• Ich besitzte eine TNT 2 Pro, die ich als 2dKarte in meinem V2 Sli PC benutzte, sie besitzt einen aktiven Lüfter und dieser verursacht unangenehme, hohe Geräusche. Deshalb würde ich gerne wissen wollen ob ich den Lüfter benutzten muss, wenn ich sie runtertakte(worauf?) und nur für 2D benutzte?

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Zitat

    Original von B00nerang
    Ich besitzte eine TNT 2 Pro, die ich als 2dKarte in meinem V2 Sli PC benutzte, sie besitzt einen aktiven Lüfter und dieser verursacht unangenehme, hohe Geräusche. Deshalb würde ich gerne wissen wollen ob ich den Lüfter benutzten muss, wenn ich sie runtertakte(worauf?) und nur für 2D benutzte?

    Ich denke ja. Ich hatte mal ne TNT2 M64, also den größten Schrott der TNT2 Reihe. Die Karte war passiv gekühlt und regelmäßig hat sich der PC beim UT Spielen aufgehangen, weil der Chip EXTREM heiß wurde. Selbst im 2D Modus konnte man sich "schön" die Hände wärmen.
    Also ich würde davon abraten.

  • Kleb halt einfach einen Sockel7-Kühler drauf - der hat dann eine ausreichend große Fläche um auch ohne Lüftereinsatz die Wärme abzuleiten.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • @ Voodoofreak, die TNT2M64 die ich mal in die Finger bekam war "nur" 30% langsamer, also so schnell wie die Voodoo5500^^

    Was meinst du mit ja und sagst dann das die immer überhitzte??

    Hm klingt irgendwie anstrengend mit dem Sockel 7 Kühler draufbauen und ich hab nur nen Athlon XP BOxed Kühler mein P1 dingens greift unter dem Prozessordings Fest kann da nciht drauf, außerdem ist die Netzwerkkarte direkt daneben.

    Alles so aktig, naja hab jetzt mal die Festplatte eingebaut und jetzt lohnt sich das silencen der TNT2 eh nciht mehr, so ein unangenehemer ton. bäh!

    Trotzdem danke für die Hilfe @ all

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • B00nerang:
    Satzzeichen sollen manchmal auch ganz sinnvoll sein. :grr:
    Mit "Ja" habe ich deine Frage beantwortet. Ja, aktiv kühlen oder V³s Ratschlag befolgen. Ich habe den Vergleich zur TNT2 M64 nur mal so hergestellt um zu zeigen, dass selbst sone Krücke schon sehr heiß wurde. Die TNT2 Chips waren allesamt sehr stromhungrig (für damalige Verhältnisse), außerdem wurden sie sehr warm.

  • Und es gab damals (zu P2 und P3 Zeiten) etliche Boards mit AGP 1.0 die aufgrund des Stromhungers von TnT2Ultra Karten abgeschmort sind. Die Geforce hat das dann noch ein bisserl verstärkt.
    --
    B00nerang:

    Kühlkörper draufkleben ist ganz einfach! Alten Kühler entfernen, neuen Kühler so bearbeiten daß er unten eine plane Fläche hat und dann eine Ladung Arctic Silver WlKleber drauf.

    Wenn man geschickt vorgeht dann kann man auch eine 1Slot-Lösung hinkriegen wobei es da vom Platz sehr eng wird und aufgrund der Belüftung sowieso der erste Steckplatz neben dem AGP frei bleiben sollte. Also im Prinzip bringt eine passive Kühlung nichts wenn der Steckplatz neben dem AGP belegt ist. Da kann der Kühlkörper beinahe beliebig groß sein und es kann trotzdem zu Problemen führen da sich die Hitze staut.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Hmm, ich hab noch eine TNT2 Ultra herumliegen, die ist ebenfalls passiv gekühlt. Noch keine Probleme damit gehabt, habe aber das werkseitig angebrachte Pad gegen WLP ersetzt, um einen besseren Wärmetransfer zu kriegen. Der Kühler ist etwas kleiner als so ein alter Pentium Heatsink.

    Ich hab die Karte aber auch nur in 2D betrieben, 3D nie.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Dann mach mal einer den3d Mark 2001 Benchmark unter XP und mit 32bit mit den beiden Karten, bei mir war das leider, dass die gleichschnell waren.
    Unter win 98 hab ich noch nicht getestet.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    3Dmark macht schöne Bilder - sagt aber nichts über die Leistungsfähigkeit einer Karte aus!

    cu


    Besonders seit die Karten bzw die Treiber für Benchs optimiert werden....

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Zitat

    Original von Mr. Lolman
    LOL, TNT2 M64 = so schnell wie Voodoo5 5500? :bonk:

    wie soll denn das gehen??


    64bit vs 128bit??


    schlechter Prozi im Rechner wa? ^^

    hau mal nen Rechenkern rein der auch arbeitet ;)
    dann siehst schon was die kann...
    (fu limitierung.... :mauer: besonders bei V5 6k :mauer: :mauer: )


    [edit]
    bevors als Spam gehandhabt wird

    frag mal bei nem PC Händler ob die nen leisen Lüfter rumliegen haben, den die nicht mehr brauchen und den du bekommen kannst; wenn ich was brauch bekomm ichs dann auch immer (manches umsonst :P )


    hast du nicht eventuell einen Lüfter von nem Mod/Umbau/Umrüstung noch übrig?
    [/edit]

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

    Einmal editiert, zuletzt von Lt.Com.DATA (25. Juni 2006 um 23:23)

  • 3DMark kannst du knicken als Leistungsvergleich für Voodoo-Karten.
    Die schneiden da immer wesentlich schlechter ab im Vergleich zu Nvidia-Karten.
    Da einzige was gilt sind echte Spiele-Benchmarks. Da liegt die V5-5500 so zwischen Geforce256 DDR und Geforce2 GTS, eine V5-6000 etwa auf dem Niveau der Geforce2 Ultra.
    Und mal ehrlich, eine TNT2 M64 mach ich mit einer V4 noch locker platt...

  • Als Benches würde ich da Quake III Arena (Metabyte WickedGL MCD oder MESA vs. nVidia OpenGL ICD) und für D3D durchaus auch UT empfehlen, oder sowas wie AquaNox, wenns mehr Last brauchst.

    Bei 3DM schau ich mir schon längst nur mehr die Demos an. Die Leistungsdaten sind vernachlässigbar. Sieht doch so aus, daß der, der enger mit Futuremark zusammenarbeitet die besseren Werte kriegt (oder der, der seine Treiber besser zurechtcheated, wonach sich die Jungs von Futuremark natürlich höllisch aufregen).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"