So, dann wollen wir mal...
Seit der Voodoo2 nur Müll:
Ojeee, was haben wir denn hier? Naja, war schon ein Dreck, daß es 3dfx war, die uns die Kantenglättung brachten, ohne die Sims und Rennspiele aussehen, daß mir das Grausen kommt. Holla, haben ATi und jetzt NV nicht sogar das Abtastgitter adaptiert?
Ist wohl auch ziemlich unbedeutend, daß es 3dfx war, die den Anfang zu cinematischen Effekten setzten, mit denen nVidia und ATi jetzt so kräftig werben. Komisch, daß der T-Buffer einige der Effekte, die jetzt über Shaderprogramme laufen, sogar wesentlich schneller hätte abarbeiten können. (Motion Blur bei Painkiller z.B.)
Unsinnig waren wohl auch die skalierbaren VSA Designs, die in Automaten und zivilen/militärischen Simulatoren Einzug hielten. Hatte ATi das nicht irgendwie für Boeing Simulatoren adaptiert, nur mit AFR statt SLI? Aber nein, die Idee war schlecht, so schlecht....
So, weiter im Programm:
Pixel Shader 3.0 Erweiterungen sind der nächste logische Schritt in Sachen Rendering und programmierbaren Designs. Es ist kein unsinniges Feature, daß niemand braucht, sondern es ist der Weg, den Microsoft vorgegeben hat. ATi wird diesem Weg ebenso folgen, nur halt erst mit R5xx. Die frühe Implementierung bei nVidia gibt den Entwicklern aber einen gewaltigen Vorteil, weil sie sich jetzt schon mit den neuen Shadern einarbeiten können. Features wie neue Displacement Maps sind keineswegs sinnlos, da so extrem komplexe Szenen extrem schnell gerendert werden können, und es gibt dann ja auch noch das HDR Thema.
GeForce 6800 & FarCry: Zum Glück gibt es genug Leute, die jetzt schon blindlinks um sich schreien: "Fake, Cheat", weil nVidia's 61.11er ForceWare die Karten bei FarCry so stark beschleunigt. Daß hier nur ein Z Occlusion Culling Bug des alten Treibers beseitigt wurde, interressiert zum Glück niemanden mehr! Hauptsache, man kann nVidia mal wieder mit Schlamm bewerfen, wie es ja momentan so gern gemacht wird. nVidia ist schließlich böse und schlecht (Anmk.: Z Occlusion Culling verhindert das Rendern verdeckter Flächen bis zu einem gewissen Prozentsatz).
Wie 3DCenter schon sagt, X800 kann nur ein Zwischenschritt sein, da die Karte technologisch deutlich hinten ist. Es ist eben einfach Bruteforce Speed ohne großartige architektonische Neuerungen. Im Prinzip ist es ein Wunder, daß die 6800U in manchen Spielen schneller ist, als die X800 XT, taktet sie doch mit 120MHz weniger, und hat sie auch noch langsameren Speicher. Die 6800UE oder 6850U wird hier noch ein klein wenig Boden gutmachen.
Natürlich wird wieder jeder eine X800 XT kaufen, denn schließlich ist FarCry die halbe Welt, und Innovativität stand schon immer hinter roher Gewalt in der Welt der modernen Grafikchips, traurig aber wahr. Was die Leute begeistert sind eben nur FPS und 3DM Scores.
Anbei noch die Hard : Overclock Doktrin der Optimierungen:
"Jede Performanceoptimierung ist dann und nur dann legitim, wenn das optische Erscheinungsbild der fertigen Szene dadurch nicht beeinträchtigt wird. Optimierungen sind dann zu meiden, wenn die optische Qualität einer Szene sichtbar oder messbar degradiert wird."
Dies scheint im Falle FarCry nicht vorzuliegen. Was noch zu entfernen wäre, wäre der 1.1er Patch-Bug. Leider weiß ich nicht, ob die 61.11er Forceware dies beseitigt.