Firefox 115.2.0 ESR - Letzte Version für Windows 7?

  • Nach meinen Recherchen ist die Version 115.2.0 ESR die letzte Version für Windows 7. Ist das tatsächlich so?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Jep, auch für Windows 8/8.1. Opera hat mit der Version 95 im März 2023 schon Updates für Win 7/8/8.1/ eingestellt. Die 115er ist jetzt die letzte Firefox Version, nur mehr noch Security Updates gibts da für diese Version, besser als nix. Wenn da dann auch nix mehr kommt, wäre die Alternative eventuell der Pale Moon Browser.

  • Ok, ist eh ein etwas betagtes ProBook, passt dann schon. Super aktuelle Features brauche ich eh nicht.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Kann schneller gehen als du denkst. Das Web entwickelt sich in rasantem Tempo. Auf XP merke ich das besonders. 1-2 Jahre schafft man es vielleicht, dann wird es schwierig. Ich bin mittlerweile schon länger auf ein (leider) chinesisches Chromium-Derivat ausgewichen, obwohl ich Google und seine Software verachte. Einfach weil es in China noch zuviele XP Rechner gibt. ;) Der New Moon Backport von Pale Moon macht's einfach nicht länger. Da geht schon so einiges nicht mehr, schon gar nicht performant. Speziell nicht auf Seiten die Cloudflare nutzen.

    Da kann es ggf. sinnvoll sein, sich ein neueres Windows oder ein UNIX-artiges System für die Maschine zu überlegen. Falls du das Book noch deutlich länger einsetzen willst.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Den Rechner habe ich hauptsächlich weil da noch ein DVD-Laufwerk drin ist, welches ich zum Filme auf der Terrasse gucken und Audio-CD‘s in MP3‘s umwandeln nutze……ja solche Freaks gibt es tatsächlich noch! :topmodel:

    Und ich mag Windows 7 Professional. :thumbup:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

    Einmal editiert, zuletzt von Matrox Mystique (14. September 2023 um 12:23)

  • Was ist denn da an Hardware drin, welche nicht unter Win10 rennt? Selbst auf einem C2D/C2Q läuft 10 recht solide, sofern genügen Ram und eine SSD vorhanden sind.

    Oder hängst du einfach aus sentimentalen Gründen an 7, das wäre natürlich was anderes.

  • Das hat nichts mit sentimentalen Gründen zu tun. Windows 10 ist einfach nur ein riesiger Kack Haufen. Mit eingebauter Spyware, nicht funktionierender Benutzerführung, keinem einheitlichen Design.

  • Das hat nichts mit sentimentalen Gründen zu tun. Windows 10 ist einfach nur ein riesiger Kack Haufen. Mit eingebauter Spyware, nicht funktionierender Benutzerführung, keinem einheitlichen Design.

    Ich komm bisher relativ gut klar bis auf die Taskleiste. Die nervt mich so was von ab. Ich hab sie ständig im Weg wenn ich nen Film schau, und wenn ich sag "ausblenden" nervt es das sie immer weg ist, auch wenn ich keinen Film schau...

  • Schau dir mal Einstellungen gegen Systemsteuerungen an, schau dir das Startmenü an, schau dir z.b. "Ausschneiden und Skizzieren" gegen das Snipping Tool an. Schau dir den ganzen Scheißhaufen doch einfach mal an, das will man einfach nicht.

  • Alternative?

    Linux. Und für nicht-laufenden Windows-Müll gibt es Ersatz oder WINE.

    Wenn man natürlich uuuuuunbedingt sein Outlook, Excel und Word braucht, weil sonst die Welt untergeht, dann sollte man eine ältere Version nehmen, weil Microsoft gern undokumentierte Dinge aus der Windows-API benutzt.

    Theoretisch wäre ReactOS die ideale Alternative zu Windows. Aber eben nur theoretisch.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wine ist leider auch mit vieler anderer Software immer noch hochgradig inkompatibel. Ich nutz den ja selber auf Linux und FreeBSD (mit den gleichen Windows Programmen), aber größere Software macht einfach sehr oft Probleme damit. Spaß ist das keiner, wenn man anfangen muß an der Konfiguration herumzureißen.

    ReactOS wollte ich lieben lernen. Aber es geht einfach nicht, viel zu schlecht, viel zu instabil. Wirklich schade.

    Für's Web ist Pale Moon für's erste noch eine Variante für Windows 7. Wie lange das so bleibt weiß man natürlich nicht. Danach heißt's auf Backports hoffen. Da bist du securitytechnisch natürlich nie so gut aufgestellt wie mit einem Mainstreambrowser auf einem unterstützten Betriebssystem.

    Für das was Matrox Mystique da an Anwendungen auflistet kann man aber locker immer Linux nehmen. CDDA zu mp3 kodieren und DVD Filme anschauen, das geht auch unter Linux ohne weiteres. Solang da ein 64-bit Prozessor drin ist, solltest recht freies Spiel in der Auswahl der Distribution haben, und kannst dich über einen aktuell gehaltenen Firefox freuen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ReactOS wollte ich lieben lernen. Aber es geht einfach nicht, viel zu schlecht, viel zu instabil. Wirklich schade.

