Ultimate Sockel 7 Super Battle

  • Da ich das hier schon sehe. Ich hab nen ASUS TX97-XE mit nem Intel 430 TX Chipsatz, sprich max. FSB 66. Mit dem letzten Bios:

    xe5x0111.zip TX97-XE M/B (Intel 430TX), BIOS ver. 0111, 10/09/98.
    1. Recognize AMD-K6-2.

    sollten also auch die K6-2 darauf laufen. Wäre es sinnvoll (das ist es eh nicht), einen K6-2 zu kaufen und den mit 6x66 laufen zu lassen?
    Das weitere Sys ist:
    4.3GB IBM, 24x TEAC, Rage IIc (V3 oder V2 geplant), 256MB SD-Ram :bonk:, Enermax 230Watt NT (reicht das, hat wer Angaben zum Verbrauch?), nen schäbigen Kühler und vieles staubiges mehr.
    :topmodel:

    .:. Heute ist ein guter Tag zum Ãœbertakten .:.


    System

  • Zitat

    Original von Ferkel Fredchen
    Da ich das hier schon sehe. Ich hab nen ASUS TX97-XE mit nem Intel 430 TX Chipsatz, sprich max. FSB 66. Mit dem letzten Bios:

    xe5x0111.zip TX97-XE M/B (Intel 430TX), BIOS ver. 0111, 10/09/98.
    1. Recognize AMD-K6-2.

    sollten also auch die K6-2 darauf laufen. Wäre es sinnvoll (das ist es eh nicht), einen K6-2 zu kaufen und den mit 6x66 laufen zu lassen?
    Das weitere Sys ist:
    4.3GB IBM, 24x TEAC, Rage IIc (V3 oder V2 geplant), 256MB SD-Ram :bonk:, Enermax 230Watt NT (reicht das, hat wer Angaben zum Verbrauch?), nen schäbigen Kühler und vieles staubiges mehr.
    :topmodel:

    also laufen wird der cpu schon, aber halt nur mit 66fsb. wieviel onboard cache hat das mobo? (ich scätz mal 256kb oder 512kb) . das nt ist kein prob. ich benutze bei meinem k6-3 mit 1xhdd 1xcdrom, savage 4 8mb+voodoo2 sli nur ein 140 watt nt und das reicht auch. :spitze:

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican (23. Dezember 2005 um 16:55)

  • Moin,
    hab heut vom Schrottplatz einen 233er P-MMX abgestaubt :D
    Hab ich auch gleich mal getestet und mit 250mhz (2,5x100)
    gegen meinen 450er@500 (5x100) K6-2 in SuperPi (128K) antreten lassen..werd den K6-2 auch nochmal auf 250mhz herunterschrauben um einen besseren Vergleich zu haben.
    System:
    Acorp 5ALI61 mit Aladdin V
    2x64MB PC100 SD-RAM

    Ergebnisse:
    K6-2 @500 = 49sek
    P-MMX@250 =72sek

    EDIT:Mein XP-m braucht übrigens knappe 3,5sek@2,0Ghz

    Erstaunlich ist, dass der K6-2 obgleich er die doppelte Taktfrequenz hat, nur 46& schneller ist :bonk:
    mfg XyZ

  • Sry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, dann werde ich mir mal einen K6 besorgen. Braucht der besondere Kühlung oder so?

  • Zitat

    Original von Ferkel.Fredchen
    Sry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, dann werde ich mir mal einen K6 besorgen. Braucht der besondere Kühlung oder so?


    Kannst nen billigen Kühler draufschmeißen...das merkt der nimmer, haben ja nur max 20W. ;)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • hi again!

    tja, aus dem: "mal-eben-einen-idt-winchip-bei-ebay-kaufen" ist wohl leider nichts geworden... W2
    aber so viel geld für solch einen alten prozi find ich schon heftig 8o

    mir ist eingefallen, das man die alten zentralprozessoreinheiten vielleicht nochmal alle mit pcmark2002 testen sollte,
    und neue folien für cpu- u. speicherpunkte machen könnte? turri, was sagst dazu?

    hoffe mein 6x86 von ibm und der cyrix m2 werden bald losgeschickt, damit wir die liste "komplettieren" können...

    so long

    grässi

    AMD Turion 64 MT-37 @ 2,6GHz | nF3 250GB | 2*1024MB | 2*250GB | 7600 GT

    Einmal editiert, zuletzt von grasshopper (7. Januar 2006 um 13:33)

  • Bei pcmark 2002 wäre ich auch dabei.

    Ich habe mittlerweile dual ppro's ergattert, 512mb 50ns edo-ram, aber immer noch kein netzteil :mauer:

  • Ich werde heute abend mal alle cpus, aus der liste (super pi) im pcMark 2002 testen (CPU und memtest). Diejenigen mit einem dual-sys oder pentium pro können die werte dann hier rein posten und ich werde sie in die Tabelle einfügen :)

    ///Edit:

    Ich wollte mir auch ein prentium pro dual-sys holen, leider war bei ebay irgnedwer schneller als ich ;(
    Könnte vielleicht von einem bekannten 2x pentium pro 200 mit 1MB L2-Cache (!!) bekommen. mal schaun wie sich das entwickelt :)


    mfg Turrican

    2 Mal editiert, zuletzt von Turrican (7. Januar 2006 um 16:00)

  • Ferkel Fredchen:


    loool, das Board hab ich auch ^^... war mein erster PC...

    AMD k6-2 läuft problemlos, hab einen mit 400Mhz.

    Da läuft momentan meine Obsidian2 X-24 drauf mit Win98, G200. Leider nur 64 MB EDO und ne lahme 5 GB HDD.

    Muss ich mal benchen.... :D

    We are using it to make a difference.

    Einmal editiert, zuletzt von IceFire (7. Januar 2006 um 22:39)

  • PCmark2002 stinkt. Des läuft nicht auf dem Dual-System. Stürzt immer beim 3. oder 4. Test ab. Da kommt die Fehlermeldung: "pcmark2002.exe hat einen Fehler verursacht und muß beendet werden..." oder so ähnlich. Wenn jemand eine Lösung hat dann bitte her damit. Ansonsten hab ich relativ wenig Probleme mit dem System. Läuft eigentlich ganz gut.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    PCmark2002 stinkt. Des läuft nicht auf dem Dual-System. Stürzt immer beim 3. oder 4. Test ab. Da kommt die Fehlermeldung: "pcmark2002.exe hat einen Fehler verursacht und muß beendet werden..." oder so ähnlich. Wenn jemand eine Lösung hat dann bitte her damit. Ansonsten hab ich relativ wenig Probleme mit dem System. Läuft eigentlich ganz gut.

    cu

    hi

    Verdammt, bei mir kommt der selbe Fehler :grr: . Die CPU-Tests laufen , aber ich bekomm keine Punkte da beim "Audio Conversion"-Test -->"OGG decoder not found" steht. Beim Memory-Test bricht er beim 1. mit der selben Fehlermeldung wie bei dir ab. :( .
    Habe extra Win98 SE neu aufgesetzt, aber ohne Erfolg. :bonk:


    mfg

  • Zitat

    Original von Blacktron

    Wollt ihr nen Dual-Sys mit Windows 98 SE benchen? :gadget:

    nein. ich teste ein gewöhnliches super sockel 7 system. Der Voodoo³ hingegen testet ein Dual P-pro sys. ;) ich glaube mit win2k (? ?( )

  • also irgendwas mach ich falsch, oder warum funktioniert das bei mir tadellos?

    hab mit meinem k6-III+ zwei mal pcmark2002 durchlaufen lassen, einmal mit 550mhz als "referenz" und einmal mit 200mhz um zu schauen wie er gegen prozzis der selben taktklasse abschneided.

    hier die ergebnisse:

    200 (3*66)
    [Blockierte Grafik: http://www.nordstaedter.de/lynx/va/k6pc200.png]

    550 (5,5*100)
    [Blockierte Grafik: http://www.nordstaedter.de/lynx/va/k6pc550.png]

    jetzt warte ich noch auf den ibm und den cyrix *hibbelig sei*

    grässi

    AMD Turion 64 MT-37 @ 2,6GHz | nF3 250GB | 2*1024MB | 2*250GB | 7600 GT

  • Auch mit der Methode von Torch (Nur einem Prozessor zuweisen) bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Bin grade dabei das System zu analysieren. Memtest brachte keine Fehler.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • also ich hab auf meinem sockel 7 system windows xp sp2 laufen. ob es bei euch vielleicht daran liegt?
    wenn der pcmark was wegen ogg vorbis in der meldung sagt, dann haut doch einfach mal einen vorbis codec auf eure os´s drauf...vielleicht hilfts :gadget:

    AMD Turion 64 MT-37 @ 2,6GHz | nF3 250GB | 2*1024MB | 2*250GB | 7600 GT

  • Hab am Wochenende einen Umbau getätigt:
    Case sauber gemacht (das war Zentimeter hoch mit Staub zu), Pentium 166MMX gegen Pentium 200MMX getauscht (nebenbei mal WLP aufgetragen (war vorher keine) und den Lüfter gewechselt (drehte sich nicht mehr). Dann Windows 95 installiert und feddich is die Kiste :)
    Neuste Treiber sind druff und ab geht der Retro-Scheiss. Jetzt fehlt nurnoch ne vernünftige Voodoo-Karte :)

    Edit: Als nächstes versuch ich die vCore zu senken und wenn das gut klappt, vllt. sogar ein wenig OC. Die habe ja gottseidank noch freien Multi :topmodel:

    .:. Heute ist ein guter Tag zum Ãœbertakten .:.


    System

    Einmal editiert, zuletzt von Ferkel Fredchen (23. Januar 2006 um 20:04)

  • hi

    Am freitag werde ich neue benches hier reinstellen. voodoo 2 sli system mit diversen cpus. als bench fungiert unreal 1 :spitze:

    also bis freitag ;)

    mfg Turrican

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican (24. Januar 2006 um 19:46)