Erfahrungsaustausch mit Windows-7

  • So habe jetzt Windows 7 Pro installiert. Bin erstmal echt zufrieden. Nur manches ist sehr neu :)

    Gibt es bei Windows 7 auch sowas wie eigene Dateien? Also so wie es bei WinXP war?

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • das ist bei msdn(-aa) versionen so. ob es bei den retail versionen so ist, weiß ich nicht.
    aber die system builder musst du tatsächlich in der version kaufen, in der du sie verwenden willst.
    ist zumindest mein wissensstand.

  • Naja du kannst Win7 32Bit ja als 30Tage Test ohne Serial installieren, wenn du n Datenträger hast. Einfach bei der Installation keinen Key eingeben..

  • Also ich hab Windows 7 jetzt seit Montag. Ich muss sagen ich bin absolut zufrieden. Hat Microsoft echt super hinbekommen.
    Hatte bis jetzt nur zwei kleine Probleme mit Programmen. Bei dem einen musste ich nur das SP2 installieren. Beim anderen hab ich Probleme mit dem Key...das liegt aber weniger an Windows 7 :topmodel:

    Ich habe mir ja die Windows 7 Professional System Builder Version gekauft, für 160 Franken. Umgerechnet so ca. knapp über 100€. Hey und das fürn komplett neues BS von MS. Einfach hammer! Top arbeit MS :thumbup::thumbup:

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • also wenn ich es auf meinen Schlepptop installiere sollte es so einfach gehen?
    Oder irgend was Beachten?

    Weil ich ja formatieren muß...
    Und die Recover DVD ja eine "Blackplatte" angelegt wo einstellung hinterlegt sind... mit XP hatte ich keinen zugriff und keine möglichkeit diese zulöschen.

    Derzeit ist Vista installiert.

    der fingerprint die kamera das micro sollten alles auf anhieb funktionieren?

  • also normal ja, die win vista treiber werden ohne mucken laufen normal, und win 7 wird schneller sein, aber wenn du vorhast den lp zu debug zwecken zu benutzen, wuerde ich ein anderes win nehmen, z.b. ist win7 sehr anfaellig auf defekte hardware, zum teil, auch da wo xp ohne probleme leuft.
    z.b. mit einer defeckten hdd startet es nicht mal, wie ich leider feststellen musste.
    prost,
    Bier.jpg

  • z.b. wenn du eine hdd zur datenrettung anklemmst oder sowas, meine ich, die defekte sektoren hat.
    oder ein usb stick, der nicht richtig formatiert ist, oder sonstiges.

    was nicht das nb betrifft, ist ein cpu mit minimalen Rechen Fehlern auch ein ko kriterium fuer win7.
    der haut z.b. auch beim everest stabilitaets test, vor everest einen fehler aus, wo xp weiter leuft, und everest meckert.
    prost,
    Bier.jpg

  • Genau. Mach das in aller Ruhe, Hutze.

    Versuch einfach alle Informationen zu bekommen über diesen Laptop und die dafür benötigten Treiber.
    Vista-Treiber können funktionieren, müssen sie aber nicht.
    Da Win7 ein Datei- und Treibermonster ist, könnte ich mir sogar vorstellen, dass alles funktioniert.

    Manchmal kann man ganz einfach vorgehen; so einfach, das man gar nicht drauf kommt.
    Man schreibe freundlich den Hersteller des Laptop an und frage nach dessen Ansicht über das Vorhaben.
    Von Sony habe ich damals auch Antwort bekommen, die inhaltlich aussagte, das Vista für mein Laptop nicht empfehlenswert sei, weil es unter Anderem für WinXP designed worden war.


    Die Sache hat zwei Aspekte, wie ich es abgewogen habe.

    Entweder:

    Der Laptop soll für mich ein zuverlässiger und wichtiger Helfer sein. Experimente möchte ich mit dem nicht durchführen, weil ich unnötige Fehlfunktionen vermeiden möchte.

    Oder:

    Ich habe schlicht Bock drauf -aus Hobby- mit dem Laptop zu experimentieren, ohne Rücksicht auf die Vor- oder Nachteile die das Experiment mit sich bringt.


    - Backfire -

  • Versuch einfach alle Informationen zu bekommen über diesen Laptop und die dafür benötigten Treiber.
    Vista-Treiber können funktionieren, müssen sie aber nicht.
    Da Win7 ein Datei- und Treibermonster ist, könnte ich mir sogar vorstellen, dass alles funktioniert.


    dem kann ich nur zustimmen, mal wieder, an teibern frisst es so zimlich alles was man ihm vorlegt, hat mich teilweise selbst erstaunt...

    T23 mit p3 1200 und 1gb ram, alle treiber die ich bissher getestet habe laufen.

    win2000 teriber fuer meinen raid controller, kein problem.

    v5 5500 unter 32 bit, kein problem.

    wenn das nichts heisst, dann weis ich nicht weiter, ich werde nochmal die wildcat testen, wenn das leuft unter 32 bit, dann leuft alles.


    Die Sache hat zwei Aspekte, wie ich es abgewogen habe.

    Entweder:
    Der Laptop soll für mich ein zuverlässiger und wichtiger Helfer sein. Experimente möchte ich mit dem nicht durchführen, weil ich unnötige Fehlfunktionen vermeiden möchte.

    Oder:
    Ich habe schlicht Bock drauf -aus Hobby- mit dem Laptop zu experimtieren, ohne Rücksicht auf die Vor- oder Nachteile die das Experiment mit sich bringt.

    naja, nicht umbedingt, ich habe mehrere Betriebssysteme auf meinem Geraet,
    win98se, das leuft immer, zum arbeiten, und co
    1 totes xp, noch nicht geloescht
    1 halb totes xp zum experimentieren
    1. win7 das noch keine probs gemacht hat, als reserve.

    ist zwar immer etwas xaos sich mit 2 boot managern herrumzuschlagen, aber geht auch...
    prost,
    Bier.jpg

  • in diversen foren / seiten findet man jedenfalls mehr "auf antwort suchende" als das es mir lieb sein kann dementsprechend werd ich da wohl eher vorsichtig sein...


    Anruf bei der SUpport hotline:

    Ich solle noch 1-2 Monate warten bis alle Treiber verfügbar sind.
    zurzeit ist das einspielen kritisch da fast keine treiber zum Download bereit stehen

  • Also mit SCSI Controller schieb ich 7 ins abseits egal mit welchen Controller ich kann keine HDD finden und dementsprechend nicht installieren.

    7 ist also nur was für moderne PCs bzw. für hardware die Windows dem "MODERNEN" zuschreibt.

    da kann es dann bei meinen Notebook nur umso besser laufen :topmodel: