augen am schlimmsten ist das AMD die RX 560 versaute, Preis egal, die sollte es mit der GTX 1050TI aufnehmen müssen, die ja schon nicht erst seit Gestern auf dem Markt ist.
    AMD weiß auch das die meisten FX sich auf 8370 Takt befinden und das wirklich keine Sau Bock hat, noch zwei Jahre auf eine Passende AMD Karte in der 150,- Euro Klasse zu warten.

    Mir scheint das echt so als hätte Die die RX560 nur designt haben für den Aldi PC damit am Netzteil noch 10 Euro gesparte werden kann, der natürlich noch eine zu allem Überfluss eine 2GB Vision bekommen hat, passt ja wirklich toll zu Ryzen, mich würde so ein Aldi PC echt anstinken mit Ausnahme, ich hätte das System wirklich nur zum Arbeiten haben wollen und für Multimedia Aufgaben.

    Medion PC, Preiswunder mit Nachkauf zwang für Spieler. :topmodel:

    Mir bleibt wohl nur der Sommer bis hin zum Herbst zu warten und schauen ob Nvidia es Schaft eine GTX heraus zuhauen die sich zwischen GTX 1050TI und der GTX 1060 ein pendelt und das bitte bei einer nicht übertriebener 128 Bit Anbindung, bei 64 Bit Anbindung kann sich Nvidia auch ins Knie F..... .

    Dieses zwanghafte Designen von unbrauchbaren Karten, ist echt so etwas von, für den Arsch und das bei beiden Herstellern.

    Da bin ich echt gespannt ob ein Hersteller von mir 150,- Euro will für eine 4GB Karte oder ob ich doch wieder zum Gebrauchtmarkt muss gehen, weil die Hersteller keine ideale Karte bauen wollen.

    Da spielt den wohl die 1060 mit 6GB auch wenn Hirnlos mit 6Gb Ram bestückt, eine entschiedene Rolle.

    Einziger Vorteil mein GTX 750TI wirkt noch immer nicht als schlechteste Lösung, gegen den Mist den AMD und Nvidia so produzieren unterhalb der 200,- Euro.

    Huch, bin ich echt ab vom Thema abgekommen, aber so ist halt meine Situation im Kopf, ich schaue das ich einen sauberen Ausbau für mich finde und nicht danach, was mir die Hersteller so anbieten wollen, weil eine Zwischenlösung habe ich schon verbaut, wie eigentlich ein Jeder, der gerade aktuell eine Grafikkarte sucht. :topmodel:

    Meine Vision ist der 180 Watt FX Spiele PC am ende seiner Leistungsfähigkeit unter Vollast, mit gutem 4-5 Festplatten im Betrieb, wohl erst dann werde ich meine Zufriedenheit finden können.

    Bleibt ja auch noch 2-3 Jahre in meinen Besitz die Setup, bevor ich mich wieder ärgern lassen will, oder sogar noch länger. :topmodel:

    Das habe ich ja seiner Zeit gut hinbekommen mit dem Opteron HE3350 und der GTX 750 TI, ca, 125 Watt Verbrauch für Win XP, 7 das will ich jetzt auch für Win 10 und Linux haben und etwas mehr Leistung.

    Ja Du siehst schon ich trage den Wahnsinn im Kopf mit mir herum, aber ja ein Jeder, setzt sich seine Ziele .

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    2 Mal editiert, zuletzt von V.F (2. Dezember 2017 um 07:28)

  • Sinn macht richtig starke Hardware unter XP nur unter bestimmten Voraussetzungen. Eine starke Graka wie die 780Ti brauchst wohl nur dann, wenn du wirklich die modernsten Spieletitel angehen willst, die unter XP noch laufen. Beispiele wären hier The Witcher 2, Metro 2033 / Last Light, Cities Skylines, sowas. Und dann wohl oft auch nur, wenn du eine entsprechend hohe Auflösung fährst, also 1920×1200 (2.3MPixel) oder noch eher 2560×1600 (4MPixel).

    Abseits davon hast natürlich den Vorteil, daß du bei weniger hungrigen Engines irrwitzige FSAA Modi aufdrehen und auch SS TAA nutzen kannst. Dafür kann sich die GPU Leistung auch noch auszahlen, wenn du die qualitativen Ansprüche haben solltest.

    Und was CPUs angeht, für Spiele brauchst da wohl auch kaum das stärkste was auf XP von Chipsatzseite her rennt. Ein kleiner Quadcore wird schon für alles reichen, Sandy Bridge oder sowas. Ich glaub kaum, daß es Spiele gibt, die auf XP laufen und CPU-seitig mehr brauchen als einen 2700K oder 3770K, also die jeweiligen Top-End Modelle für die kleineren Sockel oder vergleichbares von AMD. Mehr Power von der CPU wirst nur dann brauchen, wenn du mit der Maschine arbeitest. Mit Software die wirklich Kerne und Leistung braucht.

    Beim RAM gilt ähnliches: Ein fetter NTFS Cache unter XP x64 is natürlich nett und durchwegs hilfreich bei manchen Aufgaben, aber wennst eine SSD drin hast.. wirst für Spiele wohl nie mehr brauchen als 4GB RAM in dem OS, im 32-bittigen natürlich sowieso nicht. Ich hab auf XP x64 auch noch kein dort lauffähiges 64-bit Spiel gesehen, das richtig gefressen hätte, also rauf auf 8GB oder sowas.

    Cities Skylines, vielleicht geht's damit, aber ich hatte noch keine Zeit das wirklich zu spielen, ist eine von vielen Steam Sale Leichen in der Library. :rolleyes:

    Und bedenke: Die Uhr tickt, was Steam angeht. Keiner kann sagen, wann Valve Änderungen am Steam Client ausrollt, die die Kompatibilität mit XP fundamental brechen. Bisher haben's die neuen Features auf XP einfach deaktiviert, und den Rest belassen. Aber wenn der Client im Kern Mal neuere Win32 API Calls braucht, dann kann's ganz schnell vorbei sein, und dann wird für viele erst recht kein Grund mehr bestehen, starke HW unter XP / XP x64 zu betreiben.

    Es sei denn, Valve macht es EA und Ubisoft nach, und released einen separaten "Legacy" Client, der auf XP weiter läuft, aber nicht weiter entwickelt wird. Für Origin und UPlay existieren solche Clients. Aber ob Valve sowas schert? Ich glaube fast nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja nur nicht verrückt machen , ist ja nicht so wichtig das uns gleich die Luft zu atmen fehlt etwas Luft planen wir ja Alle ein beim Netzteil
    Sandra sagt mein FX verbrauch liegt im Rahmen seiner Angabe und etwas besser noch da ich ihn auf 3,6GHz Festgesetzt habe bei 1,2875V festgenagelt habe, das sollte in der Regel meinen Bedarf abdecken müssen, Turbo ist aus, die Schwäche ist eben, das er schnell auf dem Turbotakt geht und deutlich mehr verbraucht, und munter durch die Kerne geht was ja auch nicht immer zu dem gewünschten Ergebnis führt , aber ist ja soweit auch bekannt und war vertretbar für mich damit zu leben .
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/sandrasagttlyax.jpg]

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (5. Dezember 2017 um 11:50)

  • Wunschgemäß (von mehreren Membern) hab ich etwas OT mal in Quarantäne verschoben

    @ Dennis
    Eigentlich bist Du ja schon länger hier im Forum aktiv, aber in letzter Zeit scheinst Du irgendwie nicht den richtigen Ton zu treffen... :rolleyes:

    Ich hoffe wir können in diesem Thread zu dem Anliegen von V.F zurückkehren.

    Wenn Ihr weiter OT Haare spalten möchtet, kann ich Euch die Beiträge gerne in einen eigenen Thread schieben ;)

  • Der Cache ist ja Gräßlich :topmodel: :spitze:

    Ja so Gräß der Cache, auf Tasch, mir nicht aufgefallen =)

    Netzteil, an Beide Seiten ich bedanke mich für die aufschlussreiche Einschätzung zu diesem Thema, aber so recht suche ich wirklich gerade kein Netzteil und Beratung da ich mein verbautes einfach weiter nutzen werde, bis es mir den schrecklichen Blick des Entsetzens meinen Augen entreißt, wenn es den Dienst verweigert und ich drüber philosophiere werde, ob ich Bauteile ersetze oder doch wieder ein neues Modell kaufen werde, die erste Option ist etwas hart für so ein Grobmotorrieger, ich bin mir nicht einmal sicher das ein dahin geschiedenes Netzteil von mir, eine für seine Verdienste, würdige Bestattung erfahren darf.

    Wahrscheinlich begleitet ein solches Szenarium, als letzter Satz, so etwas wie, nein du Sau und toll, jetzt muss ich wieder einen anderen Rechner hinstellen.

