3D-Shutter Brillen...

  • Beim Durchblättern einiger alten Jahrgang `99 PC-Zeitschriften hat sich mir vorhin ein Thema in den Kopf gesetzt, das mich schon früher interessiert hat, das ich aber aus irgendwelchen Gründen nie weiterverfolgt hab:


    3D-Shutterbrillen...


    Die Meinungen darüber gehen offenbar sehr weit auseinander. Könnte aber auch daran liegen, dass die Konfiguration für das "richtige" 3D-Erlebnis scheinbar recht kompliziert ist und viele von den Leuten, die da meckern, es einfach nie richtig hinbekommen haben...

    Kann da irgendjemand seine Erfahrungen zum Besten geben und eine bestimmte Brillen+Grafikkarten-Kombo (z.B. Elsa 3d Revelator + Geforce 2/3/4?) empfehlen? Wie gut kommt der 3d-Effekt? Und vor allem: Angeblich gibt es auch Brillen von Wicked3D, die mit allen Voodoos funzen sollen!?! Weiss da wer was drüber?? Fragen über Fragen... :))

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

    Einmal editiert, zuletzt von LordChaos80 (9. Oktober 2004 um 03:46)

  • Ich hab noch nie so ein Ding aufgehabt.

    Wollte mir neulich endlich mal eine bei eBay holen - war sogar ne Wicked3D - aber hab das Ende verpennt. :rolleyes:

    ---> noch keine Erfahrungen bei mir ;(

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Jo, das ist halt die Frage. Sowohl die Meinungen von Usern als auch die der Fachpresse gehen da sehr auseinander. Da ist mal von sensationellem Raumgefühl die Rede, mal von Kopfschmerzen und Ãœbelkeit nach längerem Spielen etc. .. :tongue:

    Ich beschaff mir jetzt auf doof mal die Brille von ELSA und - um nen besseren Vergleich zu haben - auch ne alte Deluxe-Graka von Asus (V8640 Del.), wo so ne ähnliche Brille zum Zubehör gehört...

    Dann sag ich Euch, was ich davon halte, g*...

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • ich hab das ma getestet kommt ganz gut hat aufjedenfall was

    Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

    "Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S

  • Ich wollts immer mal probieren aber irgendwie gibts keine vernünftigen mehr außer die Elsa, die aber an neuen Karten nicht funzt.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • @ Fry:

    Jo, das mit den neuen Karten ist tatsächlich ein Problem. Ich glaub, der letzte Stereo-Detonator dürfte irgendein 45.xx sein. Da sollten aber doch immerhin noch die NV35-Karten mit funzen... Oder braucht die Elsa-Revelator wieder einen ganz speziell angepassten Deto?

    Naja, wie auch immer: Dass ich das ganze mit meiner 6800GT vergessen kann, war mir eh klar. Drum hol ich mir eben auch - um auf der sicheren Seite zu sein - ne Asus GF4 Ti 4.6k, wo die Asus-Brille schon dabei ist und noch ne seperate Revelator, die ja an den D-SUB zwischen den Monitor und die Graka geschaltet wird, wenn ich das richtig gesehen hab. So sollte ich doch beide Brillen ausprobieren können oder hab ich da noch irgendwas nicht beachtet, was mir doch noch einen Strich durch die Rechnung machen könnte?

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Mir war so als ob die Elsa nur mit bestimmten CHipsätzen funzt (Geforce 1/2/3, TNT)

    die klappen auch nur mit ganz bestimmten Treibern, soweit ich weiß. :rolleyes:

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Könnt schon sein, dass die Revelator tatsächlich nur bis zum Geforce3 funzt, da ELSA ja zu GF4-Zeiten schon tot war... Zum Glück hab ich hier aber irgendwo noch ne 3 Ti 200 rumfliegen. :P

    Mit den Treibern muss ich dann mal gucken - wird schon irgendwie funzen...

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • Sry, wg. Doppelpost, aber ich wollte ja meine durch den praktischen Selbsttest neugewonnenen Erfahrungen zum Thema Shutterbrillen kundtun... :))

    Zum Testgerät:

    Also. Hab jetzt seit zwei Tagen ne Asus V6800 Deluxe mit der Asus VR-100-Brille hier. Es handelt sich dabei um eine klassische Shutterbrille, in der zwei LCD`s eingabaut sind, die abwechelnd in schneller Folge die Sicht für das linke und rechte Auge verdunkeln. Die zugehörige Grafikkarte ist natürlich aufgrund des Geforce 256 DDR für neuere Spiele etwas schwachbrüstig, zumal der Stereo-Modus zusätzlich an der Framerate nagt. Die von mir ebenfalls ersteigerte V8460 Del. (Geforce 4 Ti 4600) ist leider noch nicht angekommen. Daher kann ich erst mal nur von der älteren Karte berichten.


    Folgendes System wurde benutzt:

    Athlon XP 2000
    512 MB PC3200
    Chaintech 7VJL Apogee KT333
    Asus V6800 Deluxe + VR-100 shutter glasses
    Soundblaster Live 5.1
    Win 98 SE Direct6.1a/7/8.1/9.0b (der Reihe nach)


    Stolpersteine:

    Wie erwartet, gestaltete sich die Konfiguration des ganzen recht fummelig, was den erfahreren Voodoo-User im DirectX9-Zeitalter ja nicht schrecken sollte, g*. Probleme bestanden zunächst darin, einen wirklich rundum geeigneten Treiber zu finden: Obwohl der letzte releaste ASUS-Treiber aufgrund vieler auf die V6800 abgestimmter Rafinessen, wie z.B. einem per Hotkey ein- und ausblendbaren InGame-OSD für die Stereoeinstellung die komfortabelste Lösung darzustellen schien, waren die Kompatibilitätsprobleme mit zahlreichen Games (Abstürze / Bluescreens) dann doch zu groß, um weiter damit arbeiten zu können. So blieb ich letztlich beim Forceware 61.76 (Win9x/Me) und dem dazu passenden Stereo-3D-Paket (das also zu meiner Ãœberraschung scheinbar immer noch regelmäßig aktualisiert wird) hängen, da dieses aus Kompa-Sicht in Kombination mit DX9b bislang die tauglichste Lösung zu sein scheint.

    Der nächste nicht ganz einfache Punkt war für mich die Stereo-Einstellung im Spiel selbst. Hier ist lobend anzumerken, dass Nvidia mit dem Stereo-Treiber ein Riesenbündel von auf bestimmte Spiele (eigentlich fast alles wichtige ist dabei) abgestimmten Profilen mitliefert. Diese Profile zeigten sich dann im Test mit den entsprechenden Games auch als ganz brauchbar - jedoch nur im Sinne einer Grundlage. Eine weitere Feinabstimmung auf die eigenen Seheigenschaften war in den meisten Fällen dennoch zwingend erforderlich. Pro Spiel hab ich teilweise locker 10 Min. gebraucht, um das ganze für mich optimal abzustimmen. Hierbei liegt die Schwierigkeit darin, eine Einstellung zu finden, bei der der räumliche Effekt stark genug zum Tragen kommt, ohne dass das "GHOSTING", also die Ãœberlagerung der Bilder fürs linke Auge mit denen fürs rechte u. umgekehrt, dabei überhand nimmt. Schade ist beim NVidia-Treiber nun, dass hier kein Onscreen-Menu wie beim Asus-Treiber zur Verfügung steht, mit dem man die Einstellungen per Schieberegler verändern kann. So kann man also die einzelnen Werte nicht notieren, um sie bei evtl. ähnlichen Spielen schnell ausprobieren zu können. Zudem hab ich bislang keine Möglichkeit gefunden, die manuell während des Spiels getätigten Einstellungen zu speichern, so dass sie einem beim nächsten Spielstart wieder sofort zur Verfügung stehen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass dies irgendwie möglich sein wird. Hab momentan nur leider noch nicht die Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen (Nächste Woche Mi. mündl. Vordiplomprüfung... :rolleyes: ).


    Zum räumlichen Erlebnis:

    Tja, das eigentlich interessante ist natürlich nun, ob sich die ganze Mühe lohnt. Die Antwort hierauf kann kaum pauschal ausfallen und hängt wohl sehr von subjektiven Eindrücken ab. Ich sag mal: Der 3D-Effekt kann unter der Voraussetzung einer wirklich guten Konfiguration ungelogen atemberaubend sein. So konnte ich mich selbst dabei ertappen, wie ich vor heranfliegenden Geschossen den Kopf (also meinen Real Head, g*) einzog oder versuchte, um Ecken zu schielen, etc.. Ich persönlich habe den Eindruck, dass sich eher etwas gemächlichere 3D-Spiele für Stereo3D eignen als temporeiche, hektische Sachen wie Q3A oder UT. Wizardry VIII oder auch das für Shooterverhältnisse recht gemütliche RtCW in Stereo waren eine Wonne - Hier hat man auch die Zeit, sich am Raumgefühl zu erfreuen. Bei Q3A jedoch wirkte es in der Hitze des Gefechts, wo man ständig rennt, rumspringt und sich umdreht, eher irritierend. Außerdem kam es hier bei mir nach längerem Spiel zu merklichem Schwindelgefühl und Augentränen. Vorsicht ist also allemal geboten - LAN parties komplett in Stereo sollte man sich wohl besser nicht antun. Vor allem der Ghosting-Effekt bei nicht sorgsam gewählter Einstellung erscheint mir da ein geeigneter Kandidat für die Verursachung von Sehschäden oder gar epileptischen Reaktionen, g*.


