allgemeine Voodoo Fragen

  • Zitat

    Original von APe
    so bin mal wieder da, das System läuft jetzt aber ich kann den AmigaMerlin 3.1 R11 nicht installieren. Ich habe gelesen, dass man ihn manuell durch auswählen der V5 6000 installieren kann, aber das funktioniert nicht. Könnt ihr mir vielleicht eine Schritt für Schritt Installationsanleitung geben.

    Das übertaken mit dem Programm VControl funktioniert prima. Welche Programme verwendet ihr, welche würdet ihr empfehlen?

    Dann habe ich noch gesehen, dass auf voodoo alert die neueste Bios Version downloadbar ist. Was würde es bringen, wenn ich das Bios updaten würde?

    Da mich jetzt das Voodoo Fieber gepackt hat spiele ich mit dem Gedanken eine V5 5500 zu kaufen. Ich habe gelesen, dass es Voodoos gibt mit VSA-101 Chips. Stimmt das, wenn ja woran erkenne ich, dass diese Graka die besseren 101er Chips hat?


    normalerweise sollte es so funzen mit installieren
    wenn nicht einfach mal die exe mit winrar entpacken und dann per hand installieren...

    (Hab ich da was mißverstanden mit übertakten und ner V5 6000?? Also verrückter gehts nimmer :mauer: :bonk::gadget:)


    Versuch einfach mal das mim Winrar....

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • Jo, einfach per Systemsteuerung auf die zu installierende Grafikkarte klicken und dort die (nicht dafür vorgesehene ;)) Voodoo5 6000 - oder einfach irgendeine andere - auswählen und die Warnungen ignorieren. Nach 'nem Neustart sollte das rennen.

    VSA-101s erkennt man zum einen in den 3dfx-Tools und zum anderen an einem Zahlencode auf dem Chip ansich ... aber für letzteres muss man erstmal mit diversen hochexplosven Mitteln die Kühler ansprengen. ;)

    MfG,
    Raff

  • und der Vorteil von VSA-101 ist die bessere Ãœbertaktbarkeit ???

    bei der Leistungstabelle werden PCI und AGP Version gleich stark gelistet. profitiert die agp version einer v5 5500 nicht durch den schnelleren slot?

  • der VSA 101 kann auch DDR
    besser übertaktbar is er weil er in nem kleineren fertigungsprozess gefertigt wurde


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • der neueste Amigamerlin ist installiert, aber wenn ich das DirectX Diagnose Programm ausführe werden dei DX Würfel viel zu schnell angezeigt. Also die DX Würfel sind nicht gut zu erkennen. Beim Standard Treiber von WinXP für die V3 3000 werden sie normal und langsam angezeigt. Was hat das zu bedeuten?

    Dann noch eine Frage zum VControl Tool: Muss das Programm immer laufen (also das Zeichen in der Taskleiste angezeigt werden) damit die Änderungen (zB. die höheren Taktfrequenzen) aktiv sind?

  • Zitat

    Original von APe
    bei der Leistungstabelle werden PCI und AGP Version gleich stark gelistet. profitiert die agp version einer v5 5500 nicht durch den schnelleren slot?

    Tut sie. Allerdings weiß ich nicht, in welchem Bereich sich das bewegt. Vielleicht 5-10%, je nach Anwendung und Chipsatz.

    Zitat

    Original von APe
    der neueste Amigamerlin ist installiert, aber wenn ich das DirectX Diagnose Programm ausführe werden dei DX Würfel viel zu schnell angezeigt. Also die DX Würfel sind nicht gut zu erkennen. Beim Standard Treiber von WinXP für die V3 3000 werden sie normal und langsam angezeigt. Was hat das zu bedeuten?

    Dass der Treiber um Welten schneller ist, schätze ich mal. :D

    Zitat

    Original von APe
    Dann noch eine Frage zum VControl Tool: Muss das Programm immer laufen (also das Zeichen in der Taskleiste angezeigt werden) damit die Änderungen (zB. die höheren Taktfrequenzen) aktiv sind?

    AFAIK nicht. Aber da der Spaß praktisch keinen RAM frisst: Lass' es doch einfach an, dann kannst du sicher sein. :)

    MfG,
    Raff

  • vsa-101 könnte man höher übertakten als einen vsa-100! könnte darum weil der ram limitiert! wie immer bei den feinen voodoos! 6ns entsprechen halt 166mhz und man kommt nur mit viel glück auf 190 und mehr! aber ich meine auch dass der vsa-100 bis 200mhz geht ohne probleme...185mhz is ja erwiesen, da die ganzen AAlchemys auf vsa-100 basis 5,4ns ram hatten der bis 185mhz spezifiziert war!

  • man kann...aber das wird nen ganz schön großer akt...von hand alle ram-bausteine verlöten geht recht schlecht...also braucht man gute kontakte zu nem unternehmen das sowas macht! und natürlich die neuen ram-bausteine...

  • Zitat

    Original von Chosen_One
    man kann...aber das wird nen ganz schön großer akt...von hand alle ram-bausteine verlöten geht recht schlecht...also braucht man gute kontakte zu nem unternehmen das sowas macht! und natürlich die neuen ram-bausteine...

    gabs da nicht mal so ne aktion wo einer auch fast jede menge RAM gekauft hat
    glaub 200MHz und so das man bei der 5500 auf 64MB kommt


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat

    Original von Exxe
    gabs da nicht mal so ne aktion wo einer auch fast jede menge RAM gekauft hat
    glaub 200MHz und so das man bei der 5500 auf 64MB kommt

    ich glaub da isn denkfehler ;)
    DenisF aus israel hat mal eine v4 4500 mit 64mb ausgerüstet und nen bios so editiert dass es die 64mb auch akzeptiert....aber bilder hab ich net...

  • Zitat

    Original von Raff


    Dass der Treiber um Welten schneller ist, schätze ich mal. :D

    ich bezweifle zwar nicht, dass der am schneller ist, aber da passt irgendetwas nicht. bei aktuellen grakas wirds doch auch in der normalen geschwindigkeit angezeigt.

    dann nochmal die frage mit dem bios. was bringt die neueste version? und ist diese neueste version, die man bei voodooalert downloaden kann für v3 3000 karten mit und ohne tv-out?

    sollte ich tatsächlich noch eine v5 5500 kaufen. ist die mac version (mit geflashtem pc bios) besser als die normale pc version?

  • vorteil einer neuen bios-version: hauptsächlich bugfixes...3dfx hat meines wissens nur sehr wenig speed mit den neuen bios gewonnen!

    und die v3 3000 bios dürften immer mit tv-out support sein!

    die v5 5500 mac hat halt den vorteil dass du den dvi port auch nutzen kannst! sonst is alles identisch zu der normalen pci...is halt bloß teuer ;)

  • hab jetzt die Möglichkeit die V3 3000 AGP gegen eine Geforce 2 MX AGP mit 32 MB einzutauschen. welche ist für spiele wie jedi outcast schneller?
    soll ich tauschen?

  • Genau es is einfach so :D

    Das Feeling is anders, wenn du ein Spiel startest und dann das 3dfx Logo kommt ;)

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )