Ultimate Sockel 7 Super Battle

  • So kann wieder was vom Testen berichten.
    Hab die CPU (Pentium 200MMX) von 2.8Volt auf 2.7Volt gejumpert und sie tuts genauso gut und genauso stabil. Dabei hatse als netter Nebeneffekt

    Zitat

    Bei einer ursprünglichen CPU-Spannung von 2,8V, einer Taktrate von 200MHz, einer neuen Taktrate von 200MHz und einer neuen CPU-Spannung von 2,7V beträgt die Verlustleistung ungefähr 14,6 Watt (ursprünglich 15,7W). Das entspricht einem Abfall von 6,67 Prozent.

    :bonk:

    Ansonsten hab ich die CL-Latenz der zwei 128MB Riegel von 3 auf 2 gesenkt und siehe da: Selbst bei einem so lahmen Sys in Verb. mit so einer Speichergröße hats bei SuperPi 128K 2Sekunden Verbesserung gebracht.

    Sys:
    Pentium MMX 200MHz P55C (3.0x66) @ 2.7V
    Coolermaster Kühler (blau) mit Delta-Lüfter :mauer:
    ASUS TX-97-XE
    128MB NoName PC142 3.3.3.7 @ PC66 2.3.4.5 (kein Witz)
    128MB Mosel PC133 3.3.3.6 @ PC66 2.3.4.5 (")
    ATi 3D Rage II+ (DVD) 4MB EDO
    Creative Soundblaster 16 Value
    IBM DCAA 34330 :topmodel:
    TEAC CD-524EK
    Hyundai 200Watt

    Planung: Ram-Timings weiter verschärfen, Voodoo2 reinbauen :hrr:

    .:. Heute ist ein guter Tag zum Ãœbertakten .:.


    System

  • Hi :)

    Ich habe, wie versprochen Unreal 1 gebencht :D

    edit: Einfach in die Konsole "Timdemo 1" reinschreiben, schon läuft der FlyBy-Bench durch.

    Sys-Specs:

    Mainboard : Epox EP-MVP3G5 mit 2MB L2-Cache
    RAM : 128MB (2x64) Siemens PC 100 2-2-2-5 @ 66MHZ
    Gaka : Savage 4 8 MB & Voodoo 2 12MB SLI (Treiber 3dfx 3.02.02)
    Sound : Creative Soundblaster 4.1 Digital
    OS : Windows 98 SE
    HDD : IBM 4.3 GB UDMA 33
    CD-ROM : 40x Atapi


    Gebencht wurde mit 640x480 @ max. möglichen Details.
    Wie man sehen kann ist Unreal, gleich wie UT, sehr CPU-lastig.

    CPUs ohne MMX (P200 & Cyrix 6x86L 166) fallen stärker ab. Dies hat zur Folge das der
    Cyrix 166 mit MMX schneller als ein P 200 ist :topmodel: .


    Ich habe diesmal die fps waagrecht und nicht horizontal dazugeschrieben, wegen der besseren Ãœbersichtlichkeit. Bei den Quake 2 Benches und Super Pi 256K Tests habe ich das auch ausgebessert :)


    [Blockierte Grafik: http://img212.imageshack.us/img212/5231/unreal5kl.png]

    mfg Turrican

    2 Mal editiert, zuletzt von Turrican (3. März 2006 um 17:59)

  • Hab mal spaßhalber meine beiden Monster 2 mit 8MB in den 486er gebaut :D

    System:
    486er DX4 120MHz
    128MB EDO
    2xMonster 3D2 8MB SLI
    Spea Mercury P64V
    SB AWE32

    Ergebnis in Quake 2 V3.20:

    640x480: 5fps
    800x600: 5fps
    1024x768: 5fps

    Tja, da hat wohl der gute alte 486er so langsam doch ausgedient :spitze:


  • geil, ist ja ein super ergebnis xD . cool, da hast du aber ein seltenes board mit pci-steckplätzen. :) soweit ich weiß gibt es ja nicht viele 486er boards mit pci-stecklätzen, oder?

    mfg Turrican

  • also ich hab hier eins mit 4x ISA und 3x PCI und noch eins mit nur ISA, das hängt an der Wand :D da ist ein 486er DX4 100 drauf.

    Quake 2 ist jetzt vielleicht nicht gerade des optimal Spiel, um so ein System zu testen. Ich denk mal, der 486er in Verbindung mit einer Voodoo 1 ist für alte DOS Glide Spiele ultimativ!! :spitze:

    edit:
    schade, dass ich kein Quake 1 da hab :(

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (8. Februar 2006 um 13:41)

  • Soo. Hab endlich die Banshee in meinem System und kann bisher nur ein geteiltes Bild wiedergeben (ich, nicht die Karte):
    So läuft der GameStar Benchmark *gg* mit 23.90 statt 6.40fps bei 800x600 und mit 24.0fps statt 9.80fps bei 512x384 -> ist sogar schon CPU limitiert.
    GTA 2 geht nun auch fast flüssig, lediglich ab und zu sind leichte Hänger drin.
    Dagegen macht Quake II Probleme, da sich der OpenGL Modus nicht aktivieren lässt... System ist Windows 95 + DX 8.0 + Treiber von Treiber-CD + des Einstelllungstool.
    Und auch Colin McRae Rally macht Probleme, allein schon das Menu laggt wie sau und das Laden eines Spieles dauert gut und gerne 5 Minuten (vorher 30sek).

