Hardware-Empfehlung bis ca. 800 euro

  • Ich stell grad ein System zusammen und bin mir da etwas unschlüssig was ich nehmen soll.

    -SSD
    -Gaming (aber nicht Ultra-Brutal-4K-ENBseries etc)
    -Aussehen egal
    -aktuell und zukunftssicher


    Jo, darf auch gebraucht oder etwas älter sein.
    GTA 5 sollte auf Full HD max details "laufen", nicht ruckeln.


    Ich dachte an ein Skylake System.
    Oder doch ein Xeon mit einem H110 board?


    Danke schon mal :)

  • zukunftssicher


    Ich liebe dieses Wort, wenn es um neue Computer geht :D.
    Definiere doch mal, was Du unter "zukunftssicher" verstehst.

    Wir wissen doch alle, wie schnell die Entwicklungen sind:
    Bei CPUs seit Jahren sehr langsam wegen fehlender Konkurrenz. Intel ändert wohl weiterhin die Sockel mit jeder neuen Architektur, AMD bleibt mit Zen ab Ende des Jahres vermutlich längere Zeit beim neuen AM4-Sockel.
    Bei GPUs kommen alle 2 Jahre immer doppelt so schnelle Karten.
    Bei SSDs vergrößert sich der Speicher auch ständig, es sind schon 2 TB SSDs in der Gerüchteküche aufgetaucht.
    Bei Soundkarten rennt die Entwicklung gefühlt wie eine Sanddüne in der Wüste.
    Die DRAM-, PCIe-, USB-, und SATA-Spezifikationen werden stetig weiterentwickelt. Ob einem die vorhandene Leistung ausreicht, hängt vom persönlichen Datenvolmen hab (Videos in HD, UltraHD, SuperDuperUltraHD oder nur 16-bit MP3s).

    Spiele stellen immer höhere Anforderungen, solange es keine lieblosen Konsolenports sind: Aktuell mindestens 4-Thread CPUs. Darunter verweigern einige Spiele schon den Start.

    Dann wäre da noch die Sache mit den Treibern: Wie lange es noch neue Treiber für alte Hardware gibt, weiß wohl nicht mal das Orakel von Delphi.

    Also, was soll jetzt wie lange genau zukunftssicher bei Dir sein.
    Was Du jetzt kaufst, ist zwar aktuell, aber 10 min später auch schon wieder veraltet :D
    Meiner Meinung nach gibt es sowas wie zukunftssicher in der IT-Welt nicht :(.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotosdrache (14. April 2016 um 18:03)

  • Gerne:

    Mittlerweile stockt die Entwicklung, das Thema hatten wir hier schon oft ;)
    Der i7 2600k ist von 2011 und ist immer noch einer der schnellsten CPUs.
    Und die 16GB DDR3 RAM reichen ebenfalls noch sehr gut aus.

    Mit zukunftssicher meinte ich, falls es möglich ist DDR4 einzusetzen, oder USB 3.1 etc.
    Eine CPU mit hoher Leistung oder vielen Kernen? Worauf sollte man eher wert legen?
    Es gibt z.B. mittlerweile günstige ältere 8 oder 14 Kerner.

  • Wenn es nur um Gaming geht würde ich an deiner Stelle noch nicht komplett aufrüsten, dein System ist dafür noch vollkommen ausreichend. Graka - Upgrade reicht bestimmt.
    Willst du aber bestimmte Anwendungen ausführen die von Multithreading enorm profitieren dann vielleicht schon.
    Dann würde ich zum i7 5820k (S2011) tendieren.

    Auch wenn ich selbst mit dem Xeon E3-1230v3 sehr gute Erfahrung gemacht habe würde ich dir nicht den E3-1230v5 (Skylake) empfehlen,
    da dieser bestimmt nur ein paar Prozente schneller in Benchmarks ist als deine jetzige CPU.
    Im Betrieb wirst du es wahrscheinlich kaum spüren.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:

    Da wärst bei knapp 600€ + Gehäuse und Laufwerkskram nach eigenem Geschmack. Wenn das Budget es her gibt kannst die 960 auch gegen ne 970 oder Radeon Rirgendwas (380/390?) ersetzen. Gehäusemäßig find ich das Coolermaster Silencio 352 sehr gut, da hab ich letztes Jahr einem Kollegen nen ähnlichen PC rein gebaut.

  • Avenger
    Es geht um ein komplett neues System.
    Meine Rechner bleiben wie sie sind :)

    Bekomme ich bei Sockel 2011 die Kombi CPU + Board für +/- 300 Euro?

    666psycho
    Das sieht schon mal sehr gut aus. Vielen Dank :)
    Meine erste Idee war noch mit DDR3.
    Denkst du es lohnt sich ein Skylake mit einem höheren Takt?
    Und das Seasonic mit 430W reicht aus? Auch für eine 970er?

  • Bekomme ich bei Sockel 2011 die Kombi CPU + Board für +/- 300 Euro?

    Nur mit einem ganz fettem Plus ;)
    Die CPU kostet allein schon grob 400€ ,dann noch ein gescheites Board so ab 230€ und den ganzen anderen Krams...wird dann wohl eng mit Komplett-System für 800€. :mauer:

    Ich denke dann ist der Vorschlag von 666psycho oder mit ähnlicher Hardware schon eher was.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Bitte keine BX200, die ist beschissen... Die Schreibraten können hier unter die einer normalen HDD fallen. Lieber die BX100 :)

    Schnellerer DDR4 Speicher lohnt nicht unbedingt. R9 390/x halt ich noch für eine Überlegung wert, aber mit der GTX 960 4GB kommt man locker bis zur neuen highend Generation 2017.

  • Hallo,

    Und das Seasonic mit 430W reicht aus? Auch für eine 970er?

    ja, reicht locker auch für eine GTX 970. Die Maxwell-GPU's sind genügsam was die Stromaufnahme betrifft.

    Beste Grüße

  • Eben nochmal nachgesehen, die 15€ mehr für den i5-6500 kann man schon ausgeben für die paar hundert Megaherz mehr. Das 430W NT reicht auchfür eine 980er, ich hab z.B. einen i7 mit GTX780, HW-Raid Controller, 3 Festplatten, SSD usw. mit einem 400W Seasonic seit Jahren problemlos am laufen :spitze:

  • Obwohls mich bei solchen Themen immer durchaus in den Fingern juckt, habe ich mich bis jetzt mal heraus gehalten. Es gibt im Grunde nur zwei Möglichkeiten wie sowas endet: Ein Glaubenskrieg zwischen den verschiedenen Tipgebern oder aber: "Hey danke für die Tips, habe mir jetzt aber doch XY geholt" - Beides ist scheisse.
    Da ich Kaitou für technisch aber durchaus bewandert halte und er wohl nicht fragen würde wenn er es eh glaubt besser zu wissen, gebe ich hier mal doch meinen Senf dazu.

    Zunächst einmal:
    Das von 666psycho empfohlene Netzteil ist nicht schlecht, aber eben entsprechend alt. Ich habe eben nur mal kurz bei Alternate geschaut - Die erste Bewertung ist von 2009 (!). Sowas sollte man in meinen Augen nicht mehr in einem komplett neuen PC verbauen. Rüstet man auf, ist sowas ok, aber wenn man eh alles neu kauft, sollte man hier nicht am falschen Ende sparen. Auch der Wirkungsgrad ist in meinen Augen einfach nicht mehr zeitgemäß. Klar, ein höherer Wirkungsgrad kostet auch bei neueren Netzteilen immer etwas mehr, ist es aber durchaus wert. Entsprechende Beispielrechnungen gibt es im Netz zu Genüge. Langfristig vorallem Geld zu sparen sollte bei einem PC der viel läuft durchaus mit bedacht werden.

    Ich rate daher:
    https://www.alternate.de/be-quiet!/STRA…09?tk=7&lk=8512

    https://www.alternate.de/Corsair/CS550M…25?tk=7&lk=8512

    Das Be Quiet hat leider kein Kabelmanagement (CM). Es gibt auch eine Version mit CM, das kostet aber gleich wieder mehr. Ob man sowas braucht, muss jeder selbst entscheiden - ich finds praktisch. Jedenfalls halte ich das E10 für ein sehr hochwertiges Netzteil, mit einer anständigen Lüftersteuerung/Lüfter. Hätte ich ein "altes" Dark Power nicht günstig bekommen, hätte ich mir wohl auch ein E10 (mit CM) gekauft.
    Das Corsair wäre eine Alternative, möchte man weniger Geld ausgeben und trotzdem über CM verfügen. Auch hier wurden hochwertige Komponenten verbaut. Beide Netzteile haben das 80 Plus Gold Zertifikat und haben mit ihren 500/550 Watt genug Reserven um für hoffentlich (Pech haben kann man immer!) viele Jahre weiter gute Dienste zu leisten. Beide Netzteile kosten deutlich mehr als die ursprüngliche Empfehlung, sind aber in meinen Augen jeden Cent wert. Wie gesagt: NICHT am falschen Ende sparen. Preislich hattest du ja auch noch etwas Spiel nach oben.

    Zur Grafikkarte:
    Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben, schau dich mal bei AMDs R9 380 Karten um. Da gibt es sehr gute Karten für etwa 20-30€ mehr. Eine GTX 970 würde ich allerdings nicht kaufen, hängt auch damit zusammen, dass ich die freche Kundenverarsche seitens nV definitiv NICHT unterstützen werde. Ergo empfehle ich derzeit auch keine nV Karten.


    So, das wars erstmal :topmodel: