Asus P3B-F, PIII-1100 SL5QW, DOS-Programme

  • mein Asus P3B-F
    - Rev. 1.04 mit Photoshop-Kondensator
    - neuestes Beta-BIOS
    - PIII 1100 SL5QW auf Adapter Asus S370-DL Rev. 1.02
    - ohne ISA-Slots

    macht(e) Zicken beim Ausführen von DOS-Programmen:

    - mein Festplatten-Imager Norton Ghost 2003 bootete nur dann in der DOS-Version von Diskette, wenn ich den Prozessor über den FSB 66 MHz von 1100 auf 733 MHz heruntergetaktet habe. Ansonsten brach das Laden von Ghost unter DOS immer mit einer Fehlermeldung ab

    - bei Tomb Raider I mit Voodoo-Patch (gestartet aus Win98SE heraus) blieb der Bildschirm schwarz. Hintergrundmusik und Soundeffekte waren aber zu hören. Auch auf Tastatureingaben reagierte das Spiel, so daß ich es normal beenden konnte. Wenn ich den Prozessor gegen einen PII-400 MHz tauschte (dank sei dem Slot1, der das recht einfach ermöglicht), ohne an der Softwareinstallation was zu verändern, konnte ich ganz normal spielen. Den PIII 1100 wieder eingebaut, Problem wieder da.

    Bis dahin hatte ich die Treiberversion 3.02.02 für DirectX 7 6.1 von 3dfx installiert, da ich mich mit Beta-Treibern nicht wohl fühlte.
    Aber mit dem Beta-Treiber 3.03.00b für DirectX 7 von 3dfx, konnte ich Tomb Raider auch mit dem PIII 1100 und den Voodoo-Karten spielen.
    Allerdings gab es dabei ein kleines Problem: Im Level "St. Francis' Folly" sehe ich die Blitze nicht, die aus der Metallkugel an der Decke kommen, wenn man den Raum von Thor betritt. Andere Komplikationen sind mir bei diesem Treiber auch mit anderen Spielen bisher nicht aufgefallen.

    Seitdem ich mit meinem Voodoo2-System auf das Tusl2-C mit dem PIII 1400 umgezogen bin, gehören alle obigen Probleme der Vergangenheit an, außer die Sache mit den Blitzen.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit DOS-Programmen/-Spielen auf einem System aus P3B-F und PIII 1100?


    Beste Grüße
    Lotosdrache

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (12. Dezember 2015 um 23:14)

  • Welche P3b-f Version haste die 1.03 oder letzte 1.04?

    Weil die 1.03er ist zb bekannt probleme zu haben, es wurde damals schon immer zur 04er geraten!

    Gruß

  • wie viel RAM hast du in der Kiste?

    Ahh der 1100er ;) Kannst du bitte ein paar Tests durchführen?

    Kleineren P3 im Slotket z.b. 700 mhz oder 800 oder so.
    Teste mal den 1100er auf dem Tusl2-C

    Welches NT hat die Kiste? (Hersteller / Modell)

    Meine Vermutungen:
    1. Cpu hat eine Macke
    2. NT zu Schwach / zu starke Schwankungen
    3. Slotket hat einen abbekommen

  • Die Kiste hatte 512 MB RAM.

    Board und Prozessor hab ich vor 10 Jahren in der Bucht geangelt und später gegen das Tusl2-C und den King (ebenfalls aus der Bucht) ausgewechselt, liegen hier aber noch rum. Den Rest des Rechners hab ich unverändert gelassen.

    Zum Testen muß ich den Rechner erst wieder zusammenbauen, was ich für ne V5 5500 eh vor hatte :] :
    - einen kleineren PIII mit 866 MHz (FSB133, SL4ZJ, cD0 Stepping wie SL5QW) hab ich hier,
    - ein anderes Slotket leider nicht.

    Netzteil war ein damals neues BeQuiet P4-350W-S1.3 v2, das wegen inzwischen durchgerosteter, billiger Elkos seit einem Jahr zerlegt ist, weshalb das Tusl2-C im Moment außer Betrieb ist :( . Habe noch ein anderes 300W NT zur Verfügung, mit dem ich aber die gleichen Probleme hatte.

    Zum Kondensator:
    Das P3B-F hat unter hoher CPU-Last bei MMX-Prozessoren wohl Probleme, die Spannungsversorgung des Prozessors stabil zu halten, auch bekannt als Photoshop-Bug. Dafür gibt es verschiedene Reparaturmöglichkeiten:
    https://www.eecis.udel.edu/~portnoi/asusr…4%20and%20below

    Bei mir war der Kondensator CE33 schon ab Werk montiert.

    Kann es sein, daß im BIOS die nötigen Microcode Updates für den Prozessor fehlen?
    Warum funktionierte Tomb Raider I mit dem älteren Beta-Treiber, aber nicht mit dem finalen Treiber für DirectX 7 6.1 ?( ?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (12. Dezember 2015 um 23:11)

  • Da brat mir jetzt aber einer nen Storch:
    kam endlich zu den Tests und Norton Ghost startet von der Bootdiskette auf allen Boards mit allen Prozessoren und Taktungen. Mein Tomb Raider I-Problem blieb jedoch auf dem P3B-F mit Pentium 3-Prozessor bestehen :grr: :

    Cusl2: Rev 1.02, BIOS 1009-3 bzw. 1014.001 Beta (nur mit SL? getestet)
    (wollte das Tusl2-C nicht abbauen)
    SL? , PIII-1000, FSB133, cD0-Stepping, S370 (nur auf Cusl2 mit BIOS 1014.001 Beta getestet)
    SL5QW, PIII-1100, FSB100, cD0-Stepping, S370
    SL4ZJ, PIII- 866, FSB133, cD0-Stepping, S370

    keine Probleme:
    Norton Ghost ok
    Tomb Raider läuft im DOS-Fenster von Win98SE auf Voodoo²-SLI mit finalem DirectX 7 6.1-Treiber 3.02.02 und Voodoo-Patch von CD

    P3B-F: Rev 1.04, BIOS 1008.004 Beta
    SL5QW, PIII-1100, FSB100, cD0-Stepping, S370, mit Adapter Asus S370-DL Rev. 1.02
    SL4ZJ, PIII- 866, FSB133, cD0-Stepping, S370, mit Adapter Asus S370-DL Rev. 1.02 @650 FSB100
    SL4BS, PIII-1000, FSB133, cC0-Stepping, Slot1, @750 FSB100
    SL357, PII-400, FSB100, dB0-Stepping, Slot1

    Norton Ghost startet mit allen Prozessoren von Bootdiskette, auch dem SL5QW bei 1100 MHz, im Gegensatz zu 2007 als es außer Betrieb ging und seitdem ohne Batterie im Schrank lag.
    Tomb Raider zeigt mit Voodoo-Patch bei allen PIII-Prozessoren nur die Videos an, aber kein Bild mehr, wenn das Menü erscheinen soll. Auch wenn ich nur eine Voodoo² drinnen hab. Mit dem PII-400 läuft alles bei gleicher Software und Konfiguration einwandfrei.

    Sonstiges:
    128 MB RAM, Win98SE ohne weitere Treiber außer dem finalen 3.02.02 Dx7 Dx6.1 von 3Dfx.
    Silverpower-NT 350 W und pfeift buchstäblich aus dem letzten Loch, da aus einem alten Rechner, der mehr oder weniger im Dauerbetrieb auf der Arbeit lief.

    Ich bin ratlos. Wahrscheinlich baue ich einfach eine V5 5500 auf das Board und laß das V²-SLI auf dem Tusl2-C oder nehme weiterhin auf dem P3B-F den 3.03.00 Beta-Treiber für Dx7 von 3Dfx.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotosdrache (12. Dezember 2015 um 23:12)

  • vielleicht ist die Kiste einfach meilenweit zu schnell, ich bin auch dabei mir einen DOS Rechner aufzubauen, da wurde mir schon von der Verwendung der Pentium MMX abgeraten weil zu schnell und Problembehaftet. und der PIII ist ja noch viel weiter.

    Also da solltest Du Dich am besten mal mit ein paar DOS Spezialisten beraten wenn Du einen DOS Rechner bauen möchtest. DOS lief bei mir seinerzeit auf einem 486DX4-100 mit satten 8MB Ram absolut Flüssig....

    Mein Setup sieht derzeit einen P200(ohne MMX) und 196MB Ram vor. und selbst das ist für DOS schon high high high End und jetzt kommst Du...

    -GA-586HX
    -P200
    -6x32MB EDO Kingston
    -Matrox Millenium (2+6)
    -Miro HiScore 3D
    -3x ISA Sound :topmodel:

  • Najo, es gibt auch Dos Spiele, bei denen ein Pentium 200 komplett verreckt, man erinnere sich an Duke Nukem 3D in SVGA Auflösungen oder das alte Quake für Dos. Da brauchst schon mindestens einen 300MHz Pentium II, und am besten noch ein sauberes VESA dazu, damit dich der P6 ned runterzieht.

    Ich kann mich schon noch erinnern, daß es vereinzelt Programme und Spiele gegeben hat, die mit hohen Taktraten Probleme hatten, aber leider hab ich das alles wieder vergessen. :(

    Tomb Raider war aber doch echtes Dos Glide, oder? Wieso startest es ned einfach Mal in reinem DOS anstatt unter 98?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (3. Dezember 2015 um 08:41)

  • Ich wollte halt meine TR-Serie von Teil 1 bis 5 oder 6 möglichst auf einem Rechner unter demselben System zusammen haben... :wacko:

    Der Witz ist ja, daß es auf dem Cusl2 und Tusl2-C mit Pentium 3 und finalem 3.02.02 Dx7Dx6.1-Treiber läuft,
    auf dem P3B-F mit Pentium 3 jedoch nur mit dem älteren 3.03.00 beta Dx7-Treiber - ich mag keine Beta-Sachen.
    Nach einfachem Prozessortausch gegen Pentium 2 gabs auf dem P3B-F keine Probleme mehr mit dem finalen Treiber.

    Ich dachte ja auch zuerst, daß der P3-1100 nen Knacks hat, da aber alle meine P3's - egal ob Slot1 oder S370 Variante - auf dem P3B-F mit der Tomb Raider-Voodoo-Kombi nicht wollen, scheint mir das doch eher ein Problem des Boards oder des Treibers zu sein und so was läßt mich nicht in Ruhe.
    Das ist wie ein Jucken im Kopf, wo man nicht kratzen kann :grr: .
    Wenn ich nur selbst Treiber programmieren könnte...es gäbe so viel zu tun und nur so wenig Zeit...

    Reine DOS Rechner mit Win 3.xx hab ich 3 Stück hier: 286-16, 386DX-40, P-90
    und überlege mir noch, ob ich nicht mein altes GA-6BXC mit P2-400 wieder in Betrieb nehmen soll, dieses mal aber unter DOS...
    wegen meiner beiden "neuen" ISA-Soundkarten: SB16 mit Roland SCB-55 (CT1740, DSP v4.04 und ASP) und AWE64 Gold mit Speichererweiterungsmodul (CT4390) :topmodel: :thumbup:

    Werd als nächstes einmal GATs Vorschlag testen und Tomb Raider in reinem DOS starten.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    3 Mal editiert, zuletzt von Lotosdrache (12. Dezember 2015 um 23:09)

  • SB16 mit Roland SCB-55 (CT1740, DSP v4.04 und ASP)

    Das wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl in Sachen Trägerkarte für ein Wavetable, aber immerhin hast Du die Hanging Notes Bug freie DSP 4.04 Version...

    edit: ich sehe gerade die Karte gab es teilweise mit echtem OPL3 Chip darauf, wenn Deine auch den echten Yamaha YMF262-M drauf hat, wäre sie natürlich hervoragend geeignet :spitze:

  • Einen Versuch isses wert mit purem Dos. Und soviel Aufwand sollte es ned sein, wennst eh schon ein Win9x drauf hast. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (3. Dezember 2015 um 13:45)

  • Das wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl in Sachen Trägerkarte für ein Wavetable, aber immerhin hast Du die Hanging Notes Bug freie DSP 4.04 Version...

    edit: ich sehe gerade die Karte gab es teilweise mit echtem OPL3 Chip darauf, wenn Deine auch den echten Yamaha YMF262-M drauf hat, wäre sie natürlich hervoragend geeignet :spitze:


    Was soll man schon machen, wenn man die beiden Dinge nur als Bundle in der Bucht erlegen kann... :whistling:
    und ja, der OPL3 ist drauf... :thumbup: :spitze: :] xD
    Hab laaaange auf eine Bug-freie mit ASP gewartet (4 Wochen) und dann kam auch noch der Wavetable dazu... :love:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Einen Versuch isses wert mit purem Dos. Und soviel Aufwand sollte es ned sein, wennst eh schon ein Win9x drauf hast. :)


    So, hier nun also mein Bericht zu den letzten Tests wie ich die 3Dfx-Versionen von Tomb Raider I und den Unfinished Business auf meinem P3B-F mit Pentium III und Voodoo2-SLI versucht habe, zum Laufen zu kriegen:

    Zunächst als Ergänzung: Unter Win98SE (DOS-Fenster) mit Voodoo5 5500 AGP gabs auf dem P3B-F keine Probleme mit den 3D-Patches und dem P3-1100 oder den anderen Prozis :]

    Mit der Voodoo2 auf dem P3B-F und dem P3-SL5QW sieht die Sache im reinen DR-DOS 7.03 schon ganz anders aus, mal davon abgesehen, daß das System bei 1100 MHz arge Stabilitätsprobleme hat :wacko:

    Hier die wichtigsten Schritte:
    1. Falls vorhanden, die DPMI-Erweiterung des Speicherverwaltungsprogramms EMM386 abschalten:
    - entweder in der config.sys hinter EMM386 "DPMI=OFF"
    - oder in der autoexec.bat "DPMI OFF" eintragen
    2. in der autoexec.bat "EMM386 PIC=ON" eintragen
    "will report to VCPI applications that the Programmable Interrupt Controller (PIC) is *not* revectored, although it still is. The default is to leave this disabled as PIC=OFF, so that it will report the true state (see INT 67h/AX=DE0Ah below)" (http://www.freedos.org/technotes/technote/txt/167.txt)
    3. in der autoexec.bat hinter PATH den Pfad zur glide2x.ovl eintragen

    Und jetzt wirds interessant:
    Mit einer Voodoo²-Karte im System funktioniert sowohl die glide2x.ovl des finalen Treibers 3.02.02 als auch die des BETA-Treibers 3.03.00 :]
    Bei einem Voodoo²-SLI-Gespann funktioniert dagegen auch im reinen DOS nur die glide2x.ovl des BETA-Treibers 3.03.00, wie es bei mir bereits unter Win98SE der Fall war :(
    Und wie auch schon unter Win98SE verträgt sich ein P2-400 unter DOS bei einem SLI-Gespann mit beiden Treiberversionen.

    Bei den Tests zu den Einstellungen in der Speicherverwaltung bekam ich mal eine Fehlermeldung zum DOS-Extender DOS/4GW zu Gesicht statt einfach nur einen schwarzen Bildschirm. Offenbar gibt es ein Problem mit DOS/4GW, das in Version 1.97 Tomb Raider beiliegt. Ich werde nochmal die neueste Version 2.01a und als Alternative DOS32a in der Version 9.1.2 testen.
    EDIT1: Hat nichts gebracht :(

    Werde als nächstes das ganze mal auf meinem alten Gigabyte GA-6BXC Rev. 1.7 testen, falls es noch geht und einen der P3s erkennt.

