DFI LanParty Nf3 250Gb Probleme ....

  • ja

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Der Speichercontroller ist doch in der CPU, oder nicht? :/

    Oder kam das erst später? :/:/


    EDIT: Scheinbar war es schon beim 754 so. Oder ich verstehe hier etwas grundlegend falsch:


    Au-Ja
    Tägliche IT-Nachrichten und Testberichte
    www.au-ja.de


    Versuche mal zum Spaß eine andere CPU aus...

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    3 Mal editiert, zuletzt von undertaker_2 (6. Januar 2024 um 21:51)

  • Morgen, geh ich noch mal an dat Aas :evil:


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Wenn du über USB fehlerfrei booten kannst, dann bleibt nur noch eine fehlerhafte Southbridge oder ein fehlerhafter Controller-Treiber übrig, weil beim Starten über USB die integrierten Laufwerkscontroller der Southbridge nicht genutzt werden.

    Hast mal nen PCI-Controller (SATA, SCSI oder IDE) versucht?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (7. Januar 2024 um 09:00)

  • CryptonNite

    Also über UsbStick:

    Kann ich mit "RettungsCd" USB alles machen.

    Das Bios erkennt ALLE Laufwerke -Sata,IDE- es wird auch das entsprechende Medium gestartet ABER an einem bestimmten Punkt BSOD oder BlackScreen mit blinkendem "Strich" oben links in der Ecke.

    Ich steh gerade aufm Schlauch, was meinst du mit Controller ??


    Ich überlege gerade, kann ich nicht, das BS über USB-Stick Booten ?? Also als Bsp. XP auf ein UsbStick installieren und dann das als Boot "Festplatte" :/, heißt im Bios Removable. .... reicht da 16Gb oder eher 32Gb ??


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Also als Bsp. XP auf ein UsbStick installieren und dann das als Boot "Festplatte"

    Nicht so einfach. Das hat den Hintergrund, das XP die USB Treiber relativ spät im Bootvorgang lädt. XP bräuchte also funktionierendes USB, um die USB Treiber zu laden. Das klappt natürlich nicht... :D Es gibt wohl Hacks damit das geht, ist aber ein Krampf.

    1. Hast du spaßeshalber mal ein neueres System wie Win7 von USB installiert?

    2. Hast du eine XP CD von der du mit einem Laufwerk installieren kannst. Also explizit nicht USB?

    Wenn man Stop: 0x0000007E bei MetaGer eingibt kommt man recht schnell auf diesen Link.

    Ich glaube ja eher, dass generell ein Treiber- oder ACPI Problem vorliegt und deshalb die Kiste nicht startet. Ram kann man mit Memtest86+ testen, um den auszuschließen. Da aber USB Boot von Systemen klappt, denke ich weniger an ein reines Hardwareproblem.

  • Was noch sein kenn (wenn auch unwahrscheinlich) ist es, daß ein WinXP ISO einfach einen Schaden hat. Sowas habe ich selbst auch schon Mal irgendwie geschafft. Hat zwar installiert, aber das System war dann immer hochgradig instabil und hat dauernd BSODs geschmissen. Habe dann ein identisches ISO von einer anderen Maschine geholt und die Prüfsummen verglichen, und siehe da. Mismatch.

    Ich würde, wie eh schon vorgeschlagen wurde:

    1. ISO prüfen bzw. mit einer sicher funktionierenden Quelle vergleichen (z.B. mit [sha512sum.zip] oder einem simplen GUI Tool wie [WinMD5])
    2. Anderes Betriebssystem testen
    3. IDE oder SATA CD/DVD-ROM statt USB Laufwerk testen
    4. SATA, SCSI oder IDE Controllerkarte mit Boot ROM in einen PCI Slot stecken, Platte anhängen und versuchen darauf zu installieren. Brauchst dann noch ein 3½" Floppy um die F6 Treiber dafür bei der Installation zu laden wenn du XP nimmst.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (7. Januar 2024 um 09:42)

  • Dem_Olli

    ^^ Ehrlich... Win7 Ich habs vergessen.. hole ich nach.

    Win Xp Cd/DvD ist vorhanden und wird erkannt und die Installation läuft, bis es zum Auswahlmenü kommen sollte, dann flackert das Bild und entweder Neustart oder Blackscreen.

    Das mit dem Ram KANN einfach nicht sein, Ich hab min. schon ein Dutzend getestete und ungetestete RamRiegel versucht, in allen 3 Slots mit Automatischen sowie Händischeneinstellung.

    Das Verhalten ist/bleibt gleich.


    einzig die Cpu, hab ich noch nicht gewechselt .


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • @ GAT

    alles schon gemacht ..... Win Xp ist einwandfrei, Win 7 auch, läuft in zig anderen Pcs und lässt sich problemlos installieren.

    gerade die Cpu zu 3700+ gewechselt :bonk:jetzt kommt für 1 Sec. der Win Xp Startbildschirm instant Shutdown :mauer: .... nicht mal mehr der BSOD :D ich flip noch aus ..... sowas hab Ich noch niemals gesehen.

    Diese DFI Platinr WILL inne Einfahrt :adsh:


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Wenn der Startbildschirm kommt, dann ist das schonmal ein gutes Zeichen. Nur so als Denkanstoß, eventuell sind einfach ein paar Elkos bei dem Board platt? Mein 250gb hatte alle Caps zwischen Cpu Sockel und I/O durch... Also alles was für die Cpu zuständig ist. Die sind bei mir alle ersetzt und das Board läuft einwandfrei.

    Ansonsten: Ich hab hier eine XP Installation welche einwandfrei von SATA bootet. Wenn du magst ziehe ich davon ein Image und lasse es dir zukommen. Dann kannst du das zumindest ausschließen.

  • gerade die Cpu zu 3700+ gewechselt :bonk:jetzt kommt für 1 Sec. der Win Xp Startbildschirm instant Shutdown :mauer:

    Schau dir mal die CPU-Temp im BIOS an. Klettert die straff über 60°C? Dann gehört die CPU wohl geköpft.

    einfach ein paar Elkos bei dem Board platt?

    Ich muss einwenden, dass das Board deswegen bei mir war, wo ich nach Liste die Elkos getauscht hatte. Ich hab (zu meiner Schande) nur memtest laufen lassen, statt XP mal selbst auch.

  • So jetzt is SCHLUSS .....:cursing:

    Dem_Olli

    die sollten alle NEU sein aber Ich halte da nochmal Rücksprache.


    Das Board startet gerade nach XP Shutdown mit frisch installiertem Win 7 Ultimate einwandfrei 8|, aber im Win Usb Probleme (Maus wir nicht erkannt) ansonsten läuft er.

    Also ....... Neustart- Bootscreen- Win wird geladen- klack automatischer Neustart-Bootscreen- Win wird geladen- klack Shutdown :mauer::grr:

    nu reichts mir, Ich gebe an dieser Stelle auf :(X/.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Darf ich das Board mal haben?

    wenn Dus zum laufen bringen "möchtest" ;) ansonsten kommts in Schrank, da Ich DFI Sammel trenne Ich mich sehr schwer 8o.

    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Wenn Caps neu sind, dann passt das.

    Wo ich das Bild vom System gerade sehe, hier nochmal der Hinweis die SATA Ports neben der Biosbatterie NICHT zu verwenden. Sondern bitte ausschließlich die, welche zwischen AGP Port und Cpu sitzen. Die unteren Ports sind über den komischen Marvell Chip angebunden, was gerne zu Problemen führt.

    Ich schreib dir mal ne PN...

    Wie gesagt ich glaube nicht, dass es am Board liegt.

    aber im Win Usb Probleme (Maus wir nicht erkannt)

    Ist normal, wenn keine Treiber drauf sind. Testweise im Bios mal die Option "Legacy Support" für USB-Tastatur und USB-Maus einschalten. Teilweise brauchts auch einen Neustart und dann läuft es via USB.

  • Da sind nicht alle Elkos neu, aber wohl die, die wichtig sind. So ein Wechsel macht auch immer wieder Spaß...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • So, Hellscream hat jetzt ne PN mit einem lauffähigen XP SP3 als Image. Das habe ich gerade auf meinem DFI NF3 250gb erfolgreich gebootet. Für mich als Gedankenstütze: APIC & ACPI ein, USB Legacy KB und Mouse ein, SATA Port 4 (neben Cpu), Bios 05/6/23.

  • Genau das würde ich versuchen.:spitze:

    :) gerne per PN weiteres...

    Wenn Caps neu sind, dann passt das.

    Wo ich das Bild vom System gerade sehe, hier nochmal der Hinweis die SATA Ports neben der Biosbatterie NICHT zu verwenden. Sondern bitte ausschließlich die, welche zwischen AGP Port und Cpu sitzen. Die unteren Ports sind über den komischen Marvell Chip angebunden, was gerne zu Problemen führt.

    Ich schreib dir mal ne PN...

    Ich habe ALLE Ports ob IDE oder Sata durch probiert

    Ich habe ALLE RamSlots durchprobiert mit mehr als einem Dutzend VERSCHIEDENER getesteter Ram Riegeln

    Ich habe 3 verschiedene Cpus versucht

    Ich habe 6 verschiedene Fesplatten versucht, IDE und Sata

    Ich habe 3 verschiedene Betriebssysteme (98, XP, Win 7) versucht.

    Ich habe die Betriebssysteme vorinstalliert über Cd, über DVD, über USB

    Ich habe die Installation direkt über Das DFI Board versucht mit CD IDE Laufwerk über CD/DVD Sata Laufwerk

    Ich habe 4 verschiedene Grafikkarten Probiert

    Ich habe ein neues Bios installiert, Bios Reset (Stromlos + Batterie raus und zig mal den Startknopf gedrückt)

    keine Ahnung was nch ALLES...


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Da sind nicht alle Elkos neu, aber wohl die, die wichtig sind. So ein Wechsel macht auch immer wieder Spaß...

    wurden von bschicht gewechselt, mehr dazu, vielleicht besser von Ihm.

    So, Hellscream hat jetzt ne PN mit einem lauffähigen XP SP3 als Image. Das habe ich gerade auf meinem DFI NF3 250gb erfolgreich gebootet. Für mich als Gedankenstütze: APIC & ACPI ein, USB Legacy KB und Mouse ein, SATA Port 4 (neben Cpu), Bios 05/6/23.

    Danke dir .... Ich überwinde ;) mich vielleicht, das noch EINMAL zu probieren ABER glauben tue Ich nicht mehr dran.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92