Radeon vs. Prophet

  • Hallo ihr Experten!

    Sagt mal, was ein nenneswerter Unterschied zwischen den normalen Radeons und der Prophet 9800 ist, der es rechtfertigt, dass die Karte im Schnitt bis zu 130 Euro teurer ist!
    Und kommt mir nicht mit der LED Beleuchtung ;)

    Ist sinnvoll die 256 MB Version zu nehmen ?

  • Was sind normale Radeons? ;)

    Und eigentlich ist es egal ob 128MB oder 256. Die 256 MB wirken sich erst ab Auflösungen von 1600x1200 aus mit eingeschaltetem AF und FSAA. Für die Zukunft sind 256Mb sicherlich hilfreich, aber nicht nötig da 128Mb immer noch Standard sind und sich das vor 2004 auch nicht ändern wird.

    [Blocked Image: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • hercules hat sehr gute Bildqualität, aber du zahlst Sicherlich für den Namen, same as ELSA. Aber die KArten sind schon toll und haben ein großes Spielepaket dabei. Also ich würde mir eine von Sappire kaufen, die sind billiger...

  • Quote

    Original von Iwellius
    Hallo ihr Experten!

    Sagt mal, was ein nenneswerter Unterschied zwischen den normalen Radeons und der Prophet 9800 ist, der es rechtfertigt, dass die Karte im Schnitt bis zu 130 Euro teurer ist!
    Und kommt mir nicht mit der LED Beleuchtung ;)

    Ist sinnvoll die 256 MB Version zu nehmen ?


    Es ist mit Sicherheit nicht gerechtfertigt, bei Hercules zahlt man wie in vorherigen Posts geschrieben Hauptsächlich den Namen.
    Sapphire ist der bestee Kompromiss zwischen Ausstattung und Preis, bei Connect 3D zahlt man noch ein paar € weniger, hat aber fast keine Ausstattung.
    Bei der 256 MB Variante ist der Speicher 10 Mhz höher getaktet, die Leistung ist selbst in hohen Auflösungen mit FSAA und AF nur minimal besser als bei der 128 MB Variante.

    The legend will never die !

  • Quote

    Original von prof.ah
    Hercules ist schon immer viel teurer als andere hersteller, nimm lieber Sapphire oder etwas in der Richtung...

    Man muss aber sagen, dass Hercules auch echt gut ist und auch in sachen Grafikkarten Qualität hat.

  • Quote

    Original von Harrold

    Man muss aber sagen, dass Hercules auch echt gut ist und auch in sachen Grafikkarten Qualität hat.

    Nicht besser als Karten von Sapphire, Club3D oder ähnlichen...

  • Quote

    Original von Harrold
    Aber man kann von Hercules neue Bios runterladen und updaten. Hab ich außer bei 3DFX noch nirgendwo anders gesehen

    toll und dafür bezahlst du 130€ mehr, und desweiteren, was bringt dir das?

    Erst nachdenken, dann schreiben

    Und wenn ich mal Dieter Nuhr zitieren darf:

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

    EDITED BY 028: Bitte in Zukunft nicht so abwertend reagieren, wir sind hier alle nur Menschen :)

    Edited once, last by 028 (August 9, 2003 at 10:18 AM).

  • Hercules Karten haben meiner Meinung nach etwas Edles an sich, obwohl das mittlerweile auch immer weniger wird, da sie jetzt auch mehr unter Konkurrenzdruck stehen als früher.

    Ich selbst bin mit meiner schwerst zufrieden :)

  • naja, die karten sehen ganz gut aus, allerdings fand ich die Gigabyte Karten schon immer schöner ;) und ansonsten bastelt mnan sich eben selber noch n schicken Kühler oder so drauf.

    Hercules gibt es ja so auch gar nicfht mehr, ist ja nur noch der Name ;)

  • Also wenn du eine 9800 Pro kaufen willst, und genug Kohle für ne Hercules hast, dann warte mal noch ein bischen und kauf dir eine Tyan 9800 Pro-M...

    Ohne -M haben die Tyan karten eine BBA Layout und haben keinen Unterschied von normalen Karten wie Connect 3D, Club 3D, His, Fic oder Gigabyte( wobei Gigabye öfter den Lüfter vertauscht , und seinen eigenen -meistens in 2 Monaten- kaputtgehenden LÃœfter, daher immer aufpassen!) oder Sapphire. Alle diese genannten Karten sind BBA (Builf By Ati) Karten und haben natürlich eine sehr gute Qualität.

    Aber die Hersteller wie Hercules und Tyan produzieren sozusagen ihre eigene Grakas mit besseren Qualiäten. Die beiden kann man nicht mit oben genannten Karten vergleichen. Während Hercules seine Karten immer aus sehr guten Bauelementen baut, und deswegen sher gute Ãœbertaktungspotential hat, baut Tyan seine Grakas auch selber und mit einzigen sagenhaften Hardwaremonitoring ! TYans haben einen spzeiellen Kühler, und mit seinem Hardwaremonitoringprogramm kann man die Voltage, die Temperaturen von Speicher und Gpu, und bei neueren Versionen sogar die LÃœfterdrehzahl beobachten und regulieren.!!

    Tyan var immer bischen lahm, seine Grakas sind immer später als die anderen in die Markt gekommen, aber die haben immer die besten Qualität+ Ãœbertaktungspotantial.

    Die Karte sieht übrigens so aus; [Blocked Image: http://www.tweakers.net/ext/i.dsp/1055269809.jpg]

    Also die rechte ist die 9800 Pro-M. :respekt:

    Soweit ich weiss kommen die Karten in die deutsche Markt ungefähr in 2-3 Wochen kimmen. Also bischen Geduld haben und zuschlagen.

    Ãœbrigens die Speicherkühlkörper bringen niiit sooo extreme Vorteile(vielleich -2, 3 grad), vielleicht ein gut gekühltes Gehäuse bringt mehr, aber die sehen einfach geil aus :D

  • Quote

    Original von prof.ah
    naja, die karten sehen ganz gut aus, allerdings fand ich die Gigabyte Karten schon immer schöner ;) und ansonsten bastelt mnan sich eben selber noch n schicken Kühler oder so drauf.

    Hercules gibt es ja so auch gar nicfht mehr, ist ja nur noch der Name ;)


    full ack
    Also ich setzt auch mehr auf Standard und Selbstumbau, und wer Luxus will sollte lieber Gigabyte nehmen, allerdings stoert mich da der "8x AGP" Aufkleber, aber den kann man ja abmachen!
    [offtopic] prof.ah
    zufrieden mit dem Tower? Ich hoffe er hat keine Kratzer gekriegt, ich musste ihn nämlich bei ner Polizeikontrolle aus der Verpackung nehmen und aufmachen X(
    [/offtopic]

  • tyan hat dafür aufn nen lauten lüfter, also nix für silent fans

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))