    Aber nach dem ich diesen Verlust verkraftet habe, werde ich mich erneut mit dem Thema Netzteile auseinander setzen wollen, noch ist das Thema neues Netzteil aber bei mir, nicht greifbar, klopfe auf Holz, klopfe erneut auf Holz und noch einmal, nein Kopfschmerz, es war mein Holzkopf kein Holz, wo sind die Aspirin? :topmodel:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Wunschgemäß (von mehreren Membern) hab ich etwas OT mal in Quarantäne verschoben

    @ Dennis
    Eigentlich bist Du ja schon länger hier im Forum aktiv, aber in letzter Zeit scheinst Du irgendwie nicht den richtigen Ton zu treffen... :rolleyes:

    Ich hoffe wir können in diesem Thread zu dem Anliegen von V.F zurückkehren.

    Wenn Ihr weiter OT Haare spalten möchtet, kann ich Euch die Beiträge gerne in einen eigenen Thread schieben ;)


    Danke. Mein Posting vom Sonntag, 3. Dezember 2017, 05:53 kannste auch noch entfernen ;)

    Andy

    Ich hab auch echt mehrfach hingucken müssen, bis ich mir wirklich sicher war. Der Fehler ist irgendwie lustig :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • 1. zu deinem Zoomen hier:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/neubitmap71vyle.png]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/neubitmap8tdaoe.png]

    Sollte Argument genug sein?

    2. nochmal zu deinem Netzteil Rechner.

    hab mir den mal angeschaut...
    1. ich kann mein System da gar nicht erst berechnen :spitze:
    2. Du kannst dort nicht angeben wie du dein System Übertaktest... Wenn du nun hingehst und mit einem I7 auf Rekord jagt gehen willst mit LN2 brauchste wesentlich mehr Saft als wenn du nur 100 -200 mhz hochgehst. (pro Kern) ---> Geratene Werte.
    3. Ich habe dir oben geschrieben was dein Beispiel für ein NT braucht... aber geh gerne hin und such dir die TDP / Verbrauchsangeben selbst raus... Du wirst sehen das du bei meinem Wert bist und nicht bei dem des NT Kalkulators :D Dies ist eine toller weg für dich zu Zeigen das du recht hast. Suchst jede Komponente mit Link raus, schreibst den vom Hersteller angegebenen Maximalen Verbrauch dazu und addierst es. Wenn du exakt auf den Wert des NT Kalkulators kommst bekommst du einen Kasten Bier.


    2.
    Was bringt HT:
    Denke dieser Link sollte ausreichend sein um zu Zeigen das HT doch so einiges z.b. in X264 bringt. Hier etwa 9%
    http://www.xin.at/x264/index-en.…lass=allsystems

    Und Heimbereich, siehe dein Link:
    https://www.computerbase.de/2017-11/intel-…est-rueckblick/
    Da wird dieses hier verlinkt:
    https://www.computerbase.de/2002-11/berich…ding-spezial/4/

    so und jetzt? Argument wiederlegt.

    Es gibt hier auch Leute die zuhause mit ihrem PC nicht nur Spielen...


    3. zu Athlon 64 vs Zambezi:
    Ich denke das hier zeigt eindeutig das die Leistung eines Athlon 64 Kernes bei gleichem Takt deutlich besser ist als die eines Zambezi Kernes:

    http://www.xin.at/x264/?comp_id=8&search="6000%2B"+%2B+"FX-8120"&systemclass=allsystems

    Wobei es durchaus sein kann, dass der Zambezi einen Vorteil alleine durch seinen Befehlssatz in manchen Anwendungen ausspielen kann. z.B. sollte er AES in Hardware können was bei Truecrypt nice ist.


    4.

    Zitat

    da rüht aber sicherlich schlussendlich auch von einer eben nicht wirklich mieserablen Singlethreadleistung, denn wenn die wirklich so mieserabel wäre, würde das Multithreading nämlich auch nichts bringen, schon garnicht in einem Ausmaß das es tatsächlich ein Nennenswerter Vorteil wäre, ist er aber nunmal.

    Wie gut, dass diese CPUs nutzlos sind:
    https://geizhals.de/intel-xeon-phi…0-a1475821.html

  • @ Dennis
    Eigentlich bist Du ja schon länger hier im Forum aktiv, aber in letzter Zeit scheinst Du irgendwie nicht den richtigen Ton zu treffen... :rolleyes:

    Ich hoffe wir können in diesem Thread zu dem Anliegen von V.F zurückkehren.

    Wenn Ihr weiter OT Haare spalten möchtet, kann ich Euch die Beiträge gerne in einen eigenen Thread schieben ;)

    Ja weil mit Wirkungsgrad kann man nunmal oder eben nicht und wenn da Stuss geschrieben wird, ist das nunmal zu Berichtigen.
    Wenn die Effizienz eines Netzteil Mist ist und ja auch wenn die Karre nicht immer auf Volldampf läuft bei moderneren, die Spannung sollen ja nunmal auch sauber sein, insbesondere dann wenn man auch analoge Signale da herausbekommen will die auch was taugen.
    Das letzte was du willst sind aus dem letzten Loch pfeiffende Netzteile, das erzeugt nunmal unnötig Wärme (Effizienz = für die Tonne), Störsignale die pauschal sowieso erstmal vorhanden sind und nicht so einfach wegzubekommen sind, da kann man Soundakrtentechnisch schon Jahrelang ein Lied von Singen.

    Tja eigentlich kümmerte ich mich um das eigentliche Thema.. aber naja...

    Man kann die Diskussion gut und gerne extern weiterführen, als Industriemechaniker bin ich jedenfalls Fachkraft was das Thema Energie, Energieumwandlung sowie Wirkungsgrad betrifft, da kann man nochsoviel hier herumstrampeln und herumbasteln, Mist bleibt nunmal Mist.

    @Bier.jpg
    Im Heimbereich sind sie nutzlos ja
    HT bei Games ist wie dort ersichtlich vollkommen irrelevant.
    x264 auf der CPU ist ebenso von gestern, schau dir mal "StaxRip" an, da kannst du selbst mit Upscale auf UHD (von 1920x1080) auf einer GTX 1060 immernoch über 80Bilder/Sekunde encodieren, wenn du es ohne Upscale oder weniger davon machst, kommst du auf 200 Bilder/Sekunde im Maximum.
    Jetzt mal Butter bei die Fische, das reissen nichtmal die dicksten iX's sowie die Ryzen und ja AMD Karten modernerer Generationen können es auch über VCE :P

    Der PSU-Kalkulator von Be Quiet gilt so oder so nur als Richtwert, aber eben jener ist nunmal ziemlich gut, ich kann auch wenn es sicherlich nicht das teuerste Messgerät war was in Benutzung gewesen ist, 2 Rechner damit perfekt Konfessionieren, lustige Sache nicht wahr.

    Und wie V.F. schon schreibt, wir dimensionieren nicht grundlos und vernünftigerweise alle unsere Netzteil etwas grösser, Rechner sind genauso wie Verstärker und KFZ vom Wirkungsgrad her sehr besch***en, da muss man sicherlich nicht mit einem zu knapp dimensioniertem Netzteil noch zusätzlich die Hütte teuer Heizen.

    V.F.
    Wenn du die Berechnungen da wirklich glauben willst... :D
    Der FX, wenn die Taktraten da über 4Ghz dem regulären Turbo entsprechen ohne OC, also APM aktiv ist, zieht der bei weitem lange keine über 100Watt


    Gruss Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (6. Dezember 2017 um 08:15)

  • Einfach nicht belehrbar. Ich bitte die Mods, auch dieses Posting über meinen zu entfernen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das letzte was du willst

    das letzte was ich möchte: sind Sinnlose Haarspaltereien zu einem Thema welches offensichtlich OT ist, denn der Thread heist ja nicht geielstes Netzteil ever. Irgendwo gibt es meine ich schon einen Netzteil Laber Thread, da könnt Ihre gerne solche Fachspezifischen Diskussionen weiterführen.

    By the Way wir haben hier auch mehrere Ing. und Doktoren (nein nicht med) unter den aktiven Mitgliedern, also ich möchte Deine Fachkenntnisse hier nicht anzweifeln, aber ich glaube es gibt hier eine Menge user die da Nachweislich deutlich mehr von haben als ein Industriemechaniker ;)

  • By the Way wir haben hier auch mehrere Ing. und Doktoren (nein nicht med) unter den aktiven Mitgliedern, also ich möchte Deine Fachkenntnisse hier anzweifeln, aber ich glaube es gibt hier eine Menge user die da Nachweislich deutlich mehr von haben als ein Industriemechaniker ;)

    Nun ich habe es simpelst genug ausgeführt, einfacher vergleich, Hand dran an's Netzteil bei Vollbelastung, welches Netzteil nunmal mehr Wärme erzeugt, dessen Wirkungsgrad muss zwangsläufig besch***ener sein.
    Dafür muss man kein Doktor sein :D

    Meinetwegen nimm nen Sensor und ein Thermometer, damit du dich nicht subjektiv selbst veräppelst, so einfach ist das nunmal

    Zitat

    Lösch das Posting einfach und gut.

    Wie wäre es einfach mal den Sabbel zu halten und zu akzeptieren, wenn einem die Argumente ausgehen ?


    Gruss Dennis

  • Nun ich habe es simpelst genug ausgeführt, einfacher vergleich, Hand dran an's Netzteil bei Vollbelastung, welches Netzteil nunmal mehr Wärme erzeugt, dessen Wirkungsgrad muss zwangsläufig besch***ener sein.
    Dafür muss man kein Doktor sein :D

    Meinetwegen nimm nen Sensor und ein Thermometer, damit du dich nicht subjektiv selbst veräppelst, so einfach ist das nunmal

    Das man dafür kein Doktor sein muss ist mir auch klar, aber Dein Abschluss als Industriemechaniker macht Dich hier auch nicht zum Erklärbär. Wenn Dir (warum auch immer) aktuell der Sinn danach steht alles bis ins letzte auszudiskutieren geh doch in die nächstgelegene Fußgängerzone und Diskutier denn Sinn des Lebens mit einem Zeuger Jehovas. Das wäre für alle win/win.

    -Du kannst mal richtig Vollgas geben
    -Uns bleibt das Sinnlose Gelaber erspart
    -Und der Zeuger Jehovas hat endlich mal jemandem der sich mit ihm unterhält.

  • V.F.
    Wenn du die Berechnungen da wirklich glauben willst... :D
    Der FX, wenn die Taktraten da über 4Ghz dem regulären Turbo entsprechen ohne OC, also APM aktiv ist, zieht der bei weitem lange keine über 100Watt

    Ja möglich aber so ist halt die Frage, die momentan aktuellen Spiele nutzen kaum 60% Auslastung von einem auf 4,5 GHz getakteten FX, da dürfte ich so bei 80% Auslastung landen, was bedeutet es geht für mich noch klar, aber real ist eben bei mir mit 3,6GHz eben ende im Gelände unter 100% Auslastung der Kerne , was soll es mir am Ende bringen den FX mehr Verbrauch abzuverlangen, ob jetzt real oder nicht, da will ich einfach nicht mit ein Teil von so ein Geplänkel werden wollen.

    Eventuell arbeitet ja auch die Anpassung an die Spiele deutlich besser als von mir vermutet und der Mehrverbrauch bleibt aus, aber das Szenario richtig einzuschätzen bedeutet eben 100% Last zu erzeugen auf den 8x Kernen oder 4x Modulen .

    Beobachtet habe ich betreibe ich den FX unter Win 10 auf 3,3Ghz greift er schnell zum Turbo der mit einer deutlichen hören Spannung im AMD OverDrive an der CPU anzeigt. diesen bin ich für mich umgangen ob richtig oder nicht, aber der AMD OverDrive sagt mir so passt es noch in die 95 Watt Spezifikationen mit dem 3,6GHz und der Turbo wird nicht angesteuert, der einem möglichen Mehrverbrauch verbuchen könnte.

    Ich wäre gerne noch in die 125 Watt Spezifikation gekommen, aber da passt halt meine Ram oder das Mainboard nicht zum 4,2GHz Takt auf allen Kernen.

    Das ist dennoch zu verschmerzten, da der DDR3 1600 CL 8 eben mehr für Intel Systeme angedacht war mit dem 1,35V wo ich gelegentlich noch ein auf dem Deckel bekommen werde ist eben bei dem Spielen die eine höhere Single Core Leistung verlangen, sei es bei 2oder 4 Kernen, aber da kann ich ja noch einen Bogen herum machen.

    Sollten ca 2,5 Ghz nicht reichen wollen an den älteren Intel Prozessoren angelegt Takt, ist das Thema halt als kritisch anzusehen ob die Single Core Leistung wirklich reicht.

    Aber wir reden hier vom FX dieser betagten CPU die ein jeder, der Geld über hatte aus seinen Mainboard gerissen hatte, dem die FPS Drops mit gelegentlich unter 40 FPS als unzumutbar erschienen.

    Das er jetzt wieder ein kleines Comeback im Rahmen der Mittelklasse Prozessoren feiert, ist ein kleiner Trost für Leid und Spott, dem ein FX Besitzer ausgesetzt wurde, in Sachen mein Spiele PC.

    Die 4,2 GHz sind eben dafür gut um die imaginäre Intel 3Ghz Grenze am Takt bei älteren Spielen zu ermöglichen, wobei die Intel Besitzer ja dennoch zu der Zeit gerne ihren Prozssor auf 4 GHz gebracht haben.

    nein es ist einfach so das ich mich freue das in neueren Spielen der FX noch gut mithalten kann, weil sie seine Kerne besser nutzen, aber gelegentlich wird die FPS Zahl halt doch noch unter die 40 FPS Grenze gehen, weil kleine Fehler werden immer passieren bei dem Programmierern.

    Habe selber gerade einen Fall im Freundeskreis der will sein Xeon E3-1231 v3 und seine Plattform erneuern, mir fehlt die Fähigkeit ihn zu beraten, ich halte sein System für noch gut besonders mit einer Grafikkarte wie die GTX 1060- 1070, selber hatter bei der GTX 1050 TI zuzugreifen, was eigentlich mir zeigt, er ist genau so wie ich eigentlich nicht gewählt zu Oberklasse zu greifen , ja ich habe ihn seiner Zeit auch die 1060 6GB ans Hertz gelegt um die Ausgaben doch überschaubar zu halten und eventuell wenn Er den will, den Sprung zu einem größeren Monitor machen kann.

    Aber ich vermute einfach,das es auch mit einer besseren Plattform und eine Mittelklassen Grafikkarte nicht zu fühlbar mehr Spielleistung kommen wird in der Gegenwart , ein Hochrüsten auf 8 Kerne sei es von AMD oder Intel ist gerade jetzt nur teuer da fehlen halt 2-3 Jahre noch der Mehrgewinn.

    Weder nutzt Er seinen Rechner zu anderen Aufgaben, als dem ansteuern der Grafikkarte unter Steam, was es für mich noch schwieriger macht in zu beraten, sonst würde ich ihn ja zum Ryzen 1700 stupsen wollen aber der ist nun auch nicht so gut, das er etwas merken würde im Vergleich zu er rüstet nur seine GTX 1050TI gegen die GTX 1060 auf, was aber auch wieder zu ein Verlust im Geldbeutel führen könnte ja die selben Schwierigkeiten die du Dennis, seiner Zeit wohl auch hattest und dich für den Sprung auf die GTX 1060 3GB entschieden hast, den du sicher auch wieder etwas bereust , weil die 6GB doch auf dem Vormarsch sind, wenn nicht sogar schon aktuell empfohlen.

    Die ersten 4GB Karten voll in vereinzelten Spielen, was mich auch wieder mit der GTX 1060 liebäugeln lässt, da dort sicher Linux Treiber im Beta Stadium am Start sind.

    Das Thema ist schwierig momentan für Aufrüstung so weit ich das überblicken kann vier Kern FX würde ich sofort neu sagen oder Augen auf beim Spiele kauf bis die Kohle erspart ist oder sich etwas Bewegung auf dem Gebrauchtmarkt zeigt, was in die Gelder passt.

    Bei mir selber ist sowieso Hopfen und Malz verloren ich habe den FX nicht wie Viele, fahrlässig gekauft, nein ich wusste das ich mir ein Krüppel ziehe für ein bescheiden Preis.

    Ist schon lustig zu sehen wie der FX Kram bei Ebay stürzt und die Komplettsystemebauer ihn als neue Konfiguration mit der GTX 1060 zwischen 700 und 900 Euro wieder an dem Mann bringen wollen und das System trotz seiner Probleme, die in meinen Augen, sich nicht in Luft aufgelöst haben, solch ein FX System noch besser dastehen kann als ein Ryzen in der selben Preisklasse. der Unterschied ist halt das angebliche Neu, möchte nicht wissen wie viele gebrauchte Prozessoren, jetzt wieder den Weg in angebliche Neusysteme finden werden.

    Glauben will ich nur in dem Bereichen, wo ich das Gefühl habe, der Hersteller wird sein Produkt schon nicht selber noch Schlechter machen, als es der Pöbel selbst in der Lage ist es schlecht zumachen, weil er auf einer anderen Plattform hängt.

    Wie gesagt ich habe die 40Jahre überschreiten, will mir nur noch vereinzelnd etwas Neueres anschauen, solange der Preis für mich stimmt, aber habe auch keine Lust mehr in dem nächsten Jahren aufzurüsten und wohl auch keine Taler im großen über, für die Spitzenposition in Sachen Superrechner, auch wenn ich gelegentlich noch das Knistern fühle, es könnte ja jetzt doch noch ein super Rechner werden. :topmodel:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F