Firefox 115.2.0 ESR - Letzte Version für Windows 7?

  • Bis auf Meetings/Besprechungen (also Kollab) mache ich all das auch mit Thunderbird, zzgl. Cardbook Extension für Kontakte, Kalender (inkl. Tasks) ist eh integriert. Auf'm Handy halt mit DAVx5, alles synched gegen meinen eigenen DAV Server. Meetings sind halt in der Regel gleich Mal online mit Webcam usw., das kann Thunderbird wahrscheinlich nicht, schon gar nicht querfeldein über gängige Plattformen (Zoom, Cisco WebEx, MS Teams usw.). Das ist dann wohl wirklich nicht möglich (oder zumindestens mir nicht geläufig).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Dieser Atom ist halt ein schon recht alter 32-bit Chip. Da wird's langsam etwas eng, weil erstens ist ein modernes Linux mit halbwegs universeller GUI nicht mehr wirklich "leichter" als Windows und zweitens sterben die 32-bit x86 Distros zunehmend aus. Immerhin Debian gibt's noch. Dürfte mit'm RAM auch schon spannend werden wenn man einen größeren Desktop drauf fahren will.

    Das ist mir auch aufgefallen, wenn man Artikel über Linux auf "alter Hardware" liest wird im Allgemeinem von einem 64-Bit-System ausgegangen. Wirklich viele 32-Bit-Linuxe gibt es nicht mehr. Das Sub ist halt auch schon ein wirklich alter Schinken, funktioniert jedoch noch einwandfrei und auch der Akku hält noch mehrere Stunden.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Nimm Debian x86 + i3wm

    Dies sollte eigentlich noch brauchbar Funktionieren.

    Allerdings erwarte keine Funktionierende *Tube seiten. H264 Wiedergabe sollte mit MPlayer allerdings kein Problem sein.

  • Hmm, vielleicht klappt's mit YT usw., wenn er nur eine relativ niedrige Auflösung wählt? SSE2 hat die CPU ja, also die Google Widevine Lib sollte auch laufen. Oder wollen die jetzt schon AVX haben? Sofern der Web Browser ned eh gleich nach Start in's Swapping fährt. ;) Aber irgendwie ironisch, ein "Netbook" und sogar für's Internet zu lahm? xD

    Bier.jpg : Einen Tiling WM würde ich ned uneingeschränkt vorschlagen, weil das ist schon sehr speziell und tendenziell besser für spezifische Arbeitsabläufe geeignet. Ist nicht jedermann's Sache, schon gar nicht für "im Internet rumgurken" und auch ned unbedingt auf sehr kleinen Schirmen mit niedriger Auflösung. Da könnte man schon auch ein paar klassische, leichte Stacking Window Manager dazu erwähnen... was weiß ich, OpenBox, fvwm oder Enlightenment vielleicht.

    Ob Tiling was für einen ist könnte man aber vorab auch auf Windows 10 und neuer ausprobieren, mit Microsoft [FancyZones]. Dann weiß man gleich Mal aus welchem Bereich man sich sein Leichtgewicht auf Linux o.ä. holt. Tiler können dort halt noch ressourcenschonender sein, weil sie manchmal komplett auf Decorations verzichten (also Fensterrahmen, Titelleisten, usw.) und rein nur den Fensterinhalt hinmalen. Spart wohl auch ein bisserl RAM und Leistung. Man wird dem Firefox sicher jedes Byte und jeden Taktzyklus zugestehen wollen den man halbwegs lockermachen kann auf einem Atom N270. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das ist mir auch aufgefallen, wenn man Artikel über Linux auf "alter Hardware" liest wird im Allgemeinem von einem 64-Bit-System ausgegangen. Wirklich viele 32-Bit-Linuxe gibt es nicht mehr. Das Sub ist halt auch schon ein wirklich alter Schinken, funktioniert jedoch noch einwandfrei und auch der Akku hält noch mehrere Stunden.

    Ist auch irgendwo nachvollziehbar. Überleg mal welche Systeme noch rein 32bit sind... 64bit kam mit dem Athlon 64 auf Sockel 754 im Jahr 2003 raus. Intel zog mit Netburst die 64bit Erweiterung 2004 nach. Sprich auf diesen alten Gurken kann man bereits ein 64bit Linux installieren. Klar fallen manche Systeme mit z.B. ATOM Cpus dann hinten runter, aber im großen und ganzen haben 32bit Systeme meist zu wenig Rechenleistung für ein modernen System UND können kein 64bit.

    Die Netbooks sind absolut lahme Gurken, das steht (hoffe ich) außer Frage.

  • Du hast die ersten Core2 vergessen. Das sind durchaus noch benutzbare CPUs...

