Gainward PowerPack Ultra/2400 GoldenSample --Bios--

  • und ein weiteres Thema :topmodel: für die Community,

    der Vorbesitzer hat wohl, ein "neues" Bios geflasht, WARUM ??? man weiß es nicht.

    Ich habe bisl gesucht und es wurde dieses: Gainward 6800 GT 256 MB BIOS geflasht ABER die Daten der Grafikkarte passen doch so nicht :/, die Anschlüsse werde mit: DVI, AGP, TV-Out im Bios angegeben aber MEINE Karte hat "nur" 2x DVI 1x Tv Out und auch das die Lüfter IMMER 100% laufen :bonk:is ja ein bischen viel/laut.

    Die MHz sind auch zu niedrig: 400 MHz auf 350 MHz und 550 MHz auf 500 MHz, also weniger Leistung bei mehr Lautstärke :respekt:


    Ich habe leider nicht das original Bios und weiß auch nicht wie man das flasht .... und Ich möchte mich auch nicht mit flashen über Dos beschäftigen ;) außer das ist einfach

    Weiß da Jemand Rat ?


    MfG. HellScream

    ps. ein Asus Bios allerdings, hat diese Grafikkarte 2 Stromanschlüsse

    das von Evga würde mir besser gefallen ABER es hat Level 0 und Level 1 ?? keine Ahnung was oder wie das dann fünktionieren würde ?

    und keine Ahnung warum die Lüfter nicht Tempabhängig sind :/


    pps. der Dvi Anschluss unten funktioniert nicht richtig, sieht dann aus als ob KEIN Treiber installiert ist, auch können die Werte nicht richtig und die Temps garnicht ausgelesen werden (wenn der untere Angeschlossen wird) .. der obere funktioniert (bisher).

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

    3 Mal editiert, zuletzt von HellScream2 (8. Januar 2024 um 13:25)

  • Leider blicke ich bei deinem Textblock nicht durch.
    Könntest du die Informationen ordnen?

    Um welche Karte handelt es sich?

    https://www.hartware.de/2004/10/12/new…den-sample-glh/ Wenn ich das Richtig sehe ist das eine 6600GT?

    500 Mhz Chiptackt wäre schon richtig für den 6600gt:
    https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_6_series

  • Vermutlich wurde hier ein BIOS mit weniger Takt geflasht, hab ich das richtig verstanden? Dann lief die GPU vielleicht mit dem Originaltakt nicht mehr weil schon teildefekt...

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Wenn ich das Richtig sehe rennt sie ja auf Original Takt des Nvidia Chips. Es kann sein, dass das eine dieser Karten waren, die von Werk aus OC hatten und nie sauber liefen... Muss noch nicht einmal ein Defekt sein.

  • ohh drücke Ich mich derart falsch aus ???


    Der Titel sagt ja um welche Karte es sich handelt.

    Bier.jpg Ich verstehe nicht wie du auf 6600 kommst, im Link wird nur von meiner 6800GT geschrieben ???

    tyrannus

    auch das steht ...für mich völlig verständlich...

    Das der Vorbeditzer, das Bios das Ich verlinkt habe geflasht hat, dieses aber nicht für meine Karte sein kann .... laube Ich da es für eine Karte mit AGP,DVI,Tv Out ist und meine Karte DVI,DVI,Tv Out hat ALSO kein AGP.

    tyrannus

    Die Karte läuft mit diesem im Moment geflashten Bios NUR einwandfrei über den oberen DVI Port.

    Bier.jpg

    Das kann ich nicht beantworten, mit dem momentanen Takt läuft Sie aber es steht eben in der Beschreibung des im Moment geflashten Bios: für AGP,DVI,Tv Out und die Lüfter immer auf 100%

    Meine Karte hat keinen AGP Port.

    Die MHz im Moment zu niedrig.

    Die Lüfter laufen IMMER auf 100%

    So steht es in dem im Moment geflashten Bios.


    Ich hoffe das war besser ?


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • [Blockierte Grafik: https://www.hartware.de/wp-content/uploads/2004/10/table1.png]

    Die Golden Sampel ist laut dieser liste eine 6600GT die Golden Sample GLH ist eine 6800GT Die von dir Verlinkte Karte ist keine Golden Sampel sondern irgendeine andere 6800GT.

    Wir wissen also gar nicht welche Karte du grade hast.

    1. Welche Karte hast du + Bilder

    2. GPU-Z Screenshot

  • Es ist sehr schwer deine Posts zu lesen. Grammatik und Rechtschreibung. Lieber alles in Ruhe noch einmal durchgehen und fehlende Buchstaben oder Dreher ersetzen. Das hilft uns.


    Aber ich versuche mal:
    Du hast eine Gainward PowerPack Ultra/2400 GoldenSample (= GeForce 6800 GT) mit 2x DVI+TV und PCIe-Schnittstelle. Ist das korrekt?
    Wenn ja, dann bezweifle ich, dass dort ein BIOS für eine 6800 GT mit AGP-Schnittstelle geflasht wurde.


    EIn offizielles BIOS für meine Annahme findest du hier: https://web.archive.org/web/2005040801…GT/0045_0M0.ROM
    Die Information, dass dies ein passendes BIOS für die oben genannte Grafikkarte ist, stamm aus diesem Post: https://forums.guru3d.com/threads/new-bi…ainward.127887/

    0045_0M0.ROM ---> CVP542020MQ0M0 Ultra/2400 256M TV/DVI/DVI GS


    Das ist AGP, kein PCIe :(
    Kommando zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Chosen_One (8. Januar 2024 um 17:32)

  • ohh man, das ich dermaßen schlecht und unverständlich schreibe, hätte Ich so auch nicht gedacht.

    Die Verwirrung wegen MEINER Karte kann ich jetzt nachvollziehen, der Link im ersten Post von mir zeigt eine PCIe Version :mauer: das ist natürlich mein Fehler.

    Gainward's GeForce 6800 GT Ultra/2400 Golden Sample Goes Like Hell 256MB

    Ich hoffe das das die VerständnisProbleme behebt ?

    Dennoch habe Ich mir Mühe gegeben, alles verständlich und ordentlich zu schreiben.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Sehr gut!

    Der Artikel ist sehr Hilfreich.

    Seite 1 beschreibt den Auslieferungszustand:

    Zitat

    Take a Gainward GeForce 6800 GT Ultra/2400 Golden Sample GLH 256MB as an example. It ships with a card BIOS that ticks along at 350MHz core and 1000MHz memory, and that's right on the button for 6800 GT cards.

    Also scheinen deine Taktraten im BIOS der Karte erstmal Original zu sein.

    Auf Seite 3 gibt es ein Screenshot von einem Tool mit welchem man den Lüfter einstellen kann: https://m.hexus.net/tech/reviews/g…l-256mb/?page=3

    Die Karte ist aus einer Zeit, wo es sehr gut sein kann, das die Karte nicht via BIOS den Lüfter Steuert. ---> du kannst sehr gut das Original Bios auf deiner Karte haben.

  • Schau mal auf die Rückseite, da sollte ein Aufkleber mit Biosversion drauf kleben. Welche Variante hast du denn? Normal, GS oder GS GLH?

    Die Golden Sampel ist laut dieser liste eine 6600GT die Golden Sample GLH ist eine 6800GT

    Ne... Gainward hat eine 6800GT, eine 6800GT Golden Sample (GS) und eine 6800GT Golden Sample Goes like Hell (GS GLH). Das ist quasi Standardtakt, Übertaktung und extra viel Übertaktung.

    Der Unterschied bei der GLH ist die Rambestückung und natürlich der restliche Takt. Außerdem hatte Gainward die Möglichkeit über ein Tool die Kernspannung zu heben und dann einen extra OC Takt bei der Gpu zu fahren. Da die 6800 "Ultra" bei 1.4V Kernspannung aber zum sterben neigen, rate ich ausdrücklich davon ab. Lieber bei 1.3V bleiben und gut ist.

    Gainward mit teuflischer 6800 GT
    Gainward, bekannt für stets deutlich übertaktete und teilweise extravagant gekühlte nVidia-Karten, bringt mit der „Goes Like Hell“-Edition der …
    www.computerbase.de
  • Das Bios was auf meiner Karte ist, siehst du im Screenshot.

    Es ist dieses hier. Was es da mit den Performance Level auf sich hat ?? keine Ahnung aber auf Level 1 werden 1,4V angelegt.

    Den Aufkleber schaue Ich morgen nach.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Passt doch, Beschreibung unten sagt:

    Gainward, PowerPack! Ultra/2400 GS GLH, NVIDIA GeForce 6800 GT


    Wobei die ganze Seite ist Komisch. Klicke ich eine Ebene hoch:
    https://www.techpowerup.com/vgabios/?manuf…d&model=6800+GT
    findet er das BIOS nicht mehr. Ich denke das ist dort so wie Amazon, eine Müllkippe ohne ausreichende Informationen.

    Weiterhin sagt das Bild dort:

    Zitat

    Placeholder picture (may not match the card exactly)

    ---> Seite kannst du Knicken. Random zusammengewürfelter Müll

  • Wie gesagt, das Performance Level konnte man mit einem Tool wechseln. Könnte das Expertool direkt von Gainward gewesen sein... Dann wurden aus 1.3V satte 1.4V und die Karte konnte weiter getaktet werden. So oder so sind 400MHz bereits Ultra Takt und man quält die Karte gut. Ich persönlich betreibe meine eigene Gainward 6800GT GS bei 1.3V und die läuft wunderprächtig so.

    Wenn alle Stricke reissen kann ich das Bios gerne dumpen, muss nur schauen wie... Ist eine AGP Version, aber keine GS GLH sondern eine normale GS.

    ---> Seite kannst du Knicken. Random zusammengewürfelter Müll

    TPU ist die offizielle Datenbank von GPU-Z. Das du das Bios nicht über die Suche findest ist logisch, weil es als "unverified" gelistet ist. Die abgebildete Karte ist übrigens eine 6800 DDL (6800 GT für Apple mit Spezialanschluss).

  • ja, ob nun Offiziell oder nicht Offiziell. Es ist so oder so Random zusammengewürfelt. Hier mal ein BIOS geladen, da mal eins, nichts Dokumentiert.... Genau wie diese ganzen "GPU / CPU" Vergleichs seiten etc.

    Schau dir mal cpu-world.com im vergleich an. Da gibt es nur Bilder zu den CPUs, wenn es die passenden sind, anstatt etwas random zu ziehen.

    Fakt ist auf jeden Fall:

    Die Karte wurde von Werk mit einem GPU Takt von 350 Mhz ausgeliefert. Wollte man mehr hat man die Tools von Gaywind genommen.
    Nach allem was man bei techpowerup.com sieht, ist das das Hersteller BIOS exakt der Karte, welche hier auch Vorliegt.

  • Müllhalde entsteht, wenn du User Zeug hochladen lässt.
    Ohne diese Möglichkeit bekommst du aber wenig zusammen, weil keiner sich die Mühe macht.

    Ich weiß wovon ich rede. Das Erfragen von BIOS-Dateien war mal mein Hobby.
    Da wäre so eine Integration in GPU-Z richtig gut gewesen, um den Aufwand zu minimieren.

    Einen Tod stirbt man halt...

  • So, hier die Bilder MEINER Karte:

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92