Kaufberatung: Mechanische Tastatur, bitte!

  • :D nein tue ich nicht, Dieses System kommt von der Mischpulttechnik
    [Blockierte Grafik: https://www.production-partner.de/wp-content/upl…rcel-Courth.jpg]


    und siehe hier:

    http://lukas-sammlung.lima-city.de/mitec1202.html

  • GeILe Defiant scheint aber wieder so ein Treiber abhäniges Teil zu sein, ha die LEDs gab es doch auch mit schwannenhalz für USB, ich persöhnlich finde aber eine seperate Lichtquelle wie eine einfache Beistellampe oder Klemlampe, sowiso besser ist, weil offt liegt ja doch auf dem Schreibtisch mehr herum und fällt halt auch gelegentlich runter, als nur eine Maus und ein Keybord, aber ja, soll recht sein berichte einmal wenn dein Keybord da ist !

    Editor: habe gesehen die haben sich was einfallen lassen, in Vision GUI V2.00.

    Der Treiber,Dateibeschreibung:

    1. Ein Fehler im Treiber wurde behoben, der zu Doppelklicks oder nicht-registrieren von Tastenanschlägen führte
    2. Lichtmodi 1-9 werden nun im Keyboard selbst gespeichert

    3. GUI Einstellungen werden nun im Keyboard gespeichert, wodurch die
    Nutzung der Einstellungen auf weiteren Systemen ohne Installation der
    GUI möglich ist Die neuen Features sind nur ab Firmware und GUI V2.00
    verfügbar. :D

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    2 Mal editiert, zuletzt von V.F (28. Februar 2018 um 08:29)

  • Ich schließe mich der Meinung von Andy an. Ne Schreibtischlampe tut's auch und ist auch besser für die Augen. Mach ne Lumidiode als Leuchtmittel rein und schon sinkt auch der Verbrauch dementsprechend ab.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Am Standrechner fahr ich auch mit normalem Licht. Am Abend halt sehr stark gedimmed, aber jo. Ein beleuchtetes Keyboard nutze nur im Kino (da tipp ich ja nur wenig, Licht will man da keins einschalten) und unterwegs mit'm Book. Wenn man halt grade wo ist, wo es dunkel ist, oder wo man ebenfalls kein Licht einschalten möchte (Zug oder Flugzeug in der Nacht als Beispiel).

    Aber ned an einem normalen PC.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja gelegentlich habe ich auch über eine Beleuchtung für alte Keybords nachgedacht aber mehr als ein lede Klett Doppelseitigenstreifen für unter den Monitor einer kleinen Blende und USB optional über Monitor oder mit Kuplungstück für den PC der etwas weiter ab steht, wollte ich da auch nicht kommen und da ist halt eine Klemlampe für 3,50,- oder so, einfach praktikabler.

    In meinen Fall währe es noch einfach da ich ja einen Tisch PC nutze einfach den Frontlüfter auf LED umrüsten und die Tasten währen beleuchtet genug, aber auch diese einfache Lösung unterlieg einer günstigen Lampe sobalt mehr als ein System angesteuert wird, was wohl bei fast 100% der User hier der Fall ist, ich mit eingeschloßen, :topmodel: .

    Mein Problem ist einfach das ich die G80 3000LSMDE schon für für meine Bedürfnisse als das bests Keybord ever, noch vor der IBM M ansehe und zu der Zeit gab es eben keine Beleuchtung.
    Ich bin aber auch eine kleine Sau, gelegentlich klecker ich etwas Kaffee ins Keybord die vier druckknöpfegedrückt leichters Wasserbad zwei Tage stehen lasasen und wieder gut.

    Aber itressant ist die Option bei der GeILe Defiant, die Schalter auch austauschen zu können, doch so recht habe ich noch immer keinen Verschleiß wahrgenommen, der Ansatz ist gut, dort auch noch was austauschen zu können. wobei ein Gebrauchtgerät eines Anderen, wohl auch wider in den Vordergrund rückt, viele austausch Schalter, ;) .

    Wie gesagt ich freue mich über ein Praxisbericht . :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    4 Mal editiert, zuletzt von V.F (28. Februar 2018 um 10:07)

  • Sie ist da!

    Wie gesagt ich freue mich über ein Praxisbericht . :spitze:


    Hier mal ein kurzer, erster Eindruck:

    Oberfläche Metall (wahrscheinlich eloxiert), Wanne Plastik. Die Tasten wackeln nur sehr wenig. Die Kappen gehen sehr leicht raus; leichter als bei meinen Folientastaturen. Aber die sind ja auch zum Wechseln mit dieser komischen Plastikklammer gedacht (die Schalter darunter lassen sich ja durch andersfarbige austauschen). Das Rad zum Regeln der Lautstärke ist wohl japanisch oder so. xD Nach Rechts geht's leiser, nach Links lauter. Das Gerät scheint auch ohne Treiber komplett zu funktionieren; man kann jedoch mit der Software irgendwelche Dinger rein programmieren.

    Meine Tastatur ist wie gesagt neu vom Händler. Hier nun ein Zitat aus Ebay Kleinanzeigen, wo ebenfalls eine gebraucht verkauft wird:

    Zitat

    Der Ehrlichkeit halber erwähne ich hier, dass die "Bild auf" Taste dauerhaft voll leuchtet und die "Bild ab" Taste nicht leuchtet. Abgesehen davon funktioniert die Tastatur uneingeschränkt und einwandfrei.

    Und genau das Gleiche Problem hat meine Defiant auch! :spitze:

    Als sehr sinnvoll ist noch der (optional einstellbare) Dauerblink - Modus der Beleuchtung zu bewerten. Jeder mag doch Stroboskope beim Tippen.

    PS/2 funktioniert nicht! Jedoch könnte das auch an meinen derzeitigen Adaptern liegen. Ich habe mehrere von einer Sorte, die billig sind und einen von Microsoft. Alle diese USB-zu-PS/2 - Adapter sind jedoch für Mäuse gemacht. beim MS - Adapter leuchten die Num/Scroll/Caps Lock LEDs kurz ganz leicht auf, wenn man F6 oder F12 drückt. Verrückt. Ich bin mir sicher, dass ich auch einen USB-zu-PS/2 - Adapter speziell für Tastaturen hatte. Der war grau und es war eine Tastatur darauf abgebildet. Ich kann das blöde Ding aber nicht mehr finden.

    Hat jemand von Euch zufällig so einen Adapter oder kennt einen Händler dafür, der wenig Versand nimmt? :topmodel:

  • Ich hätte ein paar Tastaturadapter rumliegen für USB Tasta auf PS/2 Port. Einen könnte ich wohl entbehren. Versand von AT nach DE is halt ein bissl teurer, von daher warten wir noch ab, ob sich nicht noch jemand aus DE meldet? Ansonsten PM an mich.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Jo, gibt es. Deswegen haben die meisten Tastaturadapter auch die violette Farbe und ein Tastaturicon eingestanzt, und die grünen haben eben ein Mausicon.. Najo.

    Ich würde sagen, daß eBay für dich die bessere Wahl sein wird. Da bekommst es wohl billiger als von mir, selbst wenn ich dir nur den Versand verrechne. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ablauf: Ich habe zwei verschiedene dieser Adapter bestellt; einmal welche für 1,90 € und einmal welche für 1,00 € pro Stück. Die Adapter zu 1,90 € das Stück sind bereits angekommen. Sie sind violett und haben ein Piktogramm "Tastatur" eingegossen. Die Lieferung der preisgünstigeren Adapter steht noch aus.

    Dann habe ich meine verschiedenen Adapter durchgemessen. Das Resultat schön professionell per MS Paint festgehalten:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ps2-usbabqd7.png]

    • Der Tastaturadapter ist 100% Pinkompatibel mit dem Mausadapter.
    • Meine USB-Maus funktioniert (folgerichtig) auch mit dem Tastaturadapter.
    • Die Epicgear Defiant funktioniert auch nicht mit diesem Adapter (andere USB-Tastaturen außer einer G15 (kein PS/2) nicht verfügbar).
    • Nur der Mausadapter von Microsoft verhält sich seltsam, es werden für einen Sekundenbruchteil zusätzliche Kontakte hergestellt. Vermutlich enthält der Adapter irgendwelche zusätzlichen Chips. Er ist auch physikalisch größer als die anderen.


    Wurde ich mit dem "teureren" Adapter bei Ebay über'n Tisch gezogen?

    EDIT: Mensch, von welcher Seite habe ich denn die komplett falsche Pinnummerierung des PS/2 her? Laut Wikipedia ist die Buchse so
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/110px-minidin-6_conne75q7f.png]
    und der Stecker damit gespiegelt zu diesem nummeriert.

    Noch'n EDIT: Die billigen 1 € - Tastaturadapter sind identisch belegt (wie die etwas teureren Tastaturadapter und die Mausadapter), aber wackeln stark.

  • Die meisten dieser Adapter sind passiv. Damit USB an PS/2 funktioniert, muss die Hardware erkennen und unterstützen, daß sie über PS/2 versorgt wird. Ich bitte dich, deine Experimente vorerst nur an Rechnern vorzunehmen, die du entbehren kannst.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • USB und PS/2 sind zwei paar Schuhe.
    Hardware, der kein Adapter beiliegt, unterstützt in 99% aller Fälle auch eben nicht PS/2. Das Experimentieren mit verschiedenen Adaptern (KEINE Konverter, die würden eine Logik besitzen ) kann unangenehme Folgen für die Hardware und / oder den Rechner haben. Mit anderen Worten: Im schlimmsten Falle kannst du versehentlich das Mainboard zerschießen, oder auch mehr. Deswegen rate ich zu einem Rechner, bei dem der Ausfall verschmerzbar ist.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Lieber CryptonNite, vielen Dank für Deine Eingabe. Ich möchte hier nicht Deine sozialen oder empathischen Kompetenzen in Frage stellen, aber denkst Du wirklich, dass diese Informationen neu für mich sein könnten?

    Ist nicht böse gemeint und soll keine Eskalation fördern, aber bitte behandle mich nicht so.


    Ach was. Es hat manchmal nur den Anschein, daß du in Sachen Elektronik nicht weißt, was du tust. ;)
    ABER: Das hat etwas ;):spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (8. März 2018 um 14:50)

  • Ich meine mal gelesen zu hben, daß die Microsoft-Adapter für PS/2 sich anders verhalten.Deine Messung ist also korrekt. Ich wusste auh mal den Grund dafür. Ich glaube, es war einfach nur darum, damit der Schaltkreis im Gerät von USB auf PS/2 umschltet. Ich suchs mal raus.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Dann wäre das ja geklärt. Ich setze mich gleich nachher wieder sabbernd und hinter meiner viel zu großen Hornbrille hervorschielend hinter den laufenden Rechner und ramme 400 Volt - Starkstrom - Kabel in die PS/2 - Buchse.

    Grindhavoc: Ja, das mit dem "untergekommen" ist so eine Sache. Mir ist noch nie auch nur irgendeine beleuchtete Tastatur mit PS/2 - Anschluss untergekommen. Ich hoffe halt weiterhin, dass es so etwas trotzdem irgendwo gibt. Wenn nicht, muss ich halt diesen Abstrich machen und auf die Beleuchtung verzichten. Dies hätte allerdings sogar den Vorteil, dass ich einen "Klassiker" nehmen könnte. Allerdings erst ab ca. 1995 wegen des Lautstärke - Features.

    BTW:
    https://www.black-box.de/de-de/fi/1449/…o-PS-2-Adapter/
    Ist mir allerdings viel zu billig.

  • Dann wäre das ja geklärt. Ich setze mich gleich nachher wieder sabbernd und hinter meiner viel zu großen Hornbrille hervorschielend hinter den laufenden Rechner und ramme 400 Volt - Starkstrom - Kabel in die PS/2 - Buchse.


    DAS will ich aber sehen :topmodel::spitze:
    Vergiss aber den Drehstrom-auf-Gardena-Adapter nicht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300