    @GAT ich nutzte hier auf dem x61 (1400x1050) sehr viel das Tabbed Layout. dies ermöglicht es Fenster wie Tabs in Browsern offen zu haben:

    Es ist also durchaus, für kleine Monitore geeignet.

    Ich kenne Fancy Zones nicht. Allerdings sieht das nach der Doku eher so aus, als müsste man Layouts vorher festlegen etc.


    Ich habe hier im x61 einen core 2 duo mit 2.5 ghz Dieser schafft es 1080p wiederzugeben. Ist dabei allerdings schon sehr unter Last. Der Atom wird sich einen im Strahl kotzen. evlt 360p

    Ein Browser sollte allerdings kein Ding sein. OS etwa 300mb RAM + 1-1.5 gig für den Browser... das passt in 2 gut rein. (solange er nicht zu viele Tabs öffnet)

  • Und sofern er überhaupt 2 GiB drin hat. ;)

    Zu FancyZones: Ja, prinzipiell legst erst ein Layout fest, und dann kannst die Kacheln halt noch rumziehen, vergrößern usw. Ich sage ja nicht "nimm das und bleib dabei". Aber zum Ausprobieren des Konzepts isses durchaus brauchbar, damit man sowas einfach Mal gesehen hat. Ich konnte mir so zu arbeiten vor'm Ausprobieren zumindest auch nicht richtig vorstellen. Und ich mach's heute noch hybrid, weil für mich angenehmer und flexibler. Auf MS Windows, Linux und BSD.

    Außerdem: Der "neue" Firefox 115.2.1 für Windows 7 ist schon da, geht eh dahin mit den Updates! xD

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der neueste 117er Firefox unter Linux Mint 21.2. läuft bei mir auf einem Notebook von 2008 mit einem Intel Core Duo2 T8100, 2.1GHz und einer Intel GMA X3100 die noch keine AVC/VP9 Videobeschleunigung unterstützt, auch Firefox kann da keine Hardwarebeschleunigung über die GPU, muss aso alles die CPU abackern.

    YouTube läuft darauf noch flüssig mit 1080p/60 fps, meistens drehe ich aber runter auf 720p, weil das Display nicht mal FullHD hat, da sieht man optisch keinen Unterschied. Die CPU Auslastung beträgt da meist um die 35-50%.

    60fps, AV1 und VP9 hbe ich per Addon abgedreht, damit die CPU noch mehr entlastet wird und nicht immer auf volle Touren läuft.

    Der Intel Celeron M560 Single Core der davor drin war, wäre nur für Windows XP zu gebrauchen. Windows XP war auch zuvor installiert.

    Die erste Core 2 Duo Generation unterstützt noch kein SSE 4.1 und max. SSSE3, darum habe ich mich für enen 45nm Penryn entschieden. Ist auch die kleinste Version.

    Der T9500 mit 2.5GHz FSB800 wäre max. möglich, aber da das ex. Netzteil nur 65W bietet wollte ich auf Nummer sicher gehen.

    Den 8100er/SSD und mehr RAM hatte ich schon hier liegen und musste nix investieren. Der 9500er kostet heute eh ein Vermögen.

    Das war damals ein Einsteigernotebook und kostete nur 399€.

  • Sollte AV1 als low-complexity Codec nicht schneller sein als so ziemlich alles andere? Zumindest der Intel SVT-AV1 Encoder war wahnwitzig schnell als ich den probiert habe, der hat wirklich absolut alles um Längen abgehängt. Über 100 Mal so schnell wie x265 bei mir. Da ist optional ein Decoder auch verfügbar. Ich weiß nur nicht ob Firefox den benutzen kann oder irgendwas anderes nimmt, libdav1d oder so.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (15. September 2023 um 10:43)

  • Ich habe jedenfalls eine deutlich höhere CPU Auslastung bei meinem Ryzen 3700X Lapi, da habe ich AV1 deaktiviert, VP9 wird super beschleunigt von der integrierten Radeon Vega RX10 GPU. Erst die 6000er Ryzen Generation kann das beschleunigen im mobilen Sektor.

    Die GeForce Karten bis zu RX 2000er Serie konnte AV1 noch nicht in Hardware beschleunigen. Bei Radeon erst die RX7000er Serie.

    AV1 - Wikipedia

    Nvidia NVDEC - Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (15. September 2023 um 11:35)

  • 2GB DDR2 sind drin, das war das erste was ich gemacht habe, RAM-Upgrade. Na ich schaumal, eine SSD einbauen werde noch dann und nochmal Win7 versuchen. So ein altes Netbook ist heute zu nicht mehr viel gebrauchen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • 4GB DDR2 RAM müsste ja auch noch drin sein, falls es ein Intel GM965 Chipsatz ist.