    vorläufiges FAZIT :

    Für wen ist Stereo3d interessant? Für Leute, die einfach die Brille aufsetzen und loslegen wollen mit Sicherheit nicht. Die Konfigurationshürden und Gesundheitsrisiken
    sind hier einfach zu groß. Spannender wird die ganze Geschichte aber für technisch interessierte Leute, denen die ganze Feinjustierung an sich auch einen gewissen Spass macht und die einfach etwas Geduld und Mühe aufbringen. Die Ergebnisse können dann wirklich erstaunlich, um nicht zu sagen, zum Greifen nah sein.

    Danke für Eure geschätzte Aufmerksamkeit,

    LordChaos80


    Interessante Quellen zum Thema Stereo 3D:

    http://www.stereo3d.com/3dhome.htm

    http://www.nvidia.de/object/3d_stereo_de.html

    http://www.stereovision.net/

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

    3 Mal editiert, zuletzt von LordChaos80 (16. Oktober 2004 um 00:07)

  • ich hab auch ne asus gf4 deluxe graka (gf4 ti4200 - v8420 dlx)...leider putt :(

    naja....getestet hab ich die tolle brille auf auch mal...unterschied: naja...0 unterschied...nur koppweh...und 1/2 fps :D
    habs halt nur angetestet....sonst wärs vll was geworden...

  • Ich hab hier noch ne Asus G3 Deluxe mit Brille. Hab das aber mit dem ASUS-Treiber nie hinbekommen und außerdem war die Hz-Zahl des Monitors dann unter 60hz, was ich mir nicht antun wollte!

    Wie ist die "subjektive" Hz-Zahl bei dir?

  • @ Bob:

    Jo, das mit der Hz-Zahl ist auch so ein Problem. Ich spiel daher auch nur in der recht niedrigen Auflösung von 800x600. Hier macht mein Monitor immerhin noch 140Hz, was dann zu einer effektiven Stereo-Refreshrate von passablen 70 Hz führt.


    @ Chosen_One:

    Hmm, wenn Du wirklich keinen Unterschied außer Kopfschmerzen bemerkt hast, ist bei Dir aber tatsächlich was schief gelaufen. Ist halt - wie ich schon sagte - echt eine ziemliche Fummelei...

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • Ist laut Aussagen der meisten auch sehr vom Spiel abhängig. Wie eine Landschaft aufgebaut ist, wie schnell man sich bewegt, etc. Eben halt einige Punkte die du auch schon angesprochen hattest. Bei Rennspielen stell ich mir das ganz witzig vor.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • wer die ganze fummelei nicht haben will und trotzdem mal ein bisschen 3D spielen will der sollte mal nach einer 3D-version für quake1 googeln (die gibt's, hab jetzt leider kein link), dazu noch eine billig-3D-brille von hier und man kann loslegen, das 3D-gefühl kommt wahrscheinlich nicht gegen echte 3D-brillen an ist aber echt akzeptabel

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von J0ph33 (16. Oktober 2004 um 21:26)

  • denk dir was aus oder lass es leer, ich hab mir irgendne firma ausgedacht, nen freund hatt's leer gelassen, ist beide male angekommen, bei mir hatt's nur nen bisschen gedauert :D

    am besten geht's mit ner rot/cyan-brille

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • meiner asus geforce256 lag eine bei. ich habe ein autorennen namens rollcage (glaube ich) damit gezockt.

    der 3d effekt ist schon beeindruckend - mir ist aber immer recht schnell schlecht geworden. wenn ich mich recht entsinne, lag die aktualisierungsrate der brille bei 60Hz.

    besonders langzeittauglich war das ding auch nicht - mit dem kabel dran und dem hohen eigengeweicht gab es nach ner weile druckstellen auf der nase.