Aufbau eines Eigenbau NAS-Servers, (ehem. NAS-Backupsystem selber aufbauen?)

  • Vielleicht für dich interessant. Ich habe den selben HDD Wechselrahmen. Zwar nur für eine HDD, aber egal. Der Wechselrahmen hat bei mir immer Probleme verursacht. Die Festplatte wurde nicht erkannt, oder es gab Fehler im Windows. Seit ich den Rahmen nicht mehr benutze, sind alle Probleme verschwunden. Also wenn du mal HDD Probleme haben solltest, die nicht sofort auf die HDD's schließen lassen, dann schau die Wechselrahmen mal genauer an.

    Achso, ser geiles System :top:

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • mhm, alles klar und herzlichen Dank der Info, das werd ich mir merken.
    Mir der IcyDock Backplane von der LAN-Kiste hatte ich bisher keine Probleme.
    Wenn welche mit der Chieftec auftauchen, werde ich mich dann auf Deine Info besinnen.
    Mercie!

    Heute werde ich noch eine einzelne HDD ausbauen, formatieren und wieder einbauen. Möchte wissen, was der Controller dann macht?
    Ob er die Daten der Festplatten abgleicht und die formatierte wiederherstellt oder nicht.
    Habe das noch nie gemacht und werde es darum nachher testen.

    Schöne Grüße :)

  • mmmhhh.. ich bin nun irgendwie ein bisschen vom Sil3114 Controller ein bisschen enttäuscht.

    Habe heute eine der beiden HDDs rausgenommen und auf einem anderen PC formatiert. Anschließend wieder eingebaut und neugestartet.
    Anschließend folgte ein rebuild der "neuen" Festplatte.

    Eben habe ich es nochmal versucht, da ich einem einzelnen Test nicht traute und als plötzlich stand da "invalid raid set" und nix ging mehr.
    Also das "invalid raid set" versucht mit der Option "rebuild raid1" zu reparieren aber dann stand da, "invalid raid set, press any key to continue"
    Toll.... :(

    Also ich glaube, den Sil3114 Controller werde ich wohl nicht verwenden, das ist mir schon zu unsicher.
    Musste nun ein neues Raidset aufbauen und jetzt Windows neu installieren.
    Wenn mir das beim fertigen NAS passieren würde, würde ich die Kiste wohl sprengen.

    Denke mal, es wird Zeit für einen besseren Controller, aber hunderte Euros werde ich sicher nicht ausgeben.

    Was halten denn die Netzwerk- und Speicherspezialisten von diesem Controller hier?

    (2-Port ist völlig ausreichend für mich, da ich weitere Festplatten über den normalen Onboard-SATA-Controller ins Windows Home Server integrieren werde)
    http://www.3ware.de/.1494740213-96…Raid-Controller

    Dieser sieht mich sympathischer und noch "einigermaßen" günstig an.

    hier noch der jetzige Raid-Controller:

    http://www.delock.de/produkte/grupp…Raid_70154.html


    Gruß dunge

  • Hab ja gleich gesagt, dass solche biliig Teile nur Ärger machen ;)
    Aber Selbsterfahrung ist immer die beste Basis für tiefen Glauben :D
    Der von dir herausgesuchte Controller ist auf jeden Fall gut für deine Zwecke, nen simplerer mit guten Treibern würds zwar auch tun, aber wenn du bereit bist das Geld auszugeben, ist der 3ware wirklich ne gute Wahl :)

  • Ja, jetzt habe ich die Erfahrung gemacht mit den Billigraidcontrollern... :D
    Ich mein nur, jetzt machts mir noch nichts aus, ausser ein bisschen verlorener Zeit, darum teste ich lieber eben alles auf Herz und Nieren, und jetzt ists ja noch egal, ob ich was zerschieße.

    also Lao, das klingt fein, ja, aber das ist schon teurer als der 3Ware. Das Battery Backup... brauch ich nicht, da der Server später ohnehin mit an der USV hängt.
    Tendiere darum eher zum günstigeren 3ware.
    Aber trotzdem mercie der Info. Bin noch gespannt, was die anderen so meinen.

    Mercie nochmal für eure Unterstützung! :)

  • Diese DELL Schinken sieht man ständig irgendwie für günstig - aber wie sindn die so (mal von den technischen Daten abgesehn)?
    Bekommt / findet man die Treiber bei DELL so ohne weiteres?
    Vom Features/Preis Verhältnis is der natürlich top...

  • Der Raidcon ist im Hardwareluxx Forum Dauerthema. Top Teil hab das Ding selber schon in Betrieb gehabt :thumbup:
    Von dem her Infos gibts von den richtigen Pros im Sammelthread :D (und ja Treiber von Dell gibts ganz normal).

    Gruß,
    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von lao-koon (10. März 2010 um 22:07)

  • So, hab mir heute den 3ware 9650LP2 Controller bestellt.
    Ich bin gespannt ob der jetzt die Sicherheit bietet, die ich mir vorstelle.
    Werde auch hier ausführliche Tests machen, ob er die Festplatten wiederherstellt, so wies eben sein soll.

    Berichte am We oder nächste Woche, je nachdem, wann der kommt und ich Zeit zum Testen habe.

    Freu mich schon darauf :)

    Grüße

    [Blockierte Grafik: http://www.pcbees.com/images/9650se-2lp.jpg]

  • So, also seit Freitag teste ich nun schon den Controller und als erstes sage ich einfach nur mal Wow!

    Die Software ist perfekt und WESENTLICH angenehmer als die des Delock-Controllers.
    Ich kann über ein Webinterface alles steuern, was mir schon gut gelegen kommt, da ich nicht auf nebenbei herlaufende Software angewiesen bin und ausserdem auch die Bioseinstellungen des 9650se über die Weboberfläche ändern kann.

    Windows fährt spürbar schneller hoch.

    Bisher läuft alles sehr stabil und ich führe eben gerade den zweiten "Crashtest" durch.

    Habe gestern den ersten gestartet und Festplatte 1 (ich nenne sie mal wie der Controller Festplatte 0 und 1) herausgenommen und am anderen PC die Partitionen gelöscht. Anschließend sie wieder eingebaut und nachdem ich die Alarme ausgeschaltet habe, begann auch schon der rebuild des Arrays.
    Danach folgte noch eine Verifizierung und nach einigen Stunden war alles wieder so, wie es sein soll.

    Heute habe ich es ein klein bisschen verschärft und den Server mal ein paar mal ohne Festplatte 0 gestartet und wieder heruntergefahren.
    Bei der Festplattenerkennung des 9650se dauerte es nun ungewohnt lange, aber dan fuhr er auch mit nur der einen Festplatte hoch.
    Nachdem ich auch diesmal wieder die Partitionen gelöscht hatte baute ich die HDD dann aber im eingeschalteten Zustand ein, und die Controllersoftware erkannte sie sofort und startete das rebuild, welches gerade fertig geworden ist und die Festplatte nun initialisiert wird. Das dauert nun so ne dreiviertel Stunde bei der 160Gbyte Platte.

    Später, bei 2Tbyte wirds wohl länger dauern vermute ich.

    Aber auf jeden Fall hat sich der Controller gelohnt, das steht fest. Der läuft schon wesentlich stabiler als der Delock.

    Der Risc-CPU wird ziemlich heiss, habe ihm dann nen 80mm Flauderer gegönnt, damits ihm nicht zu heiss wird.

    Die Verbrauchswerte sind jedoch definitiv gestiegen, kann aber noch nichts genaueres sagen, solange das DVD-ROM noch dran hängt. Dies fällt später weg.


    Auch kann ich den Server aus dem Standby wie gewohnt mit einem kleinen Zugriff ganz ohne MagicPaket holen. Jedoch dauert es etwa 10 Sekunden anstatt 2 weil der 3ware Controller anscheinend erst noch die Festplatten initialisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (14. März 2010 um 14:04)

  • was hast denn für den controller bezahlt?
    so was in der richtung werd ich in meinem neuen System wohl auch verbauen
    deiner hat zwei normale S-ATA Ausgänge, oder?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • So, jetzt gehts los.

