Voodoo 5-6000 kaputt?

  • Ich habe schon erfolgreich Elkos auf Hauptplatinen getauscht und würde nie an einer V56K handgreiflich werden! Wer weiß, wie empfindlich die ist...? Und eine Voodoo5 6000 ist keine poplige Radeon 9500. ;)
    Die zweite Einschätzung teile ich: Die Lötstellen - speziell der Minusleitungen - sehen von hinten nicht so doll aus. Aber die Bilder sind verwackelt.

    @Hutze, Du hättest IMHO mit einer Art Stativ und zeitverzögerter Selbstauslösung arbeiten können, dann hätte auch die lange Belichtungszeit das Foto nicht verwackelt.

  • Bei den Masseanschlüssen muß man Acht geben, an denen hängt scheinbar viel Metall in der Platine, die Masselötpunkte leiten die Hitze vom Lötkolben sehr schnell weg, da riskiert man dann leichter eine kalte Lötstelle, wenn man nicht aufpasst. War bei meiner 3700er Karte auch ein Problem, bevor ich dann die Schraubklemmen bekommen habe (die hat jemand anderes gleich in einem Aufwaschen mit dem Tausch des BIOS Chips verlötet)...

    Aber sonst ist das Verlöten der Anschlüsse kein Problem auf der v5 6000, zumindest hatte ich noch keines.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Jeder kennt den "Internal Power Guide "

    Diese U-klemm stücke die angelötet werden und zum befestigen der Stromkabel sind.
    Hat wer solche bei sich zuhause?

    Ich hab nehmlich keine...

    ich bräuchte 2 stück :)
    nächsten monat gehts zum Löten.
    (oder weiß wo ich sowas kaufen kann) :D

  • Zum Beispiel [Conrad], vielleicht gibt's noch andere Optionen..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich benötige dringend die Bezeichnung eines widerstandes:

    dieser ist recht neben den ersten Strom anschluss für GPU 1
    Bezeichnung auf dem Brett ist: R 19

    der ist bei mir weggeplatzt.

    Und sollte ich nächsten monat gleich mit anlöten lassen.

    Die frage ist: bekomme ich sowas dann auch bei Conrad???


    [Blockierte Grafik: http://www.3dfx-voodoo.de/bilder/r19.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.3dfx-voodoo.de/bilder/r19-2.jpg]

  • Widerstände kriegst bei Conrad, ja. Ich habe R19 auf meiner Rev.A 3700 und meiner Rev.A3 3400 ausgemessen, und der Widerstand beträgt 4.68 kOhm, also 4680 Ohm!

    Einfach einen gleich großen Resistor mit diesem Nennwiderstand kaufen und verlöten!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hmm, nein. Will ihn aber ned unbedingt rauslöten müssen, ich habe keine richtige SMD Ausrüstung momentan.. Hmmm... Was tun?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • gut dann kaufe ich den auch bei Conrad... hoffentlich haben diesen auch.
    echt scheiße da ist mir heute schon das herz in die hosentasche gerutscht, weil es ein handfester defekt ist. :(

    hoffentlich löten die Firma mir das dann auch... :( und funktionieren muß es danach auch noch

  • Ich wäre euch allen dankbar die eine voodoo 5-6000 haben mal nachschauen was für ein Wiederstand das ist also welche bezeichnung drauf steht.

    Laut Obiwan (per ICQ) haben alle 3400er und 3700er diesen wiederstand.

    Ich benötige aber die genau Bezeichnung!

    Also schaut mal alle bitte genau nach. (mit der Lube wenn es sein muß)

    sonst wird die Karte erst recht kapput gehen. wenn ich sie reparieren lasse.

  • oben steht doch 472
    ich würd auch sagen 472 aber so wirklich gross ist die schrift ja leider nicht

    die grösse müsstest du messen, oder die karte als muster mitnehmen


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • @ exxe es kann ja sein das es doch unterschiedliche gibt, oder kann man sich da so sicher sein? Feinripp hat ne 3400er und ich eine 3700er...

    Und was ist es für ein Wiederstand?


    Drahtwiderstände
    Drahtwiderstände 100 W
    Drahtwiderstände 11 W
    Drahtwiderstände 20 W
    Drahtwiderstände 25 W
    Drahtwiderstände 4 W
    Drahtwiderstände 50 W
    Drahtwiderstände 5 W

    Kohleschicht-Widerstände

    Kohleschichtwiderstände 1/10 W
    Kohleschichtwiderstände 1/2 W
    Kohleschichtwiderstände 1/4 W

    Metallschicht-Widerstände

    Metallschichtwiderstände 0,25 W
    Metallschichtwiderstände 0,6 W 0,1%
    Metallschichtwiderstände 0,6 W 1%
    Metallschichtwiderstände 0,6 W 5%
    Metallschichtwiderstände 1 W

    SMD-Widerstände

    Hochohmige SMD-Widerstände
    SMD Dickschicht-Widerstände
    SMD Metallfilm-Widerstände
    SMD Metallschicht-Chipwiderstände
    SMD Widerstände, sonstige

    Sonstige Widerstände

    Varistoren
    Varistoren (Epcos)

    Widerstandsdrähte
    Widerstandszubehör

    Temperaturabhängige Widerstände
    Heißleiter
    Heißleiter (Epcos)
    Kaltleiter
    Kaltleiter (Epcos)


    den diese Auswahl gibts bei Conrad :?::?::?:

  • ich sag jetzt mal der selbe wie R21
    aber ka was genau für ne version das ist, auf jeden fall SMD
    aber so gesehen is ja alles auf dem PCB SMD bis auf den Monitoranschluss, Stromanschluss die Lüferanschlüsse und die beiden Pinleisten


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Das lässt sich logisch ausschließen:
    - Drahtwiderstand: benötigt einen großen Körper zum Wickeln und damit viel Platz, außerdem besitzt er relativ schlechte Toleranzen (~ +- 20%, abhängig von der Herstellung/Wicklung und vom verwendeten Draht (meist Konstantan o.ä.)). --> NEIN

    - Kohleschichtwiderstand: schon eher, allerdings braucht der auch noch viel Platz und ist von den Toleranzen auch nicht unbedingt geeignet. (meist +- 5%, goldener 4. Ring) Wird in der konventionellen Schalttechnik verwendet, z.B. Radios oder sowas. -->Würde gehen, aber sieht scheiße aus, lässt sich schlecht an die kleinen Kontakte auf der Leiterplatte anlöten, von daher NEIN

    - Metallschicht- & Metallfilmwiderstand: Ideal für SMD. Relativ klein und kompakt und sehr gute Toleranzen (meist im +- 0,1%- oder im 1%-Bereich). --> JA

    Also, du solltest Metallfilm- oder -schichtwiderstände verwenden, da sie gute Toleranzen haben und sehr kompakt sind.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (11. April 2009 um 11:35)