Sound Karten Empfehlung

  • Hallo alle zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig, habe jedenfalls keine eigene Soundrubrik dafür gefunden.


    Da ich jetzt wieder etwas Geld übrig habe möchte ich meinen ersten Voodoo 3 Rechenknecht vollenden.

    Ich habe ja bisher den onboard Sound von meinem Asus CUV4X-CME mainboard zum zocken genutzt. Für die 0815 Stereo Boxen die ich bisher genutzt habe war das akzeptabel. Ich möchte aber demnächst mit einem Headset zocken und dafür brauche eine Soundkarte die mein System voll ausnutzt.

    Weiß nicht ob die CPU Power für den Sound wichtig ist aber zur Sicherheit erwähne ich es.

    Der Spielepartner für meine Voodoo 3 ist ein Pentium 3 SL458.

  • Hmm, eventuell eine Creative SoundBlaster Audigy 2, die soll ja qualitativ richtig gut sein. Ich hatte nur nie eine. Oder, wenn du CMSS Headphone 3D Audioemulation (und das funzt wirklich nicht so schlecht) im Headset nutzen willst, könntest du auch eine Creative SoundBlaster X-Fi nehmen. Eine hochwertige Variante dieser Karten ist die von Auzentech gebaute "X-Fi Prelude 7.1". Die hat bessere Stereovorverstärker und die damals besten DAC's von AKM drauf.

    Nur zeitlich passen diese Karten nicht ganz perfekt, die X-Fi ist von 2005 und ich denke die Audigy 2 ZS war ein Jahr davor? Gibt natürlich auch noch eine Ur-Audigy von 2001, die würde dann thematisch auch gut dazupassen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wird wohl auf eine Soundblaster Live!

    oder eine Terratec DMX 6fire 24/96, 5.1 hinauslaufen.

    Beides sehr gute Karten mit breiter Spiele Unterstützung.

    Falls du etwas exotischeres suchst, schau dich mal nach Karten mit dem

    Aureal 3D um, wie zum Beispiel einer Terratec XLerate Pro oder der Sonic Vortex 2 von Videologic.

    Sind aber deutlich schwieriger zu bekommen.

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    Einmal editiert, zuletzt von undertaker_2 (5. Februar 2024 um 11:16)

  • undertaker_2 und GrandAdmiralThrawn Besten Dank für die schneller Beratung.


    Werde mir die von erwähnten Karten mal näher anschauen und die Preise überprüfen. Beim günstigen Angebot werde ich dann zuschlagen.


    Soundblaster live war übrigens auch mein erster Gedanke Undertaker. Die Soundblaster hatten damals einen guten Ruf und auch mein erster Spiele Rechner damals (war ein Pentium 4 1.5 GHz mit ner asus Gf 2 variante) hatte auch einen Soundblaster Live als Soundkarte und kann mich erinnern das ich hoch zufrieden war.


    Wollte mich aber trotzdem was sonst für Optionen gibt. Zeitlich korrekt muss die Karte auch sein. Solange der Preis und die Leistung stimmt würde es mich absolut nicht stören eine modernere Soundkarte zu verbauen.

  • Welches OS hast du?

    Unter Windows 98 Rennt die XFI nicht mehr. und die Audigy 2 ZS ist bissel doof mit den Treibern.

    Können wir etwas mehr erfahren in welchem Audio Segment du unterwegs bist?

    JBL / Beats , Low End (normale PC Speaker), Mid End (hochwertige Lautsprecher, richtige Stereoanlage etc), High End, Übertrieben (Vergoldete Stromkabel etc)

    Generell gilt, die Spiele aus der Zeit unterstützen maximal EAX 2.0, welches von sehr vielen Herstellern Supported wird. Du kannst dich also bei Terratec, M-Audio, etc umschauen. Alternativ ist es sehr gut möglich mit TOS-Link zu arbeiten und einen Externen DAC und Kopfhörer Verstärker zu Nutzen. Dies ist meist besser als das Zeug auf der Soundkarte selbst.

  • Bier.jpg Mein Betriebsystem ist Windows 98.


    Zurzeit nutze ich wie bereits im Eingangspost geschrieben nur 0815 Stereo Speaker. Möchte mir aber zusammen mit de Karte schon ein paar gute Kopfhörer oder vielleicht ein paar hochwertige Lautsprecher gönnen. Muss noch nachforschen was es genau werden wird.

    Muss man noch näher informieren was es genau werden wird.

    Generell kann man aber sagen das ich meine Audio Hardware zusammen mit der Soundkarte aufrüsten werde um die Fähigkeiten der Soundkarte vollständig zu nutzen.

    Hätte ja wenig Sinn sich eine recht gute Soundkarte zu kaufen und dann weiterhin die 0815 Lautsprecher zu nutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von nobody_810 (6. Februar 2024 um 08:24) aus folgendem Grund: Unvollständig.

  • Das stimmt wohl. Ich habe eine M-Audio hier liegen, aber noch nicht unter 9x getestet. Das beste ist immer Optisch aus dem PC Raus und in einen DAC. Dann ist die Soudkarte mehr oder weniger Egal. (da nur der Digital Teil etwas tut.)

  • Bier.jpg Ich verstehe. Ich muss noch viel nachforschen um zu sehen in welche Richtung es gehen wird.


    Gibt ja viele Möglichkeiten. Könnte mich an Sound Karten halten die damals beliebt waren. Werde wohl am Wochenende meine umfangreiche Zeitschriften Sammlung nach Sound Karten Reviews durchsuchen. Eine andere Möglichkeit wäre es eine Soundkarte zu holen die etwas moderner war und ebenfalls noch unter Win 98 läuft.

    Das wäre dann zwar nicht mehr historisch korrekt aber solange die Leistung stimmt hätte ich kein Problem damit einen "Frankenstein" Voodoo 3 System zu besitzen.

    Dann muss ich noch herausfinden ob es irgendwo eine Liste gibt welche Sound Features die Spiele unterstützen die ich gerne zocken und auch noch zocken möchte.

    Gibt im Netz sicher irgendwo eine Liste welche Games EAX oder A3d unterstützen.

  • Danke für die Liste Kaitou !

    Wusste garnicht das "Baldurs Gate 2 Shadows of Amn" Aureal 3D unterstützt. =O

    Gerade auf meine Big Box geguckt,- auf der deutschen Version jedenfalls steht nix davon... :gadget:

    Ist das so ein US only Ding? :adsh: Weiß da einer mehr? :/

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Ich habe in meinem Voodoo 3 Retro Sys meine damals im Jahre 1999 gekaufte SB Live! Player 5.1 im Einsatz. Im V5 5500 Sys die Audigy Player, die ich 2001 kaufte, also beide Erstbesitz. Beides unter Win 2000 SP4, Treiber weiss ich jetzt nicht auswendig, läuft aber alles perfekt.

  • Vielen Dank für die weiteren infos.


    Kaitou Danke für die Liste. Genau noch so etwas habe ich gesucht um zu checken welche der Spiele die ich zur Zeit zocke und noch zocken möchte für Sound Möglichkeiten hat. Da sind doch zahlreiche Titel aufgeführt die mich interssieren würden. Das auch einige Konsolenports wie z.B Driver oder sogar FF8 auf dem PC verbesserten Sound haben war für mich eine Überraschung. Mit dem Upgrade habe ich nicht gerechnet.

    Beim Budget könnte ich mit einem Preis von 100 bis 150 Euro leben. Wäre natürlich nicht beleidigt wenn man was günstigeres kriegen würde. Da ja auch noch in die Boxen oder in das Headset investieren möchte.


    Aslinger Auch an dich ein Danke für das schildern deine Eindrücke. Ech cool das deine Karten von damals noch einwandfrei funkionieren.


    @all Sollte ich mich für eine Audigy Karte entscheiden und der Preis bei beiden Karten ähnlich genug sein solle würde es sich da lohnen zu modernen Audigy 2 karte zu greifen auch wenn sich der praktische Nutzen theoretisch gesehen eher gering sein sollte.

    Die Audigy 2 kam ja laut wiki erst 2002 heraus und das Einsatzgebiet von meinem Recher ist ja nur der Zeitraum 1997 bis mitte 2000.

    Die Spiele dürften also die modernen "Features" die Audigy 2 möglicherweise hat gar nicht unterstützen?

    2 Mal editiert, zuletzt von nobody_810 (6. Februar 2024 um 18:47)

  • 100 bis 150 Euro

    Das ist eine sehr gute Ausgangssituation. Für ~150€ könntest du dir sogar beide Standards einbauen. EAX und A3D. :thumbup:

    'ne Aureal liegt normalerweise bei ca. 90€ und eine Live! Player bekommt man schon für 30-40€, teilweise auch günstiger.

    Schließlich kann dich niemand darin hindern zwei Soundkarten einzubauen. :hre: Somit wäre Spiele-Soundtechnisch so gut wie alles abgedeckt.

    Außer natürlich du hast die anderen PCI Slots schon anderweitig belegt. :topmodel:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Ja du kannst mit den Glide Games max EAX 2.0 nutzen. Du hast also etwa 0 Vorteil mit einer Audigy Karte. Die Audigy 1 kam etwa 2001 auf den Markt mit EAX 3.0 Also reicht dir Feature Level 2.0.

    Weiterhin hat die Audigy nicht die Standard PIN belegung für Toslink.

    Die Audigy ist keine schlechte Karte. Die Treiber sind nur Doof. Du musst alles Installieren, Treiberswap von WDM -> VXD Treibern durchfüren,

    Ich habe in meinem Voodoo 2 SLI System eine Terratec DMX Advance Audio Accelerator, also keine 6-Fire:

    http://terratec.ultron.info/audio/DMX/TechnicalData/DMX_GB.pdf

    Diese macht sich sehr gut. Du darfst nur nicht den letzten Windows 98 Treiber nehmen dieser hat einige Probleme bei Stronghold. Die vorherige Version rennt ohne Probleme. Ich muss das Treiber ISO noch mal irgendwo hochladen. Weiterhin hat man auf der Karte einen Wavetable Header ;) und je nachdem welches Zubehör man bekommt ein eingebautes Radio und und und.

    Alternativ habe ich aktuell noch eine M-Audio liegen. Diese Sollte bei der Tonqualität unbezahlbar sein. Habe sie allerdings noch nicht getestet. Theoretisch sollte sie unter windows 98 laufen.

    Generell gilt: Hast du Klinke vom PC zum Verstärker, ist die Tonqualität immer schlechter als wenn du über Glasfaser nutzt. Ich gehe inzwischen gerne:

    PC ---> Toslink ---> DAC (mit China Transformator Netzteil) ---> Verstärker

  • Jo, die Karte habe ich in meinem Slot A System. Bier.jpg

    Soweit ich das verstanden habe emuliert die Karte aber nur beide Standards. Zudem ist es "nur" Aureal 3D v1.

    Meine Terratec XLerate Pro im Super Sockel 7 System (Signatur) klingt um längen besser. Zu EAX kann ich nichts sagen.

    War seinerzeit schon auf dem Terratec Trip. :spitze:

    Aber sehr guter Preis um mal in beide Standards reinzuschnuppern.

    Ich hatte mindestens doppelt soviel gebraucht gezahlt. - War allerdings auch OVP mit aller CD-Handbuch-Kirmes dabei.:topmodel:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • @Bier Danke für Link. Das ist echt ein guter Preis für die Terratec Karte und scheint wirklich eine gute Möglichkeit zu sein in beide Sound Standards hereinzuschnuppern wie es undertaker_2 so schön gesagt hat.


    Auch besten für den Hineweis das für die Terratec nicht den neuesten Win 98 Treiber verwenden sollte um Probleme bei Stronghold (was ich definitiv spielen werde ) zu vermeiden.


    Die Hintergrund Infos über die Audigy waren auch interessant .


    Denke werde mit mit der Terratec Karte in die Welt der Sound Karten einsteigen. Das erscheint mir aufgrund meines derzeitigen Wissensstandes eine gute Wahl zu sein.


    @all nochmals vielen Dank für die ausführliche Beratung. Ihr habt mir wieder sehr geholfen.:thumbup::)

  • Die Terratec DMX XFire 1024 mit dem Crystal CS4624 hätte ich hier, die kriegt man nahezu hinter geschmissen auf Ebay. Der FM Sound ist halt grauenhaft beim CS4624, der Wavetable hat 8MB bei 1024 Stimmen und soll ok (General Midi) sein, aber wenn man hauptsächlich DirectX Spiele darauf spielt würde sie schon langen.

    DirectSound 3D, Sensaura 3D, A3D in der Version 1.0 und 2.0, EAX 1.0, EAX 2.0, EnvironmentFX sowie I3DL2, General MIDI, DLS 1.0, MPU-401, SoundBlaster, SoundBlaster Pro (mieser FM Klang), AC 97 kann der Soundchip.

    Die Santa Cruz hat den besseren CS4630 Chip der die CPU etwas mehr entlasten soll (sonst gleich wie CS4624), die Santa Cruz ist auch seltener zu finden. Habe ich beide unter Windows ME getestet und diverse Games mit A3D und EAX.

    Edit: Die letzten original TerraTec Treiber WDM 5.12.1.3057 der Xfire 1024 sind ziemlich schrott. Verzerrter/falscher Sound in Mafia oder Rally Trophy (selbst mit DirectSound 3D), die Hardware Beschleunigung unter Win ME auf Stufe 1 stellen löste all diese Probleme. Die letzten 5.12.1.4101 WDM Treiber der Hercules Gamesurround Fortissimo II laufen super, da läuft auch Incoming mit A3D (mit Sensaura Splash Screen Einblendung) einwandfrei und die Soundknkacker sind Geschichte, auch bei 100%iger Sound Hardwarebeschleunigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (7. Februar 2024 um 15:22)

  • Danke für die weiterführenden Infos Aslinger Von der Verfügbarkeit her wäre die Terratec DMX XFire 1024 die erste Wahl. Die sollte ausreichen um Glide Games von 1997 bis Mitte 2000 in guter Qualität zu genießen. Das eine andere DirectX only Game wird sicher auch einen Weg auf meine Festplatte finden. Denke mit einer Karte die alle gängigen Sound Standards beherrscht die von 97 bis mitte 2000 gefragt waren wäre ich wunschlos glücklich.

    Das die Terratek Treiber problematisch sein können klingt weniger gut aber das mitunter Probleme mit Treibern hat gehört zum Retro Leben dazu. Mit meiner Voodoo 3 3000 agp hatte ich was da angeht aber Glück. Hab einen alten Treiber von einer Gamestar CD genommen und die V3 lief.

    Danke für die Tipps bezüglich eines Work arround um die Treiber Probleme.


    Die Santa Cruz Karte klingt auch interessant. Werde mir die auch mal näher anschauen und abcecken wie viele davon moment im Umlauf sind wie die teuer die sind.


    @all Momentan sieht die Sache ja ziemlich klar aus. Tendiere momentan wie bereits gesagt am ehesten zur Terratec


    wobei mir als Alternative auch die Turtle Beach Santa Cruise näher ansehen werde.


    Als Dritte Alternative werde mich ein weniger über verschiedene Soundblaster Gedanken machen.


    Was denkt ihr von meiner bisherigenp potentiellen Auswahl? Würde ich mit einer von diesen Karten Glücklich werden und alle gängigen Soundstandards von 97 bis 2000 für ein gutes Glide Gaming Erlebnis abdecken?

    Und wie sieht es generell mit dem Treibern von den Creative Soundblaster Karten unter Windows 98 aus?


    Muss da auch die Spreu von Weizen trennen und noch schlechten Treibern Auschau halten oder nicht?

  • Die Terratec DMX XFire 1024 kann man bei Ebay ganz günstig schiessen, hier zB beendete Auktionen/Sofortkäufe:

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=terratec+dmx+xfire+1024&_sacat=0&LH_Complete=1

    Treiber würde ich dann wie oben erwähnt, die von Hercules verwenden. Ich habe das halt unter ME getestet, unter 98 SE sollte das ähnlich laufen.

    Hier gibts sonst noch VXD Treiber für die Santa Cruz, sollte auch mit der Terratec laufen: https://www.philscomputerlab.com/santa-cruz.html


    Du meinst zu Creative Soundblaster Live/Audigy Karten unter Windows 98? Ich verwende die Live, Audigy 1 Player und Audigy 2 ZS unter Windows 2000, darum kann ich nichr viel dazu sagen. Unter 98 sollte man wohl die letzten VXD Treiber verwenden.

    Für die Live: https://www.philscomputerlab.com/sound-blaster-live.html

    Audigy: https://www.philscomputerlab.com/sound-blaster-audigy.html