    Windows 7 war das letzte gute M$ Betriebssystem für Desktop PCs vor dem ganzen App Wahnsinn. Habe ich auch von 2009 weg benutzt.

    Das 10er ist das letzte moderne Windows was ich noch benutze. Das 11er greife ich nicht mehr an.

    Linux wird die Zukunft werden. Zuerst das Mint und später dann Debian für fortgeschrittene Linux User.

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (15. September 2023 um 12:36)

  • Aaah, okay, wenn du einen Hardware Decoder ASIC nutzen kannst, ist der natürlich immer schneller als Software. Das macht Sinn. Auch was Energieverbrauch angeht (ASICs saufen ja fast nichts), grade bei einem Notebook. Ich hatte jetzt blind nur an Software Decoder gedacht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • 4GB kann ich mir nicht vorstellen, es ist jedoch auch schwer genaue technische Angaben zu finden. 4GB wären schon gut.

    Edit: Habe das hier gefunden:

    Bilder

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ok, der Chipsatz kann laut Intel nur max. 2GB RAM. Vielleicht laufen aber inoffiziell noch 3GB RAM (2GB + 1GB Riegel).

    Mein Notebook mit Intel GL960 Chipsatz unterstützt laut Intel auch nur 2GB RAM und FSB533 CPUs.

    Es funktionieren aber inoffiziell auch 3GB und FSB800 CPUs.

    4GB habe ich auch versucht, wurden vom Bios erkannt, aber unter Windows gibts dann Hieroglyphen, auch wenn ich nur versuche Memtest zu starten.

    Der GM965 kann 4GB RAM.

    Erinnert mich alles an den i815 Chipsatz. Da gibts auch noch ein Bios Screen bei mehr als 512MB RAM und zB 1GB RAM werden erkannt, aber dann kommen wirre Zeichen. Vielleicht laufen aber ja noch 640MB RAM (512MB+128MB) auf dem i815, habe ich nie versucht... :/

  • Du hast die ersten Core2 vergessen. Das sind durchaus noch benutzbare CPUs...

    Ich stehe etwas auf dem Schlauch, welche Cpus meinst du genau? Die Core 2 Duo (Conroe) können doch 64bit. Meinst du eventuell die Core Duo? Also Yonah... Die können in der Tat kein 64bit. Die Dinger sind aber auch ~15 Jahre alt, da ist der Wegfall des Supports schon ok...

  • Ich lag Falsch, die ersten Core2 Mobile können 64bit (Merom) Allerding gibt es einige Chipsätze die nur mit 32Bit laufen. wie z.b. dem Intel 945PM

    Da gibt es eine ganze Reihe Notebooks die heute noch eine Leistung haben, welche noch in Ordnung ist. (je nach OS/Anwendung)

    Diese Notebooks können auch z.b. sehr gut als mobile "Terminals" eingesetzt werden. Irgendwo hinstellen und per SSH auf den High-End Server verbinden.

    Ein Wegfall des Supports nach 15 Jahren ist absoluter Mist. Zum Glück bleibt der Linux Kernel ehh noch ewig Kompatibel. Debian sollte acuh noch eine sehr lange Zeit in einer funktionierenden Version rauskommen.

    Ein hochwertiges neues Notebook kostet ab 1500 Euro. Die Hardware (bis auf den Akku) rennt bestimmt 20-30 Jahre bei guter Pflege. Warum sollte man Hardware Wegschmeißen müssen nur weil der Software Support ausläuft?

    Jeder der Hardware Obsolet macht, nur weil er keine Betriebssystem / Treiber updates mehr für seine 5 Jahre alte Hardware herausgeben will sollte mit einer Kugel in die Weichteile bestraft werden.

    Du kannst / willst keine Updates mehr Bereitstellen? OK ---> mach alle Software, Firmware, Unterlagen, Schaltpläne und Chipdesigns OpenSource.

    Oder Repariere es.

    Wir können uns auf diesem Planten nicht mehr Leisten jedem Menschen alle 2 Jahre ein neues Handy zu geben, nur weil es keine Softwareupdates mehr gibt.

    Google Chromebook nur 10 Jahre Betriebssystem Updates?

    Intel keine Meltdown Patches für Core 2 CPUs?

    Fixt es oder Open Source. Genauso Betriebssysteme. Microsoft, du willst keinen Support mehr für XP 2000 oder 7 Leisten? Und es nicht mehr Verkaufen?

    Macht es Opensource oder gebt weiter Support.

    Was soll der Scheiss...

  • Es ist aber nur 1 Steckplatz vorhanden.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!