Canon BN750: So richtig kaputt, das Ding!

  • So.

    Ich habe gerade eben eine abgefallene 1,44MB - Disketten - Kappe aus Metall versucht, aus dem Diskettenlaufwerk des Canon Color BJ Notebook BN750 heraus zu operieren. Erst mal in das Laufwerk hinein schauen... wollte ich nicht riskieren, das Blech zu verbiegen und dann duch das Herausziehen das Laufwerk zu demolieren. "Also muss das Laufwerk wohl einfach ausgebaut und zerlegt werden", dachte ich. Es scheint nicht einfach so zur Seite raus zu kommen. Es scheint auch nicht wie ein Slimline DVD-ROM - LW von oben oder unten fest geschraubt zu sein.

    Hm.

    "Vielleicht mal vorsichtig von Unten die Wartungsklappe öffnen", dachte ich. Das habe ich dann auch nur irre vorsichtig und ohne viel Kraft gemacht, weil ich die Fragilität dieses Modells noch von früher kenne. Die ist auch nur mit fünf Schräubchen verschlossen.


    Und hier ist das Resultat dieser Aktion:


    :steinigung:


    Ich habe die Klappe mit dem daran klebenden Chip wieder ganz gerade aufgesetzt und festgeschraubt. Aber das BN750 tut nichts mehr. Entsorgen, verschenken, reparieren lassen, Vorschläge?


    Liebe Grüße

    SK1

  • Also ... Das mal Schxxxx..

    hmm, retten nur dann, wenn du das Ding behalten willst.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Was ist das für ein Chip? ist das ganze ein Standard Modul?

    Funktionierte der Integrierte Drucker?

    Wenn du ein Ersatzteil findest, reparieren. Ansonsten? Ich finde es Lohnt nicht....

  • Naja, es war die Wiederauferstehung meines ersten Notebooks (/Laptops). Der Integrierte Drucker funktionierte einigermaßen, aber auch nur "zeitgemäß" (Druckkopf blieb häufig hängen).

    Und ich hab' das blöde Ding wirklich wie ein rohes Ei behandelt. Auch beim Öffnen. Der Chip - keine Ahnung, was das überhaupt für einer ist (verlötete CPU aufgrund fehlender Kühlung eher nicht, eher Northridge, vermute ich) - muss sich vorher schon selbst abgelötet haben. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich hatte praktisch keinen Widerstand beim Öffnen. Wenn man sonst etwas vom Board reißt, muss man schon feste ziehen. :bonk:Und die Klappe soll ja geöffnet werden: zum Beispiel wenn man den RAM austauscht.

    Immerhin die Disketten - Kappe aus Metall habe ich mit einer einfachen Pinzette raus nehmen können... was auch immer mir das jetzt noch nutzt!:mauer:

    Das Teil ist relativ selten geworden. Ich werd' ihn wohl nicht wegwerfen, sondern auf zukünftige Reparatur - Technologien hoffen.

  • Augenscheinlich hast Du es immerhin geschafft, keine einzige Leiterbahn dabei herauszureißen.

    Glückwunsch! :spitze:

    Damit steht einem Einlöten des Chips doch eigentlich nichts im Wege, oder? Die Beinchen gerade biegen, so daß sie sich nicht mehr berühren, Chip auflegen, ausrichten und festlöten. Kann doch nicht so schwer sein. :topmodel:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren