Autoradios: Empfehlungen?

  • Hallo, liebe Forengemeinde!

    Kürzlich ist unter ungünstigen Umständen mein Dual DAB CAR1 verstorben. Jetzt habe ich mir ein JVC KD - X182DB von Amazon (ausnahmsweise, hatte einen Gutschein) schicken lassen. Und zurückgeschickt. Das las jedoch keinen meiner USB - Sticks und gab dabei drei verschiedene, alle samt nicht hilfreiche Fehlermeldungen aus (vergesst das Handbüchlein). Auch hätte ich wohl eine neue DAB+ - Antenne gebraucht, weil die nicht mitgeliefert wurde (auch kein Adapter) und ich weiß nicht, ob das ein neues "Standard - Format" von Antennensteckern / -buchsen ist.

    Bitte beratet mich, falls Ihr Erfahrungen oder Expertise habt!

    Mein nächstes Autoradio muss / sollte das können:

    • MP3 - Wiedergabe per Flash - Datenträger (Art egal)
    • Guter DAB+ - Empfang
    • Guter UKW - Empfang
    • Nicht oder nur sehr wenig brummen
    • Die Front oder der Lautstärkeregler dürfen nicht dauernd abfallen
    • Anschlüsse und Format: Standard (1-DIN - Schacht, Stecker ISO).

    Vielen Dank!

  • Welchen Anschluss hat deine jetzige Antenne? Mit der Bezeichnung des Radios konnte ich so auf schnell nichts sinnvolles finden, aber mehrere Hinweise, dass das Dual CAR1 keiner Norm folgt was den Anschluss für die DAB+ Antenne angeht, weil es eine Fülle an Adaptern im Angebot gibt.

    Bzgl. USB Sticks sind irgendwie alle Radios mehr oder weniger "schwierig", ich habe zwei JVC und ein Pioneer (Modelle müsste ich nochmal genau gucken) und die mögen auch lange nicht jeden Stick.

    Was ich gelernt habe: UKW Empfang gibt es nicht mehr in gut. Punkt. Wenn du mal zB ein echtes Becker hattest, weißt du was ich meine. Allgemein gibt es kaum noch wirklich gute Geräte für den alten "DIN" Schacht, eben weil hier seit Jahrzehnten keine neuen Fahrzeuge mehr kommen, die kompatibel sind, hier muss man leider Abstriche machen wenn man aktuelle Technologien wie DAB+, Flash-Speichermedien oder Bluetooth nutzen will.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Welchen Anschluss hat deine jetzige Antenne? Mit der Bezeichnung des Radios konnte ich so auf schnell nichts sinnvolles finden, aber mehrere Hinweise, dass das Dual CAR1 keiner Norm folgt was den Anschluss für die DAB+ Antenne angeht, weil es eine Fülle an Adaptern im Angebot gibt.

    Bzgl. USB Sticks sind irgendwie alle Radios mehr oder weniger "schwierig", ich habe zwei JVC und ein Pioneer (Modelle müsste ich nochmal genau gucken) und die mögen auch lange nicht jeden Stick.

    Was ich gelernt habe: UKW Empfang gibt es nicht mehr in gut. Punkt. Wenn du mal zB ein echtes Becker hattest, weißt du was ich meine. Allgemein gibt es kaum noch wirklich gute Geräte für den alten "DIN" Schacht, eben weil hier seit Jahrzehnten keine neuen Fahrzeuge mehr kommen, die kompatibel sind, hier muss man leider Abstriche machen wenn man aktuelle Technologien wie DAB+, Flash-Speichermedien oder Bluetooth nutzen will.

    Danke!

    Beim alten Dual bzw. dessen Antenne hast Du leider Recht: Es gibt wirklich nicht mehr viel darüber. Ein paar Fotos / Infos darüber: GH, Hifitest, Kleinanzeigen und Ricardo. Wenn der Antennenanschluss des alten Radios keinem Standard folgt, brauche ich halt ein neue Antenne. Darauf kommt es mir per se nicht mehr an, es muss nur eine verfügbar sein.

    UKW - Empfang: Dann eben zumindest ein "verhältnismäßig guter" Empfang, verglichen mit den preisgünstig gemachten Geräten auf dem Markt. ;)

    Bier.jpg Auch Dir Danke! Das verlinkte hat leider kein DAB+. Ich glaube, da werde ich auch bei anderen alten Pioneers nicht fündig werden; wobei es darauf ankommt, wie alt "alt" ist.

  • Das Problem beim Radio-Empfang sind diese billigen kleinen Chipradios. Die werden nicht mal mit einem fetten Antennenverstärker gut. Und einen ordentlichen Superhet will heute keiner mehr bauen, weil es dafür Kompetenz braucht.

    Beim DAB ist das genau das Gleiche.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Servus SK1,

    hatte über einen Zeitraum von 7 Jahren immer extrem gute Klangfreude mit der Marke Alpine und einem 160€ Gerät, damals halt noch ohne DAB/ DAB+ Nutzung sondern mein Fokus war der Klang, also saubere Vor-und Endstufe sowie zuverlässiges Bluetooth von der Marke Parrot zum gleichzeitigen Musik hören, Navi und Telefon.

    Wenn ich aktuell wie du auf der Suche nach einem DAB+ Radio mit 1DIN wäre, so würde ich mich aufgrund meiner positiven Erfahrung sofort bei Alpine und deren Produkten umsehen.

    Aktuell gibt es lt. Geizhals zwei Modelle, je nachdem wie viele Lautsprecher man anschliessen möchte. Das "kleine" Modell ist nicht auf die Schnelle im Netz zu finden gewesen, daher mal der Link zum "großen" Alpine.

    Alpine UTE-204DAB Autoradio 1-DIN Bluetooth USB DAB+

    Alpine UTE-204DAB ab € 164,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Alpine UTE-204DAB ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Digital-Receiver, 1-DIN • Display: Dot-Matrix • Navigation: nein • TMC: nein… ✔ Receiver ✔…
    geizhals.de


    Viele Grüße

    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Hallo, Lao! :)

    Das ist doch schon mal was Konkretes, danke! Bluetooth brauche ich zwar wirklich nicht, aber ansonsten sieht es eigentlich ganz gut aus, dieses "größere Modell" Alpine UTE-204DAB.

    Wie würdest Du bei Deinem älteren Alpine die Kompatibilität zu USB - Sticks bezeichnen? Bzw. welche funktionier(t)en, welche nicht?

    Wie heißt eigentlich der DAB+ - Antennenanschluss in "richtig", bzw. welche Antenne braucht man dafür?

    Edit: Alpine nennt das Teil selber einen "SMB(f) Winkelstecker"

  • Servus SK1,

    Einbauten, auch wenn es "nur" das Autoradio ist, hat immer ein Kumpel für mich gemacht - ich hab mich im Gegenzug um die PCs gekümmert. Zwecks Zubehör würde ich mit dem Händler sprechen - da hatte ich seinerzeit bei ACR echt neben dem super Preis auch erstklassige Beratung :)

    Hatte für VW, und Seat nichts an Adaptern soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe dazukaufen müssen. Ich hatte mit keinem USB-Stick Lese- oder sonstige Probleme.

    Richtig cool ist dass jetzt bei dem o.g. Alpine auch mehr Saft über USB bereitgrstellt werden kann. Das FLAC Audio-Format (falls vorhanden) in Kombination mit externer SSD (schön versteckt) käme dann auch als Alternative zu USB Sticks dazu.


    Viele Grüße

    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • :)

    Viel Strom über USB, riesige SSDs, Bluetooth, FLAC-Format... das sind für mich alles Funktionen, die am Ende verstauben, weil ich sie wahrscheinlich nie brauchen werde. Kann aber ruhig drin sein, stört ja nicht.

    Antenne: Habe mich mal weiter umgeschaut. >20€ für so 'n Stück Draht mit ein bisschen Plastik drumrum. Wenn ich sicher sein könnte dass das Radio die Gewährleistungszeit überlebt, würde ich die Antenne einfach dran löten. Bis jetzt bin ich beim Alpine. Werde es wohl kaufen, die DAB+ - Antenne folgt dann später (bei einzelnen Steckern sind die Händler wohl nicht ganz sicher, was sie als männlich und was als weiblich bezeichnen, wtf). Die anderen Anschlüsse am Gerät sind btw nicht von Belangen.

  • Also der Standard für DAB+ Antennenstecker ist SMA oder SMB, wobei SMB gebräuchlicher ist. Dabei ist dann weiblich an der Antenne, männlich am Radio.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Statusmeldung:

    Ich habe mich hier ja recht ausführlich beraten lassen und war auch schon drauf und dran, mir ein Alpine 204DAB oder ein 202DAB (kein BT) zu holen. Wenn die ATM nicht so relativ teuer wären (Preisentwicklung -> Max), während andere im Verlauf weniger kosten. Da komme ich mir immer so ein bisschen behummst vor.

    Da kann man ja auch gleich was Hochwertiges & Luxuriöses nehmen. So habe ich nach Teilen mit eingebautem Navi inklusive Kartenmaterial gesucht, weil die Hersteller das ja schon länger miteinander kombinieren. Waren ein paar (wenige!) interessante dabei, aber wenn ich 900€ für so ein Ding ausgebe, dann sollte das auch schon wesentlich länger als 10 Jahre halten. Das ist halt ungewiss bei den Teilen. Jedenfalls kommt es mir ungewiss vor.

    Darum habe ich doch ein bisschen weniger ausgeben wollen und mir über GH das günstigste DAB+ - Radio von einer Marke genommen, von der ich zumindest schon mal was gehört habe: Pioneer MVH-130DAB. Dazu noch ein(en) "Imwell DAB+ Antenne Splitter SMB Antennensplitte SMB-DIN 12V+ aktives Autoradio Kabel, kompatibel mit Alpine TechniSat Pionier Pure Highway Sony Radio Stereo" - Oh, was für ein schöner Produktname für so 'ne Splitte.

    Und beides auch noch bei Amazon. X/ Hatte einen Geschenkgutschein. Wahrscheinlich alles wieder ein großer Fehler, aber abwarten.

  • Status: Radio und Antennenweiche sind eingebaut.

    Der DAB+ - Empfang ist ausreichend, aber nicht gut. Andere Radios finden hier auch z.B. Rockantenne und Rockland, ich bekomme immerhin Radio Bob.

    Es will meine kompakt gebauten USB - Sticks (8 und 64 GB) einfach nicht lesen. Ursprünglich hatte ich zu viele Dateien im Stammverzeichnis, das war meine Schuld. Aber auch wenn alle Dateien in \AUDIO sind, ändert das nichts. Das beste ist ja, dass es bei den beiden Sticks FEHLER-23 zeigt, also wohl, dass sie kein FAT32 - Format hätten. Ein altes AEG - Autoradio brachte mich auf was: Womöglich fressen die kompakten Sticks zu viel Strom: Das AEG wechselt immer sehr schnell von USB zu was anderem hin und her. Kaum einer meiner größer gebauten Sticks mit identischem Inhalt wird vom Pioneer akzeptiert, so dass ich auf einem hässlichen, langen 16GB Verbatim geblieben bin. Das ist nicht wirklich zufriedenstellend, der wird da früher oder später abbrechen.

    Das defekte Dual war da um Welten besser mit seinem SD(-HC) - Kartenslot. Das konnte die zahlreichen Dateien auch im Stammverzeichnis lesen und Nichtlesbares ignorieren.

  • Radio Bob?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Na ja, da kommt leider auch sehr viel muell (tm) und nach spätestens drei Tagen kennt man den Inhalt der Playlist auswendig und kann die Uhr danach stellen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich bräuchte halt zumindest so was als Verlängerung, wie bei diesem minderwertigen Chinamüll von Alibaba

    bloß für USB Typ A und am besten um 90 Grad verdreht verlötet, damit der Stick runter hängen kann. Aber auch das wäre noch Mist.

    Empfehlung: Wenn Ihr selbst mal - warum auch immer - so ein Radio mit braucht, das mit Speichermedium und ohne BT Eure Musik im Auto abspielen soll, achtet auf einen internen Kartenslot oder zumindest einen zweiten USB - Anschluss hinten am Gerät.

    Bei SD - Karten scheint es auch nicht so viele Unterschiede zu geben, welche die beiden inkompatibel zueinander machen können wie bei den heterogenen USB-Sticks.