Voodoo 5 6000 Benchmark

  • So möchte endlich mal diesen Thread eröffnen um Benchmarks zu der Voodoo 5 6000 zu machen!

    Benötige aber en wenig auch eure Hilfe ;)


    Testsystem:
    AMD Athlon 2500+ (wird vielleicht noch übertacktet)
    Samsung 512 MB DDR 400 (weis es ist ein 400er RAM auf einem 333 Board aber den bekam ich beim Laden umsonst :] )
    SOYO KT 333 Dragon Ultra
    3Dfx Voodoo 5 6000 Rev 3700

    Win 98se
    und den Treibern von der Voodoo6000.com Resource Group

    [400 Watt Enermax; 4 x 22Db 80x80 Lüfter; morgen mit dabei 3x 120x120 Lüfter und Heatpipes für RAM, gegebenfalls für GPU´s]


    Test mit XP kommt auch noch....!


    Mal zur Beteiligung der VA-Member!
    Meine Frage: Welche Treiber gib t es aller für Win 98se und WinXP?
    Wie kann man am besten den Treiber plätten und einen neuen druffwerfen ohne das System neuzuinstallieren??

    Ich benötige noch ein Programm welches mir Software T&L emuliert, aber nicht zu langsam ist, und welches vielleicht blos per doppelklick gleich im Hintergrund läuft!
    Da ich leider bei UT2004 und anderen neueren Spielen Probleme mit der fehlenden T&L Einheit bemerkt habe...
    Kann mit vollen Details bei UT2004 flüssig spielen (viele der Maps), nur ,zb., bei Onslaugt Torlan bekomme ich Probleme...
    wenn ich aus der Basis rausgehe und mir die ganze Landschaft anschauen und zusätzlich der anderen Basis ruckelt nichts nur wenn ich in der Basis bin und mir gewisse Lichteffeckte ansehe beginnt das Auge nicht vor Flimmer des Monitors sondern der fps zu schmerzen... -> Tippe da mal auch auf Treiber Problem?!

    Zum nächsten bräucht ich noch eine erweiterung der Spieleliste!
    Fix dabei sind schonmal UT, UT2003, UT2004, Unreal2, Doom3, FarCry, Call of Duty, Americas Army ( :topmodel: ),... natürlich auch die synthetischen 3DMarks usw

    bitte auch die Einträge für Console; ini-Datei, Befehl für die exe; um die fps Anzeige einzuschalten!

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • Na da hast du ja einiges vor :))

    Für die FPS:
    UT/ Unreal2 / ut2003/2004: statfps
    Doom3: com_showfps 1
    CoD:. cg_drawfps 1

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • ganz vergessen
    bitte noch hinschreiben welche Tools man noch nützen könnte und mir vielleicht ne Beschreibung geben, wie man das D3Analyzer richtig nutzt (neue Spiele einbinden usw), sowie der T&L "Emulatoren"


    *edit*:
    gibt es Linux Treiber?

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

    Einmal editiert, zuletzt von Lt.Com.DATA (22. August 2004 um 22:31)

  • Zitat

    Original von Lt.Com.DATA
    ganz vergessen
    bitte noch hinschreiben welche Tools man noch nützen könnte und mir vielleicht ne Beschreibung geben, wie man das D3Analyzer richtig nutzt (neue Spiele einbinden usw), sowie der T&L "Emulatoren"


    *edit*:
    gibt es Linux Treiber?

    Hab das Tool lange nicht mehr benutzt, aber ich denke mal, dass es immernoch so ist wie "damals" (:topmodel: ):
    .ese auswählen, bei "SW T&L" einen Haken machen, und dann auf "run"... oder so.

    edith: LinuxTreiber ja, aber one SLI, als nur mit einer GPU, was einer Voodoo4 entspricht.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (22. August 2004 um 22:48)

  • Es gibt schon einen SLI Linux Treiber, mit dem auch alle Chips funktionieren, aber der Treiber ist zu verbugt und schlecht programmiert, das der nur Probleme bereitet. SLI in Linux zu aktivieren, lohnt sich mit dem Treiber nicht wirklich.

  • Hab leider ein kleines Problem...


    Ich bräuchte Programme die die Bildwiederholrate von Spielen und Benchmarks/anderen Programmen im Hintergrund aufzeichnet

    zb minimale und maximale Bilder/Sekunde und zum Luxus, muß aber nicht sein ;) , eine Art Skala wo ebenfalls die Bildwiederholrate über Zeit aufgezeichnet wird (je länger man spielt umso länger die Skala)

    bitte mal für Win98se und XP
    bin zu faul das hänisch aufzuschreiben :topmodel:

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

    Einmal editiert, zuletzt von Lt.Com.DATA (27. August 2004 um 18:28)

  • wollte aber auch gerne ohne Timedemo mal teste und aufzeichnen lassen

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • ja, die Werte bringen uns aber nichts. Wir brauchen schon Timedemo Werte, um vergleichen zu können. Außer natürlich du willst nur für dich Benchen und kriegst dann was hartes von :tongue:

  • tut mir leid, daß es sich hier ein wenig verzögert habe abder leider wieder ein kleines Hitzeproblem (nach einiger Zeit wird langsam aber zunemend alles grün....)

    aber gegen dieses Problem wird jetzt angekämpft 8)
    (nächster Testort: Keller, neue Lüfter, usw usw)

    was ich mal sagen kann die map Idoma bei UT2k4
    geht mal ruckelfrei bei vollen Texturdetails 4x FSAA, Level of Bias -2, bei 1024x768 bei 16bit

    fast selbe Framerate mit gleicher Einstellung nur 8xFSAA und Level of Bias 0,25 (+0)

    (mußte leider Tests gleich zu Beginn aufgeben wegen besagtem Problem)

    kann es sein daß die Voodoo 5 6000 eine Temperatursteuerung hat??
    kenne nur von anderen Karten (ATi, Matrox, NV) wenn sie zu heiß werden hängt sich das System auf...
    aber hab gemerkt je höher die Temperatur ging, verlor ich an Leistung/Bildwiederholrate...
    ja halt zum Schluß wird es grün ^^
    deshalb poste ich noch keine fps der Voodoo vom Spiel UT2k4


    nächstes Problem hab ich im 3DMark
    er nutzt nicht alle Chips und er erkennt sie nur als "Voodoo 5 6000 PCI" (wohlgemerkt PCI)
    das Wasser in der Nature Demo vom 2001 ist zwar mal orange oder grün sieht aber sonst sehr nett aus :D

    Trost dafür festgefrorene dauerhafte 200fps im 3DMark99 (glaub maximal nur 2 mal blos 197..., scheint aber auch hier seine Fehler zu haben)

    na dann
    Glück Auf!
    und auf zu neuen Tests!

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • Leere in diesem Thread...
    leider bleibt diese noch bis Ende dieses bzw nächste Woche...

    hab leider viel zu tun jetzt mit/in der Schule


    (mal hineingeschrieben nicht daß hier welche Denken das Projekt sei gestorben, dauert nur leider ein wenig :rolleyes: tut leid)

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • du bekommst auf der voodoo die naturedemo vom 3dmark01 zu laufen?
    müsste er den test nicht skippen, da es sich um eine karte handelt, die HW-mäßig nur DX6 unterstützt und die demo DX8-shader braucht
    meine radeon7500 hat den test immer übersprungen und die ist immerhin DX7 ?(

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • Zitat

    Original von J0ph33
    du bekommst auf der voodoo die naturedemo vom 3dmark01 zu laufen?
    müsste er den test nicht skippen, da es sich um eine karte handelt, die HW-mäßig nur DX6 unterstützt und die demo DX8-shader braucht
    meine radeon7500 hat den test immer übersprungen und die ist immerhin DX7 ?(

    Ich weiß nicht was für eine radeon7500 du hast, aber bei mir ging der Test mit der radeon7500 einwandfrei.

  • mmh..welchen treiber hast du genutzt

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • Zitat

    Original von J0ph33
    du bekommst auf der voodoo die naturedemo vom 3dmark01 zu laufen?
    müsste er den test nicht skippen, da es sich um eine karte handelt, die HW-mäßig nur DX6 unterstützt und die demo DX8-shader braucht
    meine radeon7500 hat den test immer übersprungen und die ist immerhin DX7 ?(

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Dann ist mir allerdings die Bedeutung des Wörtchens "Demo" eingefallen. Er meint wohl die Nature-Szene, die im Demo- (nicht Benchmark-) Mode gezeigt wird.
    €dit: Keine Karte unter GeForce3 / Radeon 8500 kann diesen Test darstellen, auch keine Radeon 7500. ;) Falls doch, dann nur mit Hilfsmitteln à la 3D Analyzer und dann ebne unvollständig.


    MfG,
    Raff