--- Der Small Talk - Thread ---

  • Hallo.......wenn Grafikkarten 2000-3000€ kosten und die "User" dennoch kaufen,

    wat willste da machen.

    Die Preisspirale dreht sich und alle drehen mit :bonk: ..

    MfG. HellScream

    Österreich und Deutschland rutscht gerade eh in eine wirtschaftliche Rezession, wir werden sehen wie lange die Leute sich das noch alles leisten können.

  • Ich schon laaaange nimmer....

    Mein bestes Setup wäre 32Gb 3600MHz Ram + 1080Ti + 7700k

    und das ist für heutige Verhältnisse URalt.....

    Aber mehr als max. 200€ zahl ICH nicht für eine Graka, wenn auch nur gebraucht.


    MfG. HellScream

    ps. Was ALLE anderen Preise angeht darüber brauchen wir ja nix sagen <X .

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Aan sich ist nur das alte Preisniveau wieder erreicht worden. Um 1995 rum hat ein High-End PC halt auch um die 4000 Dmark gekostet.

    Das sind Inflationsbereinigt 3.453,60€. Dafür bekommt man auch jetzt einen modernen High-End PC.

  • Also bitte ....

    Das lässt sich doch nicht vergleichen.

    Damals war doch ALLES... schlechter ? oder wie soll man sagen ??

    Das waren doch "fast" erst die Anfänge, in der Zwischenzeit haben die Käufe EXTREM zugelegt, in jedem Segment, dazu ist die Fertigung viel günstiger geworden usw.. usw...

    Damals konnte man auch noch ALLES mit einem Gehalt schaffen, Familie, Auto, Haus ...

    Heute ist das undenkbar AUßER man verdient über 4k im Monat.

    Außerdem wurde doch gesagt: NIE DM gegen Euro rechnen :bonk: :adsh:

    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • joa, also im Computerfachhandel hat man schon noch bisschen über den Discountern bekommen.

    Meistens war in den Discount PCs ja nicht der schnellste Prozessor und die Geforce in der Ultra Variante verbaut.

    4090 kostet um die 1600€.

    Ich hätte jetzt gerne Alternate-Werbung aus der Gamestar oder ähnliches, wo man auch die Preise der Komponenten sehen konnte.

    Leider hab sowas gerade nicht zu Hand.

    Hier habe ich so ein paar Anhaltspunkte gefunden:

    https://www.oliver-kilb.de/wp/2014/03/23/was-kostet-ein-pc-im-jahre-1990-und-was-bekam-mandafuer-im-verhaeltnis-zu-2014/

    Früher war alles billiger? PC-, Zubehör- und Spielepreise aus der Vergangenheit | Retro | Seite 29 | igor´sLAB
    Also wer wirklich glaubt, früher war alles billiger, der irrt. Man setze einfach Gehalt und Preise mal in Relation! Luxusgut Computer. Und vergoldetes Zubehör…
    www.igorslab.de
    Alte Werbung: Was Computer früher gekostet haben | Tutonaut.de
    Früher war alles besser? Nope: Computer waren ziemlicher Käse und noch dazu sauteuer. Glaubt Ihr nicht? Dann lest schnell mal hier rein.
    www.tutonaut.de
  • Hey ich meine die 4090Ti und nicht die Version für Geringverdiener. ^^

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Ich will ja nur sagen, dass nicht alles teurer war.

    Heute kannst ein neuen komplett PC kaufen der kostet 200€. Aber das Teil hat dann im Verhältnis zu einem High End PC nur 1/10 an Rechenleistung.

    Das haste so in den 90er nicht gehabt. Du hattest die Wahl zwischen SX/DX, Celeron, Pentium oder AMD.

    Im Grunde haste für dein Geld was flottes bekommen. Heute ist das Angebot viel breiter.

    Aber kaufst du das Non Plus Ultra, zahlst du definitiv mehr.

    Undenkbar, morgen bringt Aldi nen Rechner mit Core 12900K, RTX4090 (onboard) und 128GB DDR5 für 1999€.

  • Im Jahre 2011 bis zur GTX 5xxx Serie hat die High-End Version noch max. um die ~500€ gekostet, also die GTX 580.

    Ab der GeForce GTX 680 Kepler von 2012, eigentlich ein Performance Modell der GK104 und kein High-End Gk110 der erst später mit der ersten Titan erschein, dann High-End Preis der GTX 580, und ab da gingen die Preise bei neuen NVidia Generationen dann jedes Jahr steil bergauf.

    Der GK110 Kepler, der eigentliche Nachfolger der GTX 580 Fermi GF110 Vorgänger High-End Version, war dann erst die 780 Ti.

    Mit Kepler kam dann auch die erste Titan mit 6GB raus im Feb. 2013.

    800€ kostete die erste Titan und die 780 Ti dann um die 600€, die erst 8 Monate später nach der Titan kam.

    Die 780 Ti hatte die Vollausstattung mit 2880 Shadern (240 Texture Units), während die erste Titan noch auf leicht 2688 Shadern (224 Texture Units) kastriert wurde.

    Mit der ersten Titan konnte man dann auch endlich Crysis mit hohen Settings drauf zocken.

    Also bis 2011 waren die High-End Preise für neue nV Gpus noch um die 450 bis max. 550€ für Luxus Varianten wie EVGA.

    Ich hatte um diese Zeit eine GTX 570 um 299€. War nicht viel langsamer als die 580er und nur 256MB VRAM weniger.

    Ich war damals noch Mainstream hörig und hatte mir immer die neueste Titan (Titan Black, Titan X Maxwell, Titan X Pascal) geholt. :topmodel:

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (29. September 2023 um 19:10)

  • Schön aufgelistet!

    Ich bin nach meiner GeForce 6800 bis 2014 aus dem PC Bereich komplett ausgestiegen.

    Dann habe ich mir eine GT640 GDDR5 gekauft, noch mit Core2 Quad.

    Anschließend eine GTX750Ti mit i7 3770 in einem kleinem Dell OptiPlex.

    Dann eine Radeon RX480 bevor es zum Mining Boom gekommen ist. Die Karte hat meiner Meinung nach immernoch genug Saft, wenn Ultra Settings keine Rolle spielen.

    Ja ich habe auch mit High End gespielt, aber es gab immer einen bitteren Beigeschmack. Entweder Verbrauch oder Defekte. Deshalb schreibe ich hier auch so pessimistisch.

    Kaitou hat's erlebt, er hat meine 2080 gekauft.

    Leider defekt angekommen, aber es ist nicht seine Schuld. :(

  • Ich bin nach meiner GeForce 6800 bis 2014 aus dem PC Bereich komplett ausgestiegen.

    Danke, von der 6800er hatte ich die GT Variante für AGP. Der NV40 war ja die letzte echte AGP GPU.

    Damit hab ich damals Half Life 2 zu Release gezockt. Ich glaub der Preis den ich dafür bezahlt habe waren auch um die ~300€.

    Die GT war ja ein Vollausbau wie die Ultra, nur niedriger getaktet und einer schlechtern Stromversorgung als die Ultra.

    Mit Ultra Taktraten lief meine Point of View nicht ganz so stabil.

    Bis 2006 habe ich die Karte benutzt, dann holte ich meine letzte AGP Karte die ich bis heute noch habe: Die Gainward Bliss 7800 GS 512MB mit 7800 GT Chip um damals satte 420€, nur damit ich keine neue PCIe Hardware kaufen musste...

  • Ja die Ultra war unnütz. Die GT war preislich viel besser.

    Ich konnte mir beide nicht leisten.

    Habe mir eine Leadtek Winfast A400 LE gekauft und mit dem BIOS der 6800 überspielt.

    Mann war das geil, die Karte habe ich heute noch.

    Ich glaube Need for Speed Shift war das letzte Spiel, was ich damit gespielt habe. Eine Vollkatastrophe, hat meinen AthlonXP-M 2800+ regelrecht zerstört. Da habe ich das Ding dann auf den Dachboden gestellt.

  • Bei Need for Speed Shift hatte ich schon einen i7 920 S1366 mit einer gebrauchten GTX 280.

    Eine 6800 Ultra AGP habe ich noch zu einem guten Preis gefunden, heute musst um die 200€ damit rechnen... und darunter ist meine im Jahr 2006 gekaufte Gainward, beide nach einem WLP Wechsel:

  • Das Drachen/Mensch - Hybridkind ist sehr süß. ^^ Das wird sicher einmal das Königreich einnehmen und für tausend Jahre Höllenqualen über die Menschheit bringen! Naw.

    ---

    Das hier ist wohl das, was kommt, wenn man bei der Volksbank auf Tipps zum Vertrauen des Browsers klickt:

    https://www.meine-vvb.de/services_auth/auth-ui/browserDetection

    Na dann - Danke für die Info!