Apple bald mit Intel-Prozessoren

  • Seit Wochen halten sich hartnäckig Gerüchte darum das zukünftige Macs mit Intel Prozessoren ausgestattet werden. Steve Jobs, seinerseits Apple Chef, bestätigte nun diese gerüchte. Apple geht mit dem Chiphersteller Intel eine Partnerschaft ein. Ab Ende 2007 sollen alle Mac-Rechner über Intel-Chips verfügen. Damit dann auch alle Software sowohl auf Macs mit IBMs PowerPC-Chips als auch auf mit Intel-Chips laufen können soll den Softwareherstellern ein Developer Kit zur Verfügung gestellt werden.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von mr.krass
    Hm werden diese Chips dann eine PowerPC-ähnliche Architektur haben oder eine andere? Und warum der Wechsel, gabs Probleme mit IBM?


    IBM scheint das ziemlich egal zu sein, jedenfalls haben sie sich bis jetzt auch noch nicht beschwert. Kein Wunder, liefern sie doch den "Cell-Chip" für die PS3. Umsatz ist hier garantiert.

  • Zitat

    Original von mr.krass
    Hm werden diese Chips dann eine PowerPC-ähnliche Architektur haben oder eine andere? Und warum der Wechsel, gabs Probleme mit IBM?

    Darum geht es ja, Apple erschließt sich so praktisch die x86 Architektur bzw den Markt.

    Bin mal gespannt, ob die Konvertierung der Software auf die neue Architektur so reibungslos abläuft wie man es sich vorstellt. Zumindest dürfte man sich einige der alten Partner vergraulen und die User sind sicher auch nicht begeistert.

    Btw: Das neue OS X für die x86 Architektur soll nicht PC kompatibel sein.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos (7. Juni 2005 um 19:12)

  • IBM hat angeblich Lieferprobleme und bremst so das Geschäft von Apple. Außerdem ist IBM deutlich hinter gesteckten Zielen, die CPUs sollen schon 3 GHZ vor einigen Monaten erreicht haben.
    Die aktuellen Top-CPUs produzieren auch nicht gerade wenig Wärme, Wasserkühlungen müssen verbaut werden.
    Intel ist als neuer Partner sexy, liefert der Pentium M doch hervorragende Performance bei niedrigem Verbrauch/Wärmeentwiclung und ist so bestens für Apples wichtigen Notebooksektor zu gebrauchen.
    Und für kleine Rechner wie mögliche Mac Minis oder Nachfolger ist die CPU auch sehr gut geeignet.

  • Zitat

    Original von Phobos

    Darum geht es ja, Apple erschließt sich so praktisch die x86 Architektur bzw den Markt.

    Bin mal gespannt, ob die Konvertierung der Software auf die neue Architektur so reibungslos abläuft wie man es sich vorstellt. Zumindest dürfte man sich einige der alten Partner vergraulen und die User sind sicher auch nicht begeistert.

    Btw: Das neue OS X für die x86 Architektur soll nicht PC kompatibel sein.

    Aha verstehe ^^ Mir ist der Gedanke anfangs "komisch" vorgekommen, weil dadurch ja praktisch die alte Software emuliert werden müsste, was irgendwie lahm wäre? Aber mit x86 hat Apple schätz ich mal mit einem größeren Software-Angebot zu rechnen...

    Einmal editiert, zuletzt von mr.krass (7. Juni 2005 um 21:27)

  • Hätten sie mal AMD genommen *g*
    Naja hat Intel mal wieder seine Marktposition ausgebaut. IBM scheint irgendwie total zu pennen. Wenn die mal nicht auf Dauer ganz doll auf die Nase fallen...

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • naja mit der PS3 machen die noch genug und is in der XBoX 360 nicht auch eine CPU von IBM drin da die das ja anfangs auf 2 G5 gezeigt haben! (also die demos der XB360 wo die da nur stand abe rnicht an war und dahinter standen 2 G5 rechner und haben das ganze gemacht!)


    IBM macht da mit den beiden konsolen genug geld!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

    Einmal editiert, zuletzt von Deadeye (8. Juni 2005 um 14:12)

  • Zitat

    Original von Deadeye
    naja mit der PS3 machen die noch genug und is in der XBoX 360 nicht auch eine CPU von IBM drin da die das ja anfangs auf 2 G5 gezeigt haben! (also die demos der XB360 wo die da nur stand abe rnicht an war und dahinter standen 2 G5 rechner und haben das ganze gemacht!)


    IBM macht da mit den beiden konsolen genug geld!

    Da stimme ich dir zu, der "Cell-Chip" ist im übrigen sehr vielversprechend. Waren das nich sogar 4 G5 Rechner? IBM is schon lange nich mehr richtig am Home-Pc Markt vertreten, sie sind da schon ne ganze Weile quasi raus. Kohle macht IBM mit der Entwicklung für andere Firmen, Großrechnern, Teilhaberschaften und mit Software für den Professionellen Bereich (z.B. für Banken).

  • aber da die 2 Power macs G5 genommen haben denk ich nicht das die 2x Single nehmen da können die gleich ein dual nehmen der auch noch mehr takt hat !

    also wer das logischer das die G5 da jeweils 2CPUs hatten!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi