3dfx Oral History Panel

  • So, ich habe ja bei dir, OutOfRange, und Kaitou nachgefragt, und ihr habt beide zugestimmt, die Untertitel unter CC BY-NC-SA 4.0 (Namensnennung-nichtkommerziell-Teilen unter gleichen Bedingungen) zu releasen.

    Nun hat mir auch das Computer History Museum geantwortet, und ihre Lizenz ist CC BY-NC-ND kompatibel (Namensnennung-nichtkommerziell-keine Derivate), nicht aber zu unserer.

    Allerdings hat uns das Museum das Recht erteilt, das Video inkl. Subs unter Duallizenz weiterzugeben, also mit Untertiteln unter unserer Lizenz, und dem Rest mit ausgewiesenem Copyright an das Museum und ihrer URL. Damit ist der legale Part auch abgedeckt. Hier die Antwort des Museums inkl. meiner Originalanfrage:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So, heute den halben Tag dran gesessen, die Kolorierung ist erledigt, jetzt kommt die finale Phase des mehrfachen Kontrolllesens und der Korrektur. Liege gut im Zeitplan!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Blöde Randfrage: Wie wirst du das Video hosten ? Einfach nur als Download oder auch als Stream ?
    Ich hab irgend sonen Premium Vimeo Account (YT my ass), da könnte mans ansonsten auch noch uppen.

    Ansonsten: Du spinnst doch (das weisst du aber vermutlich selber gut genug :P )

  • Falls du es selbst hosten willst, würde ich es wieder spiegeln, damit deine Leitung nicht so sehr beansprucht wird.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Danke für den Mirrorvorschlag, das nehme ich nur zu gerne in Anspruch, dich - CryptonNite - hatte ich sowieso vor deswegen zu fragen. :D

    Ich werde einfach hier einen Link posten, sobald alles komplett ist, und würde euch dann bitten, mir die Mirrorlinks zu schicken. Ich füge die dann umgehend zu meinem Post hinzu. Damit ist sichergestellt, daß alle Links unter den selben Lizenzangaben stehen (so wie vom Computer History Museum gefordert), und wir haben Ausfallsicherheit.

    Ähm, jo... und nennenswerten Speed obendrein. Weil den kann ich selbst kaum liefern. ;)

    Zum Status: Der erste Korrekturdurchlauf ist komplett. Das hat mehr Zeit gekostet als das Kolorieren, zu meiner Überraschung (SEHR viel Rechtschreibprobleme, Grammatik, Timingfehler, die mir ausgerutscht sind usw., bei so viel Text ist das halt normal). Aber jetzt fehlt nur mehr eine Haaresbreite bis zum Release.

    Was ich aber sagen möchte: Perfekt ist es nicht. Es gibt eben ein paar Stellen mit beschreibenden Texten, die einen dazu nötigen können, die Pausetaste zu drücken (3-5 oder so). Ich erinnere mich, daß das auch einige Anime Fansubber in seltenen Fällen in Kauf genommen haben, um dem Zuseher interessante Hintergrundinformationen zu kulturellen und gesellschaftlichen Besonderheiten zu liefern. Ich kopiere hier den Stil einer Gruppe, die Azumanga Daioh untertitelt hat, diese Anmerkungen kommen also oben ins Bild hin, in etwas kleinerer Schrift und in dezentem Grau. Das muß man nicht lesen, aber es soll hier und da ein paar Einblicke liefern, die man aus der Sub an sich sonst vielleicht nicht bekäme.

    Zudem gibt es eben die Blöcke, wo einfach zuviel Sub pro Frame da ist. Also z.B. 4 Zeilen. Das ist ohne weiteres lesbar, aber halt etwas "ungelenk". Aber das ändere ich jetzt nicht mehr ab.

    Ich rechne mit einer Fertigstellung irgendwann morgen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Speed ist bei mir überhaupt kein Problem, läuft über nen professionellen Hoster :)

    Was deine "Kritik" angeht: Vielfach musste ich Stellen mehrfach hören, um überhaupt alle Infos reinzubekommen und am Schluss dachte ich nur: "Das ist verdammt viel Inhalt für die paar Sekunden".
    Macht mir aber grundlegend keine Sorgen: Es ist im Originalton nämlich genau gleich. Jemand der nicht alle Hintergrundinfos hat (und das werden 99% sein), muss auch beim Original gewisse Stellen stoppen oder wiederholen und dazu ne Suchmaschine anschmeissen.
    Wird so oder so eine feine Sache auch wenns evtl. den einen oder anderen Kompromiss drin hat ;)

  • Ja, Tempo ist nicht das Problem anhalten und nachlesen ist um ein vielfaches besser als mit Ausnahme einiger bekannten Vokabeln, nur Bahnhof zu verstehen.

    :respekt:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Sodalla, 2 Kisten/Kästen Bier und ca. 40 Stunden Arbeit später möchte ich die Früchte der Arbeit von OutOfRange, der Beiträge von Kaitou und meiner Wenigkeit präsentieren:

    Das 3Dfx Oral History Panel in der deutschen Fansub

    Downloads:

    Audio & Video sind © 2013 Computer History Museum
    [http://www.computerhistory.org]
    [Nutzungsbedingungen]
    Verwendet mit ausdrücklicher Erlaubnis!

    Die Untertitel stehen unter [CC BY-NC-SA 4.0] Lizenz.

    • Initiator & Hauptübersetzer: OutOfRange
    • Ko-Übersetzer: Kaitou
    • Editor & Fansubber: GrandAdmiralThrawn
    • [https://www.voodooalert.de]

    Es besteht leider kein Anspruch auf Perfektion, vor allem was die Beistrichsetzung angeht, da muß ich um Nachsicht bitten, das is mein einziger wirklich schlimmer Schwachpunkt in der deutschen Sprache. Auch kann ich nicht garantieren, daß da nicht doch noch wo kleine Fehler sitzen, in Rechtschreibung, Grammatik oder Timing.

    An jene, die bereit wären einen Spiegel zu stellen, schickt mir bitte die Links per PM, und ich füge sie so schnell es geht hinzu! Ich würde euch bitten, alle drei Dateien die oben verlinkt sind zu spiegeln, da sie zusammengehören (das betrifft im speziellen "LICENSE.txt")! Danke vielmals!

    Besonderer Dank gilt vor allem OutOfRange für seine umfassende, und an Aufwand nicht zu unterschätzende Übersetzungsarbeit, ohne die es das ganze sicher nicht gegeben hätte, und natürlich auch Dank an Kaitou für seinen Beitrag!

    Vielleicht möchte es auch jemand an den Boss weiterleiten (sobald wir mehr Mirror haben!), falls er es auf der VA Hauptseite haben möchte.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    13 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (24. Oktober 2018 um 08:29)

  • Ich seh's, allerdings den Grund nicht, die Leitung ist recht frei. Du lastests zu ca. 1/3 aus.. kA.

    Aber bald gibt's dann ja eine flottere Alternative. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hab nun schon 190 MB gesaugt, jetzt ziehe ich durch. Die Pentium Pro wollen ja auch was zu tun haben :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Aktualisiert (auch den Speed von OOR), Mirror 3 hinzugefügt. Hab ihm Mal 10MB/s zugesprochen, wie beim x264 Bench damals. Kann es sein, daß die Routen zwischen AT und DE im Arsch sind? Erstens war XIN.at für OutOfRange unnatürlich langsam, und ich scheine auf der Uni trotz 2GBit Anbindung nur ein Zehntel von OORs Server zu kriegen. ?(

    Mal schaun, ob die Subs auch überhaupt Gefallen finden. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hab mal kurz reingeschaut und finde das eine tolle Sache ! Danke nochmals euch beiden :thumbup:
    Weiss halt auch nicht, in wie weit man das streuen müsste für ein grösseres Feedback. Btw. mein Server müsste in der Schweiz sein eigentlich.