i7-3970x verlötet oder nur Wäremleitpaste?

  • So richtig finde ich im Netz da nicht zu. Würde meinen Prozessor gerne Köpfen, weil die Temperaturen doch sehr warm sind für meine H110iGT Kompaktwasserkühlung...wenn der Prozessor allerdings schon ab Werk verlötet wurde lasse ich es natürlich sein! Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Reihe aus!

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Alternative wäre den HS mit einem Bügeleisen zu erhitzen, um so das Lot zu verflüssigen. Das würde ich aber mit einer minderwertigen CPU vorher üben.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ne, das lasse ich dann lieber sein! Läuft ja, vielleicht steige ich dann noch auf den i7-4960x um, der hat 30w weniger und 10% mehr Leistung!

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Die Frage ist halt, wie warm der Prozessor überhaupt wird. Die Tj(max) für die Generation liegt üblicherweise irgendwo um die 90-100°C, soweit ich weiß. Kannst einfach Mal [RealTemp GT] probieren (die GT EXE für 6-Kerner ist beim Tool dabei). Das Ding zeigt dir nicht einen vielleicht richtigen bzw. halb geschätzten Temperaturwert an, sondern den tatsächlichen Distanzwert zur Tj(max), den die CPU ausgibt. Wenn dieser Wert gegen 0 geht, dann wird's langsam problematisch.

    RealTemp GT ist zwar für Gulftowns gebaut, sollte aber denke ich auf deiner CPU auch noch funktionieren.

    Solang du unter voller Last im Sommer (falls du nicht klimatisierst) immer noch so 10°C Spielraum hast, sollte das überhaupt kein Problem sein. Meinen Gulftown bin ich ca. genau so gefahren, und das jahrelang mit wirklich hohen Dauerlasten. Und as macht die CPU heute noch, jetzt seit fast 10 Jahren...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die Frage ist halt, wie warm der Prozessor überhaupt wird. Die Tj(max) für die Generation liegt üblicherweise irgendwo um die 90-100°C, soweit ich weiß. Kannst einfach Mal [RealTemp GT] probieren (die GT EXE für 6-Kerner ist beim Tool dabei). Das Ding zeigt dir nicht einen vielleicht richtigen bzw. halb geschätzten Temperaturwert an, sondern den tatsächlichen Distanzwert zur Tj(max), den die CPU ausgibt. Wenn dieser Wert gegen 0 geht, dann wird's langsam problematisch.

    RealTemp GT ist zwar für Gulftowns gebaut, sollte aber denke ich auf deiner CPU auch noch funktionieren.

    Solang du unter voller Last im Sommer (falls du nicht klimatisierst) immer noch so 10°C Spielraum hast, sollte das überhaupt kein Problem sein. Meinen Gulftown bin ich ca. genau so gefahren, und das jahrelang mit wirklich hohen Dauerlasten. Und as macht die CPU heute noch, jetzt seit fast 10 Jahren...

    Ah nice! Danke GAT!! Das ist super, joa 10 grad habe ich noch Luft bei 30 grad Zimmertemperatur, bzw. wahrscheinlich doch ehr 33! Habe mir aber nun einen E5-2643 v2 gegönnt :spitze:Sind die XEON Ivy-Bridge denn verlötet? Bei den High end Server CPU sollte man davon ausgehen oder? Denke ich werde meinen i7-3970x veräußern wenn der E5 läuft.

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....