--- Der Small Talk - Thread ---

  • Hehe Dunge. =)

    Du weisst doch, jeden Tag steht ein Dummer auf und es ist endlos steigerungsfähig.
    Du kennst doch das berühmte Zitat:

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Ein kluger Mann war das, dieser Einstein.

    - Backfire -

  • So, bin jetzt seit gut einer Woche ohne Festnetz(internet), da unser Hausverteiler wohl hinüber. Leider lässt der Techniker noch auf sich warten...
    Aber auch mal ganz angenehm, fürs Nötigste reicht ja egtl. das Smartphone. ;)

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • So nach 2 Wochen hab ich die Retrokiste fertiggestellt ;) Immer mal wieder kurz geschraubt, installiert und getestet.

    EPOX 8K5A2+
    512 Mb Ram
    Athlon XP 2000+ (Der 2400er ist rausgeflongen, konnte den nicht untertakten. NFS Porsche hat ja Texturprobleme ab 2 Ghz ?!)
    V5 5500

    Das ganze läüft jetzt mit Windows ME xD Und dann mal gucken was ich für Games in meiner Kiste finde wenn mal Langeweile aufkommen sollte.

  • find ME ist stabiler als 98se. Hat zudem ne erweiterte Hardwarekompatibilitätsliste (treiber), erweiterte Multimdiafähigkeiten und Bedienbarkeit. Desweiteren gibts System File Protection und bei wiki steht noch Foglendes:


    Windows Me ist für neuere Hardware besser geeignet als Windows 98 (Windows Me unterstützt UPnP, Festplattenlaufwerke mit über 128 GB Speicherkapazität, Prozessoren mit über 1 GHz Taktung, bessere USB- und FireWire-Unterstützung und das WDM-Treibermodell)" Wüsste aber nicht, dass Betriebssysteme mit Prozessoren mit hohem Takt nciht kalr kommen?


    Egal, ME hat jedefnalls keine Nachteile gegenüber 98SE find ich. Der schlechte Ruf kommt daher, dass es am Anfang instabil lief, aber nach ein paar Updates waren die Probleme behoben... ;)

  • Super Erklärung find ich.

    Das was mir am meisten gefällt ist, das USB von Anfang an funktioniert ohne Patches.
    Die Soundblaster live läuft super über den WDM Treiber und allgemeine Bedienung sowie Optik find ich besser als von Win98(se).

    Einziger Kritikpunkt, der aber nur zb. Voodoo1 Spiele betrifft, ist der fehlende DOS-Modus.
    Aber mittels einer kleinen Anleitung, die man leicht im Internet auf diversen Tipps und Tricks Seiten findet, lässt sich auch dieser wieder freischalten.

    Abstürze hatte ich mit Win98se stets mehr als mit Windows Me.

    Die Sytem File Protection finde ich auch recht gut. Wer es nicht mag, kann es ja abschalten, aber dann wäre das OS ja unnütz. Denn dies ist eines der Zentralmerkmale von Me und dass man durch Abschalten des Dienstes das OS schneller macht, mag höchstens auf die damaligen alten Systeme der 300MHz Klasse zutreffen, aber mit nem 1000er Athlon zb. gibts überhaupt keine Unterschiede.

    Me brachte auch erstmals die Systemwiederherstellung mit.
    Diese funktioniert mit den neusten Patches, die man vom Windows Update selber bekommt ebenfalls ohne Probleme.
    Anfangs machte es Schwierigkeiten und kam des Öfteren in Verruf.

    Und mit Voodoos harmonisiert das OS ebenfalls einwandfrei. :spitze:

  • Genau, es wurde ja ziemlich schnell von XP abgelöst. 2000 müsste in etwa zeitgleich auf den Markt gekommen sein, wenn mich nicht alles täuscht.

    Ich war damals noch auf dem *neustesOShabenmussTrip* und da kam Me grad recht, 98se abzulösen.
    War auch damals mehr damit zufrieden als mit Me.

  • Ich wollte jetzt hier eigentlich keine große Diskussion auslösen. :adsh: Das ganze ist ja jetzt auch schon was her, nur damals hab ich immer viel negatives über ME gehört oder gelesen, was ich nie verstehen konnte. Bin selber sehr gut damit gefahren und auch jetzt mit der Retrokiste läuft es nach wie vor super :)

  • kein DOS-Modus? Huch. Wie kann das sein als DOS-OS? :D Genutzt hab ich ME auch nie, was einfach an meinem zarten Alter von 21 liegt :D mein erster, eigener PC war mit win2k. Und vor anno2000 war ich nur am PC um Siedler 3 zu zocken :D

    legendan: Warum, ist doch das richtige Unterforum um Diskussionen auszulösen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Rager (16. Januar 2012 um 23:27)

  • hatte damals me jede woche neu aufgespielt da die systemwiederherstellung nie funktioniert hatte
    treiber suche war immer die hölle auf erde
    auf usb support achtete ich damals 0
    aber meine sb live spackte am anfang rum mit neuen treibern war sie nie so stabil wie bei se
    daher mein greul gegen me

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Ich erinnere mich noch gut, als ich das erste Mal ME installiert hatte, da fuhr es echt beeindruckend schnell hoch beim ersten Boot. Leider fuhr es auch gleich Mal in einen BSOD, der aber nicht reproduzierbar war. So manchmal kam er halt. Auch im Betrieb alle paar Stunden Mal, und am Anfang waren ja noch nicht Mal nennenswerte Gerätetreiber installiert..

    Der DOS Modus war auch lästig, aber den konnte man ja zur Not wieder freihacken, der Kern ist eh da, wurde ja nur versteckt.

    Trotzdem macht es auf mich dein Eindruck, als hätte MS auf Biegen und Brechen versucht, diesem Anti-OS, das 95/98 schon war noch mehr Instabilität reinzuwürgen. ;)

    Edit: Zur selben Zeit hab ich übrigens zum ersten Mal Linux installiert, und zwar SuSE 7.3, da ich damals auf der Uni war, und dort waren alle *nix Freaks und haben das OS frei verteilt. Aber auch das war eine ziemlich beschissene Erfahrung, in dessen Anschluß ich die SuSE Original-CDs leider habe in der Mitte durchreißen müssen. :rolleyes:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (17. Januar 2012 um 06:39)

  • Guten Morgen, komme grad aus der Schicht.
    Heute wirds ein glorreicher Tag werden. Darf heute sozusagen als Starfotograf in München fungieren. :)
    Juhuuuuuuu :)

    Zum Thema:

    Natürlich hat jeder seine eigene Meinung und/oder Erfahrungen mit Me, aber ich würde trotzdem mal denen, die es noch nicht benutzt haben, oder seinerzeit schlechtere Erfahrungen gemacht haben, zb über Ebay es günstig zu besorgen und selber sehen wie erstaunlich gut dieses OS geworden ist.

    SB live/audigy Treiber sind überhaupt kein Thema mehr.
    Ich habe sogar nen Treiber, mit dem Grafikkarten bis zur Geforce 9x Serie lauffähig sind. Ohne weitere Probleme.

    lg,
    Dungeon, der nun ins Bett geht. Muss heut Abend fit sein.