Voodoo Karten mit Athlon 64

  • Du meinst Treiber speziell für die XP 64Bit Edition?

    Ich denke man wird die jetzigen weiterverwenden können, es wird ja nur dahin geändert, dass die 64Bit Erweiterungen des A64 genutzt werden können.

    Davon abgesehn denke ich, dass es immer schwieriger wird eine Voodoo zu verbauen.
    Die neuen Systeme mit A64 Boards unterstützen generell keine Voodoos mehr mit AGP und wenn PCI Express Einzug hält schaut es auch für den Rest schlecht aus :(

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos (29. Februar 2004 um 23:30)

  • Zitat

    Original von JoBlack
    Hi

    Rein Interessehalber gibt es für das Athlon64 Bit System schon irgendwie 64 Bit Treiber bzw. ist das zumindest mal geplant?

    Viele Grüße

    Jo

    Es wird in Zukunft sicherlich KEINEN 64Bit-Treiber für 3DFX-Hardware geben. Die 64Bit Welt bleibt den Voodoos leider verschlossen.

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

  • Zitat

    Original von Phobos
    Du meinst Treiber speziell für die XP 64Bit Edition?

    Ich denke man wird die jetzigen weiterverwenden können, es wird ja nur dahin geändert, dass die 64Bit Erweiterungen des A64 genutzt werden können.

    Davon abgesehn denke ich, dass es immer schwieriger wird eine Voodoo zu verbauen.
    Die neuen Systeme mit A64 Boards unterstützen generell keine Voodoos mehr mit AGP und wenn PCI Express Einzug hält schaut es auch für den Rest schlecht aus :(

    also PCI-Express ist abwärtskompatibel zu PCI 2.1 sollte also 3dfx-pci Karten vertragen - die Frage ist nur, ob sich das lohnt, wer so eine Maschine hat, der hat normalerweise keine 3dfx-Karte, um sein System auszureizen ;)

    Davon abgesehen gibt es schon für diverse Hardware 64bit Betatreiber

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Hm ist ja mal ne feine Neuigkeit, dacht egtl dass ich da auf Probleme stoßen würde.
    Dann kann ich also mein V2 SLI Duo eventuell doch weiterbetreiben.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    Original von Phobos
    Hm ist ja mal ne feine Neuigkeit, dacht egtl dass ich da auf Probleme stoßen würde.
    Dann kann ich also mein V2 SLI Duo eventuell doch weiterbetreiben.

    wie meinst du das? ?(

    Unter einem 64bit-OS braucht man auch entsprechende Treiber! Ich glaub nicht, dass sich jemand die Mühe macht für ne V2 64bit-Treiber zu proggen, sorry. :(

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Zitat

    Original von Norm

    wie meinst du das? ?(

    Unter einem 64bit-OS braucht man auch entsprechende Treiber! Ich glaub nicht, dass sich jemand die Mühe macht für ne V2 64bit-Treiber zu proggen, sorry. :(

    Wie gesagt: Allen Voodoos bleibt die 64Bit-Welt verschlossen wg fehlender Treiber!

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

  • Zitat

    Original von hutzeputz
    na doch net nur wegen treiber da fehlst doch ganz gewaltig auch an der hardware

    mein gott wie alt sind denn die dinger schon! ...... ;)

    Die Hardware ist 100%ig kompatibel mit einem 64Bit-OS, nur es fehlt eben an den Treibern.

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

  • Hmm ich dachte egtl man könnte die XP Treiber ohne größere Probleme weiterverwenden, da sich die Optimierungen ja eigentlich auf die CPU beziehen, hab mich aber wohl getäuscht :(

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    Original von Phobos
    Hmm ich dachte egtl man könnte die XP Treiber ohne größere Probleme weiterverwenden, da sich die Optimierungen ja eigentlich auf die CPU beziehen, hab mich aber wohl getäuscht :(

    so simpel ist das nicht ;) - sonst hätte es damals ja auch keine Umstellung von 16 auf 32bit CPUs groß gegeben

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Aber so viel hat die Umstellung von 16 auf 32 Bit mit Graphik nicht zu tun, weil ich z.B.: in meinem Athlon mal zu Testzwecken eine Headland-ISA-Graphikkarte von 1989 betrieben hab. Bis auf des, daß die Graphikkarte irgendwie das Datum immer auf den 1.1.1980 zurückgesetzt hat funzte alles.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    Aber so viel hat die Umstellung von 16 auf 32 Bit mit Graphik nicht zu tun, weil ich z.B.: in meinem Athlon mal zu Testzwecken eine Headland-ISA-Graphikkarte von 1989 betrieben hab. Bis auf des, daß die Graphikkarte irgendwie das Datum immer auf den 1.1.1980 zurückgesetzt hat funzte alles.

    cu


    was für einen treiber hast du denn genommen? den windows standardtreiber? das würde die sache erklären.

  • Ja das war Windows-Standard. Ich hab dann auch nicht länger daran herumprobiert, weils halt eigentlich fürn Arsch war. Aber Der PC lief. Da warn mehr als 10 Jahre Altersunterschied zwischen Graphik und Board, und es funzte.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    Ja das war Windows-Standard. Ich hab dann auch nicht länger daran herumprobiert, weils halt eigentlich fürn Arsch war. Aber Der PC lief. Da warn mehr als 10 Jahre Altersunterschied zwischen Graphik und Board, und es funzte.


    die windows treiber waren dann aber wahrscheinlich 32bit. wenn es für windows xp 64bit microsoft treiber für die voodoos geben wird werden die auch gehen. nur halt nicht die spiele.

  • Naja was solls, ist sowieso fraglich ob eine Voodoo noch mit einem A64 skaliert :rolleyes:

    Außerdem ist es bei den meisten jetzt schon so üblich, dass die Voodoos eher in einem Zweitsys laufen, das dann dafür zugeschnitten ist.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • PCI-E sollte übrigens nicht abwärtskompatibel sein, dazu werden kommende Plattformen nämlich noch normale, parallele Slots drauf haben, mit eigenem Controllerchip, soweit ich weiß.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zitat

    Original von Meth
    Gulli wird bestimtt mal schnell nen Treiber fuer alle 64bit Systeme schreiben :D

    Das will er bestimmt gerne, aber daraus wird nichts:
    Der 64Bit-Treiber müsste von Grund auf neu gemacht werden und niemand (ausser NVIDIA) hat genug Material, um entsprechende Treiber zu erstellen.
    Und NVIDIA wird einen Teufel tun!

    Der Athlon 64 ist der Anfang vom "endgültigem" Ende der Voodoos...

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

  • 028 nu lass ma keine endzeit stimmung hier aufkommen du hast zuviel MadMax und Armaggedon geklotzt....und poste nich sondern spiel du faule Ratte :D

    Farewell Voodooalert. Farewell.