Schlechte Bildqualität mit Canon EOS 600D

  • habe ich eine DSLR
    und zwar die Canon EOS 600.
    Leider ergibt sich gleich das erste Problem.
    Ich wollte die RAW Bilder (*.CR2) in meinem Photoshop CS4 öffnen und das funktioniert nicht. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache. Ist die Endung für RAW Bilder nicht eigentlich auch *.raw.
    In Bridge werden mir die Bilder (besser gesagt, die Icons) als Camera Raw angezeigt. Öffnen ist nicht möglich.
    Ich meine, in dem Photoshop Kurs den ich mal mitgemacht habe, konnte ich die Miniaturbilder der RAW Bilder sehen und ganz normal öffnen.

  • *.cr2 ist das Raw-Format von Canon. Mir scheint es ein Problem mit deinem PS zu geben. Arbeite hier mit PS CS2 und da kann ich auch die cr2 meiner 7D, ungefähr genauso alt wie die 600D, öffnen.
    Normalwerweise ist es so, dass du mit PS ein Raw öffnest, "entwickelst" und dann in einem bearbeitbaren Format speicherst.


    Achso: Schau mal nach, ob dein es eine neue Version von Adobe Camera Raw (heißt das so?) gibt. Vielleicht kennt dein PS deine Kamera noch nicht.

  • Du musst die entsprechenden Dateien in die Ordner von Photoshop kopieren.

    Die Datei müsste heissen:
    Camera Raw.8bi

    Wenn Du ein 32bit CS hast, kopierst Du die Datei aus dem 32bit Ordner in den Plugins Ordner in Photoshop und mit der 64bit Version handelst Du entsprechend auch so.

    Anschließend müsstest Du die Dateien von Photoshop aus ohne Probleme im RawConverter öffnen können.

    Schau mal bitte in google nach zb. "CS4, Raw Converter 5.7, installation" oder so.
    Da gibt es gute Anleitungen.

    Viel Glück,

    Dungeon


    edit:
    oh stimmt. ich habe grad gesehen, dass die aktuellste Version für CS4 (5.7) nur die 550D unterstützt.... :S

    Ist auf den CDs evtl eine passende Verison drauf?
    Schau sie Dir mal an, vielleicht ists in einem Ordner versteckt.

    Ansonsten würd ich mal Canon anschreiben, ob die eine passende Version haben oder in Planung haben.

    Extra CS5 zu kaufen, wär doch ein bisschen übertrieben, da nutze ich lieber DPP von Canon oder kaufe Lightroom wenns sein muss.

    Und von CS4 auf Version 5 umzusteigen ist total sinnfrei. Ich habe mir CS4 gekauft und die Neuerungen kann man als Normaluser getrost vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (26. Juli 2011 um 20:03)

  • Ich habe nichts passendes gefunden und die Bearbeitung von RAW Dateien von Canon finde ich persönlich nicht ganz so gelungen.

    Aber eine andere Frage. Bisher bin ich von der Bildqualität noch nicht so überzeugt.
    Zunächst nimmt die EOS600 die Bilder scheinbar immer mit einer Auflösung von 72ppi auf wohingegen meine Canon Powershot S IS 5 mit 180ppi aufnimmt.

    Dann fällt mir auf, dass Gegenstände, Arme, Haare, usw. oft einen deutlich sichtbaren andersfarbigen Streifen haben. So auf einem Arm einen grünen oder grauen Streifen entlang des Arms. Als würde ich den Desktophintergrund am PC von 32 Bit auf 16 Bit reduzieren und somit dann Farbinformationen fehlen.

    Was die Kamera bisher besser kann ist die Hintergrundunschärfe. Aber im Moment habe ich noch kein Bild besser hinbekommen als mit meiner BridgeKamera und das finde ich schon enttäuschend. Und ich rede hier von JPG Dateien, nicht RAW.

  • Kann mir hierbei keine weiterhelfen?
    Ich habe am Wochenende wieder Fotos gemacht und bin total enttäuscht von dem Ergebnis.
    Ganz oft abgehackte Farbübergänge, "fleckige" Farben.
    Also irgendwie nicht so ganz das was ich mir vorstelle, wenn ich mit der Kamera mit der zweitbesten Bildqualität fotografiere.
    Gibt es da irgendwo Einstellungen?
    Ich habe die Automatikfunktion mit AF und ohne ausprobiert, sowie den Kreativmodus ohne AF.

  • dpi-Zahl ist bei der ditigalen Darstellung erstmal zu vernachlässigen. Wirklich wichtig wird das erst bei Druckerzeugnissen.
    Zur Darstellung: Bei einer DSLR sollte man eigentlich immer mit maximaler Qualität fotografiren. Ist Raw keine Option, dann zumindest maximale jpg-Qualität.

    Hast du einen festen ISO-Wert eingestellt oder nutzt du die ISO-Automatik? Weißabgleich ist auf Automatik?

    Hast du die schlechte Darstellung auch bei einer 100% Ansicht? Es könnte theoretisch auch ein einem "schlechten" Viewer liegen.

  • ohne ein bild mit allen metadaten (exif) ist das doch eh nur Rätselraten

    evtl wär ein extra thread auch nicht verkehrt


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • So, nachdem mir mein Handy geklaut wurde, mein Schaltknauf von meinem neuen Vectra abgefallen ist und ich einen halben Tag im MediaMarkt verbracht habe um die Kamera umzutauschen, habe ich erkannt woran es liegt.
    :grr::adsh::grr:
    Ich ärgere mich... ein wenig xD

    Es ist die Windows Bild und Faxanzeige von Vista die das schlechte Bild verursacht hat. Dies ist bisher mein gängiger Bildbetrachter gewesen.
    In der Diashow Vorführung waren die Bilder dann astrein und mit anderen Betrachtern ebenfalls.

    In CS4 habe ich es jetzt noch nicht geprüft. So... also lasst die Finger von der Bild- und Faxanzeige und Ihr erspart euch unnötig Stress. :mauer:

  • mit der Bild und Faxanzige von 7 hab ich keine Probleme, mit der sortiere ich immer vor und lösche die misslungenen .CR2 direkt.
    hast du evtl einen sehr kleinen Monitor oder sehr kleine Auflösung ?


    http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=26829
    da ist ja auch keine 600D in der liste....


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Das finde ich schon merkwürdig. Die 600D ist ja keine Müllkamera und wird zudem ziemlich oft gekauft.

    aber halt die neueste zusammen mit der 1100D die ebenfalls nicht aufgeführt wird.
    anscheinend hat Canon da noch ein paar Kleinigkeiten am raw Format geändert, sonst hätte da nicht jede Software Probleme mit den neuen .CR2


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Meine Monitore messen 24" und werden mit Full HD betrieben.

    DungeonKeeper: Bridge habe ich auch, aber da habe ich immer nur eine Miniaturvorschau. Wenn ich mir die Bilder größer anschauen will, öffnet er mir automatisch immer mein CS4. Das finde ich unpraktisch bei vielen Bilder. Gibt es da eine Einstellung das ich Bridge als Bildvorschau nutzen kann?

  • Meine Monitore messen 24" und werden mit Full HD betrieben.

    DungeonKeeper: Bridge habe ich auch, aber da habe ich immer nur eine Miniaturvorschau. Wenn ich mir die Bilder größer anschauen will, öffnet er mir automatisch immer mein CS4. Das finde ich unpraktisch bei vielen Bilder. Gibt es da eine Einstellung das ich Bridge als Bildvorschau nutzen kann?


    Hast Du zwei Monitore am PC?

    Wenn ja, dann brauchst Du nur ich glaube unter Fenster steht das und zwar heisst es irgendwie "neues synchrones Fenster öffnen".
    Dann hast du zwei identische Brigde-Fenster.
    So, gut, bei einem der beiden einfach alles ausblenden, was Du nicht brauchst und nur die Vorschau da lassen und schon kannst Du herumsurfen und bequem Bilder anschaun. :thumbup:

    PS: Meistens muss man einfach alles unnötige an den Rand schieben, da sich nicht alle Optionen ausblenden lassen.
    Aber nach kurzer Zeit hast du es eh rausgefunden. Geht eigentlich recht easy.

    mfg
    Dungeon