Catalyst 5.8 Erfahrungsberichte?

  • Klingt interessant, das K7S5a ist wirklich ein tolles Board. Ich musste neulich leider eins wegschmeißen. Alle, wirklich ALLE, Elkos Schrott, viele bereits ausgelaufen. Das wäre ein Testobjekt gewesen, aber der Aufwand für Ersatzteile lag deutlich über dem Wiederbeschaffungswert. So eine "Zerstörung" habe ich vorher noch nie gesehen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ne ne, das ist wirklich ein tolles Board, ich hatte mal zeitweise 3 Stück im Einsatz. Die liefen absolut einwandfrei.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Bei dem Board kann man das Wegschmeißen nur begrüßen.


    Gibt's dazu auch eine Begründung?

    Bezahlt hab ich nichts dafür, insofern kann ich die Kosten für die Reparatur einmal ausgeben. Und VIA, als andere Alternative für den Athlon neben AMD, meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Und selbst in das Weihwasserbecken lang ich nicht rein. Möchte nicht wissen, was da alles drin rumschwimmt, das sich von den Fingern anderer gelöst hat...
    Zuviele schlechte Nachrichten über VIA von Bugs in den Southbridges: Datenverlust am PCI-Bus mit Soundblasterkarten, nicht funktionierende SATA-Ports...

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • CryptonNite

    Bei dem Board kann man das Wegschmeißen nur begrüßen.


    Gibt's dazu auch eine Begründung?

    Bezahlt hab ich nichts dafür, insofern kann ich die Kosten für die Reparatur einmal ausgeben. Und VIA, als andere Alternative für den Athlon neben AMD, meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Und selbst in das Weihwasserbecken lang ich nicht rein. Möchte nicht wissen, was da alles drin rumschwimmt, das sich von den Fingern anderer gelöst hat...
    Zuviele schlechte Nachrichten über VIA von Bugs in den Southbridges: Datenverlust am PCI-Bus mit Soundblasterkarten, nicht funktionierende SATA-Ports...

    Testen und dann entscheiden ob es passt oder nicht.

  • Wäre nett, wenn Du ihn zum Download bereitstellen könntest :thumbup:
    Für Win98 hab ich aus der 5er Serie nur 5.2 und 5.9 gefunden, für WinXP hab ich 5.8.

    Hab eben noch eine Seite mit vielen Treibern, auch Omega-Treibern für ATi und Nvidia gefunden:
    http://www.ngohq.com/

    Wird in älteren Threads hier erwähnt, ist aber wohl etwas in Vergessenheit geraden.

    Und hier:
    http://www.helpjet.net/

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (24. Dezember 2016 um 19:40)

  • Bei dem Board kann man das Wegschmeißen nur begrüßen.


    Gibt's dazu auch eine Begründung?


    Die gibt es, ja. Meine Einstellung zum Sockel 462 ist bekannt, ich begrüße aber die Wahl des Thunderbirds.
    Das Board kann man lieben oder hassen... Neben ASRock ists für mich leider ein Dreckding mit negativer Erinnerung daran.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Bei dem Board kann man das Wegschmeißen nur begrüßen.


    Gibt's dazu auch eine Begründung?


    Die gibt es, ja. Meine Einstellung zum Sockel 462 ist bekannt, ich begrüße aber die Wahl des Thunderbirds.
    Das Board kann man lieben oder hassen... Neben ASRock ists für mich leider ein Dreckding mit negativer Erinnerung daran.

    Und ich mag die P4s (S423, S478, P4s für S775) nicht, jeder halt halt seine Vorlieben. ;)

  • Wie'n Teebeutel...
    Es gibt einfach Menschen, die Zynismus, Sarkasmus und Ironie nicht verstehen können. Die sollten das Lesen solcher Texte meiden.

    Zum Thread:
    Wäre der aktuellste nicht sinnvoller? Ich meine, TruForm ist doch ne Totgeburt, die eh kaum Unterstützung fand, oder? Sowas wie aktuell Mantle oder AMD TruAudio (oder so). Gibts eigentlich Spiele, bei denen man davon etwas gemerkt hat? Ich hatte mal ne Radeon 9600 irgendwas und davon nie wirklich etwas mitbekommen.


    Grafik 2: 2x Diamond Monster 3DII 12 MB SLI Rev. B (der König hat Rev. A, alle 4 Karten mit diesem komischen Widerstand)


    Was meinst'n damit?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    4 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (25. Dezember 2016 um 23:29)

  • Das lustige Hakenkreuz-Spiel "Return to Castle Wolfenstein" konnte das auch. Blöd nur, daß es nirgendwo etwas davon zu sehen gab...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wäre der aktuellste nicht sinnvoller? Ich meine, TruForm ist doch ne Totgeburt, die eh kaum Unterstützung fand, oder? Sowas wie aktuell Mantle oder AMD TruAudio (oder so). Gibts eigentlich Spiele, bei denen man davon etwas gemerkt hat? Ich hatte mal ne Radeon 9600 irgendwas und davon nie wirklich etwas mitbekommen.

    Wenn ich den aktuellen Treiber nehmen würde, in dem die TruForm-Unterstützung meinen Infos nach nicht mehr enthalten ist, könnte ich genauso gut auf den Rechner verzichten, da mein PIII 1400 mit der R X850 XT PE oder je nach Gemütslage auch mal einer GF 6800 Ultra die Spiele ebenfalls stemmen kann.
    Aber irgendeinen Grund zum Bau eines neuen Retrosystems hab ich mir halt aus den Fingern gesaugt. Andere wollen unbedingt eine Rendition drinnen haben oder Unterstützung für 3 verschiedene Spiele-APIs oder die größten Festplatten oder ne seltene Sonderedition von einer Hauptplatine.
    Sorry Tweakstone, wenn Du Dich hier besonders erkennst, bist halt der aktivste in dieser Hinsicht und das ist durchaus als Kompliment gemeint :respekt: .
    Sollten die Rechner dann wegen ihrer enthaltenen Totgeburten auch eingestampft werden?
    Spiele mit TruForm-Unterstützung findest Du z. B. hier: https://en.wikipedia.org/wiki/ATI_TruForm
    Bei den meisten wurde es per Patch nachgereicht oder mußte irgendwie gesondert aktiviert werden. Vielleicht hast Du das nicht gemacht oder einen zu neuen Treiber verwendet und deshalb nichts gemerkt.

    Zu den Karten: Bei Diamond V2s ist rechts unterhalb dieses Q-Chips ein Widerstand so seltsam um die Ecke gelötet. Hab auch schon Karten ohne das Teil gesehen. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, wofür das Teil gut sein soll, kann den Artikel aber leider nicht mehr finden. Wenn mir das jemand noch mal erklären könnte, wäre das echt super.

    EDIT: Ist es außerdem nicht Sinn eines Retroforums, sich mit alten Techniken zu beschäftigen, egal ob sie sich durchgesetzt haben oder nicht? Wenn man Deiner Logik folgt, sind auch 3Dfx Voodookarten eine Totgeburt, da sie ohne T&L-Technik und Shader schlicht nicht zu gebrauchen oder durch besseres ersetzbar sind.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (26. Dezember 2016 um 00:35)

  • TruForm kannte ich. Da es aber nie wirklich beworben wurde, hab ich das immer für ne Totgeburt gehalten. Zugegebenermaßen ist der Effekt jetzt auch nicht soooo überwältigend.
    Ist auch ziemlich dämlich, das meistens gesondert irgendwo in irgendwelchen Dateien oder per Befehl aktivieren zu müssen.
    Warscheinlich hats deswegen nie jemanden großartig interessiert.
    Technisch jedoch interessant.

    Ja, 3Dfx-Karten sind ersetzbar. Die Rechenleistung ist heute so groß, man könnte mehrere Voodoos gleichzeitig wrappen oder emulieren. Die Karten waren ab der GeForce oder Radeon einfach nicht mehr auf dem Stand der Technik. FSAA hin oder her - realistisch gesehen ist ne GeForce oder Radeon fast immer die bessere Wahl gewesen. Das muss man leider akzeptieren. Die Konkurrenz schlief nicht und überholte den Klassenprimus prompt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    5 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (26. Dezember 2016 um 07:32)

  • Es war halt der Versuch seitens ATi das eigene Produkt durch ein Alleinstellungsmerkmal, wie man das im Marketing nennt, von der Konkurrenz abzuheben. Aber wie das dann halt in der IT oft so ist, macht sich kaum einer die Mühe, seine Software an jede Hardwarebesonderheit einzeln anzupassen. Stattdessen programmiert man so, daß das Programm mit möglichst wenig Aufwand auf möglichst vielen Plattformen läuft. Typsiche Kosten/Nutzen-Rechnung eben.
    Nichtsdestotrotz war es eine neue Idee die in der 8500 zum ersten Mal umgesetzt wurde und dann erst in Form von Tesselation mit DirectX 11 wiederkam. Manches scheitert halt, weil es seiner Zeit voraus ist, und anderes, weil es hinterher hinkt. Um am Markt zu bestehen, braucht mal halt das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Wäre der aktuellste nicht sinnvoller? Ich meine, TruForm ist doch ne Totgeburt, die eh kaum Unterstützung fand, oder? Sowas wie aktuell Mantle oder AMD TruAudio (oder so). Gibts eigentlich Spiele, bei denen man davon etwas gemerkt hat? Ich hatte mal ne Radeon 9600 irgendwas und davon nie wirklich etwas mitbekommen.

    Wenn ich den aktuellen Treiber nehmen würde, in dem die TruForm-Unterstützung meinen Infos nach nicht mehr enthalten ist, könnte ich genauso gut auf den Rechner verzichten, da mein PIII 1400 mit der R X850 XT PE oder je nach Gemütslage auch mal einer GF 6800 Ultra die Spiele ebenfalls stemmen kann.
    Aber irgendeinen Grund zum Bau eines neuen Retrosystems hab ich mir halt aus den Fingern gesaugt. Andere wollen unbedingt eine Rendition drinnen haben oder Unterstützung für 3 verschiedene Spiele-APIs oder die größten Festplatten oder ne seltene Sonderedition von einer Hauptplatine.
    Sorry Tweakstone, wenn Du Dich hier besonders erkennst, bist halt der aktivste in dieser Hinsicht und das ist durchaus als Kompliment gemeint :respekt: .
    Sollten die Rechner dann wegen ihrer enthaltenen Totgeburten auch eingestampft werden?
    Spiele mit TruForm-Unterstützung findest Du z. B. hier: https://en.wikipedia.org/wiki/ATI_TruForm
    Bei den meisten wurde es per Patch nachgereicht oder mußte irgendwie gesondert aktiviert werden. Vielleicht hast Du das nicht gemacht oder einen zu neuen Treiber verwendet und deshalb nichts gemerkt.

    Zu den Karten: Bei Diamond V2s ist rechts unterhalb dieses Q-Chips ein Widerstand so seltsam um die Ecke gelötet. Hab auch schon Karten ohne das Teil gesehen. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, wofür das Teil gut sein soll, kann den Artikel aber leider nicht mehr finden. Wenn mir das jemand noch mal erklären könnte, wäre das echt super.

    EDIT: Ist es außerdem nicht Sinn eines Retroforums, sich mit alten Techniken zu beschäftigen, egal ob sie sich durchgesetzt haben oder nicht? Wenn man Deiner Logik folgt, sind auch 3Dfx Voodookarten eine Totgeburt, da sie ohne T&L-Technik und Shader schlicht nicht zu gebrauchen oder durch besseres ersetzbar sind.

    Ich hab das schon passend verstanden ;) :D

  • Mich würden mal Screen-Shots von mit/ohne interessieren, so als Vergleich.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Mich auch ;)
    Kommen, wenn alles fetig ist. Leider hat Ersa gerade Lieferschwierigkeiten. Die haben wohl gegen Jahresende die Lagerbestände wegen Inventur etwas heruntergfahren...

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren