Bester/schnellster P3 CPU für Voodoo 3??

  • Nachdem ich wieder aus dem Urlaub zurück bin konnte ich mich bereits ein wenig mit meinem P3 Socket 370 beschäftigten. Es funkioniert gut. Hatte mit dem Aufsetzen von Windows 98SE keine Probleme. Jetzt fehlen nur noch die Voodoo 3 und die Soundkarte an deren Beschaffung ich schon dran bin.

    Der einzige Wehrmutstropfen ist ja das ich eigentlich davon ausgangen bin ein P3 1 GHZ (133 FSB) Coppermine System zu bekommen. In dem Rechner steckt aber "nur ein P3 Coppermine 600mhz und einem 100mhz front side bus.

    Da ich das Teil aber für fast umsonst bekomme habe werde ich diesen Fehler in der Beschreibung auf sich beruhen lassen.

    Aber jetzt zu meiner Frage. Ist ein früher Coppermine mit 600 mhz schnell genug um die Voodoo 3 2000 agp richig auszureizen oder wäre es ratsamer sich was schnelleres zu holen.

    Falls ja was wäre denn der beste Pentium 3 um wirklich alles aus einer Voodoo herauszuholen?

  • Der 600er geht schon, passt auch zeitlich gut zur Voodoo3.

    Welche Auflösung bevorzugst du beim spielen?

    Bei 640x480 wäre eigentlich jeder Pentium III zu langsam. Bei 1024x768 ist der 600er schon in Ordnung. Spiele wie UT würden hier von einer schnelleren CPU profitieren, da diese stark CPU gebunden sind.

    Wenn dein Board den 133er FSB unterstützt, lohnt sich ein Upgrade. Der Pentium hängt stark im FSB Limit (kann man das so sagen?), dass die Taktfrequenz zur Nebensache wird.

  • Marlon Meine Lieblingsauflösungen sind 800x600 und 1024x768. habe schon etwas mit alten Games auf meinem modernen Ryzen Rechner herum gespielt mit Retro Games und finde das diese Auflösungen für die meisten alten Spiele ideal sind.

    Ja denke auch das ein Upgrade langfristig interssant werde. Den schnellsten P3 den mein I 815 board unterstützten würde wäre ja der P3 1 GHZ.

    Werde mir wohl den P3 holen den ich ursprünglich holen wollte sprich das 1 GHZ Model xD


    Sajuk Danke für den Link. Ja vom Tualatin habe ich natürlich schon gehört. Das wäre natürlich der König der Pentium 3s.

    Glaube aber mein Mainboard unterstützt keine Tualatin. P3 1 GHZ ist glaube bei dem I815 board das höchste der Gefühle.

  • Das kann gut sein.

    Evtl. Könnte dir aber dieses Modul hier helfen, doch ein Tualatin auf deinem Mainboard betreiben zu können.

    In der Artikel Beschreibung findest du viele Mainboards, die mit dem Umbau funktionieren sollen.

    https://www.ebay.de/itm/283583586110?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=iFlAeHGRRGO&sssrc=4429486&ssuid=zTfpYOLdSZK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Einmal editiert, zuletzt von Sajuk (9. August 2023 um 00:52)

  • du müsstest eigentlich den FSB auf 133 stellen können und somit schöne 800 mhz haben. Die meisten P3s sollten das ohne weiteres mit machen. Und wenn nicht kannst du immer noch einen anderen holen.

  • nobody_810 Welches Board genau nutzt du? Versuch als erstes mal den 600ter mit FSB 133 zu betreiben, wie Bier schreibt, viele CPUs machen das. Wenn deiner nicht will, hab ich noch nen 1000er "übrig", den könnte ich dir fürn paar Euro vorbeischicken.

    Tualatins laufen nicht auf jedem i815 Board, mit dem Adapter den Sajuk gepostet hat, kann es bei vielen aber funktionieren, dafür muss man halt ein bisschen löten können. Ein paar OEM Kisten werden sich aber auch dagegen sträuben, weil der Microcode für die Tualatins fehlt und eine P3-S ist nicht mehr wirklich günstig...

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Sajuk Vielen Dank für die Info. Das ist ja interssant wusste gar nicht das solche Adapter gibt. Aber das wäre eine Möglichkeit sofern mein Mainboard dies unterstützen sollte.

    Bier.jpg Danke für den Tipp. Werde mich damit beschäftigten.


    tyrannus Habe ein D815EEA maiboard. Muss mich noch näher mit den Specs vom board beschäftigen ob eine Tualetin mod möglich wäre. Ich selbst könnte das zwar nicht durchführen aber ich würde jemanden kennen der sich gut mit solchen Dingen auskennt.

    Ernstmal danke für den Angebot bezüglich des P3 1 GHz. Darauf komme ich vielleicht in der Zukunft zurück.

    Wie gesagt die Beschaffung der Grafikkarte und Soundkarte ist "Work in Progress" und wird noch ein wenig dauern.

    Ich weiß auch ehrlich gesagt noch nicht zu 100 Prozent was ich möchte. Bin da hin und hergerissen.

    Einerseits wäre es cool ein Stück "Lebende Geschichte" zu besitzen um zu sehen was 3dfx Karten mit einer zeitgenössischen Hardware ( in dem Punkt wäre der P3 600mhz ja perfekt) so drauf hatte aber anderseits wäre es auch verlockend sich einen Rechner mit einer viel stärkeren CPU zu beschaffen die es noch gar nicht mal gab als die V3 in ihrer Blüte stand.

    Beide Ansatze sind verlockend. Um herauszufinden was ich möchte habe ich vor die V3 erst mit der zeitgenössischen 600 MHZ cpu zu betreiben um zu schauen wie die Dinge so laufen.

    Vielleicht reicht mir das ja schon und bin voll und ganz zufrieden. Falls nicht kann man ja immer noch über ein Upgrade nachdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von nobody_810 (9. August 2023 um 11:57)

  • Also das Board kann FSB133, aber keine Tualatins, dafür müsste man dann zu so einem Adapter greifen (und vielleicht Microcodes ins BIOS patchen).

    Bezüglich Sound: Vielleicht hast du Glück, es gibt wohl Varianten mit nem ES1373 onboard, der ist für Win98 eigentlich echt ok. Klar, kein EAX oder A3D, aber immerhin Creative (auch wenn sie den Chip nicht selbst entwickelt haben).

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • tyrannus Danke für den Tipp. Werde heute Abend sofort nachschauen ob meiner Mainboard version auch onboard audio dabei ist. Das wäre für die erste Testphase ein guter Anfang. Langfristig gesehen werde ich nichtsdestrotz nicht an einer eigenen Soundkarte vorbei kommen da ich schon daran interssiert bin auch in den Genuss von A3D zu kommen.

    Und das ist gut zu wisen das ohne Adapter und Bios Patch nicht ginge auf einen Tualatin zu setzen.

    Mal sehen ob das notwendig sein wird oder ob ich nicht bereits mit dem P3 600 Mhz wunschlos glücklich sein werde oder nicht.

  • Marlon Besten Dank für den Tipp. Habe mich ein wenig schlau gemacht und die Fortissimo II von Hercules scheint eine echt gute Sound Karte zu sein. Und bei dem Preis von 8 Euro werde ich sofort zugreifen :).

  • VoodooFreak Danke für dein freundliches Angebot. Komme vielleicht darauf zurück sollte ich feststellen, dass der 600 Mhz Pentium 3 doch zu langsam ist. Aber fürs erste möchte ich sobald ich meine 3dfx Karte es erstmal mit dem P3 600 versuchen um in zeitgenössisches Voodoo Erlebnis zu bekommen.

    Vielleicht reicht mir das schon aus und ich möchte gar nicht mehr. Falls ich doch noch mehr streben sollte wäre dein Angebot aber ideal. :)