Aopen AK72 SLi und Fury MAXX tauglich?

  • Joa wie der Titel schon sagt, wollte ich gerne wissen, ob das AK72 für ein Voodoo2 Pärchen tauglich ist? Bzw. die PCI Performance ausreichend ist.

    Ich muss mich von einer Menge Krempel lösen und würde mich aber auf den Slot A festlegen wollen.

    Wisst ihr ob die Fury MAXX auf dem Board anstandslos läuft oder werde ich spätestens bei der Treiberinstallation sterben. (Nur VGA Bug)

    Und noch eine Frage. Das AK72 erlaubt asynchronen Speicher und OC. Kommt der Athlon mit PC133 Speicher zurecht, oder schmeckt ihm das nicht und läuft anschließend langsamer?

    Viele noob Fragen, doch bevor ich mich festlege....

  • HIER hat jemand das AK72 mit einer MAXX am laufen, würde nur das letzte Bios flashen.

    Bei der Voodoo2 würde ich die letzten FastVoodoo2 4.6 für 98/ME nutzen, die haben auch den Athlon Fix drin. Selbst habe ich aber nie V2 SLI mit AMD benutzt.

    Der i440 BX soll wohl das flotteste für V2 SLI sein, wegen der sehr guten PCI Performance. Beim VIA würde ich einfach gucken, dass alle PCI Performance kritischen Einstellunen wie zB PCI Master Read Caching, PCI Dynamic Burstng oder CPU to PCI Write Buffer im Bios aktiviert ist.

    Hier ist ein Tuningsguide für den KX133: https://www.au-ja.de/review-kx133-tuning.phtml

    Mit einem 512MB Infineon 133MHz CL2/2/2 läuft mein Asus K7V-T (gleicher Chipsatz wie das AOpen AK72) völlig stabil mit asynchronen 133MHz. VIO Voltage auf 3,3V runter gestellt.

  • Wow vielen Dank! Alle Fragen beantwortet, das erspart mir viele Stunden an Arbeit.

    Mit dem BX bin ich groß geworden und habe jetzt auch einige Jahre damit verbracht. (für Retro Gaming)

    Jedoch läuft das Athlon System einfach runder und schneller. Es ist kein Wunder dass der Athlon medial einschlug wie eine Bombe. (mal abgesehen vom Preis)

    Ich habe zwar nur den Athlon 700, doch den habe ich mir damals mitdem Wissen gekauft. Das dieser mit 350Mhz Cache läuft und als Pentium II Nutzer war das Thema Cache mit halber Geschwindigkeit bekannt. ^^

  • Falls du das wirklich so zum Laufen bekommst, gib mal Bescheid wie. Ich habe vor einiger Zeit auf mehreren Plattformen (KX133, KT133 und KT266) versucht, eine MAXX und ein V2 SLI gemeinsam zum Laufen zu bekommen und bei mir ist es immer an Ressourcenkonflikten gescheitert.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Hallo...

    Da sind wohl doch mehr Maxx im Umlauf als ich gedacht habe...

    Aber ich finde es gut das ihr euch damit so gut auskennt. Alleine die Karte so zum laufen zu bringen wird mich schon ein ganzes Stück Zeit kosten. Und sicher auch einige Nerven.

  • Also die MAXX läuft problemlos auf BX Systemen.

    Doch dann wird es schwierig. Das Asus P4S333 mit SIS Chipsatz habe ich auch erfolgreich getestet, aber die Karte ist sonst sehr zickig.

    Ich werde berichten, sobald ich das System zusammen baue.

  • Ich habe die MAXX nur auf einem Asus TUSL2C mit i815EP erfolgreich getestet, hier ist auch ein mittlerweile altes Beweisvideo (der Tualatin 1400er ist natürlich etwas Overkill):

    ATI Rage Fury MAXX - some Gameplay under Windows 98
    The first Dual-chip graphics card for the end-customer market! Trying out a few games from the year 2000 on the ATI Rage Fury MAXX from 1999! Interesting to ...
    www.youtube.com

    MDK2 zB, ein OpenGL Spiel, läuft ohne Mikroruckler, (Vsync off) während Quake 3 nur mit einem Chip ein stressfreies Spielen für die Augen zulässt. Dieses typische Mikroruckeln in OpenGL Spielen tritt wohl nicht überall auf. Habe ich leider nie richtig ausgetestet, ob das Mikroruckeln im Dual Chip Modus nur bei der Quake Engine auftritt...

    Ja, es ist eine Creme de la Creme Karte, vor allem unter Direct3D mit 32Bit Farben und würde sicher auch gut in mein Slot A 1GHz Athlon Sys passen, wo derzeit eine Voodoo4 AGP drin werkelt. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (28. März 2024 um 18:03)

  • Die MAXX wollte ich damals schon immer haben. Sie ist definitiv das heißeste Eisen aus den 90er. Deshalb werde ich mich nicht von der MAXX trennen.

    Mit genug CPU Leistung zerreißt die MAXX die GeForce SDR. Die Mikroruckler kann man mit VSync unterbinden, sofern beide GPU's über den FPS Limit rendern können.

    ATi Rage Fury Maxx - Half-Life2 #GPUJune2
    #ATI #Halflife2 #FuryMAXXWelcome my friends and welcome to #GPUJune2It took me some time to run HL2 (1024x768) on Rage Fury MAXX and i hope you like the Resu...
    youtu.be

    Aslinger Du musst mal unbedingt Giants auf der MAXX spielen. Das Spiel sieht so genial schön aus auf ATis Rage.

  • Ich achte allgemein in Spielen immer auf die Umgebung. Das für den Spieler wichtige wird natürlich so gut wie möglich dargestellt. Aber was links und rechts bzw. im Hintergrund dargestellt wird zeigt mir immer die großen Unterschiede zwischen Konsole und PC. Ich weiß gar nicht wie oft ich da schon Gespräche mit überzeugten Konsolen Spielern hatte.

    Im Video was oben verlinkt ist habe ich auch auf zum Beispiel die Bäume geachtet und die wurden auch schon recht detailliert dargestellt. Ich bin echt am überlegen mir ein kleines System mit der Karte zusammen zu setzen und sie mal in den alten Spielen zu testen.

    Ich danke euch auf jeden Fall für die schöne Anregung hier.

  • Ja das kann man machen. Giants ist so ein herrlich frühes DX7 Spiel, das ich auf DX8 Effekte verzichten würde. Das Wasser sieht auch so wirklich schön aus.

    Kara_1305 mit der MAXX möchtest du aber kein HL2 spielen. Hierfür würde ich mindestens zu einer 128MB GeForce 3 raten.