Hardware-Empfehlung - AM2, kein nV und kein VIA

  • Das ASRock ALiveNF5-eSATA2+, nForce 520 bietet alle Vorzüge einer neuen Platine, ausserdem ist der Chipsatz auch sparsam. Mit 50€ ist es auch richtig günstig und bietet ein wirklich astreines P/L-Verhältnis


    Hier mal 2 sehr gute Reviews vom Mainboards auf deutsch:

    http://www.ocinside.de/html/results/m…ata2plus_d.html

    http://www.pc-treiber.net/jgs_db.php?act…&eintrags_id=43


    Weitete Testberichte: http://www.asrock.com/mb/awards.asp?Model=ALiveNF5-eSATA2%2b&s=


    Als Netzteil entweder ein 330W Seasonic (mit 120mm Lüfter und etlichen + genügend langen Anschlüssen) das du ab 44€ kaufen kannst.
    Oder als wirkliche low-low budget Variante das Sharkoon 350W Netzeil mit 80mm Lüfter für läpische 24,90€ versankostenfrei bei Amazon.de !!


    MfG,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von lao-koon (12. November 2007 um 21:23)

  • Ach bitte...
    Bin der beste Beweis das ASRock eine gute Marke ist. Siehe auch diverse ASRock Foren, da sieht man auch etliche User die Boards 24/7 fahren lassen und das auch mit anderen, älteren Sockel 939/AM2/775 ASRock Mainboards. Die meisten Boards sind gut, man muss sich eben nur darauf einlassen und wisses was man für sein Geld bekommt. Vorhe reben bei mirnachfragen ode rselbst die Foren welzen und die Sachen selbst mal bestellen und Tests machen. Aber wie gesagt einfach mich fragen und dan läuft nichts schief ;) !

    MfG,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von lao-koon (12. November 2007 um 21:46)

  • btT plz! ;)
    --
    Also ich hab heute das Seasonic-Dings 330W gekriegt und eingebaut.
    --
    Die Qualität passt schon so - und wenn das mit den >80% Wirkungsgrad stimmt isses ja garnicht schlecht. Nur leider sind die Kabel ungefähr 3mal so lang wie ich sie gebraucht hätte weswegen da jetzt minimal Unordnung im Gehäuse herrscht... aber lieber zu lang als zu kurz.
    --
    Was ist beim Umbau passiert? Bei einem der SATA-Datenkabel (was beim Board dabei war) ist der Stecker abgebrochen... also sowas ist mir noch nie passiert... ich bin sicherlich nicht besonders sanft im Umang mit diversen PC-Teilen, aber Stecker hab ich noch nicht abgebrochen...
    --
    Wie immer: früher war alles besser... wer diese SATA-Stecker "entwickelt" hat gehört sich erschossen... vorallem weil die noch net a mal einrasten... wie wenns vorher noch nie Steckverbindungen gegeben hätte und das jetzt der erste Versuch wär... Nur noch Idioten auf der Welt...
    -------------
    Gut zurück zum Netzteil: Man hört es kaum und der PC ist noch nicht abgestürzt. Ich muß dazusagen, daß der PC in den letzten 6 Arbeitsstunden(also die gesamte letzte Woche) nicht abgestürzt ist.

    Ich meld mich wieder wenn sich was ergibt.

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Hallo!
    --
    Neue Frage:

    Ich mußte heute Nachmittag Musik machen und war deswegen von ~14:20 bis etwa 18:45 außer Haus. --> Da wollte ich den AM2-PC nicht laufen lassen wobei im Moment ein paar interessante Internet-Seiten im Browser geöffnet waren.
    --
    Tja - was macht man in einem solchen Fall? Man beendet Windows mit der Option "Ruhezustand" wobei meineswissens dann der komplette Inhalt des RAMs in eine Datei auf der Festplatte kopiert wird und beim anschließenden Start alles zurück in den RAM geladen wird.
    --
    Problem: Der PC schaltet sich garnicht erst aus sondern bleibt bei der Meldung "Der Ruhezustand wird vorbereitet" hängen (beliebig lange). Wenn man dann Reset drückt (bzw einfach beim nächsten Neustart) kommt natürlich die Datenträgerprüfung weil ja irgendwas am Dateisystem beschädigt wurde und der PC startet ganz normal (so als ob kein Ruhezustand aktiviert wäre)
    -
    Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Warum funktioniert der Ruhezustand am AM2-PC nicht?

    RAM: 2GB DDR2-800 wobei ~256MB für die onboard-Graphik abgezogen werden. --> 1792MB RAM der in eine Datei geschrieben werden muß.

    Lösungen? Langsam nervt mich die Kacke echt... Ich glaub ich kauf mir rein aus Prinzip ein Maschinensteuerungs-System mit einem 286er drauf, 512KB RAM und C++ Programmierung...

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Wenn der Ruhezustand net geht, liegt das meistens an nem Gerät/Treiber, der dazu nich kompatibel is. Als ich früher noch ISDN als Internetzugnag hatte ( :topmodel: :topmodel: ) konnte ich zB net innen Standy oder Ruhezustand, solange der Capi vonner Eumex noch lief :spitze:

  • Das Problem mit ISDN-Treibern kenn ich von einem Bekannten auch...
    ---
    Ich sag nur: Ausschließlich Onboard-Komponenten... Die bei AMD in der Treiberentwicklung müssen ziemlich gut bei SIS kopiert haben um solche Kacke hinzukriegen... ich glaub ich verkauf das Board und den Prozessor... oder ich mach ein Hardcore-Destruction-Video... Die pure Scheiße... genau wie beim MVP3G5... bei mir läuft nie was vernünftig.

    Leute kauft Euch ja kein AMD basiertes System... das ist alles was ich bisher rausgefunden hab...

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Dell Systeme sind doch in Ordnung. Wenn eine Person lieber eine richtige Garantie wo man sich um weit weniger kümmern muss als bei einem Selbstbau-PC... Gut ich persönlich habe da keine Probleme, bei mir geht nichts einfach so kaputt, auch kein AMD/ATI Zeug :tongue:
    Ausserdem hat man als Dell (und Konsorten) Käufer eine Hotline bei Problemen mit dem PC - na wenn das ml nichts ist!

    Freue mich schon auf den Anruf von Voodoo³ bei Dell xD - "...scheissss PC!!! Meine Voodoo 3 PCI geht nicht... - ".."$"&" --> Spaß *gg*

    MfG,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von lao-koon (3. Dezember 2007 um 09:15)

  • Ich möchte echt mal wissen was ich dauernd falsch mach. Bei mir funktionieren nur AMD750er Systeme... die dafür super... da gibts keine Probleme... Aber sobald ich einen anderen Rechner hab geht immer irgendwas kaputt... warum?

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Es ist an der Zeit den Ryam-Thread aufzusuchen :topmodel:


    Aber im Ernst, ich denke dass wenn man sich so in etwas hineinverbeisst und was schlechtes erwartet, es auch nicht anders kommt.
    Das wird schon wieder Voodoo³, deine nächsten Systeme werden Dir sehr viel besser gelingen! :)

  • Ja aber sowas in der Leistungsklasse hab ich hier 3mal rumstehen und zweimal als Laptop... Da ist mein Bedarf gedeckt.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Ich kann dir ja nen paar AM2 Industrieboards besorgen. Sind absolut absturzsicher. Ausserdem haben die sogar noch min. 1x ISA Slot :spitze:.

    Die Boards werden zur Maschinensteuerung benutzt. Die Layouts sind exotisch und es gibt keine Windowstreiber für die Chipsätze, aber die Standarttreiber reichen vollkommen. Ausserdem entspricht der Stromanschluss nicht der ATX Norm. Ich kann dir aber nen Adapter basteln. Son Board kostet um die 500€, wenne eins haben wills sagst bescheid, ich guck mal was ich dann besorgen kann :topmodel:.

  • DAS ist bestimmt die Lösung, aber dan läuft ebstimmt nicht jedes Game was Voodoo³ als so zockt... :rolleyes:
    Was passiert in nem Garantiefall bei einer Privatperson (die son Board besitzt)?

    Gruß,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von lao-koon (5. Dezember 2007 um 07:04)