Suche Lüfterersatz für Voodoo 5 5500 AGP

  • Ja so langsam ist es soweit die AAVID's laufen zwar bisher noch, aber die sind mir echt zu laut mittlerweile.

    Gibt es dafür guten Ersatz ?

    Anforderungen sind halt dieselbe Kühlleistung oder gerne auch besser, damit sich Hardware auch gut fühlt und
    leise oder zumindest leiser sollten sie sein.

    Ich nämlich vor kurzem angefangen Wing Commdander 4 auf XP mit dem AmigaMerlin-Treiber zu spielen gehypt auf DVD Version
    und mich stört es einfach bei den Video-Sequenzen dieses extreme Rauschen.


    Gruß Dennis_50300

  • Ja gehen wurden ja Alle 40*40 mm Lüfter

    Gute Erfahrung habe ich mit diesen auch wenn die ihren Strom nicht von der Karte beziehen!

    3Pin halt aber günstig und leise!

    http://preis.info/EKL_Rasurbo_Ba…sesrsosuso.html


    4000 UPM haben Deine!


    Es gibt auch noch welche von Papst, die sind teuer aber passen wie die Faust aufs Auge , der Name ist mir entfallen aber SK1
    hatte die aufgebracht !


    Bei OC auf 180MHz benötigt der eine Lüfter ca 5500 Umdrehungen und der Andere ca 4500 UPM Richtwert ermittelt durch @Backfires VSA 100 Temp-Controller und seinen Einstellungen dazu!


    Habe gerade gesehen das die sogar in seinen System auf 6000UPM gehen bei seine 6Ker


    Aber ich würde sagen 4000-5000 UPM sollten reichen !


    Hier der Link VSA100 Fan/Temp Controller Eigenbau bis V56K


    VSA100 Fan/Temp Controller Eigenbau bis V56K

  • Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du die Lüfter auch reinigen und mal die Lager ölen, dann sind sie wieder erträglicher.
    Zum Übertakten der Karte braucht man keine Lüfter die 6000 U/min haben, das ist definitv nicht war. Meine lief schon bei 190 MHz mit ihren alten AAVIDs und das ohne jede Bildfehler.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (24. Dezember 2010 um 08:24)

  • Okay, wenn ich also diese Rasurbo nehme und ich die nicht an der V5 5500 selbst anschliessen kann läuft die dann trotzdem ganz normal ?

    Könnte mir vorstellen das natürlich auf der Voodoo Saftschiene weniger Belastung ist, es könnte aber auch sein das die Karte
    dann eventuell garnicht mag ?(

    OC werde ich nicht machen, dafür ist das K7VM2 eh zu schlecht, ich brauche ja den FSB nur um 1MHZ anheben, dann ist schon Feierabend und der
    Rechner springt nicht mehr an.

    Passen gut oder eher recht als schlecht, denn notfalls würde ich mir auch die Papst gönnen ?

    Mit Papst habe ich nämlich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, die guten 80er mit den Gummi's von HwH :thumbup:


    Ich denke aber mal ich werde so 2 Rasurbo mal abchecken, so teuer sind sie ja nicht ;)


    Bevor ich die AAVID's kaputtmache nehme ich die lieber einfach nur runter und lege die gut an die Seite, dienen dann als Ersatz falls mal ein Rasurbo ausfallen sollte.


    Danke für die Hilfe

    Edit:

    Habe mir gerade 2 bestellt :hre: mal gespannt wie lange es dauert bis ich sie hier habe.
    ENDEdit


    Gruß Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (24. Dezember 2010 um 09:17) aus folgendem Grund: Edit

  • Ja jetzt wo Du es sagst, habe die vier Löcher um 2mm abgesengt!

    Die Papst warte auf SK1 der ist ein Profi da drein alte Blocks wieder zu finden!

  • Ich bin ein Profi? Ich glaube, Du verwechselst mich, Andy! :topmodel:

    Aber in der Tat hab' ich offenbar passende Lüfter gefunden: Papst 405F, 40x40x10mm, 4500rpm, 8m³/h, 26dB(A), Sintec-Gleitlager ab €13,65 - Achtung! Lüfter für 5V Spannung ausgelegt
    Sind allerdings ziemlich überteuert. Naja, wenn Du, Dennis, auch 12 Volt Lüfter nimmst, die man nicht mit den Originalsteckern der Voodoo4/5 (sondern nur extern am Netzteil) betreiben kann, ist die Sache natürlich auch gut. :)

    Edit: Diese hier müssten eigentlich auch passen, falls die Beschreibung stimmt: GEHZ Zusatzlüfter Sunon 40x40x10mm

    Bei beiden Lüftern ist selbstverständlich die Voraussetzung, dass man den Stecker der Aavid - Lüfterchen auf den neuen Lüfter umlötet!

    BTW: Hat jemand Blaupausen der Aavid / Thermshield - Lüfter, auf denen der Luftdurchsatz vermerkt ist?

  • >Sind allerdings ziemlich überteuert. Naja, wenn Du, Dennis, auch 12 Volt Lüfter nimmst, die man nicht mit den Originalsteckern der Voodoo4/5 (sondern nur extern am Netzteil) betreiben kann, ist die Sache natürlich auch gut. :)

    > Bei beiden Lüftern ist selbstverständlich die Voraussetzung, dass man den Stecker der Aavid - Lüfterchen auf den neuen Lüfter umlötet!


    :steinigung: wie denn nun muss ich da nun basteln mit den Rasurbo oder einfach an's Netzteil anschliessen, AAVID's runter Rasurbo drauf ? ?(


    Gruß Dennis_50300

  • Ich meinte die beiden 5 Volt - Lüfter, die ich verlinkt habe: bei denen muss dann gelötet werden, wenn man sie an die Stromversorgung der Voodoo4/5 hängen will, da die Stecker beziehungsweise Buchsen auf der Voodoo4/5 ziemlich unüblich sind.

    Den Rasurbo habe ich mir zwar nicht angeschaut, aber ich vermute, es ist ein 12 Volt - Lüfter mit Standard - Molex - Anschluss. Den hängt man dann ohne Lötarbeiten an's Netzteil. Das ist in der Tat viel einfacher, aber sieht nicht ganz so schön aus.

    Gruß
    SK1

  • Moin.

    Ich habe noch einige original AAVIDS rumliegen, die in Ordnung sind.
    Melde Dich einfach.

    - Backfire -


    Danke Backfire,

    ich habe die Rasurbo aber schon bestellt ;)

    Man gönnt sich und seinem Voodoosystem ja sonst nix :hre:


    Ganz nebenbei finde ich es eh besser wenn der Stromstecker der da an der Voodoo klemmt auch nur die Voodoo versorgt.
    Eine Lüftersteureung hat sie ja eh nicht, also ob die nun volle Granate über die Voodoo versorgt werden oder direkt vom Netztel das macht ja
    absolut keinen Unterschied.

    So ist die Voodoo einfach stabiler mit Saft versorgt als positiver Nebeneffekt ;)


    Gruß Dennis_50300

  • So die Rasurbo's habe ich nun da, und auch schon befestigt.

    Jetzt benötige ich dringend Adapteritis auf 4 Pin Molex von diesen 3Pin Steckern oder muss doch die 3 PIN Stecker der AAVID's nutzen und benötige dementsprechend die Belegungen wie ich das umlöten muss.

    AAVID's

    rot
    schwarz
    blau


    Rasurbo's haben:

    gelb rot und schwarz


    Am liebsten würde ich das natürlich dann doch umlöten da das keine weiteren kosten mit sich ziehen würde.

    Nur welche von den Rasurboleitungen müssen an welche Farbe des AAVID-Stecker ?

    Benötige dringend Hilfe, da ich den Rechner sonst momentan ja nicht nutzen kann ;(


    Gruß Dennis_50300

  • @ SK 1:


    leider nein, stimm an die Voodoo 5 selbts kann ich ja garnicht und habe ich auch nicht las so gut befunden.


    Ich habe vorerst diese 3 Pin Stecker nun von den Rasurbo's entfernt und die Leitungen nun nun abisoliert.
    Dann habe ich die Kabel 1:1 an einen 4Pin Molex reingesteckt :bonk: , funktioniert 1A :spitze:

    Jetz muss ich natürlich mal schauen das ist narülich nicht die Endlösung, ein wenig löten und dann habe ich eigene 3pin auf 4Pin Adapteritis ;)


    Also hängen die nun direkt am Netzteil, so an sich funktioniert's auf jeden Fall schonmal.

    Die Verbindung ist natürlich nun nicht perfekt:

    2 schwarz, 2 gelb und 2 Rot zusammengedreht und farblich 1:1 in einen 4Pin Molex einfach reingesteckt :gadget: , sieht krass aus funktioniert aber forerst, ich muss mal sehen irgendwo habe ich noch so ein Y-Kabel rumliegen wo der grosse 4Pin Molex dann auf 2 dieser kleinen Diskettenlaufwerksstromstecker geht.
    Die Kleinen 4Pin werde ich abmachen und dann da löten, das sollte dann fabrlich auch 1:1 gehen.

    Insgesamt wurde der ganze Kasten auf jeden Fall schonmal ne' ganze Ecke leiser, befestigen konnte ich auch perfekt mit Schrauben.
    Ich habe hier so eine kleine Mentos Bubble Gum-Packung, 20 maxi Dragees :D , da habe ich allerhand Schrauben drin von ganz klein bis etwa grössere.
    Da hatte ich doch tatsächlich 8 passende gleiche gehabt womit ich die Rasurbo absolut perfekt mit montieren konnte an den original-Kühlern.

    Ich will die Tage eh mal Bilder machen von dem Apparat, für den einen Thread hier von mir, da baue ich die Karte für euch nochmal aus damit ihr seht wie sie nun aussieht mit den Rasurbo's

    Die sind auf jeden Fall fast unhörbar, das was man da jetzt noch am meisten hört ist die Festplatte und das Netzteil, eventuell ein wenig der Zalman der komplett aus Kufper ist auf meinem Athlon XP 2200+ :P , ihr kennt bestimmt die fette Turbine, gibt es neu nurnoch in Kupfer und Alumischung also keinen reinen Kupferkörper mehr.


    Gruß Dennis_50300https://www.voodooalert.de/board/index.ph…User&userID=623https://www.voodooalert.de/board/index.ph…User&userID=623


  • Die sind auf jeden Fall fast unhörbar, das was man da jetzt noch am meisten hört ist die Festplatte und das Netzteil, eventuell ein wenig der Zalman der komplett aus Kufper ist auf meinem Athlon XP 2200+ :P , ihr kennt bestimmt die fette Turbine, gibt es neu nurnoch in Kupfer und Alumischung also keinen reinen Kupferkörper mehr.

    Den hier?
    [Blockierte Grafik: https://www.hartware.de/media/reviews/333/zalman_cnps7000a.jpg]

    Der ist gut, lief auch ne ganze Zeit auf meinem E7400 @ 4,05 GHz. Maximaltemperatur waren 55°C :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hi,

    du hast das Lüfterkabel 1:1 farblich in den Molex gesteckt? Ich glaube jetzt laufen deine Lüfter nur mit 5Volt!

    Belegung auf dem Molex ist

    Rot: 5V+
    Schwarz: Masse
    Schwarz: Masse
    Gelb: 12V+

    und deine Lüfter müsste haben

    Rot: 5V oder 12V (was du haben möchtest)
    Schwarz: Masse
    Gelb: !Tachosignal!

    Also brauchst du das gelbe Kabel eigentlich gar nicht anschließen, das ist unötig bzw. ich hab mir damit an meinem Lüfter den Chip fürs Tachosignal so durchgebrannt :mauer:

    Kann natürlich sein das ich mich irre :gadget: , aber versuchen kannst es ja mal.

    viele Grüße

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

    Einmal editiert, zuletzt von Wild_Bill (29. Dezember 2010 um 10:54)

  • Hallo!

    Bitte entschuldigt, wenn ich mich hier so an den thread dranhänge, aber ich suche ebenfalls nach neuen Lüftern, da bei einem der Original AAVIDs das Lager klappert und auch Auseinandernehmen, Reinigen und Ölen nichts gebracht hat.

    Ich habe ein wenig rumgesucht, aber folgende Fragen sind noch offen:

    - Welchen Luftdurchsatz haben die Original-Lüfter der V5 5500? (Ich glaube SK1 hat das auch schon gefragt) Die Drehzahl (rpm) wird manchmal angegeben, aber die lässt sich glaube ich nicht so einfach auf die handelsüblichen 40mm Lüfter übertragen, da diese meist 10mm dick sind, die AAVIDs auf der Voodoo aber 7,5, wenn ich mich nicht irre? Es gibt auch 10mm AAVIDs, die haben dann 5,41CFM ( bei 6000 Umdrehungen, ca. 9,2 m3/h) :
    http://www.cwc-group.com/40babecofan.html

    - In welche Richtung blasen die Originallüfter? Auf den ersten Blick vielleicht eine seltsame Frage, aber bei so kleinen Lüftern kann man das per "Handtest" nicht immer unterscheiden, und auf den AAVIDs fehlen die üblichen Pfeile. Also - blasen sie Gehäuseluft auf den Kühler rauf oder ziehen sie die heiße Luft vom Kühler weg?

    - Da ich die Lüfter wechseln muss, habe ich mir drei ausgesucht (alles 12V, also direkt ans Netzteil)- würde deren Leistung ausreichen?

    * Skythe Mini Kaze 40mm - 4.11CFM / ca. 7m3/h (sehr leise und mit Schrauben und Kabeladapter)
    http://www.scythe-eu.com/produkte/lueft…kaze-40-mm.html

    * Revoltec Air Guard 40mm - 8,84m3/h bei 5000rpm, läuft auch mit 7V (mit den größeren Air Guards habe ich gute Erfahrungen gemacht, hörbar aber nie lästig - leider sind keine Schrauben oder Kabel dabei - dafür ist das Lüfterkabel ummantelt, sieht also nicht ganz so häßlich aus)

    * Rasurbo 40mm - ca. 8m3/h , wurde oben schon genannt und für tauglich befunden - auch im Dauereinsatz? (Sind da Schrauben dabei?) Sollen leise sein.

    Schon mal vorab danke für die Antworten!

  • Die Lüfter blasen auf den Kühler drauf. Das kannst du durch die Drehrichtung und die Form der Blätter bestimmen. Du kannst auch einen Lüfter kurz mit dem Finger berühren, wenn dir die Drehrichtung nicht völlig klar ist (bei extrem hochdrehenden Teilen bitte nicht!).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Danke für die Antworten.

    Spricht eigentlich etwas gegen 50mm Lüfter? Mit je zwei 25mm Schrauben + Muttern (durch die Löcher für die "Ersatzkühler") sollte man sie gut befestigen können. Sind dann zwar etwas größer als der Originalkühkörper (und 12V), aber bringen dafür mehr Luftdurchsatz als die 40mm bei gleicher oder geringerer Lautstärke.

    Ich habe das mit einem Revoltec (den ich gerade rumliegen hatte) versucht. Hält auch gut und ist viel leiser, allerdings - o Schreck - bekam ich nach dem Einbau kein Bild - gibt es so etwas wie eine "Sicherheitsschaltung" auf der Voodoo5? D.h. wenn ein Lüfter nicht auf dem PCB angeschlossen oder ausgefallen ist, arbeitet die ganze Karte nicht?
    Habe dann wieder den Original AAVID draufgeschraubt (und angeschlossen) und jetzt läuft (rasselt) es alles wieder wie gehabt.