für und wieder vom Backen einer v56k

  • Bau die Karte doch mal in ein anderes Board ein. Vielleicht ist ja das Boad irgendwie hin.

    (Als letzten Versuch würde ich die Karte mal in den Ofen legen. Vielleicht funzt sie danach wieder? Da sie sowieso scheinbar dahin ist, kannst du das ja auch noch versuchen. Wenn das auch fehlschlägt, dann kannst du die Karte immer noch als Ausstellungsstück nutzen)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von hutzeputz (20. Mai 2009 um 23:51)

  • Das wäre fatall. Durch diese Aktion würde defintiv die Hint zerstört werden! Und auch davon abgesehen wäre dies keine Option ;)


    man könnte auch einen Hammer stattdesen nehmen und drauf hauen wenn danach die karte noch ganz ist könnte sie deshalb wieder funktionierern... das hättest du nicht mal zitieren brauchen eigendlich gehörts gelöscht...


  • man könnte auch einen Hammer stattdesen nehmen und drauf hauen wenn danach die karte noch ganz ist könnte sie deshalb wieder funktionierern... das hättest du nicht mal zitieren brauchen eigendlich gehörts gelöscht...

    Man könnte auch die Karte mit ner Bombe in die Luft jagen oder mit nem Panzer drüberfahren :grr:
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich schrieb, daß dies der LETZTE VERSUCH sein kann. Wenn die Karte sowieso defekt ist, kommt es darauf nicht mehr an, denn man sieht die Veränderung durch das Aufwärmen nicht. Vielleicht hat sich ja ne kalte Lötstelle gebildet und daruch verweigert die Karte ihren Dienst?
    Allerdings sollte man wirklich VORHER sämtliche andere Möglichkeiten probiert haben.

    Es ist zwar eine sehr seltene und wertvolle Karte, aber die Karten werden nicht ewig halten.

    Außerdem:

    Was bringt mir eine intakte HiNT-Bridge, wenn beispielsweise ein VSA100 sich verabschiedet hat? NICHTS!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (9. Mai 2009 um 11:41)

  • Hmm... Das ist ja verdrießlich, das sie nicht laufen mag.

    Sie wird warm, aber wo genau? Welche Bauteile erhitzen sich? Die vier VSA's?
    Ich vermute, der R19 ist nicht die unbedingt Ursache gewesen.

    Weitere Fehlersuche hat nun nur noch mit Fach- und Systemkenntnis Sinn. Es kommt also auch gar kein Bild?

    -Backfire-

  • @ Bomber, Hammerwerfer und Panzerfahrer: Ball flach halten ^^


    Ja, das mach.

    Du wirst sicher besser wissen, auf welches Board man sie stecken darf, und auf welches nicht.
    Eventuell ist es aber auch sinnvoll auf jenes Board, auf dem sie steckte, zunächst eine sicher funktionsfähige, olle GraKa zu stecken um zu schauen, ob es überhaupt funktioniert.

    -Backfire-

  • @Bomber ... wenn tauben tief fliegen gibts schlechtes wetter das sagte schon Obelix...


    mein v56k pc funktioniert mit jeder karte nur nicht mit der v56k... und das auch erst seid ca. 3 monaten wo es wirklich probleme gab davor die 5 jahre waren kein problem.

  • Das wäre fatall. Durch diese Aktion würde defintiv die Hint zerstört werden! Und auch davon abgesehen wäre dies keine Option ;)

    Wiso sollte die Brücke dadurch kaputt gehen?

    Im PLX pci6152 Datenblatt wird eine maximal "Storage Temperature Range" von -55°C bis 125°C angegeben. Noch als Hinweis: "PLX Part Number: PCI 6152-CC66BC; Former HiNT Part Number: HB1-SE66"

    Wenn du die Karte bei ca 105°C bäckst sollte eigentlich dem HiNT nix passieren ;)

    Und bevor die Karte in nem Schaukasten vergammelt... Optische Schäden treten beim Backen nun auch nicht auf :rolleyes:

  • Endlich mal jemand, der mir zustimmt.
    Das Mainboard meines Notebooks ist mindestens genauso kompliziert wie die 6k und da hat das Backen das Flexing-Problem BESEITIGT!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Schön an der Karte ist jetzt die interne Stromversorgung.

    die war schon immer ohne diese läuft sie ja garnicht.
    Diese interne strom versorgung ist installiert worden mit dem PCI-Rework.
    Und ich hab nur Kosmetik betrieben.


    Was genau wird denn an der Karte beim Booten heiß? Bekommst du einen No-VGA-Beep?
    Wenn nicht, würde ich mal mit ner zweiten PCI-Karte booten und mit nem Tool überprüfen, ob die karte sich überhaupt noch am System meldet.

    Alles wird heiß sehr heiß. als ob ein stau ist. ich vermute deshalb ist auch der Wiederstand durch geschmort und vermutlich ist mehr dabei kapput gegangen als zusehen ist.
    No VGA bieb kommt beharlich...

    Auch wenn Löschzwerk dir nicht wiederspricht.
    Und zu dem (....) anderen erwartest doch nicht wirklich eine Antwort?

  • Wiso sollte die Brücke dadurch kaputt gehen?

    Im PLX pci6152 Datenblatt wird eine maximal "Storage Temperature Range" von -55°C bis 125°C angegeben. Noch als Hinweis: "PLX Part Number: PCI 6152-CC66BC; Former HiNT Part Number: HB1-SE66"

    Wenn du die Karte bei ca 105°C bäckst sollte eigentlich dem HiNT nix passieren ;)

    Und bevor die Karte in nem Schaukasten vergammelt... Optische Schäden treten beim Backen nun auch nicht auf :rolleyes:

    So wie schon vielerseits von V56k Usern berichtet wurde, liegt die schädliche Temp. deutlich unter 100 Grad. Also mit anderen Worten ab 70+

    Dies ist aus eigener Erfahrung auch sehr plausibel, denn der Chip wird im normalen Betrieb nichtmal 30 Grad Warm. (Schätzungsweise)

    Aber wie schon bereits gesagt, in diesem Fall wäre der Backofen keine Option für mich :P

  • Man erhitzt halt das Lötzinn und danach erkaltet es wieder. Dadurch erhofft man sich, dass kalte Lötstellen wieder leitend werden.

    Für mch eher die Variante: Wenn absolut nichts mehr geht...verlieren kann man ja auch nichts!

  • Moin,

    Ich wurde nicht die Karte "Backen" ! :adsh:

    Habe das Probiert mit eine V4, wo einige Speicher Pins nicht richtig angelotet wurden ( 64 Mb Mod ).

    Danach war die Karte im Keller. Der "Fachmann" konnte die auch nicht mehr zum leben erwecken, obwohl keine schaden zu sehen waren. ( und das mit eine Lupe ).

    Die Karte habe ich "sorgfälltig" gebackt !

    Lieber finger weg von der Königin bevor es nicht zu spät ist.

    Wir wissen nicht welche schaden die Karte hat. Das beste un sicherste Verfahren ist die Karte zum Hank zu schicken.

    Es geht um eine besondere Karte, und deswegen wurde ich sehr sehr aufmerksam sein ! ;)

  • Ahso, ein Reflow Lötversuch. Hmm...

    Da reichen aber 105°C ganz und gar nicht. Zum Reflow-Löten muss man schon zwischen 180°C und 220°C auffahren, sonst wird das gar nichts.
    Alles andere ist Murks.
    Das Zinn (Reflow-Lötpaste) wird bei 105°C nicht mal annähernd flüssig.


    -Backfire-

  • Ahso, ein Reflow Lötversuch. Hmm...

    Da reichen aber 105°C ganz und gar nicht. Zum Reflow-Löten muss man schon zwischen 180°C und 220°C auffahren, sonst wird das gar nichts.
    Alles andere ist Murks.
    Das Zinn (Reflow-Lötpaste) wird bei 105°C nicht mal annähernd flüssig.


    -Backfire-

    Warum es funktioniert, kann keiner erklären, aber es funktioniert tatsächlich.
    Ich habe mal gehört, daß es angeblich Transistoren geben soll, die man mit Hitze reparieren kann. Nun ja... Glaube ich aber auch nicht ganz. Mich würde eine physikalisch logische Erklärung für dieses Phänomen interessieren.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • So wie schon vielerseits von V56k Usern berichtet wurde, liegt die schädliche Temp. deutlich unter 100 Grad. Also mit anderen Worten ab 70+

    Dies ist aus eigener Erfahrung auch sehr plausibel, denn der Chip wird im normalen Betrieb nichtmal 30 Grad Warm. (Schätzungsweise)

    Aber wie schon bereits gesagt, in diesem Fall wäre der Backofen keine Option für mich :P

    Im Datenblatt wird eine maximale Betriebstemperatur von 70°C angegeben, daher kann ich die Berichte anderer v6k User nachvollziehen. Allerdings handelt es sich um die Betriebstemperatur und nicht um die maximale Temperatur wenn der Chip nicht im Betrieb ist ;) Hier muss man ganz klar unterscheiden, die Transistoren werden hier nicht durch Schaltspiele zusätzlich belastet.

    Wenn ich mir mein MXM Grafikmodul angucke dürfte dieses um einiges komplexer und "feiner" sein als eine v6k :rolleyes:

    Ich denke der Erfolg beim Backen hängt auch stark vom Ofen ab, je nachdem wie gleichmäßig dieser mit Umluft die Hitze verteilt. Ältere Öfen sind hier sehr ungleichmäßig...

    Für ein Reflow reicht die Temperatur, wie Backfire richtig erkannt hat, natürlich nicht, aber ich denke die Temperatur reicht aus um kleinere Haarnadelrisse und leichtere Kontaktprobleme auszugleichen. Die komplette Platine und alle Bauteile werden auf über 100°C erhitzt => Ausdehnung sämtlicher Materialien durch Hitze (wenn auch nur ganz minimal).

    Ja, die 6000 ist eine besondere Karte, aber man kann es auch echt übertreiben mit der Besorgnis :topmodel:

    Jetzt muss man halt mal alle Optionen abchecken:
    a) Versuchen Hank zu erreichen und ihn bitten die Karte mal anzugucken
    b) die Karte in der Vitrine verstauben lassen
    c) selber versuchen was zu machen (z.B. Backen :D )

    Falls a) nicht möglich ist würde ich persönlich zu Option c) greifen ;)

    EDIT:

    @Hutze: Es gibt Nachricht von Hank!!! :)http://www.voodoo3dfx.com/Foro_V6k/viewt…?t=179&start=15

    Einmal editiert, zuletzt von Löschzwerg (10. Mai 2009 um 19:09)

  • Löschzwerg

    das hank sich gemeldet hat, hat mir schon ObiWan geschrieben :thumbup: (schneller wie du, weil ICQ)
    Aber danke für die erinnerung!

    Und das mit der option "C"

    das ist: ein rießen großer holer dummer hirnverbrannter Bockmist. :bonk:

    nichts weiter und deshalb nicht ernst zunehmen ... (für mich zumindest) da verlangt ihr einfach etwas viel von mir das ich nicht schaffe...

    und jetzt erst mal Hank antworten...

  • Und das mit der option "C"

    das ist: ein rießen großer holer dummer hirnverbrannter Bockmist. :bonk:

    nichts weiter und deshalb nicht ernst zunehmen ... (für mich zumindest) da verlangt ihr einfach etwas viel von mir das ich nicht schaffe...

    Der gleichen Meinung bin ich auch - in verbindung mit Backofen und V56k :D Aber ich denke diese Diskussionen darüber bringen uns nicht wirklich weiter.

    Zumindestens hat Hank mal wieder was von sich hören lassen und nimmt sich jetzt dem Problem an :)

    Ich hoffe das beste für dich und deine Göttin.