Erfahrungen mit FSC VKA1204 oder Biostar M7VKA? In Kombination mit einer Voodoo 5?

  • Hi hat hier jemand ein FSC VKA1204 oder Biostar M7VKA und kennt sich mit dem Board aus?

    ich würde gerne wissen ob ich auf dem FSC VKA1204 einfach das Bios eines Biostar M7VKA drauf machen kann und ob jemand weiß ob ich Athlon XP CPUs darauf laufen bekomme.

    Ist leider das einzige Board mit dem ich eine V5 AGP in einem AOpen Aeolus G325 betreiben kann.

  • Das Systemboard wird auch bei uns in der Datenbank als M7VKA geführt, "VKA1204" bezeichnet dabei den Boardtyp "VKA" und die Bios Version "1204". Version 1204 ist die letzte Version welche ich in der Datenbank finde. Behebt Probleme mit verschiedenen RAM Typen und fügt Audio Einstellungen hinzu.

    Meines Wissens nach gab es von Seiten FSC keinerlei Anpassungen am Systemboard d.h. ein offiziellen Biostar Bios sollte funktionieren bzw. ich vermute es ist sogar identisch (Boot-Logo evtl. ausgenommen).

    Athlon XP dürfte schlecht aussehen, ist ja nur ein KT133 als Chipsatz verbaut. Ein TB 1.4GHz sind das höchste der Gefühle. Athlon XP starten vielleicht, aber dann nur im Safe-Mode mit niedrigem Multiplikator.

  • Falls du noch ein anderes mATX Board suchst was Athlon XP kompatibel ist - ich hab noch ein Biostar mit KM266, da kann man bis Max Athlon XP 2600+ T-Bred B verbauen. Ist definitiv V5 kompatibel, hatte ich nämlich mit meiner 6k laufen :topmodel:

  • Sehe ich auch so, falls das M7VIQ nicht passt, dann verletzt Aopen die ATX Spezifikation. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Bei deinem aktuellen Board wird der AGP Slot einfach tiefer sitzen und damit das erste Slotblech im Gehäuse frei bleiben.

    Es gibt einige mATX Boards mit Sockel 462, auch recht günstigen OEM Kram von ECS, Biostar und KOnsorten. Suchst du außer V5 Kompatibilität was bestimmtes?


    Athlon XP dürfte schlecht aussehen, ist ja nur ein KT133 als Chipsatz verbaut. Ein TB 1.4GHz sind das höchste der Gefühle. Athlon XP starten vielleicht, aber dann nur im Safe-Mode mit niedrigem Multiplikator.

    Zum technischen Hintergrund kann ich noch was beitragen. Vereinfacht gesagt konfiguriert der Chipsatz beim ersten Handshake mit dem Prozessor gewisse Parameter, bevor der PC startet. Ein Parameter davon ist die Art und Weise wie der FSB elektrisch Daten überträgt. AMD hat generell zwei Varianten vorgesehen, open-drain und push-pull. Ersteres nutzt nur high-side Treiber, die die Datenleitungen auf logisch 1 ziehen und muss dann warten, bis der Pegel wieder auf logisch 0 gefallen ist. Push-pull dagegen nutzt zwei Treiber, einer zieht die Datenleitung aktiv hoch, der andere aktiv runter.

    Normalerweise kann man den Chipsatz über ein paar Bits so konfigurieren, dass er entweder pushs-pull oder open-drain nutzt. Leider hat VIA bei den alten Chipsätzen genau diese Option nicht vorgesehen. Sprich wenn man eine Cpu einsetzt, die gerne push-pull hätte (z.B. Palomino und neuer), die vom Chipsatz aber mit open-drain angesteuert wird, dann läuft nix.

    Jenes ist auch genau der Grund, weshalb AMD damals keinen Slotket für 462 -> Slot A gebracht hat. Im Luxx hat der User Auto660 so einen Adapter gebaut und ist genau auf dieses Problem gestoßen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dem_Olli (1. Oktober 2023 um 09:08)

  • Normale AGP Karten passen eine v5 allerdings nur ohne Laufwerke. ist etwas blöd gelöst von AOpen ich suchte einfach ein kompaktes System für meine V5 AGP was in ein Kallax von ikea rein passt. Hätte auch lieber ein KT333 oder KT266 aber macht Probleme für die V5. Momentan suche ich eine Slot blende für das Biostar und einen Athlon 1400, falls jemand was hat kann er sich gerne melden. Hätte lieber einen Palomino 2100+ eingebaut da habe ich noch welche hier liegen, allein schon wegen SSE aber was solls...

  • Jetzt habe ich das Problem endlich verstanden... Das Aopen ist so ein kleiner Cube, welcher die Laufwerke vorne quer über dem Mobo unterbringt. Wenn ich mir das Review von CB zu dem Gehäuse so ansehe, dann passt das allerdings mit einer langen Grafikkarte im ersten Slot. Aopen hat am Laufwerksrahmen so eine Folie angebracht, damit es keinen Kurzschluss gibt. Sind die Laufwerke dann mit dem Anschluss von der Gpu weg, solltest du die V5 doch rein bekommen?

    AOpen G325 Gamer-Cube im Test: Klein, leicht und leise für Spieler (Seite 3)
    AOpen G325 Gamer-Cube im Test: Klein, leicht und leise für Spieler / Erfahrungen
    www.computerbase.de

  • Leider hat VIA bei den alten Chipsätzen genau diese Option nicht vorgesehen. Sprich wenn man eine Cpu einsetzt, die gerne push-pull hätte (z.B. Palomino und neuer), die vom Chipsatz aber mit open-drain angesteuert wird, dann läuft nix.

