Athlon 64 Board mit 4X AGP?

  • Da mir beim Aufräumen diverse Spiele in die Hände gefallen sind, die man ganz einfach mit einer Voodoo zocken muss oder die ganz einfach nur unter Win98/ME laufen, möcht ich wieder nen Voodoo PC basteln.

    Der Titel sagt eigentlich schon alles. Gibt es ein solches Board? Wenn ja, wo könnte ich noch eins bekommen? Müsste Sockel 939 sein.
    Dann brauch ich nur wieder ne V5 5500...

    Alternativ würde ich wohl auch ne PCI V5 nehmen, ist nur leider recht schwierig in der Bucht zu bekommen.

  • Soweit ich weiss, gibt es da nichts.

    Die beste Möglichkeit ein System mit ner halbwegs neuen CPU aufzubauen ist ein KT333-Boards.

    Oder aber eine V5 PCI aber da nutzt die CPU meist wenig, da der BUS des PCI zu arg limitiert. Das habe ich jedenfalls mit der Kombination C2D und V5 5500 PCI festgestellt.

  • Du Könntest höchstens ein Board nehmen das einen 64bit-PCI hat mit 5volt
    (gibt ja auch mit 3,3 volt der funzt dann nicht)

    Allgemein sind diese PCI steckplätze ja abwärtzkompatibel

    allerdings ob da es ein Board gibt mit 939 gibt weiß ich nicht.

    Der vor teil wäre eben das dieser PCI steckplatz unabhängig vom BUS direkt von der CPU angesprochen wird. (zumindest ist das bei meinen und sk1 Board)

    Tyan könnte durch aus so ein board hergestellt haben: Sockel 939 und 64bit-PCI

  • Die gibt es wohl, preislich steigt man da aber erst bei 200€ für so ein Tyan-Mobo ein.
    Und gerade bei nem Voodoo-only Sys sollte man sich überlegen ob es einem das wert ist.
    Ich werde bei meinem nächsten Mobo so eines nehmen, aber nochmal in Sockel 939 zu investieren, würde für mich nicht in Frage kommen.

  • Meintest Du, dass Du eine Voodoo4 4500 AGP verbauen willst? Eine andere AGP-Voodoo läuft schließlich nicht in einem AGP 4x / 8x Brett mit 1,5 / 0,8 Volt AGP. Bei mir läuft eine (passiv gekühlte) Voodoo4 4500 AGP in meinem Arbeitssystem. http://www.nethands.de/pys/show.php?user=dracula
    Solche eine Konstruktion ist ziemlich preisgünstig und hat dabei mehr als ausreichend CPU Leistung für alte Glide Spiele. Bloß bei Win9x/Me mit dem großen RAM aufpassen...

  • SK1
    Das Thema war schon 100 Mal ne V4 4500 AGP läuft bei AGP 4/8x Boards mit 1,5v bzw 0,8v Unterstützung darauf Wette ich! :rolleyes:

    V4 Karten sind die Einzigen die auf Modernen AGP Board laufen immer hatte noch nie ein Schwarzes Bild!!! 8)

    :topmodel: :spitze:

  • besorg dir ein Asus P5WDG2 WS (Pro) [Pro ist mit C2D Support].
    Das hat 2x PCI-X und sockel 775.

    ansonsten Sockel A/KT333, wie feinripp schon sagte.

    Ein Athlon64 system gibt afaik es nur mit 8x AGP.
    Die meisten späten sockel A Boards haben ja auch nur noch 8xAGP.

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (29. Dezember 2007 um 18:08)

  • Zitat

    Original von rockys82
    SK1
    Das Thema war schon 100 Mal ne V4 4500 AGP läuft bei AGP 4/8x Boards mit 1,5v bzw 0,8v Unterstützung darauf Wette ich! :rolleyes:


    Das hast Du aber sehr schön erkannt! :P

    Zitat

    V4 Karten sind die Einzigen die auf Modernen AGP Board laufen immer hatte noch nie ein Schwarzes Bild!!! 8)

    :topmodel: :spitze:

    Dito, aber danach fragte er ja auch, jedenfalls ungefähr.

    Es gibt - sofern man keinen AGP-2-PCI hat und möglichst viel VSA100 Leistung haben will - bei "modernen" Hauptplatinen nur die Optionen Voodoo4 4500 AGP oder Voodoo5 5500 PCI. AGP 4x/8x ist aber auch schon wieder ein Auslaufmodell, so dass man, wenn man genug Geld zum Investieren hat, lieber auf PCI setzen sollte. 64 Bit PCI ist so eine Sache, da wird man vorwiegend auf professionellen Hauptplatinen fündig.

  • habe ich auch Eine A64 board mit AGP4x gesucht, ohne Erfolg.

    Ich denke das mann mit eine AGP2PCI-Express adapter fur die nächste Jahre gut bedient ist.

    Das Problem ist aber so eine adapter zu bauen, weil zu kaufen habe ich niergendwo gesehen...

    Einmal editiert, zuletzt von m14radu (29. Dezember 2007 um 19:40)

  • für den 700er sockel gibts auf jeden fal APG mainboards
    sockel 939 wenn dann nur welche von den ersten, oder asrock


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Mh, ich werd mich mal nen bisl nach alten AsRock Boards umsehen, ansonsten kommen die Teile bei ebay untern Hammer. Muss ich mich dann halt nach ner halbwegs leistungsstarken und vorallem günstigen (was da teilweise auf die CPUs geboten wird, is der Hammer) Slot 1 Pentium III umsehen.

    Auf jedenfall erstmal danke für die Hilfe.

  • Ich kenne keinen Chipsatz mit AGP8x der nicht auch AGP4x könnte, d.h. eine Voodoo 4 4500 AGP direkt von 3dfx läuft in allen AGP-Boards ab AGP2x.