    3x2 Tbyte sind heute angekommen.
    Das System ist hardwaremäßig fertig!

    Die Nacht wird wahrscheinlich lang werden :topmodel:

    Habe heute Vormittag auf dem Testsystem noch den Internetzugriff erfolgreich getestet :)

    Bald ist er fertig. :)

  • Hi Leute!

    Bin seit heute Vormittag am Kopieren der Bilder usw...

    Beim kopieren stelle ich jedoch eine hohe CPU-Auslastung fest.

    Mit Virenscanner etwas mehr, ohne, eine etwas geringere, aber so wie auf dem Screenshot siehts schon die ganze Zeit aus.

    Ist das normal?

    Netzwerkkarte ist die PCI Karte von Intel.
    Intel PRO/1000 GT Netzwerkkarte

    Virenscanner ist von Avast in der Windows Home Server Edition.

    CPU sollte ja stark genug sein. AMD 2650e, 1,6GHz, 512kbyte L2

    Derzeit muss ich noch alles durch die 100mbit Leitung quetschen, weil es das GBit-LAN noch aufzubauen gilt.

    Gruß Keeper

    [Blockierte Grafik: http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/Auslastung.JPG]

  • *Gleich mal nachschau* , also die HDD, die am Chipsatz hängt ist auf U-DMA 6. Das sollte es nicht sein.

    Und die beiden am Controller sind auch sehr schnell, trotz Raid 1. Jedenfalls schneller als mit dem Delock. :D


    Wisst ihr, was ich glaube, kann aber auch falsch liegen.
    Vielleicht ist das einfach Windows Home Server selber, das bei der Datenübertragung die hohe Last verursacht.

    Habe die Dateiduplizierung eingeschaltet, glaube, dass es daran liegt.

    Warte jetzt mal ab, bis der aktuelle Upload fertig ist und der Server sich wieder im Leerlauf befindet, ob sich dann was tut.

    Gruß :)

  • Am 3ware gibt's sowieso keinen PIO Mode Support. Da gibts nur SATA/150 und SATA/300 mit AHCI.

    Wundert mich übrigens, daß du sogar bei einem "kleinen" 2-Port zu einem teuren 3ware greifst. Aber da ists wohl die Software schon wert.

    Übrigens hat nur die 2-Port Version diskrete SATA Stecker. Alle größeren schon ab 4-Port verwenden SFF8087 Multilane Kabel, die halt dann irgendwas um die 20-30€ kosten (für die Breakouts, wenn man SATA HDDs direkt ohne Backplane anstecken möchte).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Oh, hat sich bisher voll rentiert, GAT.
    Bin mir sicher, dass andere Markencontroller auch nicht schlechter sind, aber der 3ware rennt mit den 2 x 2 Tbyte einwandfrei.
    Im Home Server habe ich aktuell ~ 3,6Tbyte Gesamtkapazität, wobei auf die dritte 2Tbyte Platte noch via Dateiduplizierung, welche übrigens sehr gut funktioniert, die Fotos nochmals gesichert werden.

    Der Speicherplatz aber sollte für die kommenden Jahre und vieeele Fotosessions locker ausreichen.

    Habe zwar noch mit Western Digital telefoniert, ob nun die Raid Edition oder die Caviar Green für meine Zwecke besser wäre, und der Service hat mir die Caviar Green empfohlen.
    Bisher rennen sie und Smart zeigt keinerlei Auffälligkeiten an. Die Temps schwanken zwischen 33 und 38°C je nach Platte, wobei sie von der Backplane über einen 80mm Flauderer gekühlt werden.

    Ohje, ich schweife ab. :D

    Also die Software ist super finde ich, sehr einfach Steuerung und das ganze über ein Webinterface. :)
    Lasse mir auch noch Auffälligkeiten über E-Mail schicken, wenns was mit dem Raid wäre.

    Ja, die größeren haben dieses Multilane Kabel. Aber der 2LP-Controller reicht auch für meine Zwecke vollkommendst aus.

    Der 3Ware ist kein Vergleich mit dem Delock, mit dem Sil3114. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! (nur dass ich es vorher nicht geglaubt habe :D )

    Gruß, :)

    Dunge