    Das wollte ich auch; sehr sogar. Ich hab's aber nicht mal auf jeder realen Hardware überhaupt installiert bekommen. Das ist dann wirklich keine Alternative IMHO. Unwahrscheinlich, dass sich ReactOS noch mal zu was Besserem mausert, leider.

  • wirds wohl endlich mal Zeit auf Linux umzusteigen. Im gegensatz zu anderen hier, hab ich damit mal soo gar keine Probleme.

    Gibt für jeden Anwendungsfall gute bis bessere Alternativen zur Windows Software bzw. die meisten Sachen gibts nativ unter Linux und die Wine Windows Emulation wird immer perfekter. Da gibt es ja auch tolle Frontends wie Lutris, protonhax und Co. Hatte eigentlich so gut wie keinen Fall, wo etwas nicht funtioniert hat! Klar muss man sich da teilweise einlesen und etwas dazulernen, aber dafür gibts so gut wie immer gute copy und paste Tutorials.

    Bin jetzt seit 10 Jahren weg von good lol Windows und vermisse gar nichts im, Gegenteil!!!

  • Verstehe halt nicht wie ein richtiger Pro nicht mit Linux klar kommen kann, schlieslich is es Das System für Spezialisten und die Hacker und Kracker, also quasie von denen geschrieben! Ich verstehe aber das in der deutschen Geschäfts und Firmenwelt Linux verweigert wird und auf biegen und brechen auf Windows und Nvidia mit seiner proprietären Software gesetzt wird und dann ist klar das Linux da nix reißt, wird ja auch auf biegen und brechen versucht zu verhindern.

    Aber in allen anderen Fällen wo ich es keinem Chef mit seinem auf Microsoft und Co beschränkten Horizont recht machen muss, also im privaten Bereich ist Linux nahezu perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface64 (12. September 2023 um 15:19)

  • GAT hat bestimmt einen viel größeren Computerhorizont/Wisensschatz als ich.

    Ich würde much halt als einen erweiterten Normaluser verstehen wollen.

    Spielen, alles emulieren, mit dem Internet sicher interagieren, Programme nutzen und modifizieren, Videos kodieren, Textverarbetung nutzen usw.

    Bin ich deshalb minderwertig? Denke nein, denn das bildet in etwa die Masse der Computernutzer ab.

    Und das alles funzt einwandfrei mit Linux!

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface64 (12. September 2023 um 15:56)

  • Es kommt immer auf deinen Softwarestack an.

    nimm mal EPLAN, TIA Portal, AutoCAD etc

    Es gibt eine riesen Tonne an Software, welche (leider) nur unter Windows läuft...

    Weiterhin befindet sich Desktop Linux aktuell noch im Aufschwung. Im großen und ganzen funktioniert es, allerdings hat es sehr viele kleine Macken...

    Steck mal eine zweite Grafikkarte in ein System für mehr monitor Betrieb... Der Xserver freut sich.

    Microsoft hatte beim Desktop mit Windows 2000 die Spitze erreicht und seit dem geht es Bergab.

    Ich selbst setze aktuell selbst auf den I3. Damit fahre ich sehr sehr gut. Allerdings ist dieser nicht für jeden etwas.

  • ja, Bier! aber nur wenn auf diese spezielle Software bestehst, ist ja auch in Ordnung!

    aber gibt es den etwa keine gute CAD Software die auch unter Linux läuft und für die anderen genannten Beispiele gibt es ebenfalls Alternativen. Man besteht halt auf dem etablierten Status Quo und ist oft gar nicht erst bereit mal über den Tellerrand hinaus zu schauen.

    Das mit den vielen kleinen Macken gilt für Windows genauso!

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface64 (12. September 2023 um 18:11)

  • Nein. Leider ist man an vielen Stellen in diesem Softwarestack gefangen.

    z.B. Siemens TIA Portal. Dies ist die Entwicklungsumgebung für Siemens Steuerungen im Sondermaschinen Bau.

    Nehmen wir mal an du bist ein Unternehmen mit mehreren Werken und Standorten. Du hast jetzt die Möglichkeit zu sagen:

    Hey wir kaufen ab jetzt nur noch Maschinen, welche unter Linux Programmiert werden können.

    Du wirst eine Menge an Anbietern verlieren, du bist evtl von einer kleinen Firma abhängig, etc

    Das ganze ist noch kein Problem. Aber du wirst weiterhin TIA Portal zum warten deiner Bisherigen Maschinen brauchen.

    Und dann kommt der Spezialfall, welchen deine kleine Firma nicht abdecken kann... Oder du kein Personal findest,...

    Eplan, AutoCAD sind Standard Anwendungen, bei denen deine Kungen erwarten, dass du mit deren Dateiformaten umgehen kannst.

    Das ist nicht auf eine spezielle Software zu BESTEHEN, sondern sie NUTZEN zu MÜSSEN, weil Kunden es verlangen, weil es schon bei dir im Unternehmen verankert ist oder einfach auch, weil es EINFACHER und EFFIZIENTER ist diese zu Nutzen. Oder auch weil du nur PERSONAL findest, welches mit diesen Anwendungen umgehen kann.