Welche Voodoo Karte wurde am besten zu mir passen?

  • Hier gibts auch einige, die ein Board überholen können und genau wissen worauf man achten muss (weil sie es schon oft gemacht haben), vielleicht bietet dir ja jemand dafür Unterstützung. Oder du stellt mal ein Gesuch in den Marktplatz, hier sind nämlich auch einige Hardwaresammler unterwegs, die dann vielleicht schon ein passendes Board für dich haben.

    Auf Ebay gab es mal so Adapterplatinen, die man unter die CPUs löten konnte, so hab ich auch nen 1,4S auf nem P3B-F (mit nem Coppermine-Slot Adapter) laufen.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ich würde zum Einstieg auf gebastel mit tualatin P3 verzichten..

    zum einen ist das alles teuer (ASUS TUSL, P3 1400s, evtl. Adapter bei nicht Tualatin fähigen Boards) und zum anderen nicht mal eben aufgebaut.

    Ansonsten ist natürlich ein ABIT BH6 mit 1400er Celeron @ 1.7 GHz mit Voodoo 5 schon cool ;)

  • Ja, stimmt schon. Wenn man ohne große Basteleien die größtmögliche Leistung unter eine Voodoo 5 (AGP) packen möchte: Sockel A mit KT333 oder P4 mit SIS645DX, klare Sache.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ein beliebiges S370 Mainboard mit i815 oder VIA Apollo Pro 133A und einem PIII 1Ghz FSB133 Coppermine wäre auch ein einfacher Einstieg. Die S370 Coppermine CPUs mit 1GHz FSB133 gibts auch hinter geschmissen. Benötigt auch weniger Strom als die Socket A Plattform, zumindest braucht man da kein Netzteil mit einer starken 5V Leitung. Der VIA Chipsatz ist nur interessant, wenn du mehr als 512MB RAM verbauen willst, was für Windows 98SE und Glide Spiele aus dieser Zeit aber mehr als genug ist, auch für Deus Ex und Operation Flashpoint. Intel hat den 815er auf 512MB "kastriert" um die i820 Rambus Plattform zu pushen. S370 Mainboards mit dem i440BX sind selten und teuer.

    Beim PIII 1Ghz würde ich halt nach dem letzten cD0 Stepping Ausschau halten, die laufen stock mit 1,75V. Die ältere cCo Stepping noch mit 1,7V. Die cD0 lassen sich aber deutlich besser übertakten. Mind. um die 1,3Ghz sollte da drin sein. Bei cC0 war meistens bei etwa 1,1Ghz Schluss.

    Der 850er cD0 unten läuft sogar stabil mit Stock Spannung 100FSB@133FSB 1133MHz. Wenn den zB irgendwo für ein paar € siehst würde ich da zuschlagen, hier sieht man die optischen Unterschiede zw. cC0 und cD0:

  • @All Ja dachte mir schon das so ein Tualatin Umbau nicht sehr Anfänger freundlich ist.

    Da werde ich nach meinem Urlaub dann lieber näher mit den empfohlenen Sockel A Kt 333 mainboards oder mit einem Socket 370 mainboard und einem Intel P3 coppermine wie von Aslinger empfohlen näher beschäftigen.

    nochmals vielen Dank für die super Beratung.

    Einmal editiert, zuletzt von max_payne01 (25. August 2023 um 15:38)

  • Generell kannst du hier gut nach Mainboards schauen:

    The Retro Web
    The Retro Web hardware database
    theretroweb.com

    niemand wird bei E-Bay nach einem TopStar Mainboard ausschau halten...

    Weiterhin gibt es einige Fujitsu Siemens Mainboards die auch den Tualatin unterstützen. Wir haben hier jemandem im Forum, der jedes Mainboard Prüfen kann...

    Oder du nimmst bisschen kosten in Kauf:

    https://www.ebay.de/itm/404154335778

    evlt mit CPU

    https://www.ebay.de/itm/225667908297

    (sieht nicht mehr allzu prall aus, aber nichts was ein ISO Bad nicht beheben würde)

    Isopropanol + Zahnbürste + Radiergummie für RAM könnten dieses MB wieder zum Leben erwecken:

    ASUS TUSL2-C Sockel370 Tualatin Retro Mainboard *defekt*
    Ich biete hier das legendäre Pentium III Tualatin taugliche Board ASUS TUSL2-C für Bastler und...,ASUS TUSL2-C Sockel370 Tualatin Retro Mainboard *defekt* in…
    www.kleinanzeigen.de

    Hier ein günstiges Setup:

    Acorp 6A815E1/EP1 rev1.0 socket 370,Pentium III
    Acorp 6A815E1/EP1 rev1.0, agp 4x socket 370 Prozessor: Intel Pentium III 866mhz Arbeitsspeicher:...,Acorp 6A815E1/EP1 rev1.0 socket 370,Pentium III in Berlin -…
    www.kleinanzeigen.de
    [PDF] 6A815E1/EP1. User\\\'s Manual Version 1.0 - Free Download PDF
    Download 6A815E1/EP1. User\'s Manual Version 1.0...
    silo.tips

    (wenn die Anleitung stimmt ...)

    Daher Sand am Meer