Welche Voodoo Karte wurde am besten zu mir passen?

  • Hallo liebe Voodoo Community, ich möchte mir jetzt endlich einen Jugendtraum erfüllen und wir einen Voodoo Rechner bauen. Bin schon seit damals ein große Voodoo Fan gewesen konnte mir aber als Kind/Jugendlicher nicht wirklich einen Pc leisten und war daher auf mein N64 und meine PS1 angewiesen. :D

    Da ich neu auf dem ganzen Retro Gaming PC Sektor bin würde ich ein wenig Hilfe bei der Auswahl der Voodoo Karte und dem System brauchen (also Empfehlungen für eine passendes Mainboard, CPU, Ram Größe und natürlich die passende 3dfx karte)

    Würde man das mit dem Jugendtraum wörtlich nehmen dann käme für mich nur eine Voodoo 1 oder 2 in Frage. Das sind die Karten die damals unbedingt haben wollte. Aber ab der Voodoo 3 ist mein Interesse geringer geworden, da ich damals in einer Phase war Mädchen interessanter als Zocken war :whistling: . Bin dann erst wieder Ende 2001 wieder ins PC zocken richtig eingestiegen als meinen ersten richtigen Gaming Rechner bekam. Das war ein Pentium 4 mit ner Geforce 2.

    Bin aber generell auch heute noch ein großer Retro Spiel fan und würde gerne so manche Klassiker in besserer Qualität erleben die schon damals auf dem Familien PC gerne gespielt habe und auch heute noch gerne auf meinem modernen Rechner zocke.

    Da die alten Games aber mehr schlecht als Recht auf einem Rechner laufen brauche ich klassische Hardware.

    Lange Rede kurze Sinn

    welche Voodoo/Mainboard CPU Kombination würdet ihr einen Noob empfehlen der Spiele von 1996 bis 1999 in guter bis sehr guter Qualität erleben möchte.

    Es geht hauptsächlich um Windows 98 Spiele. Wäre aber auch nett wenn ein paar späte DOS Titel wie das erste Tomb Raider auch noch auf dem Rechenknecht gut liefen.

    Kenne Tomb Raider 1 ja nur von der Playstation und war damals schon neidisch auf die viel bessere 3dfx Version.

    Einmal editiert, zuletzt von max_payne01 (21. August 2023 um 08:47)

  • Willkommen im Forum!

    Du hast es ja schon stark eingegrenzt: Bei Grafikbeschleunigern Voodoo Graphics bis Voodoo². "Dazwischen" noch Rush und Banshee.

    Blieben noch die Fragen nach Büdget (wieviel Geld willst Du opfern) und Raum (wieviel Platz hast Du dafür).

    Voodoo1 sind meist relativ günstig zu haben*, bei Voodoo²s sieht es zuweilen anders aus. Rush und Banshee liegen - wie ich das sehe - atm preislich im Mittelfeld.

    Unterbau:

    Wenn Du Voodoo² oder Voodoo² SLI einsetzt, kann es sein, dass das Ganze aufgrund diverser, wenig untersuchter Phänomene nicht mit "schnelleren" PCs - ab Generation Athlon / Pentium 3 - harmoniert und es zu teils massiven Grafik-Glitches kommt. Da wäre dann wohl ein K6-2+ oder K6-3 - System die ideale Wahl IMHO. Wie es da bei der Banshee aussieht, weiß ich nicht.

    Ansonsten kannst (!) Du heutzutage bei den anderen Voodoos auch mit Kanonen auf Spatzen schießen und Intels Slot 1 & Socket 370 oder AMDs Slot A & Socket 462 (Socket A) wählen. Hier kann man viel Geld lassen, man kann sich aber auch mit CPUs und Boards aus der Mittelklasse zufrieden geben. Bei den Boards kann man nur das nehmen, was gerade auf dem Gebraucht - Markt ist. Achte beim Kauf auf die Elkos. Die dürfen alle samt nicht gebläht oder gar aufgerissen / ausgelaufen sein. In vielen Fällen werden die Elkos trotz hübschem Äußerem innendrin trotzdem kaputt sein und sollten gegen neue ausgetauscht werden.

    Du kannst Dich hier mal inspirieren lassen: Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!

    * Ausnahmen bestätigen die Regel. ATM kaum Voodoo1 auf Ebay.

  • SK1 Vielen Dank. Ich möchte mir das Voodoo System mir selbst zu meinem Geburtstag im November schenken also bin ich schon bereit ein wenig zu investieren. Max 1000 Euro wäre das schon wert wenn ich etwas in guter Qualität kriegen kann.

    Platz ist prinzipiell vorhanden. Was die Monitore angeht muss ich aber Abstriche machen und einen TFT Screen nehmen. Für eine zeitgenössische Röhre fehlt mir leider der Platz.

    Danke für den Link. Werde mir die Sammlung der Voodoo Rechner der User hier genau zu Gemüte führen.

    Ja von der Möglichkeit einen moderneren Rechner mit einer Voodoo zu paaren habe ich schon gelesen. In der englischen Retro Community nennt man das eine Time Machine glaube ich.

    Ist auch für eine Möglichkeit bin da aber skeptisch außer man findet genau heraus ab welcher CPU eine CPU wirklich zu schnell für ein paar bestimmte Games ist.

    Bin ja schon seit Jahren mit alten Games auf modernen Rechnern unterwegs und da sind schon einige sonderbare Glitches untergekommen.

    Gerade erst gestern als Jagged Alliance 2 zocken wollte. Da laufen die Kampszenen fast in Zeitlupe ab.

    Möchte daher lieber eher auf zeitgenössische Hardware setzen um solche Fehler nicht zu erleben.


    Hätte aber auch Vorteile wenn man sich was schnelleres holt. Wenn das Spiel richtig läuft kann man mit ner schnellen CPU sicher viel mehr FPS herausholen was bei manchen Shootern sicher von Vorteil wäre.

  • Ich würde 2 Systeme bauen. Eine V5 5500 mit einem Pentium III-S und eine Voodoo 1 mit einem kleinen CPU für DOS etc.

    Damit hast du das meiste abgedeckt.

    Generell gilt, wenn du anfängst einzukaufen hörst du nicht mehr auf.

    Eine Röhre ist allerdings sehr zu empfehlen. Da du kaum bis keine TFTs findest, welche alle gewünschten Auflösungen schön darstellen können.

    z.B. ist ein 1600x1200er TFT recht gut, wenn du ein etwas neueres System mit Windows XP und ein 3dfx System zusammen anschließt. Eine V5500 mit 4x AA sieht bei 800x600 sehr gut aus. Weiterhin hast du dann ein passendes Pixel matching.

    Sehr viele TFTs aus der Zeit haben 1280x1024 Dies kann man schlecht mit einem V2 SLI fahren und du hast kaum einen Monitor der Quarter Res unterstützt (640x512) Weiterhin macht dies auch kaum ein Game.... Also hast du immer eine Interpolierung.

    Weiterhin sehen Spiele wie z.b. Anno 1602 einfach scheiße aus auf einem TFT...

  • Bier.jpg vielen Dank für deine Antwort. Habe etwas darüber nachgedacht und dein Vorschlag gefällt mir. Mit 2 Systemen würde man wirklich das meiste abdecken. Eine V5500 und ein Pentium 3-S würden sich wirklich super als Power System machen und für DOS wäre wohl ein System mit einer Voodoo 1 genau das richtige.

    Welche CPU Familie würde sich dann für ein Voodoo 1 System a besten machen? Pentium oder ein nicht so schneller Pentium 2?

    Und welche Zweit Grafikkarte würde sich den als guter Partner für eine Voodoo 1 herausstellen?

    Was die CRT angeht hast du natürlich recht. Das Spiele Anno 1602 nicht so gut auf einem TFT aussehen wäre für mich ein No go. Da es neben modernen 3d Titeln doch einige Strategie Spiele wie z.B Anno gibt die ich schon gerne zocken würde.

  • Beim Pentium 2 Klamath kannst du den Multi frei wählen und je nach Board den Cache deaktivieren. Damit kannst du dein Voodoo 1 System bei Bedarf gut drosseln.

    Als Partnerkarte gehen die Meinungen auseinander. Virge, Rage2, Mystique, Riva128 etc....

    Die Rage hat ne nette eigene API.

  • Marlon Vielen Dank für die Info. Das wäre in der Tat von Vorteil wenn man das Voodoo 1 System gut drosseln könnte.

    Ist es egal welchen P2 Klamath ich nehmen würde oder wäre einer von den 3 Modellen (233, 266 MHZ oder 300 Mhz) besonders zu empfehlen?

    Nochmal danke für die Karten Empfehlungen. Werde mich noch näher die Karten schlau machen, zeitgenössische Reviews studieren und natürlich auch schauen was überhaupt verfügbar ist.

    Aber das hat ein wenig Zeit.

    Denke werde mit dem Voodoo 5 System und erst dann über ein Voodoo 1 System nachdenken.

    bei der V5 muss ich schnell sein solange die Preise der Karte noch mit einem Budget in Einklang zu bringen sind.

    Das passende Mainboard zu finden wird auch nicht leicht werden. Gibt aber ja im Forum einen Thread für die passenden V5 Mainboards den ich auch noch gut durchlesen werde.

  • Marlon Danke für die schnelle Antwort. In dem Fall würden sowohl der 233 MHZ und als auch der 266 MHZ Klamath in Frage kommen. Die sind beide recht günstig.

    Das 300 MHZ ist da schon wesentlich teurer. Hätte prinzipiell kein Problem mehr anzugeben wenn ich dafür viel mehr Leistung bekomme. Aber wenn sich der Leitungszuwachs in Grenzen hält dann bleibe ich lieber beim günstigeren 233 oder 266 MHZ Modell. Auf diese Art und Weise bleibt mehr vom Budget übrig für die Grafikkarten wie die Voodoo 1 und die Partner Karte.

    Hätte noch eine Frage eine Frage zum Voodoo 1 System generell. Habe mich ja etwas schlau gemacht und für ein Pentium 2 System mit ner Voodoo 1 scheint ja ein Slot 1 Mainboard mit dem Intel 440bx chipset eine gute Wahl zu sein.

    Kommt da jedes Mainboard mit einem Intel 44box chipset in Frage oder muss ein Board von Intel sein?

    Die Bords von Intel sind leider ziemlich teurer während man die Boards von Drittanbieten recht günstig kriegen kann.

    Habe sogar ein MSI 6381 Mainboard für 20 Euro bei einem Händler direkt bei mir in der Stadt gefunden.

  • An sich kannst du jedes Mainboard mit dem i440bx nehmen. Du kannst auch nach dem LX ausschau halten.

    Da ist so viel zeug im Umlauf, was nicht primär Ziel von Sammlern ist. Oft hilft es auch bei deinem lokalen Werkstoffhof vorbeizufahren und rumzustöbern.

    Einzig und allein beim Netzteil solltest du unbedingt ein neues Hochwertiges nehmen Seasonic ;) Finger weg von alten und oder billigem gegammel. > 100 Euro sollte es schon sein. Es ist einfach nicht wert eine 300-400 Euro Karte zu killen nur weil man 100 Euro am NT gespart hat...

    Weiterhin kannst du damit Rechnen, dass viele Caps neu müssen.

  • Voodoo 5?

    Sockel A mit VIA KT333 und irgendeinem Athlon XP.

    Einfach zusammenstecken und fertig.

    Alternativ auch Pentium IV mit SIS 645DX Chipsatz.

    Gut, erprobt und performant.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Man kann aber auch einfach ein System nehmen und muss nicht die letzten FPS jagen :)

    Ansonsten findest du hier viel Anregung:

    Tweakstone
    2. November 2015 um 15:25
  • Man kann aber auch einfach ein System nehmen und muss nicht die letzten FPS jagen :)

    Ansonsten findest du hier viel Anregung:

    Tweakstone
    2. November 2015 um 15:25

    Hö, den hab' ich doch schon gepostet. :)

    Du kannst Dich hier mal inspirieren lassen: Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!

    Danke für den Link. Werde mir die Sammlung der Voodoo Rechner der User hier genau zu Gemüte führen.

  • CryptonNite und Marlon

    Vielen dank für eure Tipps wegen dem Voodoo 5 System. Werde mich mit den Motherboards mit dem SIS 645DX Chipset und mit den Athlon Motherboards und dem VIA KT 333 näher beschäftigen.

    Welcher Pentium 4 wäre denn ein guter Partner für eine Voodoo 5 Karte?


    Karre Finde ja man kann den Thread der alle Systeme der User hier vorstellt nicht oft genug erwähnen. Ist definitiv ein sehr interssanter Lesestoff.

    Doppel hält in dem Fall wirklich besser.

  • Die Northwood Pentium 4 Reihe wäre die beste Variante, schnell, und keine Stromschleuder, vom Willamette oder Prescott Kern würde ich die Finger lassen, letzterer erfordert schon ein eigenes Kraftwerk für die Energieversorgung. :topmodel:

    Beim Northwood könntest auch das langsame 2GHz Modell suchen und auf mind. 3Ghz hochtakten, sonst wenn man nicht overclocken will, würde ich da nach der 3Ghz FSB533 Variante Ausschau halten.

    Alternativ reichen auch die langsameren 2,4-2,8Ghz Norwood FSB533 Modelle für eine V5 5500er.

    Wenn du beim P4 auch Hyper Threading haben willst, wo aber nur nur Win XP etwas damit anfangen kann (der Win 2000 Scheduler kommt damit glaub ich nicht klar), dann musst du nach dem 3,06Ghzer Ausschau halten, das einzige FSB533 Northwood Modell auf dem Markt mit HT Support. Die späteren Pentium 4 HT Northwood Modelle nutzen alle FSB800. Für 98/ME reicht ein ganz normaler non HT Pentium 4, natürlich auch Northwood.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (23. August 2023 um 15:10)

  • Ja man kann P4 und Athlon XPs nehmen. Sie sind geil und schnell. Sind allerdings auch lauter und nerviger zu bauen. Pentium 4 SIS Chipset statt Intel. Athlon das Problem mit der 3.3/5V Rail und den zerbröselnden CPUs sowie wenig CPU gute Kühler...

  • Aslinger Vielen Dank für die Info. Mir geht es primär um Windows 98 games daher würde ich mich auf der Suche nach einem Non HT Pentium 4 Northwood machen falls es ein P4 werden sollte.

    Ein Athlon XP der von CryptonNite empfohlen wurde wäre auch eine Option wert.

    Die Empfehlung von @Bier mit dem Pentium III-S hätte natürlich auch was für sich. Meinen Nachforschungen nach zu urteilen wäre das auch ein sehr guter CPU.

    Müsste nur Nachforschungen anstellen wie leicht oder wie schwer man noch ein passendes Mainboard bekommen kann.

    Bier.jpg Wie sieht es deiner Meinung nach mit der Verfügbarkeit eines passendes Mainboard für den Pentium III-S aus?


    @All Es gäbe da auch einen Plan B. Ich weiß nicht ob das Teil noch da ist, vor Jahren haben meine Eltern ja noch einen alten Pentium 4 Office PC auf dem Dachboden eingelagert.

    Das ist mir deswegen eingefallen weil beim sortieren von alten unterlagen zufällig auf die Rechnung gestoßen bin.

    Intel Mainboard Billings S 478 I845E ATX

    256 MB DDR 333 MHZ

    Intel Pentium 4 2.66 GHZ 512K 533 FSB.


    Wäre das Teil was für die Voodoo 5 sollte es noch vorhanden sein oder wäre es besser ich würde mit einem Pentium III-S oder mit einem P4 oder Athlon von vorne anfangen.