    Werde also wenn Zeit ist Windows neuinstallieren und die neusten Treiber verwenden und dann mal wieder berichten. So far so good.

    .:. Heute ist ein guter Tag zum Ãœbertakten .:.


    System

  • Du willst net im Ernst DX8 und Win95 zusammen verwenden oder? ;)
    Nimm mal lieber 6.1 oder zur Not 7. Dafür sind die Banshee Treiber auch ausgelegt..

  • Zitat

    Original von Tweakstone
    Du willst net im Ernst DX8 und Win95 zusammen verwenden oder? ;)
    Nimm mal lieber 6.1 oder zur Not 7. Dafür sind die Banshee Treiber auch ausgelegt..

    :P genau das wollte ich auch grad schreiben :respekt: .

  • Macht bei Euch DX8 Probleme? Also ich hab auf allen meinen Rechnern (sofern >Win3.11) DX9.0c drauf. Ich kann von keinen Problemen berichten.
    --
    Allerdings hatte ich auch mal aus irgendeinem Grund mit einer Banshee ein Problem mit OpenGL. Aber da gibts so Patches... damit läufts auch auf einer Banshee.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Das war das älteste was ich auf CD hatte :D Aber nun gut, dann saug ich mir nochmal 7.0 für die nächste Install:
    Bei Quake II hab ich den neusten Patch schon druff, aber wenn ich OpenGL auswähle kommt immer wieder der Software-Modus.

    .:. Heute ist ein guter Tag zum Ãœbertakten .:.


    System

  • Mit Patches mein ich so Treiberupdates. Da gabs von Creative so ein OpenGL-Patch was man irgendwie installieren konnte. Das hat nichts mit Quake2 an sich zu tun.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Mal ne Frage nebenbei:

    Habe grade meinen K6-2 von einem SPECTRA 400 Overdrive entfernt und direkt auf den Sockel 7 gesetzt. Funktioniert trotzdem. Was bringt dann dieses Zwischenteil (falls jemand das schonmal gehabt hat)?

    Nochwas:

    Bringt es was, den Heatspreader vom K6 zu entfernen? Wenn ja, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

    We are using it to make a difference.

    Einmal editiert, zuletzt von IceFire (18. Februar 2006 um 22:10)

  • So Zwischendinger gabs früher oft:
    Wenn der Prozssor eine andere Spannung haben wollte als das Mainboardm oder wenn der Prozessor einen höheren Multiplikator haben wollte als was das Board kann.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    So Zwischendinger gabs früher oft:
    Wenn der Prozssor eine andere Spannung haben wollte als das Mainboardm oder wenn der Prozessor einen höheren Multiplikator haben wollte als was das Board kann.

    cu

    genau. so etwas gabs für alte p1 boards (die noch keine split-voltage hatten.) . z.b. von sockel 5 auf 7

    Zitat

    Original von IceFire

    Nochwas:

    Bringt es was, den Heatspreader vom K6 zu entfernen? Wenn ja, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

    kann ein paar mhz bringen, wenn man gute kühlung hat, da der kühler dann direkt am DIE aufliegt. :D
    Ich persöhnlich habe es nie versucht.

    mfg

    3 Mal editiert, zuletzt von Turrican (18. Februar 2006 um 22:18)

  • hab mal auf meiner 2. K6 CPU den Heatspreader entfernt.... Dabei hat er einen Sprung in die Ecke bekommen. Und der Die hält auch nix aus... nach dem installieren des Lüfters sind die ecken ab.. geht nicht mehr -war vorher aber auch noch nie eingebaut..

    *arg* ich VollDAU.... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    We are using it to make a difference.

  • Zitat

    Original von IceFire
    hab mal auf meiner 2. K6 CPU den Heatspreader entfernt.... Dabei hat er einen Sprung in die Ecke bekommen. Und der Die hält auch nix aus... nach dem installieren des Lüfters sind die ecken ab.. geht nicht mehr -war vorher aber auch noch nie eingebaut..

    *arg* ich VollDAU.... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    8o
    mein beileid :( . das ist ein grund weshalb ich den heatspreader nie entfernt habe. die chance den cpu zu schrotten steigt dadurch. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican (18. Februar 2006 um 22:23)

  • Zitat

    Bringt es was, den Heatspreader vom K6 zu entfernen?
    Wenn ja, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

    Oh so hab ich meinen auch gekillt :grr:
    Mir ist ein Stück der CPU ( nicht vom DIE !!! )
    mit ein Paar pins abgebrocken :bonk:


    MfG GEFORCEROCKER