Sound Karten Empfehlung

  • Aslinger Vielen Dank das du weitere Resourcen gepostet hast. Das ist sehr nett von dir.


    Und ja was ich mit Creative Soundblaster meine ich die Audigy Karten

    Die sind potentiell auch sehr interssant da viele unterschiedliche Versionen Im Netz herumgeistern. Manche von ihnen sind auch recht güstig zu zu haben.


    Durch die Vielfalt ist es aber schwer die Sprei vum Weizen zu trennen. da bleibt mir nichts anderes übrig als am Wochende ein paar zeitgenössische Reviews zu studieren um schlauer zu werden.

    Bisher sagen wir die Begriffe wie

    Sound Blaster Live 5.1

    Sound Blaster 5.1 1024

    Sound Blaster Live 512


    noch nicht wirklich was.


    Muss mich da am WE noch schlau machen und mich zwischen einem Sound Blaster, der Terratech und der Santa Cruz Karte entscheiden.8)

  • Gute Berichte oder Vergleiche von Retrosoundkarten in Sachen PCI sind rar. Bei ISA-Soundkarten sieht das schon ganz anders aus.

    Früher oder später landet man, im deutschsprachigen Raum, aber eh beim Fabian (In Foren nennt er sich FGB).

    Immerhin hat er 13 PCI-Soundkarten in seiner Datenbank, ist aber auch nicht sein Hauptaugenmerk. Er ist eigentlich mehr auf DOS fixiert, und nicht auf Windows.

    *klick*

    Aber wirf ruhig mal einen Blick/Ohr auf seine Soundkarten Recordings.

    Unterschiede zwischen den einzelnen Karten sind schon brachial. Stichwort: OPL3

    *klick*

    :thumbup:


    €dit:

    Pulldown Menü beachten :spitze: (siehe Bild)


    €dit#2: Dort hört man mehr als überdeutlich das die Creative Karten, meiner Meinung nach, deutlich überbewertet wurden. Aber

    Hörempfinden ist wie Geschmack,- es lässt sich vortrefflich drüber streiten. :topmodel::spitze:


    Bilder

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    2 Mal editiert, zuletzt von undertaker_2 (7. Februar 2024 um 23:14)

  • undertaker_2 Danke für die weiteführenden Infos und die Links.

    Macht nichts das die Seite mehr auf Dos fixiert ist und nicht wirklich auf Win98. ist trotzdem extrem spannend mal in die unterschiedlichen Soundkarten reinzuhören auch wenn es am Ende ein sehr subjektives Erlebnis ist welche Sonundkarte am Ende besser klingt. Werde heute Abend nach der Abend sofort reihören.

    Durch die Datenbank habe ich mich schon etwas durchgearbeitet und fand die Artikel sehr interssant.


    Habe mir das ganze übrigens nochmal überlegt und werde nicht zu tief in den Kaninchenbau der Soundkarten begeben.Das ist ein so tiefes Thema, das schlimmsten Fall noch nächstes Jahr hier "sitze" und immer noch mit dem onboard sound chip zocke.:mauer::topmodel:


    Ich werde es mir einfach machen, die nächsten 7 bis 14 Tage einfach den Markt beabachten und dann zugreifen sobald etwas günstig zu haben ist was hier erwähnt wurde und/oder einen guten Ruf in den Retro gaming Kreisen hat. Sollte die Karte auch noch alle gängigen Sound Standards unterstützen die man als Gamer für die Jahre 97 bis Mite 2010 braucht ist die Sache klar und ich habe meine zukünftige Sound Karte gefunden.

  • Sorry ich bins nochmal.:whistling: Gibt bei den Soundblaster 5.1 Karten unterschiedliche Chip Serien und da habe ih mich gefragt ob die Sb02020 eine gute Serie ist.

    Auf ebay ist gerade eine Auktion am Laufen wo eine Karte mit dieser Chip Serie zum Verkauf steht und da habe ich mich gefragt ob eine SB live Karte mit diesem Chip ne gute Wahl wäre oder nicht.

  • Du meinst SB0220? Das ist ne recht späte SB Live 5.1, die oft in OEMs zu finden war, Treibersituation "schwierig", man kann aber den angepassten Audigy 2 Treiber benutzen: https://www.philscomputerlab.com/uploads/3/7/2/…er_live_2.1.zip

    Von der Qualität her unterscheiden sich die SB Live eigentlich nicht sonderlich, es gibt ein paar mit vergoldeten Anschlussbuchsen, aber den Unterschied wirklich zu hören sollte wohl schwer werden.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Du meinst SB0220? Das ist ne recht späte SB Live 5.1, die oft in OEMs zu finden war, Treibersituation "schwierig", man kann aber den angepassten Audigy 2 Treiber benutzen: https://www.philscomputerlab.com/uploads/3/7/2/…er_live_2.1.zip

    Von der Qualität her unterscheiden sich die SB Live eigentlich nicht sonderlich, es gibt ein paar mit vergoldeten Anschlussbuchsen, aber den Unterschied wirklich zu hören sollte wohl schwer werden.

    Ja genau die meine ich. Danke für die Info. Bestmögliche Soundqualität ist nicht so wichtig da ich neu in der Szene bin und keine ausgesprochene Hör Erfahrung habe was High End System angeht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mich eine Mittelklasse Karten Verbindung mit besseren Boxen oder einem guten Headset beindrucken würde.

    Danke für die Warnung wegen der Treiber. Das bestimmte Sound Karten wegen den Treibern problematisch sein könnten haben ja schon viele nette Leute hier erwähnt. Darauf habe ich mich schon mental eingestellt.


    Oder so mal aus Negier gefragt gibt es eine Sound Karten Familie wo die Treiber Situation am wenigsten problematisch ist oder sind bestimmte Schwierigkeiten einfach nicht zu vermeiden und gehören zur Retro Erfahrung dazu?


    Hatte ja bisher Glück was diese Situation angeht. Meine Voodoo 3 funkioniert perfekt mit dem erstbesten Treiber den ich von ner alten gamestar CD habe und auch das Aufsetzen von Windows 98SE hat als weniger problematisch herausgestellt als gedacht.

    Wird vielleicht mal Zeit das mich richtig mit den Treibern herumplagen muss wenn ich die Soundkarte einbaue da das einfach zur Retro Experience dazu gehört.8):grr::topmodel:. Wäre aber selbstverständlich nicht beleidigt wenn es eine pflegeleichtere Soundkarten Familie gäbe.

  • Wie gesagt, der oben verlinkte Treiber funktioniert mit jeder (!!) SB Live, auch mit der SB0220 (selber genau so in Betrieb). Wenn du die günstig abgreifen kannst (und damit meine ich max. 10€), dann nimm sie! Damit haste EAX bis 3.0 und theoretisch Surround-Fähigkeiten.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Sehr schön. Nochmal danke für die Info. Die SB0220 in der Auktion ist leider schon weg aber habe eine andere SB02020 gefunden die es sogar bei mir in der Nähe geben würde. Bei Abholung würde mich das gute Stück 8 Euro kosten. Da habe ich schon zugeschlagen.

  • Für den Kurs ist das ne gute Karte.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Habe mich ja nochmal vor dem Kauf so gut wie es für einen Laien möglich ist nochmal intensiv mit dem Thema Sound Karten beschätigt und bin zum gleichen

    Für den Kurs ist das ne gute Karte.

    Entschluss gekommen. Für den Preis ist das eine gute Karte. Der Soundblaster sollte alle Sound Standards unterstützen die für die Spiele wichtig sind die ich zocken möchte.

    Dank dem Vorort Kauf bekomme ich eine Vorführung der Karte was mir die Gewissheit verschafft nicht die Katze im Sack zu kaufen.

    Bin außerdem wie ich bereits oben angemerkt habe ein Laie in High End Audio was die Chancen erhöht das von der Audio Qualität einer "normalen" Soundblaster Karte bereits beindruckt sind und ich daher nicht unbeding eine bessere Karte brauche.

    Eine Audigy oder Aural Vortex Karte zu besitzen hätte zwar was vom Coolness Faktor aber ich fange lieber mit einer sehr günstigen Karte an bevor ich darüber nachdenke 2 stellige Summen für eine Sound Karte auszugeben wo meine ungeschulten Ohren wonmöglich nicht den Unterschied zwischen der billigen und teureren Karte heraushören.


    Nochmal danke für den Tipp Tyrannus.

  • Vorausgesetzt Windows 98, dann:

    • Soundblaster Live! (SB0100)
    • AurealVortex 2
    • AurealVortex 1


    SB hat EAX und AurealVortex das A3D. Laut PhilsComputerLab sind die beiden Karten das

    beste unter Win98. Der Vorteil bei AurealVortex 1 & 2 ist, dass die guten MS-DOS support

    haben und man ein daughterboard montieren kann!

  • Nur der FM Klang (SB Pro Emulation) der Aureal Vortex Karten ist eher nicht so überragend. Also falls man auch DOS-Games spielen will. Ich habs selbst getestet und es klingt genau so:

    Aureal Vortex 2 playing FM-music from Descent 1 (MS-DOS)
    Hello Friends,today we have Descent music played by the Turtle Beach Areal Vortex 2 FM. It sounds great, and it is in stereo! (had some trouble with my Areal...
    www.youtube.com

    Wenn einem die FM Emulation aber egal ist, ist die Vortex 2 (AU8830) sehr empfehlenswert. Die 1er (AU8820) würde ich eher nicht verbauen, außer man bekommt sie geschenkt, viel Preisunterschied zur 2er gibts da eigentlich nicht, so dass ich immer eine Vortex 2 empfehlen würde.


    AU8820 = Vortex 1

    AU 8830 = Vortex2

    AU8820 hat insgesamt 48 Sprachkanäle, der AU8830 hat 96.

    Der AU8820 verfügt nicht über Hardware-HRTF (Haupt CPU Arbeit), der AU8830 hat Hardware-HRTF-Unterstützung, somit eine Haupt CPU Entlastung bei Spielen mit A3D 1.0 und 2.0.

    AU8820 bietet Hardware-Mixing für 32 Kanäle auf 16 und Abtastratenwandler für 16 Kanäle. Der AU8830 verwendet die gleiche Hardware.

    AU8820 hat Hardware-Wavetable für 32 Kanäle, AU8830 hat eine zusätzliche Bank für insgesamt 64 Wavetable-Hardware-Kanäle, die für DirectSound-Streams verwendet werden können.

    Der Vortex 2 unterstützt auch A3D 2.0, verfügt über ähnliche Funktionen wie die Vortex 1, hat aber eine viel leistungsfähigere 3D-Audioverarbeitung.

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (20. Februar 2024 um 18:57)

  • Nur der FM Klang (SB Pro Emulation) der Aureal Vortex Karten ist eher nicht so überragend.

    :gadget:

    Habe jetzt etwas den Faden verloren, aber hier geht es immer noch um Windows, oder?

    Nebenbei: LeChris is in da House! xD Aber was ist mit deinem Account passiert? 25 Beiträge :topmodel:, netter Versuch. Du bist es aber wirklich, oder? :gadget: :adsh:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Danke für die Empfehlungen LeChris Es geht in der Tat um Windows 98SE.


    Und auch nochmal ein Danke für die Infos über die Vortex Karten Aslinger


    Werde mein Glück zwar vorerst mit dem Soundblaster SB0220 versuchen.

    Könnte aber durchaus sein das der Soundblaster dann in mein zukünftiges Asus P2b V2 System wandert und ich mir für mein jetztiges V3 System dann vielleicht nicht nur eine"normale Soundblaster Karte hole sondern eine Aureal Vortex.


    A3d ist ja ja neben EAX durchaus ein Format das ich gerne mal testen würde.


    Laut der hier bereits geposteten Liste


    DOS Days - 3D Audio Games


    gibt es ja doch einige Games dich gerne zocken würde die A3d support haben.


    Ich langfristig gesehen wäre es das beste wenn ich einen Rechner mit EAX Soundkarte austatten würde und den anderen mit Aureal Karte so könnte beide Sound Formate ausführlich testen.


    Aslinger Ist übrigens interssant das du FM Emulation anspricht. Die war mir bisher eigentlich nicht so wichtig, allerdings habe ich bisher nur Windos 98 games gezockt. Könnte aber durchaus sein das ich mich langfristig auch für so manches Dos game interssieren würde. Da wäre dann eine gute FM Emulation von Vorteil.

    Das wird aber eher auf das V2 System in the making zutreffen. Das Voodoo 3 System wird wohl nach wie vor nur Win 98 games genutzt werden.


    Ich denke so gesehen wäre vielleicht eine Aureal Vortex 1 oder 2 für das V3 System das beste und eine einfache Sound Blaster Live Karte für das upcoming V2 System?

    Was meinst du? Würde das Sinn ergeben?

  • Nur der FM Klang (SB Pro Emulation) der Aureal Vortex Karten ist eher nicht so überragend.

    :gadget:

    Habe jetzt etwas den Faden verloren, aber hier geht es immer noch um Windows, oder?

    Nebenbei: LeChris is in da House! xD Aber was ist mit deinem Account passiert? 25 Beiträge :topmodel:, netter Versuch. Du bist es aber wirklich, oder? :gadget: :adsh:

    Nope du hast absolut nicht den Faden verloren. Ging wirklich auschließlich um Windows 98SE.

    Allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass Dos gaming eines Tages vielleicht doch von Interesse sein könnte. In dem Fall könnte gute FM Emulation eines Tages nicht unwichtig sein.

    Aber vorerst bin ich reiner Win 98SE User.

  • Danke Herr Aslinger ;)


    Sound Blaster Live! Review - Best Sound Card for Windows 98?
    Thank you for watching this video! Hope you found it interesting, please leave a comment and subscribe to the channel! 💙 Support Me 💙Consider supporting me...
    www.youtube.com


    Aureal Vortex 2 playing DOS Games - What does it sound like?
    Thank you for watching this video! Hope you found it interesting, please leave a comment and subscribe to the channel! Disclosure: Some links in this descri...
    www.youtube.com


    PS: undertaker_2

    Ich bin es schon, habe mich mal löschen lassen und dann wieder um Wiederherstellung gebeten :thumbup::D

  • :gadget:

    Habe jetzt etwas den Faden verloren, aber hier geht es immer noch um Windows, oder?

    DOS-Games, weil unter Windows 98 auch möglich, außer man interessiert sich nicht für diese Ära, oder hat eh ein anderes Sys dafür.

    Wie gesagt ist Disinteresse ist nicht das richtige Wort. Habe nicht viel über Dos nachgedacht aber langfristig gesehen könnte es schon spannend werden. Gibt ja in der Dos Area doch einige Spiele die ich gerne wieder erleben möchte oder auch zum ersten Mal ausprobieren möchte.


    LeChris Danke für die Videos. Da werde ich gleich mal reinschauen.

  • Aslinger Ist übrigens interssant das du FM Emulation anspricht. Die war mir bisher eigentlich nicht so wichtig, allerdings habe ich bisher nur Windos 98 games gezockt. Könnte aber durchaus sein das ich mich langfristig auch für so manches Dos game interssieren würde. Da wäre dann eine gute FM Emulation von Vorteil.

    Das wird aber eher auf das V2 System in the making zutreffen. Das Voodoo 3 System wird wohl nach wie vor nur Win 98 games genutzt werden.


    Ich denke so gesehen wäre vielleicht eine Aureal Vortex 1 oder 2 für das V3 System das beste und eine einfache Sound Blaster Live Karte für das upcoming V2 System?

    Was meinst du? Würde das Sinn ergeben?

    Ja, das betrifft nur DOS Games mit FM Sound. General Midi mit zb einem Daughterboard ist wieder eine ganz andere Liga (DOS Games und auch Windows Games die MIDI Musik verwenden). Ich habe selbst 2 Systeme mit einer Vortex 2 Karte und zocke darauf nur DirectX Windows Games (vorwiegend Games mit A3D Support), für DOS habe ich andere passendere Systeme, bevorzugt mit ISA Soundkarte.

    Die SB Live! hat auch einen guten Klang unter General MIDI, und da du diese Karte ja bereits hast, würde ich das Thema Soundkarte derweil abschließen. Die Live! ist eine der empfehlenswertesten Win 98 Soundkarten.

    Wenn, dann würde ich eine Vortex 2 (AU8830) suchen, aber nur wenn du auch zur Abwechslung mal Games mit A3D Klang geniessen möchtest, sonst reicht auch weiterhin eine Live!/Audigy 1 Player. Bei EAX gibts eben deutlich mehr Unterstützung seitens der Spielehersteller.

  • Aslinger Danke für die Info. Und ja das ist mein Plan. Ich hole mir die SB0220 am Wochenende und verbaue diese dann. Werde dann fröhlich damit herum zocken. Die wird dann an ihren Platz bleiben bis das vielleicht mit dem Asus P2b Spruchreif werden sollte. Dann wird der normale Soundblaster umsiedeln und ich suche mir vielleicht eine Vortex Karte um mal A3D auszuprobieren.

    Vorerst wird mir die SB Live definitiv super Dienste leisten. Die scheint ein perfekter Einstieg in die Welt der Soundkarten zu werden.

    Und du hast natürlich vollkommen recht, falls man es mit Dos wirklich ernst meint dann geht nichts über ein maßgeschneidertes Dos System mit ner ISA Karte.