GeForce 3 Ti500 Ãœbertakten

  • Hallo an alle!
    Ich besitze eine GeForce 3 Ti500 und da diese mir diese langsam aber sicher in aktuellen Titeln wie Doom3 abdampft wolte ich wissen wie hoch ich sie übertakten kann. GPU Aktivkühlung und Speicher Passive Kühlrippen.

    Daten: GPU240 MHz/Speicher 500MHz
    Ãœbertaktet: GPU??? MHz/Speicher ???MHz

  • Das kann man so nicht sagen, das kannst du nur ausprobieren.

    Immerschön in 5Mhz Schritten rauftakten und immer schön probieren, ob es Bildfehler gibt. Anders geht es nicht.

  • Wie Martok schon sagt muss man das ausprobieren. Bei einer Ti500 düfte aber nicht mehr so viel rauszuholen sein. beim Speicher kannst du einfach schauen auf wie viel ns der Spezifiziert ist. Die Toleranz liegt meist bei ca 10%.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Normal sollte die Karte so auf 260MHz Chip und auf 540MHz Speichertakt gehen. Da auf den Geforce 3 Karten 3,8ns Rams verbaut sind, sollten die sowieso bis auf 526Mhz ohne Probleme gehen.

    Ich hatte mal ne Geforce 3Ti500 aus nem Dell Rechner. Die ging bis auf 300MHz Chip und 600MHz Speichertakt ohne weitere Kühlung, die Karte wäre somit im Herbst 2001 der absolute Hammer gewesen. Leider ist mir die Karte erst 1 Jahr später in die Hände gefallen, zu Radeon 9700pro Zeiten war die Karte schon ein altes Eisen.

    PS: Das Overclocking wird dir auch bei Doom 3 nicht helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Agent500 (23. August 2004 um 23:25)

  • Hab auch ne GF3 Ti-500 und möchte diese auch übertackten, eine weitere Frage wäre wegen dem Kühler. Möchte nämlich auch den Kühler der GF3 Ti-500 (Asus V8200) wechseln, welcher wäre primär von der Kühlungsleistung (und sekundär vom Optischen) her sinnvoll? (Ich denke hierbei nicht an einen Pentium 1 - Kühler Mod oder desgleichen, sondern an einen richtigen VGA-Kühler)

    mfg der Voodoo-Priester

  • Jo, dem schließe ich mich an. Was besseres ist für die GF3 an Luftkühllösungen de facto nicht zu finden. Außerdem sieht das gute Stück auf seine alten Tage damit noch mal so richtig prollig und highend-mäßig aus, g*. Guck beim Kühlerumbau auch mal nach, ob die Chipoberfläche (ist ja noch nen Schutzmantel drüber) wirklich plan ist... gegebenenfalls mit feinem Schleifpapier korrigieren. Hatte mal ne Ti200, bei der man die Unebenheiten geradezu fühlen konnte. Da hatte das Abschleifen zumindest 10-15 MHz mehr gebracht. :))

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

    Einmal editiert, zuletzt von LordChaos80 (14. Oktober 2004 um 15:24)

  • Hatte auch mal eine GF3 Ti500 bzw. hab sie immer noch! Ãœbertakten bringt es bei der Karte und Aktuellen Spielen nichts! Die Grundleistung ist für Heutigezeiten schon nicht mehr ausreichend bzw. besonders üpig! Daher kann ich nur empfhelen sich das Geld für einen anderen Kühler zu schenken. Da die leistungsausbeute ehe ehr bescheiden aus fallen wird.

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • @ Sidrial, ja haste Recht, auf wenns übertackten eher brach ausfällt, möchte ich die GF3 Ti-500 ein bisschen Stylisch aufpeppen.

    Soll wenigstens etwas fürs Auge werden und deshalb überlege ich welchen VGA-Kühler ich verwenden soll. Schwanke gerade zwischen dem VGA-Silencer von Arctic Cooling, dem VGA Kühler von Revoltec & dem Titan TTC Cuv2 (oder wie der heißt). Die Kühlleistung soll aber auch nicht im Hintergrund stehen (soll ja nicht schlechter als der Standart-Kühler sein), der Geräuschpegel soll aber auch eher niedrig sein (möchte ja auch keinen startenden Düsen-Jet in meinem Gehäuse haben^^). Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

    mfg der Voodoo-Priester

  • Wenn`s um eine gute Mischung aus Style, Kühlleistung u. Lautstärke geht, können die anderen von Dir genannten Kühler aber kaum gegen den Silencer anstinken... Der langt ja immerhin, um eine 9800 Pro um Längen besser und leiser zu kühlen als es die ATi-Referenzlösung vermag...

    Gehe jetzt davon aus, dass Du mit dem Titan diese Heulboje meinst, mit der schon manch einer seine Voodoo5 verschandelt hat - also Lüfter im runden Pseudo-Kupfer-Gehäuse + 8(?) blaue BGA-Ram-Kühler. Den hatte ich selbst mal (natürlich nicht für ne Voodoo, g*) - und der ist echt laut... Den Revoltec kenn ich zwar nur vom sehen, aber er sieht schon laut aus,g*... Zudem sieht man davon im eingebauten Zustand net viel. Beim Silencer hingegen kannste halt per Kippschalter auf "Silent" stellen und Du hörst den Lüfter dann wirklich gar nicht mehr. Die Kühlleistung dürfte aufgrund der schieren Masse des Kühlkörpers trotzdem deutlich besser sein als bei den anderen Modellen. :)) Außerdem wird die heiße Luft, die von der GPU produziert wird, über einen Auslass am Slotende auch gleich aus dem Gehäuse gepustet...

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

    Einmal editiert, zuletzt von LordChaos80 (15. Oktober 2004 um 21:20)

  • also ich hab den vga-silencer auch, kühlen tut er enorm gut, leise ist er auch nur ich find ihn potthässlich

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • naja, er ist zugegebenermaßen nicht unbedingt elegant, aber dafür sieht er schön nach "brute force" aus und ist auch im eingebauten Zustand kaum zu übersehen, g*. (Seitenfenster vorausgesetzt, versteht sich...)

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • "Brute Force" hatte ich hier nicht als Eigennamen gebraucht, sondern lediglich im Sinne des gleichnamigen Prinzips. "Brute Force" bezeichnet im englischen Sprachgebrauch allgemein Ansätze und Herangehensweisen, die man im Deutschen mit "Holzhammermethode" oder ähnlichem charakterisieren würde. Meinte das jetzt bezogen auf die recht monströse Erscheinung einer geforce3 mit Silencer.

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • @ LordChaos80, ja das mit der Kühlleistung und dem Geräuschpegel vom Silencer stimmt schon, hab ja selbst einen auf meine 9800er Pro geschnallt^^.

    Wollte einfach "MEHR" über die anderen alternativen Kühler in Erfahrung bringen, eben weil mit der Silencer zu monströs auf einer GF3 aussieht. Der Silencer ist echt erste Sahne, weil die Kühlleistung, der Geräuschpegel und der Preis stimmt :] . Jedoch ist der Silencer keine Schönheit, sieht einfach zu fade aus, aber da muss man doch etwas machen können. Weiß irgendjemand von euch wie man den Kühler vielleicht mit LEDs versehen kann? Hab mal davon gehört, hab selbst aber keinen blassen Schimmer davon.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

    Danke im Voraus.

    mfg der Voodoo-Priester