    Edit2: Auf dem GA-6BXC treten die gleichen Phänomene auf wie auf dem P3B-F :( Ein P2-400 kommt im reinen DOS bei TR mit 3D-Patch und 2x Diamond Monster II 12 MB Voodoo²-SLI mit beiden Treiberversionen klar, ein P3-1100 oder 866@650 dagegen nur mit der BETA-Version 3.03.00. Ein Wechsel der PCI-Slots hat auf beiden Boards auch nichts gebracht.

    Ich gebe hier jetzt auf :|
    Für mich ist da ein Bug im DOS-Glide-Teil des Treibers 3.02.02 bei der Kombination eines SLI-Gespanns mit dem Intel i440BX und einem Pentium III :grr: Zwar würde ich gerne auch noch Voodoo² von anderen Herstellern testen, habe aber leider keine zur Verfügung. Vielleicht überkommt mich irgendwann mal Lust, das ganze auch auf meinem i430FX durchzurödeln. Dann bittte: :steinigung:
    Aber jetzt sind erstmal Soundkarten dran. Da warten noch ein paar Verkäufer auf ihre Bewertungen!

    Wahrscheinlich bleibe ich einfach bei der 3.03.00 BETA, hat bisher ja auch ganz gut funktioniert. Lt. readme soll die DirectX 7 vorraussetzen, während die 3.02.02 nur DirectX 6.1 benötigt.

    Danke die Anregungen und vielleicht kanns ja mal jemand bei Gelegenheit überprüfen :?:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    6 Mal editiert, zuletzt von Lotosdrache (12. Dezember 2015 um 23:19)

  • Das ist ja interessant :spitze:

    TR ist auch mit 3D-Patch ein reines DOS-Programm und sollte als solches mit DirectX eigentlich gar nicht so viel zu tun haben!

    Wie lange hast Du denn gebraucht, um da drauf zu kommen? :respekt:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • So will kein Neuen Thread aufmachen aber ich habe mein P3B-F 1.04 auch wieder in Betrieb genommen zwar nur erstmal mit P3-1000 auf OC bis der Tualatinmod mit Slotadapter dann draufkommt aber geht gut mit 150er FSB absolut Stabil seit stunden unter Prime. Später dann das ganze mit Win98se hab erstmal nur Testinstallation gemacht.

    Wenn meine V5 dann Ihre neuen Kühler bekommt wird sie sich dazu gesellen.

    Das Betabios erkennt Ihn aber nur als 750er P3 aber die 50% OC sehen als Bild lustig aus. :spitze:

    http://www.directupload.net/file/d/4207/dudlxhe3_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/4207/bpkyxght_jpg.htm

    Falls wer fragt ja der P3 hat einen Vollkupferkühler drauf da passt der Name Coppermine Perfekt. :spitze: Marke unbekannt hab den mal vor ~10 Jahren aus der Bucht und im Net findet man nix dazu, NB hat einen Enzotech S1L verbaut, Ram sind 4x 256MB Kingmax150... alle sonsontigen Spawas usw. sind ebenso gekühlt!

    Gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von Deletet (19. Dezember 2015 um 16:00)

  • cooler cooler!
    Richtig gut poliertes Kupfer sieht halt immer noch am Besten aus und paßt optisch hervorragen zu dem Board :spitze:

    Was sind denn das andere für Karten? Der AGP läuft ja bei FSB150 mit 100 MHz, taktet aber auf 1xAGP herunter. Macht das ne v5 5500 mit? Hast Du ein gemoddetes BIOS? Da gabs mal eins, das das Heruntertakten des AGPs verhindert hat und ein "Devil inside"-Logo im Bootscreen eingeblendet hat. Kanns aber nicht mehr finden.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren