Welches OS für folgendes System

  • Ich habe hier einen....
    P3 Dual 500Mhz
    Voodoo5 5500
    1024 MB RAM.

    Ich suche ein Sys das 2 CPUs unterstützt und auch den Speicher. Möchte aber auch alte Glide Games spielen!
    :topmodel:

  • Win2k oder WinNT

    erfüllen beide deine anforderungen.

    mit allen anderen Betriebsystemen brauchst nicht anfangen.

    Kaitou so schwirig ist doch das nicht was erzählst für ein scheiß!
    ich hab schon zwei vorschläge!


    und es kommen garantiert noch welche.


    XP könnt auch gehen nur hab ich eine abneigung dagegen

  • Jo win2k war meine erste Idee! Ich werde die Prozessore vielleicht aufrüsten.. ~700-800Mhz.

    Bei einem Dual Board Slot1 muss man doch bestimmte CPUs haben oder?

  • Zitat

    Original von rookz
    Jo win2k war meine erste Idee! Ich werde die Prozessore vielleicht aufrüsten.. ~700-800Mhz.

    Bei einem Dual Board Slot1 muss man doch bestimmte CPUs haben oder?

    ja klar.

    pentium "m"

    werden die bei intel auch heißen.

    bei AMD sinds jedenfalls die mit dem "M" hinten dran g*
    und ob du da auf irgendwelche bestimmten kennziffern in der nummer achten musst wissen sicherlich andere hier im forum.

    ich würde sagen alle mit gleicher MHz und von der ART die gleichen passen zusammen und funzen in so einen board.

  • Pentium Pro ist doch wohl was ganz anderes ^^

    Das Board habe ich... P2B-D

    Laut einigen Foren kann ich verschiedene CPUs mit unterschiedlichen Steppings einstzen :)

  • Zitat

    Original von rookz
    Pentium Pro ist doch wohl was ganz anderes ^^

    Das Board habe ich... P2B-D

    Laut einigen Foren kann ich verschiedene CPUs mit unterschiedlichen Steppings einstzen :)


    okay also statt ein "m" kommt ein "pro" der kleine unterschied ist doch zuvernachlässigen.... :spitze:

  • Zitat

    Original von hutzeputz
    kann eigendlich eine Linux Variante gehen?

    ich mein die Linux Fan gemeinde hatte doch treiber programmiert oder Täusche ich mich da?

    Linux unterstützt auch dual CPUs .....

    Linux sollte theoretisch auch gehen - aber wahrscheinlich nur theoretisch. Meine bisherige Erfahrung mit Linux is, daß es selber mehr Rechenleistung frißt als alle meine hier herumstehenden Rechner haben. Also mit den heutigen Linux-Distributionen kann man nix mehr anfangen wenn man nicht minimum 2 GHz hat - außer man braucht keine graphische Benutzeroberfläche... dann kann ich aber auch DOS nehmen...
    --
    Mein Fazit: Linux nur bei fettem Computer. Ansonsten kann mans echt vergessen.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Also ihr meint bestimmt die P3-(S)erver CPUs aka Tualatin. Die CPUs sollten den gleichen Takt und die gleiche Cache größe besitzen. Ich selbst nutze 2 1400er P3-S, jedoch beide mit unterschiedlichen Steppings, klappt ohne Probleme. Celerons kann man bis glaub ich 600mhz für den Dual betrieb nutzen, alle darüber haben das SMP Feature nicht mehr. Auch die normalen P3 ohne S kann man nur bis 1000(1100) für den SMP Betrieb nutzen. Alle darüber haben dieses Feature nicht sondern dann nur noch die P3-S.

    gruß

  • Zitat

    Original von Voodoo³Mein Fazit: Linux nur bei fettem Computer. Ansonsten kann mans echt vergessen.cu

    Aber auch nur deins. Musst es dir nur gescheit einstellen. Ich lass auf nem Celeron 566mhz mit 256mb ram locker KDE laufen und guck mir nebenbei noch eine DVD an und kann noch gescheit surfen ohne das ich nur einen einzigen ruckler habe :)

    Und für dual-cpu's oder mehrere auf einem Board musst du einfach nen Kernel für backen. Von den Fertigdistris ist der Support aber meistens schon dafür gegeben.

  • Zitat

    Original von Harrold

    Aber auch nur deins. Musst es dir nur gescheit einstellen. Ich lass auf nem Celeron 566mhz mit 256mb ram locker KDE laufen und guck mir nebenbei noch eine DVD an und kann noch gescheit surfen ohne das ich nur einen einzigen ruckler habe :)

    Und für dual-cpu's oder mehrere auf einem Board musst du einfach nen Kernel für backen. Von den Fertigdistris ist der Support aber meistens schon dafür gegeben.

    Das zum einen. Und sonst gibts auch noch andere Windowmanager die wesentlich weniger Leistung brauchen als KDE.

    Und übrigens, nen Kommandozeilen-Linux ist doch schon was anderes als DOS... :topmodel: