• So, dann wollen wir mal...

    Seit der Voodoo2 nur Müll:

    Ojeee, was haben wir denn hier? Naja, war schon ein Dreck, daß es 3dfx war, die uns die Kantenglättung brachten, ohne die Sims und Rennspiele aussehen, daß mir das Grausen kommt. Holla, haben ATi und jetzt NV nicht sogar das Abtastgitter adaptiert?

    Ist wohl auch ziemlich unbedeutend, daß es 3dfx war, die den Anfang zu cinematischen Effekten setzten, mit denen nVidia und ATi jetzt so kräftig werben. Komisch, daß der T-Buffer einige der Effekte, die jetzt über Shaderprogramme laufen, sogar wesentlich schneller hätte abarbeiten können. (Motion Blur bei Painkiller z.B.)

    Unsinnig waren wohl auch die skalierbaren VSA Designs, die in Automaten und zivilen/militärischen Simulatoren Einzug hielten. Hatte ATi das nicht irgendwie für Boeing Simulatoren adaptiert, nur mit AFR statt SLI? Aber nein, die Idee war schlecht, so schlecht....

    So, weiter im Programm:

    Pixel Shader 3.0 Erweiterungen sind der nächste logische Schritt in Sachen Rendering und programmierbaren Designs. Es ist kein unsinniges Feature, daß niemand braucht, sondern es ist der Weg, den Microsoft vorgegeben hat. ATi wird diesem Weg ebenso folgen, nur halt erst mit R5xx. Die frühe Implementierung bei nVidia gibt den Entwicklern aber einen gewaltigen Vorteil, weil sie sich jetzt schon mit den neuen Shadern einarbeiten können. Features wie neue Displacement Maps sind keineswegs sinnlos, da so extrem komplexe Szenen extrem schnell gerendert werden können, und es gibt dann ja auch noch das HDR Thema.

    GeForce 6800 & FarCry: Zum Glück gibt es genug Leute, die jetzt schon blindlinks um sich schreien: "Fake, Cheat", weil nVidia's 61.11er ForceWare die Karten bei FarCry so stark beschleunigt. Daß hier nur ein Z Occlusion Culling Bug des alten Treibers beseitigt wurde, interressiert zum Glück niemanden mehr! Hauptsache, man kann nVidia mal wieder mit Schlamm bewerfen, wie es ja momentan so gern gemacht wird. nVidia ist schließlich böse und schlecht (Anmk.: Z Occlusion Culling verhindert das Rendern verdeckter Flächen bis zu einem gewissen Prozentsatz).

    Wie 3DCenter schon sagt, X800 kann nur ein Zwischenschritt sein, da die Karte technologisch deutlich hinten ist. Es ist eben einfach Bruteforce Speed ohne großartige architektonische Neuerungen. Im Prinzip ist es ein Wunder, daß die 6800U in manchen Spielen schneller ist, als die X800 XT, taktet sie doch mit 120MHz weniger, und hat sie auch noch langsameren Speicher. Die 6800UE oder 6850U wird hier noch ein klein wenig Boden gutmachen.

    Natürlich wird wieder jeder eine X800 XT kaufen, denn schließlich ist FarCry die halbe Welt, und Innovativität stand schon immer hinter roher Gewalt in der Welt der modernen Grafikchips, traurig aber wahr. Was die Leute begeistert sind eben nur FPS und 3DM Scores.

    Anbei noch die Hard : Overclock Doktrin der Optimierungen:

    "Jede Performanceoptimierung ist dann und nur dann legitim, wenn das optische Erscheinungsbild der fertigen Szene dadurch nicht beeinträchtigt wird. Optimierungen sind dann zu meiden, wenn die optische Qualität einer Szene sichtbar oder messbar degradiert wird."

    Dies scheint im Falle FarCry nicht vorzuliegen. Was noch zu entfernen wäre, wäre der 1.1er Patch-Bug. Leider weiß ich nicht, ob die 61.11er Forceware dies beseitigt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der ganze Text drückt mal auch ne wahre Wahrheit durch. Auf diese ganzen Vermutungen und Anschuldigungen und hablben Tatsachen da hab ich persönlich ebenfalls NO Bock - was bringt das nur...genau in extremfällen glaubt dann die Mehrheit etwas was falsch ist und die betroffene Firma bekommt das unzurecht zu spüren...^^ !!!
    Dieser ganze Mist was die heutzutage abliefern mit sogn. INOVATIONEN in Bereich der Grafikeffekte und den dammit verbundenen TOP-Spielen morvt mal echt arg an...!!!
    ------> "Seit der Voodoo2 nur Müll" - Ja das stimmt, aber nicht imma isses 3dfx !!!

    In dem Sinne...
    [Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/desperado.gif][Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/desperado.gif][Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/desperado.gif][Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/desperado.gif][Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/desperado.gif][Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/desperado.gif][Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/desperado.gif][Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/desperado.gif]

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von lao-koon (6. Mai 2004 um 11:09)

  • Nein, nicht immer. Das habe ich auch nicht behauptet, daß nur 3dfx innovativ gewesen wäre. Aber zu behaupten, alles nach der v² wäre nur "Müll" gewesen ist das andere, mindestens gleich falsche Extrem.

    Und "Treibercheat" zu schreien, sobald ein Treiber mal mehr Leistung bringt ist ja echt Mode (ohne auf die eigentlichen Veränderungen zu sehen natürlich).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    Naja, war schon ein Dreck, daß es 3dfx war, die uns die Kantenglättung brachten, ohne die Sims und Rennspiele aussehen, daß mir das Grausen kommt.

    Wenn ich mich richtig erinnerte hatte schon die Intergraph Intense3D 1000 schon Kantenglättung ( 1998 ). Und auch die E&S Accelgalaxy unterstützte es, fast ohne Performance-Verlust.

    Zitat


    Unsinnig waren wohl auch die skalierbaren VSA Designs, die in Automaten und zivilen/militärischen Simulatoren Einzug hielten.

    Hatte SGI sowas ähnliches nicht schon in den alten Onyx Rechnern?

  • Was ich sagen wollte ist das für uns User Shader V3.0 unsinnig sind. Bis die wirklich verwendet werden können ist die Karte zu langsam. Nicht zu vergessen das die Spieleindustrie sich eh zu 99% auf den kleinsten Nenner einigt.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von annonyme

    Wenn ich mich richtig erinnerte hatte schon die Intergraph Intense3D 1000 schon Kantenglättung ( 1998 ). Und auch die E&S Accelgalaxy unterstützte es, fast ohne Performance-Verlust.


    Hatte SGI sowas ähnliches nicht schon in den alten Onyx Rechnern?

    Quantum 3D hatte mit der Mercury ebenfalls schon FSAA (4 Free?) und diese basierte auf der Voodoo 2 ;)

    FSAA etc gibts ja schon lange (animationsfilme etc) abernicht für den heimuser.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Nun ja ich wollte mall noch etwas über die X800 sagen, da ja einige der meinung sind das sie eine tehnich unterlegen Karte sei gegenüber der GF 6800, man bedenke einen anderen aspekt der Karten die X800 ist leiser, kleiner, braucht nicht so viel strom wie die GF das sind doch schon einige dinge die für sie sprechen.

  • Zitat

    man bedenke einen anderen aspekt der Karten die X800 ist leiser, kleiner, braucht nicht so viel strom wie die GF das sind doch schon einige dinge die für sie sprechen.

    Das sind für mich alles Sachen die gegen eine Karte sprechen. :D Wer will schon ne kleine, leise Karte, die keinen Strom verbraucht? :D

    Mich würde mal der Unterschied zwsichen einer 6800UE und einer 6850U interessieren, basiert die 6850U schon auf dem NV45?

  • welche die ihre ohren schonen wollen! :D die wollen ne leise karte und strom kostet also auch noch was für ati spricht :D


    Miene Ohren werden bei meien bandproben schon genug gequält steh direckt neben dem dummen schlagzeug! (sowas braucht doch keiner :D ) :rolleyes:

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Da auf dem forum viele Metal musik hören dreht ihr ja die musik woll zum anschlag und da würde sie ja nicht einmal ein preslufthammer stöhren :D

  • ja aber das geht dann nur wenn man mal musik hört und dabei nur surft (so wie ich gerade) aber was ist wenn man mal was wichtiges schreiben will oder DVD kuckt da würde mich ein lauter pc stören!


    Man kann doch auch leise Metal hören! :bonk:

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Warum verarsche hier hört doch jeder 2. Metal, DM , Rock usw. also ist da doch was dran :rolleyes:


    Aber die X800Pro werde ich mir mal genauer anschauen die XT ist zu teuer ;(
    die 6800U reist auch ein bischen aber da das selbe wie beiu der XT zu teuer :evil:

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Na ja die Lautstärke einer Grafikkarte ist mir wurscht, wandert sowieso ne Wasserkühlung drauf dann ist sie flüsterleise und mit ner Kompressorkühlung wird’s auch nicht lauter als es ohnehin schon ist. :D

  • Zitat

    Original von Deadeye
    Man kann doch auch leise Metal hören! :bonk:


    ne echt? das mußt du mir zeigen wie das geht?! :D:P

    aber ich denke das die ati karte wieder das rennen macht....
    so mein tip! weil für das jetzt aktuelle ist eben die besser...

    darauf hören die leute wie schon GAT sagte sie sehen nur die zahlen (FPS) nicht den hintergrund

  • ROFL @ Blacksouls URL...

    Natürlich waren FSAA und skalierbare Designs schon vorher da! Große Systeme sind ja ohne skalierbare Designs gar nicht vorstellbar, und professionelle CAD Arbeit ohne FSAA auch nicht.

    Aber 3dfx hat das Engagement gezeigt, diese Architekturen und Technologien in den Mainstreambereich zu bringen, dies wagten weder nVidia noch ATi in dieser Zeit. Allein der Leistungs/Kosten Faktor war regelrecht fantastisch, was den T-Buffer angeht, man sehe sich z.B. die Wildcats an, was Größe/Stromhunger und Preis angeht (Prae-P9/P10). Liegt aber nahe das an den Desktop zu bringen, oder nicht? Zumindest, was FSAA angeht. Liegt wohl daran, daß viele 3dfx Leute von SGI kamen.

    Wäre das Prinzip schlecht gewesen, wäre es nicht adaptiert worden. Und wenn du dir z.B. heutige FSAA Techniken ansiehst wird deutlich, daß man mehr von 3dfx kopiert hat als z.B. von Intergraph / 3DLabs.

    Agent500: 6800UE = 6850U, wie's aussieht.

    Edit: In einigen aktuellen Engines ist die 6800U(E) schneller, also ist die X800 nicht für alles heutige besser geeignet?

    Edit 2: Die 6800U(E) sollte auch nicht laut sein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (11. Mai 2004 um 10:34)

  • Für mich wären nur X800Pro und 6800GT interessant.
    Im gegensatz zur GT ist die Pro aber bald schon lieferbar...

    XT wird wohl auch nur Paperware, halt wie UE.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))