    Sehr interessant. Der erste AMD Sockel A Chipsatz (AMD 751) kann das schon unterscheiden, denn ich habe ein Athlon XP mit Barton Core auf einem GA-7IXE4 laufen. Aber da habe ich auch ein Mod Bios drauf, bei dem ich nicht genau weiß was der Mod wirklich im Bios verändert, kenne also keine Details. Läuft auf jeden Fall problemlos.

    Für ein Kallax Regal hätte ich ja ein Shuttle XPC genommen, die sind doch schon seit Ewigkeiten hier im Forum auf Voodoos erprobt. SK41G war doch das Sockel A Gerät? Pentium 4 und 3,3V gabs auch noch, da fällt mir der Typ aber spontan nicht mehr ein.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Pentium 4 und 3,3V gabs auch noch, da fällt mir der Typ aber spontan nicht mehr ein.

    Das war das Shuttle SS51G :)

    Main System: Intel Core i7 8700K \ ASUS Z370-F \ EVGA GeForce RTX 3090\ 32GB TridentZ DDR4-3200 \ Corsair MP400 2TB SSD

    Retro System1: AMD Athlon T-Bird 1400MHz \ GA-7DX \ V5 5500 AGP \ 2x 256MB DDR1 Infineon \ 2x Maxtor Fireball 3 40GB (Raid 0)

    Retro System2: AMD Athlon XP-m 2600+ \ EpoX 8K5A2+ \ StrangeGod AGP v5 6k \ 2x 512MB Corsair CMX512 \ 2x WD400 40GB

  • Der erste AMD Sockel A Chipsatz (AMD 751) kann das schon unterscheiden, denn ich habe ein Athlon XP mit Barton Core auf einem GA-7IXE4 laufen. Aber da habe ich auch ein Mod Bios drauf, bei dem ich nicht genau weiß was der Mod wirklich im Bios verändert, kenne also keine Details. Läuft auf jeden Fall problemlos.

    Ich meine die AMD Chipsätze konnten als Debug-Option aus einem externen Speicher die Romsips/Bootstraps laden, deshalb klappt das dort. Der VIA hat diese Möglichkeit nicht, weshalb das so ein Problem ist. Genaueres muss ich aber selbst nachlesen... Der User auto660 hat im Nostalgieluxx einen Slotket (Slot A -> 462 Cpu) Adapter gebaut und sich durch die Boards getestet. Leider nicht sehr erfolgreich, eben weil die Romsips Ärger machen.

  • Ich meine die AMD Chipsätze konnten als Debug-Option aus einem externen Speicher die Romsips/Bootstraps laden, deshalb klappt das dort. Der VIA hat diese Möglichkeit nicht, weshalb das so ein Problem ist.

    Ist jetzt nur eine Vermutung von mir aber ich denke man muss zwischen Sockel A und Slot A Chipsatz unterscheiden, nicht nur zwischen AMD und VIA. Denn es gibt mehrere User hier, die auch schon auf dem VIA KT133A (Sockel A) Chipsatz Athlon-XP Barton CPUs laufen hatten. Ich meine Tweakstone war einer davon und der zweite Backfire, der hier im Forum nicht Backfire heißt, komm grad nicht mehr auf den Namen. :bonk: :topmodel: Ist aber alles schon Urzeiten her.

    Ein Slotket für Slot A wäre schon cool, erhöht den Spielraum für mehr Kombinationsfreiheit aber der magere FSB schnürt den großen A-XP CPUs dermaßen den Hals ab. Eigentlich schon Performance Verschwendung. Als ich damit damals rumgespielt habe, also Athlon XP auf AMD 750, da wollte ich eigentlich nur Wissen ob es geht, also eher Machbarkeitsstudie. Aber im Leistungsvergleich des x264 Benchmarks hier im Forum fand ich das Ergebnis gar nicht mal so schlecht, unter Berücksichtigung des niedrigen FSBs: [Alle Athlon XP Ergebnisse aus dem Forum]

    Ach ja, sorry für OT. Falls er stört, gerne verschieben.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ja, ich hatte auf einem A7V133 1.05. einen Barton Mobile auf 2,4 GHz laufen damals :D den Multi hatte ich fest hinten auf den Sockel gelötet auf der Boardrückseite :spitze:

    Wurde natürlich nicht als Athlon XP erkannt, lief aber einwandfrei.

  • und der zweite Backfire, der hier im Forum nicht Backfire heißt, komm grad nicht mehr auf den Namen.

    Du meinst sicherlich Celephais . Lange nichts mehr gehört von ihm. Auch nicht im P3D. Ist der eigentlich noch i-wo aktiv? :/

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Tweakstone : Jau, extrem "freakiges" System. Mit Geforce 6800 Ultra und handgemalten Flecktarnmuster auf dem Tower? Schade, dass später dann irgendetwas ausgestiegen ist.

    undertaker_2 : Ja genau den meine ich. Der hatte den Athlon XP auch irre hoch getrieben auf einem A7V133, erinnere mich da an einen Benchtable und Everest Screenshot. Ob der noch irgendwo aktiv ist kann ich nicht sagen, hier auf jeden Fall verdammt lange nicht mehr.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: