Was ist besser SGRam oder SDRam?

  • Mal ne Frage


    wenn ich 2 Grafikkarten mit dem gleichen Grafikchip habe vom gleichen Hersteller
    und mit der selben Größe des Arbeitsspeichers, was ist dann besser?

    Ich habe die eine Karte mit 6ns und einemit 8ns SD Ram
    und eine Version mit 8ns SG Ram

    welche der Karten bringt mir denn am Ende die beste Performance?

  • Wenn die Taktfrequenzen gleich sind, ist der Unterschied null komma gar nix. Wenn die Karte mit 6ns SD-RAM auch einen höheren Speichertakt besitzt, wird die wahrscheinlich eine höhere Leistung haben (abhängig davon ob die Anwendung von höherem Grafikspeichertakt profitiert oder nicht).

  • also ich hab mal gelesen dass SGRAM schärfere Timings haben KANN und somit eine MINIMAL bessere Performance als gleichgetakteter SD-RAM... aber LAHM bleibt LAHM ;)

  • Früher hat man immer gesagt dass SG-Ram prinzipiell schneller ist, da er aber teurer war und man in der Praxis davon nicht viel oder gar nichts gemerkt hat, hat sich der SD-Ram durchgesetzt.

  • So weit ich weiss hat es 3Dfx am besten geschafft den SG-Vorteil aus zu nutzen
    benches hab ich aber leider keine parat


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Wiki meint:

    Zitat

    SGRAM is a specialized form of SDRAM for graphics adaptors. It adds functions such as bit masking (writing to a specified bit plane without affecting the others) and block write (filling a block of memory with a single colour). Unlike VRAM and WRAM, SGRAM is single-ported. However, it can open two memory pages at once, which simulates the dual-port nature of other video RAM technologies.

    Und auf der deutschen Page:

    Zitat

    Für spezielle Anwendungen wurden weitere Typen entwickelt: das Graphics-DRAM (auch Synchronous Graphics RAM - SGRAM) ist zum Beispiel durch höhere Datenbreiten für den Einsatz auf Grafikkarten optimiert, wobei jedoch auf die prinzipielle Funktionsweise zum Beispiel eines DDR-DRAMs zurückgegriffen wird.

    Die ns sind übrigens wurscht, sofern der Takt des Speichers gleich ist. Zugriffszeit bei ist taktabhängig. Es gilt bei allen SDRAM Abkömmlingen: "1 / <Zugriffszeit> * 1000 = Takt" 1 / 8ns * 1000 = max. 125MHz, 1 / 6ns * 1000 = max. 166MHz..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"