Sound Karten Empfehlung

  • Da hat der Aslinger Recht, wenn Du schon eine SB Live! hast, dann bau erst mal das System und verwende diese.

    Noch ein Vorteil der SB Live!

    Sound Blaster Live! Optical Coax S/PDIF Mod
    Thank you for watching this video! Hope you found it interesting, please leave a comment and subscribe to the channel! 💙 Support Me 💙Consider supporting me...
    www.youtube.com


    Bei der SB und AV sollte man auch problemlos am gameport eine externe Soundkarte betreiben können (Yamaha, Roland, ...)!

    Um sich die DOS-Option offen zu halten. Für "Sprachausgabe" sollten beide Karten gut herhalten :D


    Quake 3 Aureal Vortex A3D Headphone Surround
    Thank you for watching this video! Hope you found it interesting, please leave a comment and subscribe to the channel! Disclosure: Some links in this descri...
    www.youtube.com
  • A3d ist ja ja neben EAX durchaus ein Format das ich gerne mal testen würde.

    A3D klingt (in meinen Ohren) besser. Nicht umsonst hat Creative den deutlich kleineren Mitbewerber geschluckt.

    Allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass Dos Gaming eines Tages vielleicht doch von Interesse sein könnte

    Wenn du i-wann auf Authentizität tatsächlich Wert legen solltest, - Dann räum schon Mal deinen Arbeitsplatz auf und schaffe Platz. :topmodel: Es bleibt dir nichts anderes übrig als dir einen 486er aufzubauen um DOS Games zu zocken. :spitze: Dann kommt der 386er... Und überhaupt.. der 586er mit den seinerzeit existenten Hersteller: Cyrix, AMD, IDT usw. usf.

    Und Schwuppdiwupp hat man ein komplettes Zimmer mit Retrorechnern an der Backe. :spitze:

    Dann Sound- & Grafikkarten aller Art... optische Laufwerke, Festplatten, ZIP Laufwerke... etc.pp. Man muss ja schließlich alles gegentesten. :topmodel:

    Und ZACK! Ist man im Retrofieber.... xD

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • LeChris Aber natürlich. sobald alles fertig werde ich mich am PC Vorstellthread beteiligen.


    undertaker_2 Danke für die Info. Kann das noch nicht beurteilen ob A3d wirklich besser klingt als EAX aber bin schon sehr neugierig darauf beide System zu testen. Wobei manche Spiele mit A3d ja besonders gut sein sollen. Von Half-Life habe ich z.B schon öfter gelesen.


    Du hast auch recht, das immer die Gefahr besteht das man sich immer wieder von neuen Projekten verführen lässt.:)


    Aber vorerst bin mit meinen bestehenden Baustellen noch gut ausgelastet.

  • Meine Sammlung passt mitlerweile in ein König & Neurath sideboard rein.

    Ächz. :steinigung:


    Was ist passiert? Haus / Wohnung niedergebrannt? :topmodel:


    Aber vorerst bin mit meinen bestehenden Baustellen noch gut ausgelastet.

    Ja! :topmodel:

    Exakt SO fängt es an. Süchtige sagen auch immer: "Ich habe alles im Griff..." xD :spitze:


    ;) :D

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • undertaker_2 Ja das glaube ich gern. Die "Leidenschaft" kann sehr schnell außer Kontrolle geraten.:spitze::topmodel: Macht sehr viel Spaß immer wieder was zu verändern. Bis auf die Soundkarte ist mein V3 PC ja schon fertig und wird auch schon regelmäßig zum zocken benutzt aber freue mich schon darauf die Komponenten noch ein wenig zu verbessern. Das Tunen macht genauso viel Spaß wie das Zocken.


    Apropos Soundkarte. Gibt bei den verschiedenen Versionen vom Soundblaster live eigentlich merkbare Unterschied was die Soundqualität betrifft?


    Wollte ja den SB0220 morgen vor Ort abholen aber habe gerade erfahren das mir ein Sofort Käufer zvorkommen ist.


    Es würde noch eine SB0100 Karte für 10 Euro geben. Das ist sofern ich die Nummerierung richig deute ein früheres Model was auch noch um 2 euro teuer ist als der SB0220 aber das ist egal. Den Aufpreis von 2 Euro zähle ich gerne.


    Wichtig wäre das kaum praktische Unterschiede zwischen den verchiedenen Versionen gibt?

  • Bei Creative bin ich nicht wirklich der richtige Ansprechpartner. So wie ich das mitbekommen habe ist die SB0100 eine Zicke mit Treiber.

    Zumindest lt. Cracky auf seinem Kanal bei YT. Kann auch hier gewesen sein. Habe etwas den Überblick verloren. :topmodel:

    Jedenfalls in seiner Retrobastelnacht wurde das des öfteren angesprochen.

    Ich meine aber das Aslinger sich bei Creative deutlich besser auskennt als ich. :/

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • undertaker_2 Nochmal vielen Dank für die Info. Das mit dem Treiber wäre natürlich ärgerlich. habe mich aber sonst noch mehr im Netz umgehört und von der Leistung minus Treiber Probleme wäre die SB0100 Karte durchaus passend.


    Auch der 10 Euro Preis wäre sehr gut.


    Alternative wäre auch noch ein Soundblaster audigy für 33 Euro und ein Soundblaster Audigy 2 ebenfalls für 33 Mäuse zu haben.


    Ne TerraTec SoundSystem DMX Advanced Audio Accelerator würde es für 55 geben.


    Die teuerste Karte die ich finden konnte wäre auch ne Terratec XLerate for 89 Euro. Das wäre eine Aureal Vortex Karte.


    Die Auswahl ist also im großen Ganzen gar nicht so schlecht. Wobei ich gefühlsmäßig ja immer noch zur SB0100 tendieren würde.


    Bei ner Aureal Vortex würde es mir auch in den Fingern juckern da ich das Format schon gern ausgiebig testen würde. Sollte ich die Spiele Listen aber richtig studiert haben wurde EAX doch weit häufiger supported als nur A3d. Das wiederum heißt das für den Einstieg eine EAX fähige Karte wie der Soundblaster die logische Wahl ist..

  • Wie gesagt nimm eine Karte die beides kann. EAX 2.0 reicht für alle Titel aus der Zeit. Digital Out ---> DAC ---> Kopfhörer Verstärker ist immer besser als LineOut / Chinch Out

  • LeChris Das wäre gut möglich. Bin gerade dabei sämtliche Videos anzusehen die hier gepostet hast. Das Wissen von Phil und seine umfangreiche Sammlung der patche auf seiner Homepage sind wirklich beindruckend.

    Wie gesagt nimm eine Karte die beides kann. EAX 2.0 reicht für alle Titel aus der Zeit. Digital Out ---> DAC ---> Kopfhörer Verstärker ist immer besser als LineOut / Chinch Out

    ja genau. Sorry an die von dir bereits am Anfang empfohlene Option habe ich nicht mehr gedacht.


    Die Terratec Karte die ganz am m Anfang des Threads bereits verlinkt hast wäre z.B so ein guter Alleskönner oder?

  • wäre z.B so ein guter Alleskönner oder?

    Ja.

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • wäre z.B so ein guter Alleskönner oder?

    Ja.

    Alles klar. Danke für die Antwort. Dann werde ich mit der Terratec DMX Advance Audio Accelerator mein Glück versuchen. Sollte es mit einem der beiden Sound Formate Probleme geben könnte mir immer ne Back Up Karte holen.

    Zumindest auf dem EAX Sektor wäre preislich gesehen nicht so das Problem. Die Soundblaster Live Karten kosten ja nicht die Welt.

  • Ich habe das selbe Board (CUV4X-CME als Medion 2001) mit einem PIII 1Ghz und habe mich für die Audigy 2 entschieden und gestern zusammen gebaut. Es gibt auf Vogons einen Guide, wie man dafür die Treiber mit DOS Emulation installiert. Ich bin ziemlich begeistert - es gibt keine Aussetzer oder irgendwas. Selbst Descent klingt mit dem Wavetable richtig gut. Ein Großer Nachteil der Audigy 2 ist aber, dass man aufgrund der Treiber zu DirectX 9a gezwungen wird. Wenn man also auf DX7 oder DX8 bleiben will, ist das ein No Go.

    Dazu muss ich aber sagen, dass ich noch einen K6/2 habe, der eben auch das untere Ende mit einem Soundblaster 32 abdeckt. Ich würde auch eher tendieren, die 2000ner Ära von der pre 1999 Ära zu trennen, da es doch zu viele Unterschiede gibt, so dass man zu viele Kompromisse eingehen muss.

  • TheRealTentacle Willkommen im Forum und danke für die Info.


    Über die Audigy 2 habe ich auch schon viel gutes gehört die Karte war nur leider etwas zu "modern".


    Vom größten Nachteil der Audigy2 das man Direct9 benötigt wusste ich z.B gar nicht.

    Das wäre in der Tat No Go. Bin ja ein Voodoo 3 Nutzer und da brauche ich nur DirectX 6.


    Ist übrigens gut wissen das ich nicht der Einzige bin der Wert drauf legt die 2000er und 90er Area zu trennen. Ich trenne das ganze auch noch zwischen der Pre and Post Hardware T&L Area.

    Mein jetziges V3 System das bis auf die soundkarte schon voll Einsatzbereit ist nutze ich ja primär von 98 bis höchstens Mitte 2000.


    Für 96 bis 98 ist ein V2 System in Planung.

    And irgendwann für die T&L Area möchte ich mal ein xp System haben.


    Ich nehme das natürlich nicht zu 100 Prozent genau. Eigentlich beginnt die Hardware T&L Ärea ja schon Ende 99 als mit der Geforce 256 die erste T&L karte auf den Markt kam. Aber bis Ende 2000 sehen auch noch die Spiele recht gut aus auf ner Voodoo 3 die noch die CPU für das T&L benötigen.


    Das modernste Game das auf meinem V3 Rechner testen konnte war Voyager Elite Force. Das sah auf dem p3 800 mhz and der Voodoo 3 immer noch ganz ok aus. Besser als erwartet aber natürlich nicht perfekt.

  • Naja, voodoo3 System, da sollten alle Games Aureal Vortex oder Vortex2 supporten.

    Das ganze SB, Audigy Gedöns usw. ist mit EAX ehh zu neu und für V3 Titel eher unnütz weil noch nicht supportet oder nur mit Patch

    Und ansteller irgendwelcher Wave Emulation kann man an Aureal Karten auch echte Wavetable ranstecken

  • Ein Großer Nachteil der Audigy 2 ist aber, dass man aufgrund der Treiber zu DirectX 9a gezwungen wird. Wenn man also auf DX7 oder DX8 bleiben will, ist das ein No Go.

    Das stimmt so nicht ganz!

    Richtig ist, daß auf der Installations-CD der Audigy 2 DirectX 9 drauf ist und automatisch mitinstalliert wird. Vor Jahren unterhielt ich mich darüber mal mit einem Supportmitarbeiter von Creative Technology, weil ich einem anderen Problem auf der Spur war (irgendwas mit analoger Musikwiedergabe von CD). Dessen Aussage war, daß DirectX 9 keine Voraussetzung für den Betrieb der Soundkarte ist. Also erstellte ich eine angepaßte Installations-CD, auf der ich DirectX 9 gegen DirectX 8 ersetzt habe. Installation und Karte funktionierten problemlos damit. Vermutlich kann man auch DirectX 7 oder 6 stattdessen nehmen, muß man halt ausprobieren.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • @all Vielen Dank für die weiteren Infos. Gut zu wissen das man die Audigy 2 vielleicht doch mit ner früheren DirectX Fassung zum Laufen bringen könnte. Werde mich in der Richtung noch genauer um WWW umhören.


    S2 Sedan Danke für die Info. Das man eine Aureal Karte ausbauen könnte ist eine gute Information falls mal Interesse aufkommen sollte ein paar Dos Games mit guten Sound zu genießen.

    Sollte ich ne Aureal Karte finden die zu einem guten Preis zu haben sein wäre ich nicht abgeneigt zuzugeschlagen. Wäre eine Vortex 1 für meine Zwecke vollkommen ausreichend oder würde es sich lohnen eher nach einer Vortex 2 Auschau zu halten die ja ein wenig besser sein sollte als das Vorgänger Modell? Was meinst du?

  • finanziell ist die Vortex2 in Deinem angegebenn Budget drin, sie ist auch zeitgemäß und rennt ohne Klimpzüge mit Treibern, von daher würde ich da keine Kompronmisse machen. Ob Du die Mehrpreis heraushörst weiss ich nicht, aber die Vortex2 ist die einzige Soundkarte die per Patch oder Treiber verschlechtert wurde in einigen Games, da man die Gegner sehr gut über das Gehör orten konnte.