Fritzbox-Hersteller AVM soll zum Verkauf stehen

  • Obwohl die Thematik seit 14.09. bekannt ist, habe ich erst heute davon gelesen:

    Das 1986 in Berlin gegründete Unternehmen AVM hat sich hierzulande in den vergangenen Jahren insbesondere wegen seiner Fritzbox-Router einen Namen gemacht. AVM gilt in diesem Bereich als einzige ernstzunehmende Konkurrenz zu den großen Herstellern aus Asien und den USA.

    (...)

    Eine offizielle Bestätigung gibt es bisher nicht. Lincoln hat eine Stellungnahme abgelehnt. Auch AVM wollte sich nicht konkret dazu äußern. Gegenüber dem Handelsblatt erklärte das Unternehmen aber, dass „die Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter von AVM bereits auf die 70 zugehen“ würden.

    Was wird aus der Fritzbox? Der Verkauf von AVM ist mehr als ein Besitzerwechsel
    Seit mehr als 35 Jahren gibt es AVM und die Fritzboxen.
    t3n.de

    Andere Quelle:

    Nach über 37 Jahren: AVM soll verkauft werden
    Seit 2004 hat AVM vielen Kunden in Deutschland zu einem Internetzugang verholfen. Die Gründer bereiten jetzt offenbar den Verkauf des Unternehmens vor.
    www.golem.de

    Falls Ihr (auch) noch nicht im Bilde wart.

    Gruß

    SK1

  • Ich befürchte das könnte das Ende der bewährten Qualität sein :(

    Jaaa... ich auch. Leider. :(

    Mit viel Glück erkennt die Ampelregierung die Systemrelevanz dieses Unternehmens und rettet es (es muss ja nicht mal finanziell gerettet werden in dem Fall; ist ja profitabel) mit Steuergeldern.

    Ich hab auch mal an so was geglaubt :(
    Die blasen lieber die Kohlen bei Intel rein...

    Bier.jpg
    Quatsch!

    Nenn mir eine Alternative zur Fritz 7590 mit mindestens den exakt gleichen Features die besser ist.


    Vor Allem war/ist deren Support erste Sahne! Wenn es nur bei jeder Firma so wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (27. September 2023 um 12:52)

  • Du kannst dich sehr gut bei DrayTek mal umschauen:

    Ihr zuverlässiger Partner für Netzwerklösungen - DrayTek

    Ich wollte nur ganz Basis Sachen machen, mit der FritzBox von der Telekom. Die ging innerhalb von ein paar Tagen zurück...

  • Du kannst dich sehr gut bei DrayTek mal umschauen:

    https://www.draytek.de

    Ich wollte nur ganz Basis Sachen machen, mit der FritzBox von der Telekom. Die ging innerhalb von ein paar Tagen zurück...

    Hast du es beim AVM Support versucht?

    Ich mag das ich Impulswahltelefone anschließen kann und das ein kleines NAS integriert ist. Hab ich nicht gefunden bei DrayTek

    Die Fritzbox per se, als Kernschrott zu bezeichnen ist absolut unfair. Du kannst immer mal wieder ein Montagsgerät erwischen, bei jeder Firma, dafür gibt es ja Garantie und Austausch!


    AVM wäre nicht Marktführer in Deutschland wenn sie nur Schrott produzieren würden. Egal, bei mir läuft sie zuverlässig und ich bin zufrieden. Vor allem das Fritzfon ist super mit E-Mail, Radio und Anruferansage Funktion.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (27. September 2023 um 13:22)

  • Fritzbox von der Telekom wär mir neu, die haben doch ihre eigenen Sachen (bzw. natürlich produzieren die nicht selbst, aber von AVM hatte ich mit Telekom Aufdruck noch nichts in der Hand).

    Ich mag die Dinger auch, tun was sie sollen fürs private Umfeld, aka den 08-15 Usecase. Wenn man die Grenzen des Systems überschreiten will ist es ähnlich wie bei Apple: ne Katastrophe.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Fritzbox von der Telekom wär mir neu, die haben doch ihre eigenen Sachen (bzw. natürlich produzieren die nicht selbst, aber von AVM hatte ich mit Telekom Aufdruck noch nichts in der Hand).

    Ich mag die Dinger auch, tun was sie sollen fürs private Umfeld, aka den 08-15 Usecase. Wenn man die Grenzen des Systems überschreiten will ist es ähnlich wie bei Apple: ne Katastrophe.

    Ich hatte schon ne Speedport die war AVM unter der Haube. Wusste ich aber nicht, dass die von AVM war.

    Meine letzte Telekombox war irgend ne chinabox

  • AVM ist bisher vor allem extrem vorbildlich, was Sicherheitsupdates angeht. Da wird schnellstens reagiert, und selbst lange veraltete Geräte werden noch mal gepatcht, wenn es notwendig ist. Wirklich schade, wenn sie verkaufen. Aber so ist halt der freie, globalisierte Markt. X/

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • joa geht, AVM ist halt gut für Anfänger und Benutzer die halt einfach nur ihren Router in Betrieb nehmen wollen, ohne sich groß mit Netzwerktechnik zu beschäftigen.

    Sobald es etwa ins professionelle geht, kommt man ganz schnell an die Grenzen (und der Support kann da auch nicht helfen).

    AVM hat es einfach verpennt innovative Produkte zu bringen. Warum keine Fritzbox Pro mit Firewallfunktionen für Leute denen PFSense usw. zu schwierig sind.

    Oder mit SSD/HDD Schacht um eine einfache NAS abzubilden... da gibt es schon noch Potenzial.

    Hoffe der neue Käufer bringt mehr Innovation.

  • joa geht, AVM ist halt gut für Anfänger und Benutzer die halt einfach nur ihren Router in Betrieb nehmen wollen, ohne sich groß mit Netzwerktechnik zu beschäftigen.

    Sobald es etwa ins professionelle geht, kommt man ganz schnell an die Grenzen (und der Support kann da auch nicht helfen).

    AVM hat es einfach verpennt innovative Produkte zu bringen. Warum keine Fritzbox Pro mit Firewallfunktionen für Leute denen PFSense usw. zu schwierig sind.

    Oder mit SSD/HDD Schacht um eine einfache NAS abzubilden... da gibt es schon noch Potenzial.

    Hoffe der neue Käufer bringt mehr Innovation.

    Ich stimme dir zu! Du hast auf jeden Fall ins Schwarze getroffen.