x264 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 32-Bit multicore und ≥1GB RAM)

  • Für einen kaum Nachweisbaren Performance Zuwachs, erhöht sich die dabei auftretenden Temperaturen drastisch... Also lieber mehr GB Ram als schnelleren.


    Interessant, würde mich ja bei den AM3+ und den FX x8 Prozessoren interessieren, ob sich das auch so verhält , ich selber habe aber nur 1333 Ram aber rein theoretisch laufen ja noch die AMD FX (E) Serien mit 8 Kernen, aber der Kühler ist jetzt nicht gerade der größte .

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (17. November 2016 um 22:26)

  • Wenn man meine eigenen Erfahrungen mit dem GMA950 und die diverser AMD Kaveri+ User heranzieht, dann spielen Speicherdurchsatz und Latenzen für die meisten CPU-orientierten Tasks kaum eine Rolle. Ich sage "die meisten", weil es nicht alle sind! Aber bislang kenne ich nur aus dem wissenschaftlichen Bereich Programme, die wirklich von scharfen Latenzen oder von besonders hohem Speicherdurchsatz profitieren. Und selbst da sind es nur SEHR wenige!

    Mein Beispiel mit GMA950 und Kaveri hingegen bezieht sich mehr auf die GPU: Wennst einen integrierten Grafikchip hast, der den Systemspeicher mitbenutzt, dann kann die Auswirkung einer Verbesserung des Speicherinterfaces auf die Grafikleistung dramatisch sein! Wobei es hier sicher auch zu 98% auf Durchsatz ankommt und eher weniger auf Latenzen. Grade im Grafikbereich... Für CPU-Tasks wie x264 hingegen? Vernachlässigbar..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hmm, hier scheint mir etwas nicht zu stimmen, wenn ich noch richtig sehe: Einen i7-2620QM scheint es nicht zu geben, nur einen i7-2720QM mit 2.2GHz. Einen i7-2620M gibt es, allerdings ist das ein Dual-Core Prozessor (1/2/4 statt 1/4/8).

    Ich muß daher nochmals um ein kurzes Anstarten von CPU-Z o.ä. bitten, um die verbaute CPU eindeutig identifizieren zu können! Weil das einzige was auf den angegebenen Referenztakt und den Quadcorestatus passen würde, wäre ein Core i7-2960XM...

    Danke.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ah, alles klar! :)

    Dann trag ich Mal ein! :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ist drin, und danke für die Info zu den Downloadlinks, werde Blacktron Mal per PM anschreiben. Derweil laß ich die Links noch stehen, ist ja viellleicht nur ein vorübergehender Serverausfall. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Da muss ich doch noch mal ein Ergebnis durchgeben, welches ich ganz vergessen hab:
    02:09:30.934 | 2/4/4 | Intel Xeon E5410 2333mhz | 24GB Dual DDR2-667 ECC Chipkill :) CL5 | Supermicro X7DCA-L | Windows 7 Pro N x64


    ich brauche echt noch E5450 für das System.

    Ich hab seit einiger Zeit E5450 für das System. Nun bin ich auch mal zum Benchen gekommen

    01:40:36.719 | 2/4/4 | Intel Xeon E5450 3Ghz | 24GB Dual channel DDR2-667 ECC CL5 | Supermicro X7DCA-L | XP SP2 64bit

    jetzt nur noch mal 48 gb Ram besorgen, zweite SSD, Blueray Brenner, Floppy + Cardreader combi / Floppy, GTX 580 gegen eine Titan Black oder so tauschen. Mal sehen da geht noch was :D

  • Ja, schon eine krasser Kasten soweit, mich würde nur interessieren was das für ein Ram-Film wird, aber ehrlich den darf es doch auch eine K6000er sein da brauch die Karte auch 12,288 GB und unter Linux Vulkan nutzen dürfen, ist doch bestimmt so ein Multi Boot System Win XP, Win 7, Linux, oder Linux nicht?

    Na ja, was sag ich da wer sich seine eigene Rippenheizung nur mit Ram baut, hat auch eine Vorstellung was jetzt machen damit. :respekt:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (3. Dezember 2016 um 04:08)

  • Meine 48GB sind manches Mal schon recht voll. ;)

    Mir ist jetzt auch ein neues Anwendungsgebiet eingefallen: Wenn man die Threadanzahl bei LZMA2 Kompression mit 64-Bit 7zip reduziert, dann sinkt auch der Speicherverbrauch. So kann man das Dedup Dictionary (=Indextabelle für Blockreferenzierung) auf 1536MB aufblasen. Mit 4 Threads sind's dann ca. 35GB RAM Maximalverbrauch. In dem Speicher baut er seine Deduplizierungs-Tabelle auf, um identische Datenblöcke zu erkennen und vorzuhalten. Mit vollen 12 Threads is das bei mir unmöglich, da will er 100GB RAM. Und bei maximalen 24 Threads gar 210GB RAM.

    Ich hab ja meine ISOs und tlw. VM Images usw. mit 7zip gepresst, auch die ganze alte Software usw. Sehr große Files (DVD ISOs, BD ISOs) lassen sich durch's Aufblasen vom Dictionary noch stärker zusammenpressen, weil's Dictionary nicht so schnell voll ist - er kann also mehr Blöcke vorhalten und mehr Duplikate erkennen. Man kauft also quasi HDD Speicherplatz durch Einsatz von RAM! Nicht besonders effektiv, aber wenn der Speicher schon da is, kann man ihn auch benutzen. ;)

    Klar, mit 4 Threads komprimiert er halt etwas langsamer als mit 12, aber egal.

    Najo, ein User aus den Weiten des Internets hat mir jetzt auch ein Resultat zukommen lassen, das pflanz ich Mal hier rein, damit ich on Topic bleibe:

    02:12:50.387 | corrado113 | 1/4/8 | Intel Core i7-3637QM 2.20GHz | 8GB DDR-III/1600 CL9 | HP Pavilion G6-2333sl | Windows 10 Home x64

    Edit: Oder hast jetzt echt nur von VRAM gesprochen?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Damit habe ich wohl den schnellsten 939er im Benchmark :D
    Irgendwie entzückt mich das :spitze:

    @GAT
    Ist nen x64er Build. Vielleicht schreibst das noch dazu. ;)

    Ich finde, 939 ist im Benchmark recht spärlich vertreten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (4. Dezember 2016 um 17:24)

  • [...] @GAT
    Ist nen x64er Build. Vielleicht schreibst das noch dazu. ;) [...]


    AH! Wollte ich eh machen, hab's dann aber vergessen. Ist jetzt drin! :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • und noch eine kleinigkeit von mir. leider nicht ganz ohne kopfzerbrechen:

    00:45:18.021 | X | 2/16/32 | Umlüx | Intel Xeon E5-2683 v4 2.10GZh @ 2.58GHz| 256GB DDR4 2400MHz |ProLiant BL460c Gen9 (ID6F00) | Windows Server 2016 Trial
    00:21:26.713 | X | 2/16/32 | Umlüx | Intel Xeon E5-2683 v4 2.10GZh @ 2.58GHz| 256GB DDR4 2400MHz |ProLiant BL460c Gen9 (ID6F00) | Windows Server 2016 Trial (offz. r2705)

    der benchmark hat hier nur 32 threads verwendet. bios/windows zeigt aber brav alle 64 an? ich hab leider keine ahnung woran das liegen könnte. ich habe es parallel dazu auch mit einem Server 2008 R2 Enterprise versucht - selbes ergebnis. kann es sein, dass man eine noch dickere version braucht (z.b. datacenter) um alle threads auszulasten?
    hat dazu jemand eine idee?

  • Leider is ja beim fertigen Binary nicht auszulesen, auf was die Variable X264_THREAD_MAX zur Buildtime in common\common.h gesetzt war, und ich habe auch weiterhin darin versagt, einen aktuellen Win64 Build zu fabrizieren (das liegt aber an mir, bzw. meinem Build Setup denke ich). Wir haben ja im ICQ drüber geredet. Nachdem das ein Problem zu sein scheint, das auch andere Software wie Prime betrifft, könnte es noch sein, daß es an der Art und Weise liegt, wie der logische CPU Count ermittelt wird.

    Hast den 2016er Server jetzt mit UEFI/GPT installiert? Weil es gibt ja wie besprochen dokumentierte Fälle, wo ein CPU Count Query ans BIOS falsche Werte zurückliefert (eben Trunc auf 32, z.B. bei älteren Adobe AfterEffects Versionen). Ansonsten müßte man sich noch im C/C++ Code von x264 selber anschauen, um zu sehen wie der Count unter Windows ermittelt wird, und ob man da außer X264_THREAD_MAX noch etwas ändern muß. Soferns halt nicht wirklich am Windows Server selber liegt.

    Man müßte eventuell noch mehr Software testen, aktuellen Cinebench z.B.? Nur um sicher zu sein, daß das Nutzungsproblem wirklich an Windows liegt, und nicht an schlecht/falsch programmierter Anwendungssoftware.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"